Metabike Randonneur Edition versus Azub Max (subjektiver Vergleich)

Beiträge
33
So, nun ist mein Metabike Randonneur doch noch fertig geworden... Hatte es vor knapp 3 Monaten bestellt und Metabike konnte es jetzt nur ohne Räder liefern... Hat jedoch auch seine Vorteile, so konnte mein Händler die Schaltung noch auf XT mit kleinen Gängen umrüsten damit ich gut die Berge hochkomme (bin kein starker Fahrer) und ich habe den neusten Son-Nabendynamo montiert bekommen.
Das Bike habe ich nun nur ca. eine halbe Stunde fahren können bevor wir es wieder auseinandergenommen und für die Reise in die USA verpackt haben.

Was ist mir aufgefallen:
Metabike gibt für die Orginal-Randonneur-Editon Ausführung ein Gewicht von 13,5 kg an. Als ich mein Bike wog war ich doch etwas entäuscht, zeigte die Waage doch 17 kg an. Ich hatte mir das Bike ja bestellt weil ich ein leichteres als mein Azub Max mit 20 kg wollte (dort habe ich Untenlenkung, Federung, einen Ständer montiert und Ballonreifen).
Frage mich wo die Differenz von 3,5 kg herkommen. Gut, ich habe eine Nackenstütze montiert, stabilere Räder mit Vittoria 35 mm Reifen, UDK-Lenker und eine anderen Schaltung. Macht das so viel aus?

Die Sitzverstellung geht nicht so leicht wie beim Azub und der Sitz geht nicht so hoch, stützt also meinen langen Rücken wengier (beim Azub geht der Sitz bis unter den Kopf). Die Neigung ist flacher eingestellt und ich kam schon nach wenigen Metern Probleme mit dem Kopf. Deshalb Nackenstütze montiert. Ist jedoch problematisch mit dem Helm (ohne will ich nicht fahren). Der Drehknopf für die Verstellung ist im Weg. Mussten die Stütze nun nach hinten biegen so dass nun nur der Nacken etwas gestützt wird. Bin damit noch nicht zufrieden und bin mal gespannt wie das auf der Tour geht. Werde ansonsten den Sitzwinkel noch anders einstellen.

Beim ersten Bremsen erschrak ich ein wenig. Die Avid Scheibenbremsen verzögern doch merklich schlechter als meine hydraulischen Felgenbremsen von Magura beim Azub. War mir nicht bewusst, das dem so ist.

Den Lenker genug in die Höhe bringen (ich habe sehr lange Beine, bin 1.98 m gross) war gar nicht so leicht. Mussten deshalb den Sitz nach hinten verschieben. Nun sind die Kabel fast zu kurz und wir mussten die Bremsgriffe und Schaltung etwas weiter von den Griffen nach Oben verschieben.

Subjektiv finde ich (konnte es nicht richtig testen), dass das Bike deutlich leichter und schneller rollt. Die fehlende Federung fiel mir nicht auf und ich bin sicher, dass ich damit schneller vorwärts komme.

Froh bin ich auch über die mir angepasste Schaltung die im unteren Bereich kleine Gänge hat. Meisterte einen Hügel, bei dem ich mit meinem Azub doch deutlich Mühe hätte überhaupt hochzukommen.

Nun, bin mal gespannt, ob ich nach meiner Tour das Abenteuer Metabike (CHF 4'920 für Einsparniss von 3 kg) nochmals wagen würde oder ob ich nicht doch lieber meinem stabilen, zuverlässigen, etwas schwerfälligem Azub Max den Vorzug hätte geben sollen.
 
Scheibenbremsen müssen eingefahren werden, bevor sie ihre volle Wirkung entfalten. Magura spezifiziert ein duzend Vollbremsungen aus 30 km/h wenn ich mich recht erinnere.
 
Hallo Don Rolfo,
ich fahre das Metaphysic und bin unter 11 kg inkl. Pedale, Kopfstütze,.. kannste in meinem Aufbaufaden nachlesen im Detail. 17 kg sind schon eine Hausnummer. Ich hätte mir für den Preis 13 kg inkl. Beleuchtung und Scheibenbremsen zugetraut zu bauen (ich dachte daran auf Disc und Son umzubauen, da ich sowieso tagsüber mit Batterieleuchte fahre...). hmmm Gepäckträger und Schutzbleche noch ein Kilo und dann sollte aber bei 14 kg Schluß sein. Evtl. XL Sitz, längerer boom (mehr Kette), schwere Schläuche/Mäntel, keine leichten Schalt-/Bremskabel Kleinigkeiten addieren sich dann doch...

Dennoch erstmal viel Spaß damit, ich bin glücklich zur Zeit und genieße es damit zu Touren...
LG
 
So, nun gestern Nacht glücklich in den USA angekommen. Heute morgen das Metabike ausgepackt und versucht es wieder zusammenzusetzen. Bin nicht so der Mechaniker. Klappte alles ausser den Wechsel wieder so zu montieren, dass Spannung auf der Kette war. Nach langem Versuchen aufgegeben und zu Fuss mit dem Bike zu einem grossen Bikeladen gegangen (ein schwieriges Unterfangen in den USA - zu Fuss irgendwo hinzukommen). Fazit des Mechanikers, Gewinde kaputt, deshalb keine Spannung. Neues Teil muss bestellt werden. Kleines Problem, der einzige Metabikehändler ist in einem anderen Staat und dessen Mechaniker ist wieder in einem anderen Staat an einem Rennen... Der Metabikehändler wird nun versuchen das ominöse Teil an einem besthenden Rad abzuschrauben und hierher zu schicken. Unsere knapp bemessene Reise wird sich dadurch um einige Tage verschieben... Fängt ja gut an...
 

Anhänge

  • Metabike.jpg
    Metabike.jpg
    6 KB · Aufrufe: 164
Mein Metaphysic ist auch angekommen - übrigens in angemessener Zeit. Gekauft in Gaggenau bei Radsport Merkel.Bin seit Jahren nicht mehr Liegerad gefahren und war überrascht, dass ich problemlos losfahren konnte. Das Rad ist der Hammer, fährt sich prima, ist leicht und wendig. Jeden Euro wert.
Freu mich auf die weiteren Ausritte und Erfahrungen damit. Hier ein Bild beim Händler.
http://www.fahrrad-merkel-gaggenau.de/?page_id=419

[Fullquote/TOFU entsorgt. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun gestern Nacht glücklich in den USA angekommen. Heute morgen das Metabike ausgepackt und versucht es wieder zusammenzusetzen. Bin nicht so der Mechaniker. Klappte alles ausser den Wechsel wieder so zu montieren, dass Spannung auf der Kette war.

Drück dir die Daumen, dass das rechtzeitig klappt... Helicoil o.ä. war keine Option?

Zwei Alternativvarianten, falls das mit dem Schaltauge zu viel Zeit kostet:
1) Feinmechaniker suchen, der dir das Teil aus Alu nachfräst oder so weit vorbereitet, dass Du den Rest mit 'ner Feile hinbekommst.
2) Billiges Schaltwerk mit Blech zur Klemmung auf der Achse suchen, Originalschaltwerk einpacken und den Metabike-Händler das Ersatzschaltauge an eine Zwischenstation eurer Reise schicken lassen. Dazu wirst Du allerdings vom alten Schaltauge das Unterende absägen müssen, denn das Oberende muss für die Achsklemmung am Ausfallende bleiben und das Unterende käme dann mit dem anderen Schaltwerk ins Gehege.

Edit:
Gerade ist mir eingefallen, dass die Schaltwerke mit Adapter normalerweise für horizontale Ausfallenden sind. Wäre daher wohl unwahrscheinlich, dass Variante 2 funktioniert. Selbst wenn dabei nichts im Weg ist, liegen die Teile nicht flächig aufeinander, das gibt keine solide Befestigung mehr für das Rad.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich mit dem Metabike in den USA voll beladen 2'000 km abgespuhlt. Wie sieht die Bilanz mit dem Metabike bisher aus?
Am 2. Tag wollte ich den Sitz etwas hochstellen. Musste dabei mit dem Imbusschlüssel eine Schraube lösen und mit dem Gabelschlüssel auf der anderen Seite die Mutter festhalten. Dabei brach die Schraube ab...
Meldete dies Metabike in Spanien. Der "kundenfreundliche" Kommentar von Metalbike lautete: Es wäre doch für mich und das Bike besser, wenn ich einen Bike-Reparatur-Kurs besuchen würde...
Nun, das ist Kundenservice auf Spanisch... Ein Reparaturkurs würde mir sicher nicht schaden, aber eine Sitzverstellung sollte auch ohne Mechanikerausbildung möglich sein. Das macht Azub (oder auch Bachetta und HP) besser. Dort gibt es auch noch eine Anleitung dazu...

Nach knapp 2'000 km war das Schaltkabel am reissen weil die Züge (Ummantelung) nicht richtig verlegt waren - dieses Problem hatte ich beim Azub nicht. Der Fahrradmechaniker verlegte dann für 25 Dollar alles richtig inklusive neuem Bremskabel, das auch nicht optimal war.

Zu den Reifen, Vittoria Randonneur meinte der Mechaniker nur: "tolle Reifen, aber ich bin froh, dass ihr keinen Platten habt und diesen wechseln muss, ich bin ein Experte im Reifenwechseln, aber mit diesen ist es echt schwierig... Zum Glück hatte ich bisher noch keinen Platten.

Ansonsten läuft das Metabike richtig gut und es macht Freude damit zu fahren! Ich falle damit auch extrem auf. Alles sagen, sie hätten noch nie so ein Liegerad gesehen und sind erstaunt, dass man damit fahren kann.
 
Servus,

die meisten Amerikaner dürften noch nie ein Fahrrad ansich gesehen haben :p
Schade das es so viele Probleme mit dem Rad gab.

Wann gibts Bilder von der Reise?

Gruß,
Patrick :)
 
Zu den Reifen, Vittoria Randonneur meinte der Mechaniker nur: "tolle Reifen, aber ich bin froh, dass ihr keinen Platten habt und diesen wechseln muss, ich bin ein Experte im Reifenwechseln, aber mit diesen ist es echt schwierig...
Das kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme ihn zwar nicht ohne Reifenheber von der Felge, empfinde ihn aber als "problemlosen" Reifen. Er hat sich zudem als wenig pannenanfällig erwiesen (2 Platten auf ca. 5000 km, sehr hoher Anteil an Dunkel-/Nassfahrten).

Zum Glück hatte ich bisher noch keinen Platten.
Erstmal gilt: nicht bange machen lassen.

/Andreas
 
Was mich inzwischen am Meabike am meisten nervt ist die Sitzposition! Was heisst das genau? Ich hatte von Anfang das Gefühl schräg auf dem Lieger zu sitzen. Mit dem linken Bein komme ich am Rahmen an, mit dem rechten habe ich einen relativ grossen Abstand dazu. Da ich anfangs Mühe mit der Verstellung des Sitzwinkels hatte und der Sitz nach der Verstellung nicht im Lot war, glaubte ich zuerst, dass das Problem daher rührt. Später habe ich dann gesehen, dass die beiden Löcher vorne im Sitz (in der Nähe des Gesässes) versetzt gebohrt wurden und der Sitz daher seitwärts verschoben verschraubt ist. Nervt extem und kann nicht behoben werden.
Sollte bei einem solch teuren Rad einfach nicht passieren.

Bin deshalb hin- und hergerissen. Einserseits fühle ich mich auf dem Lieger einigermassen wohl (von dem schrägen sitzen abgesehen) und das Rad wird hier in den USA allerort bewundert, anderseits war ich während so einer kurzen Zeit noch nie in so vielen Fahrradgeschäften weil immer eine Kleinigkeit wieder nicht funktionierte.
Gebe zu, am liebsten möchte ich mich nach der Reise vom Rad trennen und werde dies wahrscheinlich auch tun wenn ich noch einen einigermassen vernüftigen Preis dafür erhalten werden.

Abschliessend muss ich sagen, das Azub Max ist von meiner Warte aus das zuverlässigere, besser verarbeitete Bike. Musste dort auf meiner Reise zum schwarzen Meer nur einmal die Schaltung nachstellen, ansonsten hatte ich absolut keine Probleme damit, was ich leider vom Metabike nicht behaupten kann.
 
Hallo

Ärgerlich, sehr ärgerlich. So Kleinigkeiten summieren sich lästig auf.

Leider wird die alte Weisheit bestätigt grössere Reiseprojekte nur mit bewährten Komponenten anzupacken.

Zum Sitz: Wenn ich dies korrekt verstehe hast Du den Sitz "schief" gebohrt erhalten? Dies würde ich unbedingt mit dem Hersteller aufnehmen, das sollte nicht passieren / ein Austausch erfolgen.

Trotzdem weiterhin viel Spass auf deiner Reise!

Lass dir von diesen Sachen nicht die Freude verderben!
 
Zurück
Oben Unten