Meine Erfahrungen mit dem Flevobike (+ Youtube Video)

Beiträge
770
Hallo alle zusammen!
Ich habe überlegt, mich mal hier anzumelden, um meine Erfahrungen mit dem Knicklenkerfahrrad mit euch zu teilen.
Ich habe mir vor knapp zwei Monaten mein erstes Liegerad gekauft.
Nach 7000 Kilometern mit meinen Tretrollern (Kostka Tour und Kickbike Racer) musste eine Alternative her, die auch für längere Touren mit viel Gepäck tauglich ist.
Dabei habe ich an ein Liegerad gedacht.
Da ich gerne etwas Neues lerne und die Flevobike Liegeräder nicht mal so teuer sind (ca 1500 Euro), kaufte ich mir in Köln den FlevoRacer mit Kopfstütze und Gepäckträger und fing gleich an zu üben.

Die ersten paar Minuten brauchte ich Unterstützung und fuhr erstmal langsam geradeaus, während ich gehalten wurde.
Kurz danach konnte ich schon ohne fremde Hilfe alleine gerade ausfahren.
Aber es ist wirklich nicht so einfach mit so einem Knicklenkerfahrrad... das merkte ich schnell.
Trotzdem war es mir möglich, nach etwas einer Stunde mit dem Rad im Kreis zu fahren.

Am nächsten Tag konnte ich schon etwas gezielter Kurven fahren, es fing an richtig Spaß zu machen.

Etwa vier Tage später tat ich dann auch mal die Hände vom Lenker und fuhr meine erste Strecke inklusive leichten Kurven freihändig.

Dies übte ich dann immer so weiter und konnte nach ca. einer Woche bergauf fahren. Schalten war nun auch kein grosses Problem mehr und so entschied ich mich nach insgesamt ca. 6 Stunden Übungszeit eine erste grosse Strecke im Strassenverkehr zurückzulegen. 10 Kilometer fuhr ich also auf relativ ebenem Gelände mit wenig Kurven durch den Strassenverkehr. Etwas unsicher und vermutlich auch etwas sehr gewagt war das Ganze, aber es hat doch recht gut geklappt. Die Autofahrer schienen auch nicht sonderlich irritiert von meiner Fahrweise zu sein, lediglich beim Anfahren gab es die ein oder anderen Problemchen...

Ich habe gelernt das wenn man Angst hat (insbesondere im Strassenverkehr) das Fahren nicht besonders gut klappt und man schnell sehr unsicher wird, was zu Unfällen führen kann. Vertraut man jedoch sich und der Maschine, klappt es ausserordentlich gut!

Daraufhin nahm ich dann auch grössere Strecken (20-30 KM) auf mich und entschied mich nach knapp 400 gefahrenen Kilometern und zwei weniger tragischen Unfällen auf eine grosse Reise (430 KM) mit knapp 20 KG Gepäck zu gehen. Das Gewicht macht sich insbesondere beim Anfahren und bergauf bemerkbar, aber es ist ein gutes Gefühl, autark zu reisen und überall schlafen zu können.

Die Tour war zwar turbulent, aber hat riesig Spaß gemacht! Irgendwie habe ich es überlebt und bin wirklich froh, mir dieses Fahrrad gekauft zu haben. ;)

Ich habe ein Video dazu gemacht und letzte Woche auf Youtube hochgeladen:
Wer sich die spannende Reise anschauen möchte, kann das mit einem Klick auf das obige Video tun.

Ich würde mich sehr über eine interessante Diskussion, Feedback und Erfahrungen von anderen Knicklenkerfahrern freuen. :)

Viele Grüße!
Marlon
 
Hi @Marlon ,
Cooler Einstieg für einen ersten Beitrag.:)

Schön das die Tour geklappt hat.
Was ich gelernt habe:
Jesus lebt und er fährt Flevo.(y):p

Ach ja mit einem Stück Fleisch:sneaky: zwischen den Zähnen und einem GPS:cool: am Rad kann man die Strecke auch in 24h meistern.
Ist aber wohl nicht so dein Ding.
Naja jeder Jeck ist anders.

Bisher habe ich übrigens keine Probleme gehabt nachts auf Bundestraßen zu fahren.
Man braucht halt ein vernünftiges Rücklicht.

Tschö
René
 
Danke für das Feedback!
Bei dem GPS gebe ich dir absolut recht, allerdings mache ich lieber analogen Urlaub, bzw. bin lieber ohne diese Technik unterwegs.
Jedoch möchte ich mich als Ernährungsberater mit vielen Erfahrungen nicht über das Thema Fleisch streiten. Da bin ich ganz anderer Meinung und habe auch diverse Erfahrungen mit meinen Tretrollern und Ausdauer generell gemacht. Meine Reise war definitiv kein Wettrennen, geschweige denn Rekordversuch auf Zeit. ;)
LG,
Marlon
 
Hallo Marlon,

danke für den netten Einstieg hier ins Forum. Dass mal eine Bahn nicht kommt, kann tausende Ursachen haben, nicht an allen ist die Bahn selber schuld - den Ärger, den man am Bahnsteig stehend empfindet, kann ich aber nachvollziehen.
Der Elastometer, der eigentlich ein Elastomer ist, scheint irgendwie inzwischen ein anderer zu sein als die Teile, die Flevobike vor Jahren mal selber verbaute. Auch wenn wir an unseren Eigenbauten die Elastomere oben und unten festgeschraubt und auf den Hochsteller verzichtet haben, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie die Teile sich so gummiartig verformen sollten, wie es bei Dir aussieht. Als erstes hätte ich wahrscheinlich mal probiert, den Hochsteller, das Alu-Teil also wegzuklappen und das Rad damit hinten abzusenken. Damit liegst Du natürlich etwas flacher, aber die Gabel steht auch eher parallel zum rahmenfesten Federwiderlager und drückt damit den Elastomer nicht mehr so nach hinten raus. Nachteil ist leider, dass damit auch etwas Druck auf dem Vorderrad verloren geht, wodurch speziell bei Bergauffahrten noch schneller der Grip ausgeht.
Ansonsten hat der Hersteller grundsätzlich recht, dass die Elastomere wartungsfrei sind. Im Gegensatz zu Federelementen mit Dichtungen, Reibung etc. kann man an einem Elastomer nichts machen. Wenn's zerbröselt (mir bisher nur beim Birdy passiert, die Flevo-Teile machen keine Anzeichen), dann muss es ersetzt werden, was keine Wartung, sondern ein Austausch ist ;)

Gruß,
Martin
 
Hi Martin!
Danke für dein aufschlussreiches Feedback! Ich habe schon viele Videos von dir geschaut und Beiträge gelesen, die du verfasst hast. Das hat mich auch alles sehr inspiriert! :)
Zu der Absenkung des Bikes: Das habe ich natürlich gleich am Anfang (vor den Augen des Herstellers) ausprobiert, aber alleine meine 80 KG haben ausgereicht, dass das Elastomer bei der Einstellung während der Fahrt am Reifen rieb. Der Hersteller meinte dann, dass man entweder eine Art Abstandhalter einbauen kann, er mir aber umgehend (zur Zeit wohl nicht lieferbar) ein stärkeres Elastomer zusenden würde, mit dem ich dann auch abgesenkt fahren könne.
Leider habe ich es immer noch nicht erhalten, dabei würde ich gerne wieder auf die Piste. :)
Viele Grüße,
Marlon
 
Hallo Marton, sehr schönes Filmchen, hab´ mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich denke, dass Deine Einstellung dem Forum ganz gut tut. Es ist manchmal recht leistungsorientiert. Falls Du mal in der Nähe von Koblenz Unterschlupf suchen solltest, bist Du bei uns gerne willkommen.
Häns
 
Hi Marlon,
dein Video ist sehr beeindruckend. Wird hoffentlich viele neugierig darauf machen, gerade auch lange Strecken mit dem Knicklenker zu fahren.
An meinem flevo racer aus Köln musste ich etwas rumfrickeln, bis ich ihn einigermaßen so hatte, wie ich ihn wollte. Dass das Hinterrad nicht mehr schleift, wenn mit Gepäck gefahren wird, habe ich erst mit kleinen Rädern - 26'' hinbekommen. So kann ich immer in der niedrigen Position fahren, was sehr angenehm ist.
LG
Christian
 
..., er mir aber umgehend (zur Zeit wohl nicht lieferbar) ein stärkeres Elastomer zusenden würde, mit dem ich dann auch abgesenkt fahren könne.
Leider habe ich es immer noch nicht erhalten, dabei würde ich gerne wieder auf die Piste. :)

Hi Marlon,

ich bin mal kurz Flevobike gefahren und mir waren die Gummipuffer auch zu weich.

Wenn du mal im Netz rumsuchst (ich habe es auf ebay gefunden), dann findest du Händler die Härtere Puffer verkaufen.
Sind ja industrielle Normteile.

Ich würde die härtest mögliche empfehlen. Ich meine ich habe 70 Shore Puffer genommen.
Hat ca 15€ für 2 Puffer gekostet...

Tschö
René
 
@ReneF Vielen Dank für die Info! Ich wusste gar nicht, dass man die auch so kaufen kann, bzw. dass die Shore Puffer heissen.
Ich hab jetzt tatsächlich mal geschaut und habe folgendes gefunden: http://www.ebay.de/itm/70-x-45mm-M1...081203?hash=item3a8d42feb3:g:E-0AAOxy~dNTJwsb
Da steht hart bei und 70x45 cm. Das müsste doch passen?
Weisst du da was genaueres? Ich brenne darauf, wieder fahren zu können, ich würde also gleich bestellen. :)
@viez Ha, ja, die niedrige Position möchte ich auch mal ausprobieren. Ich hoffe mit dem neuen Elastomer wird es möglich sein. Mit Gepäck kann ich auch gerne etwas höher fahren, aber ohne Gepäck würde ich das Ding dann doch gerne mal absenken. ;)
@Haens Vielen Dank für dein Angebot mit dem Unterschlupf! :) Koblenz ist tatsächlich nicht weit entfernt und liegt auf dem Weg vieler potentieller schöner Routen.

Viele Grüße! :)
Marlon
 
@ReneF Vielen Dank für die Info! Ich wusste gar nicht, dass man die auch so kaufen kann, bzw. dass die Shore Puffer heissen.
Ich hab jetzt tatsächlich mal geschaut und habe folgendes gefunden: http://www.ebay.de/itm/70-x-45mm-M1...081203?hash=item3a8d42feb3:g:E-0AAOxy~dNTJwsb
Da steht hart bei und 70x45 cm. Das müsste doch passen?

Shore ist eine Masseinheit für den Härtegrad... Je höher die Zahl desto härter. Mehr weiss ich dazu auch nicht.
Grundsätzlich muss Durchmesser und Länge grob stimmen, damit er reinpasst.
Dann muss noch das Gewinde stimmen: Versenkt oder raus steht.
 
Schöne Tour und interessante Basteleien (das Video läuft gerade nebenher, bin bei Minute 16, Jenny macht gerade die Tür auf). Deinen Anspruch rein analog und nur mechanisch unterwegs zu sein, mußtest du aber wohl mindestens bei der Kamera aufgeben.

Mein Elastomer hält übrigens bombenfest. Obwohl schon 20+ Jahre alt (habe mein Flevo aus mindestens dritter Hand) und ich auch nicht der Leichteste bin. Falls du dein Flevo neu gekauft hast, dürfte das ein Garantiefall sein.
 
Zurück
Oben Unten