- Beiträge
- 1.669
Hallo,
@ insbesonders Tandem-Nutzer.
Hintergrund:
Da meine Frau gesundheitlich etwas angeschlagen ist, nutzen wir seit 2000 ein /Up-)Tandem für gemeinsame Ausfahrten.
Wir wollen uns auf ein Liege-Tandem umstellen.
Beide sind wir als Stoker schon auf @frankw Zox Speed Duo20x20 gefahren. Gestern waren wir zur Beratung bei ZoxBikes, Sergio Gomez. Wir sind das (höhere) ZoxDuo20x20 gefahren.
Ursprünglich wollten wir das (niedrigere) "DuoSpeed" testen, aber Sergio bot uns das höhere "Duo" an. Als Captain bin ich gut zurecht gekommen, auch wenn die ersten Meter auf seinem Hinterhof etwas wacklig waren.
Eigenschaften (Duo ohne "Speed"):
* höhere Sitzposition Captain und Stoker
* dadurch Platz für Gepäck unter dem Hauptrohr Captain
* evtl. kann der Stoker am Captain vorbei sehen
Eigenschaften "Duo Speed"
* niedrigere Sitzposition
* für mich gefälligeres Aussehen durch das geschwungene Hauptrohr
* Gepäck unter Hauptrohr fällt weg
* möglicherweise berührt Ferse des Stokers die Fahrbahn
* 100 Euro Mehrkosten
Jetzt bin ich verunsichert. Von den Fahreigenschaften sind wohl keine Unterschiede. Das "Herz" schlägt mehr für die "Speed"-Variante, die Vernunft spricht wohl mehr für die Duo-Variante. Das Argument "Gepäck" hat @frankw clever mit der Sitztasche gelöst.
Ich würde mich über Meinungsäußerungen nach dieser oder jener Ausführung des Tandems freuen.
mfG
Michael
PS: Das B2B-Tandem bei Sergio durfte ich nicht fahren, steht aber zum sofortigen Verkauf. Mich würde es sehr reizen, und es gefällt mir sehr, aber meine bessere Hälfte, mein Stoker, ist dagegen. Auch mein Vorschlag, dass dann sie Captain sein könne, fand keine Zustimmung, schaaade.
@ insbesonders Tandem-Nutzer.
Hintergrund:
Da meine Frau gesundheitlich etwas angeschlagen ist, nutzen wir seit 2000 ein /Up-)Tandem für gemeinsame Ausfahrten.
Wir wollen uns auf ein Liege-Tandem umstellen.
Beide sind wir als Stoker schon auf @frankw Zox Speed Duo20x20 gefahren. Gestern waren wir zur Beratung bei ZoxBikes, Sergio Gomez. Wir sind das (höhere) ZoxDuo20x20 gefahren.
Ursprünglich wollten wir das (niedrigere) "DuoSpeed" testen, aber Sergio bot uns das höhere "Duo" an. Als Captain bin ich gut zurecht gekommen, auch wenn die ersten Meter auf seinem Hinterhof etwas wacklig waren.
Eigenschaften (Duo ohne "Speed"):
* höhere Sitzposition Captain und Stoker
* dadurch Platz für Gepäck unter dem Hauptrohr Captain
* evtl. kann der Stoker am Captain vorbei sehen
Eigenschaften "Duo Speed"
* niedrigere Sitzposition
* für mich gefälligeres Aussehen durch das geschwungene Hauptrohr
* Gepäck unter Hauptrohr fällt weg
* möglicherweise berührt Ferse des Stokers die Fahrbahn
* 100 Euro Mehrkosten
Jetzt bin ich verunsichert. Von den Fahreigenschaften sind wohl keine Unterschiede. Das "Herz" schlägt mehr für die "Speed"-Variante, die Vernunft spricht wohl mehr für die Duo-Variante. Das Argument "Gepäck" hat @frankw clever mit der Sitztasche gelöst.
Ich würde mich über Meinungsäußerungen nach dieser oder jener Ausführung des Tandems freuen.
mfG
Michael
PS: Das B2B-Tandem bei Sergio durfte ich nicht fahren, steht aber zum sofortigen Verkauf. Mich würde es sehr reizen, und es gefällt mir sehr, aber meine bessere Hälfte, mein Stoker, ist dagegen. Auch mein Vorschlag, dass dann sie Captain sein könne, fand keine Zustimmung, schaaade.