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Hallo,
lange war ich am Überlegen ob es nicht die Fette Glucke von ICE werden soll. Aber irgendwann wurde mir klar, dass die Bodenfreiheit nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass dieses Trike eine lachhafte Traktion hat. Ein Wildone wollte ich wegen verschiedener Mängel nicht mehr - das betrifft nicht den Vorderbau: der ist m.E. das genialste was der Trikemarkt bietet. Und genau wegen der Traktionsprobleme am gefederten Hinterbau sollte es diesmal ein starres Trike werden. Nach dem ich alles gelesen hatte, was ich (hauptsächlich aus den USA) über die Cobra gefunden hatte, war für mich klar, dass dieser robuste Stahlrahmen das sein wird, was ich nach und nach aufbauen will.
Die hier auch schon zu lesende Meinung, dass es nicht sinnvoll sei ein Billigtrike teuer aufzupimpen, kann ich nachvollziehen. Mangels eines guten Crosstrikes auf dem Markt sehe ich aber nur diesen Weg.
Erst wollte ich vorsichtig rangehen und preiswert eine gebrauchte Cobra kaufen. Zum Glück kams nicht dazu. Und so habe ich letztlich mit Rainer Hovemann's Firma Traix Kontakt aufgenommen und eine KMX Cobra bestellt. Ein Glücksfall: Super Beratung, handwerklich gute Ausführung meiner Sonderwünsche und beim von mir teilverschuldeten Abholchaos wirklich sehr geduldig und hilfsbereit.
Also die KMX Cobra: Auf Grund von Bildern und Videos war mir klar, dass dieses Trike deutlich mehr Druck auf der hinteren Achse hat, wie ich es vom Wildone kannte. Dafür war und bin ich bereit, die Schwächen der Anbauteile nach und nach Aufzurüsten. Wobei ich nach 200km durch Sturm, Regen sowie ca. 15km und 300Hm auf nassem Schotter und Laub sagen kann: Die Cobra funktioniert mit der Werksausstattung schon ganz ordentlich. Die hier im Forum erwähnten Schwächen, wie z.b. alle Züge, werden beim ersten Auftauchen von Schwächen dann eben aufgepimpt. Der nächste planmässige Schritt wird aber der Einbau einer gekoppelten Avid BB7 sein, dicht gefolgt von einem 24er BMX-HR mit 36 Speichen. Ausserdem bastel ich an einer Mischform aus Spritzschutz und Gepäckträger fürs HR. Die Notwendigkeit auf 40 Zähne hinten hochzugehen, kann ich bis jetzt noch nicht erkennen. Mit der aktuellen Übersetzung fahre ich bei 75er Frequenz rd. 28kmh, bei 90er ungefähr 35kmh. Ist mir völlig wurschd - mein Schwerpunkt liegt nicht auf dem Asphalt. Eventuell verpasse ich dem Rahmen innen noch eine extra Ladung Rostschutz - aber das wird nicht gleich morgen früh sein ;-).
Erste Fahreindrücke: Nach einigen Versuchen hatten wir die beste Position des Sitzes und es Auslegers eingestellt. Und eigentlich sass ich die ganzen 2 Tage der Heimfahrt auch bequem. Nach dem Absteigen am 2. Tag stellte ich aber schmerzhafte Stellen genau da fest, wo der Oberschenkelansatz auf der Sitzkante auflag. Obs nun am Sitz lag, oder daran, dass ich nocht nicht voll trainiert bin, wird sich noch zeigen. Bei den kurvigen Abfahrten auf den Waldpisten des Odenwaldes war die seitliche Kurvenlage auf dem Sitz gar kein Problem. Vermutlich bleibts beim Originalsitz.
Das Trike vermittelte auf den nassen und holprigen Abfahrten ein sicheres Gefühl. Da schwamm nichts, und das Trike reagierte trotzdem auf jede Schwerpunktverlagerung meinerseits. A propos "schwimmen": etwas geileres wie diese direkte Lenkung gibts nicht.
Das Driften mit der Standbremse am HR funktionierte auf Anhieb, Nach einem ersten zaghaften Versuch, konnte ich es schnell richtig driften lassen. Die Bremskoppelung wird also auch für die bb7 übernommen.
Die Schaltabstände (meine eigene Kreation - nicht die Werkskonfiguration) weisen teilweise spürbare Abstände auf. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - das ändere ich wahrscheinlich erst am Sankt Nimmerleinstag.
Lässt man das Trike ohne Lenkung rollen, zieht es deutlich nach links. Da muss ich vor der nächsten grösseren Tour noch nachbessern.
Aber das genialste ist die Traktion! Davon habe ich auf dem Wildone geträumt. Die KMX Cobra zog auf Untergründen einfach durch, da war mit dem W1 schon lange Essig. Und dabei ist das immer noch die Werkskonfiguration der Position auf dem Rahmen. Bei Bedarf könnte der Sitz noch deutlich nach hinten.
Das Thema Federung. Ja, das W1 ist eine geniale Sänfte. Und ganz sicher werde ich einige Passagen ganz anders anfahren müssen, wie es mit dem W1 möglich war. Aber dafür habe ich eine gut arbeitende Traktion an der Cobra. Bei den paar Metern Abfahrt im Odenwald hats ganz ordentlich gerappelt. Ich konnte ganz gut damit leben. Letzlich ist jedes Trike ein Kompromiss und keine endgültige Wahrheit. Jeder muss sich eben für den Kompromiss entscheiden, der zu seinen Vorlieben passt.
Und als letztes das liebe Geld: 1699,- ist für dieses Trike angemessen. Legt man nochmal 1000€ drauf, dann hat man definitiv alles dran, was Sinn macht. Und Sinn macht z.b. ein HR mit mindestens 2,4'er Reifen, denn da erfolgt dann auch bei entsprechenden Drücken eine Dämpfung. Und wenn wir jetzt addieren, dann ist erkennbar dass die Cobra immer noch rund 800,-E unter dem liegt, was die anderen crossfähigen Trikes nackt kosten. Sowohl bei ICE als auch bei Steintrike liegt man da in der Regel über 4000,-€ - vom Fattrike mal ganz zu schweigen.
Ich muss mein Handy mal streicheln...vieleicht rückt es dann auch die Bilder raus, die andernorts bereits zu sehen sind *g*
lange war ich am Überlegen ob es nicht die Fette Glucke von ICE werden soll. Aber irgendwann wurde mir klar, dass die Bodenfreiheit nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass dieses Trike eine lachhafte Traktion hat. Ein Wildone wollte ich wegen verschiedener Mängel nicht mehr - das betrifft nicht den Vorderbau: der ist m.E. das genialste was der Trikemarkt bietet. Und genau wegen der Traktionsprobleme am gefederten Hinterbau sollte es diesmal ein starres Trike werden. Nach dem ich alles gelesen hatte, was ich (hauptsächlich aus den USA) über die Cobra gefunden hatte, war für mich klar, dass dieser robuste Stahlrahmen das sein wird, was ich nach und nach aufbauen will.
Die hier auch schon zu lesende Meinung, dass es nicht sinnvoll sei ein Billigtrike teuer aufzupimpen, kann ich nachvollziehen. Mangels eines guten Crosstrikes auf dem Markt sehe ich aber nur diesen Weg.
Erst wollte ich vorsichtig rangehen und preiswert eine gebrauchte Cobra kaufen. Zum Glück kams nicht dazu. Und so habe ich letztlich mit Rainer Hovemann's Firma Traix Kontakt aufgenommen und eine KMX Cobra bestellt. Ein Glücksfall: Super Beratung, handwerklich gute Ausführung meiner Sonderwünsche und beim von mir teilverschuldeten Abholchaos wirklich sehr geduldig und hilfsbereit.
Also die KMX Cobra: Auf Grund von Bildern und Videos war mir klar, dass dieses Trike deutlich mehr Druck auf der hinteren Achse hat, wie ich es vom Wildone kannte. Dafür war und bin ich bereit, die Schwächen der Anbauteile nach und nach Aufzurüsten. Wobei ich nach 200km durch Sturm, Regen sowie ca. 15km und 300Hm auf nassem Schotter und Laub sagen kann: Die Cobra funktioniert mit der Werksausstattung schon ganz ordentlich. Die hier im Forum erwähnten Schwächen, wie z.b. alle Züge, werden beim ersten Auftauchen von Schwächen dann eben aufgepimpt. Der nächste planmässige Schritt wird aber der Einbau einer gekoppelten Avid BB7 sein, dicht gefolgt von einem 24er BMX-HR mit 36 Speichen. Ausserdem bastel ich an einer Mischform aus Spritzschutz und Gepäckträger fürs HR. Die Notwendigkeit auf 40 Zähne hinten hochzugehen, kann ich bis jetzt noch nicht erkennen. Mit der aktuellen Übersetzung fahre ich bei 75er Frequenz rd. 28kmh, bei 90er ungefähr 35kmh. Ist mir völlig wurschd - mein Schwerpunkt liegt nicht auf dem Asphalt. Eventuell verpasse ich dem Rahmen innen noch eine extra Ladung Rostschutz - aber das wird nicht gleich morgen früh sein ;-).
Erste Fahreindrücke: Nach einigen Versuchen hatten wir die beste Position des Sitzes und es Auslegers eingestellt. Und eigentlich sass ich die ganzen 2 Tage der Heimfahrt auch bequem. Nach dem Absteigen am 2. Tag stellte ich aber schmerzhafte Stellen genau da fest, wo der Oberschenkelansatz auf der Sitzkante auflag. Obs nun am Sitz lag, oder daran, dass ich nocht nicht voll trainiert bin, wird sich noch zeigen. Bei den kurvigen Abfahrten auf den Waldpisten des Odenwaldes war die seitliche Kurvenlage auf dem Sitz gar kein Problem. Vermutlich bleibts beim Originalsitz.
Das Trike vermittelte auf den nassen und holprigen Abfahrten ein sicheres Gefühl. Da schwamm nichts, und das Trike reagierte trotzdem auf jede Schwerpunktverlagerung meinerseits. A propos "schwimmen": etwas geileres wie diese direkte Lenkung gibts nicht.
Das Driften mit der Standbremse am HR funktionierte auf Anhieb, Nach einem ersten zaghaften Versuch, konnte ich es schnell richtig driften lassen. Die Bremskoppelung wird also auch für die bb7 übernommen.
Die Schaltabstände (meine eigene Kreation - nicht die Werkskonfiguration) weisen teilweise spürbare Abstände auf. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - das ändere ich wahrscheinlich erst am Sankt Nimmerleinstag.
Lässt man das Trike ohne Lenkung rollen, zieht es deutlich nach links. Da muss ich vor der nächsten grösseren Tour noch nachbessern.
Aber das genialste ist die Traktion! Davon habe ich auf dem Wildone geträumt. Die KMX Cobra zog auf Untergründen einfach durch, da war mit dem W1 schon lange Essig. Und dabei ist das immer noch die Werkskonfiguration der Position auf dem Rahmen. Bei Bedarf könnte der Sitz noch deutlich nach hinten.
Das Thema Federung. Ja, das W1 ist eine geniale Sänfte. Und ganz sicher werde ich einige Passagen ganz anders anfahren müssen, wie es mit dem W1 möglich war. Aber dafür habe ich eine gut arbeitende Traktion an der Cobra. Bei den paar Metern Abfahrt im Odenwald hats ganz ordentlich gerappelt. Ich konnte ganz gut damit leben. Letzlich ist jedes Trike ein Kompromiss und keine endgültige Wahrheit. Jeder muss sich eben für den Kompromiss entscheiden, der zu seinen Vorlieben passt.
Und als letztes das liebe Geld: 1699,- ist für dieses Trike angemessen. Legt man nochmal 1000€ drauf, dann hat man definitiv alles dran, was Sinn macht. Und Sinn macht z.b. ein HR mit mindestens 2,4'er Reifen, denn da erfolgt dann auch bei entsprechenden Drücken eine Dämpfung. Und wenn wir jetzt addieren, dann ist erkennbar dass die Cobra immer noch rund 800,-E unter dem liegt, was die anderen crossfähigen Trikes nackt kosten. Sowohl bei ICE als auch bei Steintrike liegt man da in der Regel über 4000,-€ - vom Fattrike mal ganz zu schweigen.
Ich muss mein Handy mal streicheln...vieleicht rückt es dann auch die Bilder raus, die andernorts bereits zu sehen sind *g*