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So, nun ist mein Metabike Randonneur doch noch fertig geworden... Hatte es vor knapp 3 Monaten bestellt und Metabike konnte es jetzt nur ohne Räder liefern... Hat jedoch auch seine Vorteile, so konnte mein Händler die Schaltung noch auf XT mit kleinen Gängen umrüsten damit ich gut die Berge hochkomme (bin kein starker Fahrer) und ich habe den neusten Son-Nabendynamo montiert bekommen.
Das Bike habe ich nun nur ca. eine halbe Stunde fahren können bevor wir es wieder auseinandergenommen und für die Reise in die USA verpackt haben.
Was ist mir aufgefallen:
Metabike gibt für die Orginal-Randonneur-Editon Ausführung ein Gewicht von 13,5 kg an. Als ich mein Bike wog war ich doch etwas entäuscht, zeigte die Waage doch 17 kg an. Ich hatte mir das Bike ja bestellt weil ich ein leichteres als mein Azub Max mit 20 kg wollte (dort habe ich Untenlenkung, Federung, einen Ständer montiert und Ballonreifen).
Frage mich wo die Differenz von 3,5 kg herkommen. Gut, ich habe eine Nackenstütze montiert, stabilere Räder mit Vittoria 35 mm Reifen, UDK-Lenker und eine anderen Schaltung. Macht das so viel aus?
Die Sitzverstellung geht nicht so leicht wie beim Azub und der Sitz geht nicht so hoch, stützt also meinen langen Rücken wengier (beim Azub geht der Sitz bis unter den Kopf). Die Neigung ist flacher eingestellt und ich kam schon nach wenigen Metern Probleme mit dem Kopf. Deshalb Nackenstütze montiert. Ist jedoch problematisch mit dem Helm (ohne will ich nicht fahren). Der Drehknopf für die Verstellung ist im Weg. Mussten die Stütze nun nach hinten biegen so dass nun nur der Nacken etwas gestützt wird. Bin damit noch nicht zufrieden und bin mal gespannt wie das auf der Tour geht. Werde ansonsten den Sitzwinkel noch anders einstellen.
Beim ersten Bremsen erschrak ich ein wenig. Die Avid Scheibenbremsen verzögern doch merklich schlechter als meine hydraulischen Felgenbremsen von Magura beim Azub. War mir nicht bewusst, das dem so ist.
Den Lenker genug in die Höhe bringen (ich habe sehr lange Beine, bin 1.98 m gross) war gar nicht so leicht. Mussten deshalb den Sitz nach hinten verschieben. Nun sind die Kabel fast zu kurz und wir mussten die Bremsgriffe und Schaltung etwas weiter von den Griffen nach Oben verschieben.
Subjektiv finde ich (konnte es nicht richtig testen), dass das Bike deutlich leichter und schneller rollt. Die fehlende Federung fiel mir nicht auf und ich bin sicher, dass ich damit schneller vorwärts komme.
Froh bin ich auch über die mir angepasste Schaltung die im unteren Bereich kleine Gänge hat. Meisterte einen Hügel, bei dem ich mit meinem Azub doch deutlich Mühe hätte überhaupt hochzukommen.
Nun, bin mal gespannt, ob ich nach meiner Tour das Abenteuer Metabike (CHF 4'920 für Einsparniss von 3 kg) nochmals wagen würde oder ob ich nicht doch lieber meinem stabilen, zuverlässigen, etwas schwerfälligem Azub Max den Vorzug hätte geben sollen.
Das Bike habe ich nun nur ca. eine halbe Stunde fahren können bevor wir es wieder auseinandergenommen und für die Reise in die USA verpackt haben.
Was ist mir aufgefallen:
Metabike gibt für die Orginal-Randonneur-Editon Ausführung ein Gewicht von 13,5 kg an. Als ich mein Bike wog war ich doch etwas entäuscht, zeigte die Waage doch 17 kg an. Ich hatte mir das Bike ja bestellt weil ich ein leichteres als mein Azub Max mit 20 kg wollte (dort habe ich Untenlenkung, Federung, einen Ständer montiert und Ballonreifen).
Frage mich wo die Differenz von 3,5 kg herkommen. Gut, ich habe eine Nackenstütze montiert, stabilere Räder mit Vittoria 35 mm Reifen, UDK-Lenker und eine anderen Schaltung. Macht das so viel aus?
Die Sitzverstellung geht nicht so leicht wie beim Azub und der Sitz geht nicht so hoch, stützt also meinen langen Rücken wengier (beim Azub geht der Sitz bis unter den Kopf). Die Neigung ist flacher eingestellt und ich kam schon nach wenigen Metern Probleme mit dem Kopf. Deshalb Nackenstütze montiert. Ist jedoch problematisch mit dem Helm (ohne will ich nicht fahren). Der Drehknopf für die Verstellung ist im Weg. Mussten die Stütze nun nach hinten biegen so dass nun nur der Nacken etwas gestützt wird. Bin damit noch nicht zufrieden und bin mal gespannt wie das auf der Tour geht. Werde ansonsten den Sitzwinkel noch anders einstellen.
Beim ersten Bremsen erschrak ich ein wenig. Die Avid Scheibenbremsen verzögern doch merklich schlechter als meine hydraulischen Felgenbremsen von Magura beim Azub. War mir nicht bewusst, das dem so ist.
Den Lenker genug in die Höhe bringen (ich habe sehr lange Beine, bin 1.98 m gross) war gar nicht so leicht. Mussten deshalb den Sitz nach hinten verschieben. Nun sind die Kabel fast zu kurz und wir mussten die Bremsgriffe und Schaltung etwas weiter von den Griffen nach Oben verschieben.
Subjektiv finde ich (konnte es nicht richtig testen), dass das Bike deutlich leichter und schneller rollt. Die fehlende Federung fiel mir nicht auf und ich bin sicher, dass ich damit schneller vorwärts komme.
Froh bin ich auch über die mir angepasste Schaltung die im unteren Bereich kleine Gänge hat. Meisterte einen Hügel, bei dem ich mit meinem Azub doch deutlich Mühe hätte überhaupt hochzukommen.
Nun, bin mal gespannt, ob ich nach meiner Tour das Abenteuer Metabike (CHF 4'920 für Einsparniss von 3 kg) nochmals wagen würde oder ob ich nicht doch lieber meinem stabilen, zuverlässigen, etwas schwerfälligem Azub Max den Vorzug hätte geben sollen.