Meine KMX Cobra und warum :-)

Beiträge
1.002
Hallo,
lange war ich am Überlegen ob es nicht die Fette Glucke von ICE werden soll. Aber irgendwann wurde mir klar, dass die Bodenfreiheit nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass dieses Trike eine lachhafte Traktion hat. Ein Wildone wollte ich wegen verschiedener Mängel nicht mehr - das betrifft nicht den Vorderbau: der ist m.E. das genialste was der Trikemarkt bietet. Und genau wegen der Traktionsprobleme am gefederten Hinterbau sollte es diesmal ein starres Trike werden. Nach dem ich alles gelesen hatte, was ich (hauptsächlich aus den USA) über die Cobra gefunden hatte, war für mich klar, dass dieser robuste Stahlrahmen das sein wird, was ich nach und nach aufbauen will.
Die hier auch schon zu lesende Meinung, dass es nicht sinnvoll sei ein Billigtrike teuer aufzupimpen, kann ich nachvollziehen. Mangels eines guten Crosstrikes auf dem Markt sehe ich aber nur diesen Weg.
Erst wollte ich vorsichtig rangehen und preiswert eine gebrauchte Cobra kaufen. Zum Glück kams nicht dazu. Und so habe ich letztlich mit Rainer Hovemann's Firma Traix Kontakt aufgenommen und eine KMX Cobra bestellt. Ein Glücksfall: Super Beratung, handwerklich gute Ausführung meiner Sonderwünsche und beim von mir teilverschuldeten Abholchaos wirklich sehr geduldig und hilfsbereit.

Also die KMX Cobra: Auf Grund von Bildern und Videos war mir klar, dass dieses Trike deutlich mehr Druck auf der hinteren Achse hat, wie ich es vom Wildone kannte. Dafür war und bin ich bereit, die Schwächen der Anbauteile nach und nach Aufzurüsten. Wobei ich nach 200km durch Sturm, Regen sowie ca. 15km und 300Hm auf nassem Schotter und Laub sagen kann: Die Cobra funktioniert mit der Werksausstattung schon ganz ordentlich. Die hier im Forum erwähnten Schwächen, wie z.b. alle Züge, werden beim ersten Auftauchen von Schwächen dann eben aufgepimpt. Der nächste planmässige Schritt wird aber der Einbau einer gekoppelten Avid BB7 sein, dicht gefolgt von einem 24er BMX-HR mit 36 Speichen. Ausserdem bastel ich an einer Mischform aus Spritzschutz und Gepäckträger fürs HR. Die Notwendigkeit auf 40 Zähne hinten hochzugehen, kann ich bis jetzt noch nicht erkennen. Mit der aktuellen Übersetzung fahre ich bei 75er Frequenz rd. 28kmh, bei 90er ungefähr 35kmh. Ist mir völlig wurschd - mein Schwerpunkt liegt nicht auf dem Asphalt. Eventuell verpasse ich dem Rahmen innen noch eine extra Ladung Rostschutz - aber das wird nicht gleich morgen früh sein ;-).

Erste Fahreindrücke: Nach einigen Versuchen hatten wir die beste Position des Sitzes und es Auslegers eingestellt. Und eigentlich sass ich die ganzen 2 Tage der Heimfahrt auch bequem. Nach dem Absteigen am 2. Tag stellte ich aber schmerzhafte Stellen genau da fest, wo der Oberschenkelansatz auf der Sitzkante auflag. Obs nun am Sitz lag, oder daran, dass ich nocht nicht voll trainiert bin, wird sich noch zeigen. Bei den kurvigen Abfahrten auf den Waldpisten des Odenwaldes war die seitliche Kurvenlage auf dem Sitz gar kein Problem. Vermutlich bleibts beim Originalsitz.
Das Trike vermittelte auf den nassen und holprigen Abfahrten ein sicheres Gefühl. Da schwamm nichts, und das Trike reagierte trotzdem auf jede Schwerpunktverlagerung meinerseits. A propos "schwimmen": etwas geileres wie diese direkte Lenkung gibts nicht.
Das Driften mit der Standbremse am HR funktionierte auf Anhieb, Nach einem ersten zaghaften Versuch, konnte ich es schnell richtig driften lassen. Die Bremskoppelung wird also auch für die bb7 übernommen.
Die Schaltabstände (meine eigene Kreation - nicht die Werkskonfiguration) weisen teilweise spürbare Abstände auf. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - das ändere ich wahrscheinlich erst am Sankt Nimmerleinstag.
Lässt man das Trike ohne Lenkung rollen, zieht es deutlich nach links. Da muss ich vor der nächsten grösseren Tour noch nachbessern.
Aber das genialste ist die Traktion! Davon habe ich auf dem Wildone geträumt. Die KMX Cobra zog auf Untergründen einfach durch, da war mit dem W1 schon lange Essig. Und dabei ist das immer noch die Werkskonfiguration der Position auf dem Rahmen. Bei Bedarf könnte der Sitz noch deutlich nach hinten.
Das Thema Federung. Ja, das W1 ist eine geniale Sänfte. Und ganz sicher werde ich einige Passagen ganz anders anfahren müssen, wie es mit dem W1 möglich war. Aber dafür habe ich eine gut arbeitende Traktion an der Cobra. Bei den paar Metern Abfahrt im Odenwald hats ganz ordentlich gerappelt. Ich konnte ganz gut damit leben. Letzlich ist jedes Trike ein Kompromiss und keine endgültige Wahrheit. Jeder muss sich eben für den Kompromiss entscheiden, der zu seinen Vorlieben passt.
Und als letztes das liebe Geld: 1699,- ist für dieses Trike angemessen. Legt man nochmal 1000€ drauf, dann hat man definitiv alles dran, was Sinn macht. Und Sinn macht z.b. ein HR mit mindestens 2,4'er Reifen, denn da erfolgt dann auch bei entsprechenden Drücken eine Dämpfung. Und wenn wir jetzt addieren, dann ist erkennbar dass die Cobra immer noch rund 800,-E unter dem liegt, was die anderen crossfähigen Trikes nackt kosten. Sowohl bei ICE als auch bei Steintrike liegt man da in der Regel über 4000,-€ - vom Fattrike mal ganz zu schweigen.
Ich muss mein Handy mal streicheln...vieleicht rückt es dann auch die Bilder raus, die andernorts bereits zu sehen sind *g*
 
Mir war garnicht bewusst, daß andere Trikes bei der Traktion sooo viel schlechter dastehen. Aber wenn man mal drüber nachdenkt ist es schon klar, daß besonders bei viel Federweg das HR weiter vom Schwerpunkt weg muss.
Mit 2,4" Fat Albert hinten hatte ich null Traktionsprobleme und musste mich lediglich ob fehlender Beinkraft geschlagen geben.
In diesem Sommer will ich auch endlich meine FAT Cobra bauen, ein 20" Fatbike Reifen müsste noch in die Schwinge passen.
[DOUBLEPOST=1488089704][/DOUBLEPOST]Beim Sitz habe ich das Polster gegen 2 Lagen Belüftungsmatte getauscht. Diese geht bei mir um die Sitzkanten und ist dann auf der Unterseite befestigt, dadurch sind die Kanten der Sitzfläche auch kein Problem mehr.
 
Hi Albgammler,

gratuliere zum neuem Trike wünsche viel Spaß damit.
Ich finde deine Wahl Klasse ich finde die KMX-Trikes immer noch vom Preisleistungsverhältnis am besten.
Ich liebäugle immer noch mit einer Cobra hat aber auch den Grund ich bin Bastler und an dem Ding würde mir einiges einfallen ;)
Bleibe aber weiter hin meinen ungefederten schwerem Gekko treu.
Mit dem Passenden Reifen hinten bin ich noch überall durch gekommen selbst auf den Waldautobahnen die sich bei uns Radweg nennen.
Bin gespannt wie du es umbaust würde mich sehr interessieren was du alles verbaust.

mfg
Mike
 
@albgammler
Klingt klasse. Was hat dich denn davon abgehalten die gebrauchte Variante zum Einstieg zu benutzen? Ich wollte eigentlich was einfacheres (und billigeres) als die Cobra, um mit den Kids am Gokart rumzurasen - aber jetzt dachte ich, dass ne günstige Cobra auch nicht schlecht wäre. Bin aber hierdurch stutzig geworden - und neugierig, weil man ja doch scheinbar einiges draus machen kann

Viel Spaß mit dem Trike!
 
Hallo Disch, die Preise waren mir einfach deutlich zu hoch. Es gab ein interessantes (Lausitzer Liegeradverleih), aber da war ich zu langsam. Aber 1200,- für eine Cobra mit der alten Kettenführung durch den Rahmen hat mich dann doch ernüchtert.
Mit Ausnahme von Tretlager/Kurbel und anderem Ritzel sowie einem besseren HR-Reifen fahre ich immer noch die Grundausstattung: Die Cobra ist für den Hausgebrauch bei diesem Preis schon recht ordentlich.
Bei der Gelegenheit kann ich gleich kurz meine bisherigen Erfahrungen zusammenfassen: Gemessen am W1 ist die Cobra ein Traktionsmonster. Allerdings habe ich auch dafür gesorgt, dass das HR mehr Druck bekommt. Die Originalreifen sind ok wenn man auf befestigten Wegen bleibt. Der HR-Reifen ist aber ein Graus wenns unbefestigt wird, bei Nässe sowieso. Die fehlende Dämpfung ersetzt ein 2,4 Reifen zwar nicht, aber er nimmt doch einiges weg. Meine Überlegung zum Thema Dämpfung und Traktion haben sich als richtig erwiesen: Entweder oder...beides zusammen gibt es nicht. - Der Sitz ist auch nach 6,5 Std immernoch angenehm, aber die vordere Kante des Sitzrahmens habe ich zusätzlich abgepolstert. Was beim Fahren auf "spannenderem" Geläuf auffällt, ist die Stabilität mit der die Kiste sich vorwärts bewegen lässt. Die Rahmengeometrie ist fürs Crossen ein Traum. Ungeklärt ist für mich die Bremsfrage: gekoppelt oder ja? Zum Sliden und als Redundanz ist die HR-Bremse neben der gekoppelten VR-Bremse schon gut. Allerdings hat es mir einmal das Trike komplett verspult, als beim Bremsen das linke VR beim Geholper einmal in der Luft war, und das rechte VR gebremst die ganze Fuhre zur Seite riss. In einem anderen Forum hat sich der komplette raum gegen gekoppelt ausgesprochen...ich probier da noch etwas rum :).
 
Meine Bremsen sind gekoppelt. Ich kann im Notfall nicht links und rechts so gleichmäßig bremsen, daß die Fuhre weiter geradeaus läuft. Da justiere ich lieber alle paar Wochen die gekoppelte Bremse nach. Hinterradbremse zum sliden gibts dann gratis dazu.
 
Danke, das erklärt es natürlich. Ich hatte ein Angebot <700. Deswegen meine Frage.
Klingt nach dem Spaß, den ich mir bei so nem Rad vorstelle :)(y) Danke für den Erfahrungsbericht.
 
A propos "schwimmen": etwas geileres wie diese direkte Lenkung gibts nicht.

Die Bremskoppelung wird also auch für die bb7 übernommen.

Lässt man das Trike ohne Lenkung rollen, zieht es deutlich nach links. Da muss ich vor der nächsten grösseren Tour noch nachbessern.

Aber das genialste ist die Traktion! Davon habe ich auf dem Wildone geträumt. Die KMX Cobra zog auf Untergründen einfach durch, da war mit dem W1 schon lange Essig.


Die Lenkung und ihre Direktheit gefallen mir auch immer wieder. ;-)

Gekoppelte Bremsen gefallen mir besser als getrennte mal gelegentlich nachjustieren und gut.

Das ziehen zur Seite habe ich wegen der Seilzüge, die übers Lenkgestänge gehen.

Bei der Traktion bin ich erstaunt. Finde die Traktion der Cobra nicht prickelnd aber wenn das bei anderen Trikes noch schlechter ist, dann bin ich ja froh. ;-)
 
Traktion ist ja ein generelles Problem am Trike. Dadurch dass aber an der Cobra der Sitz in Grenzen verschoben werden kann, lässt sich da schon etwas an der Lastverteilung ändern. Seit heute habe ich einen passenden Gepäckträger für die 24 Zoll gefunden (https://www.fahrrad.de/scool-gepaecktraeger-495167.html). Damit gehen nochmal ein paar Kilo aufs HR. Auch das ist ein Pluspunkt an ungefederten Trikes: Das Gepäck drückt direkt auf die Hinterachse, und hängt nicht mit teils abenteuerlicher Hebelwirkung am Sitz.
Ungefedert bedeutet aber auch: So wenig wie möglich Anbauteile ans Trike schrauben, und wenn, dann alle Schrauben mittelfest verkleben. Ich überlege schon, ob ich meine Cobra "Rappelkiste" taufe*g*.
 
Zurück
Oben Unten