Mein VOLTA High Racer...

Beiträge
174
... oder warum ich die WM auch ganz gerne mitgefahren wäre, statt nur zu fotografieren.

Vorrede:
Seit mindestens 15Jahren treibt mich der Wunsch um, selbst ein Liegerad bauen zu lassen. Ich war in der Zeit mehrfach kurz davor einen Auftrag zu erteilen, aber aus unterschiedlichen Gründen kam es immer nicht dazu. Das letzte mal kam dann gerade der Performer High Racer raus, der meiner Konstruktion einfach zu ähnlich war. Also hatte ich mir das Rad direkt gekauft. Erst mal auf Nummer Sicher, das Risiko bei Eigenkonstruktionen ist immer, dass man was übersehen hat und der Lieger irgendwelche Kinderkrankheiten hat.
Nach dem Performer, den meine Freundin immer noch fährt, kamen zwei Carbon High Racer:
- Troytec High Racer: Ein tolles Rad, aber ein paar Dinge gefielen mir gar nicht. Z.B. hat der Sitz keine Lordosestütze, was die Kraftübertragung erschwert. Größtes Problem war aber, dass die Kette auf dem kleinen Kettenblatt nicht mehr sauber an der Gabel vorbei lief.
- Danach kam der Schlitter Highracer. Mit dem Rad wurde ich nie richtig warm. Die Sitzhöhe war mir letztendlich doch zu hoch. Da meine Arme im Vergleich zum Rücken eher kurz sind musste ich sie immer sehr strecken um an den UDK zu kommen. Der Umbau auf Tiller verschlechterte das Lenkverhalten, was ich eh nicht als das beste empfand, wahrscheinlich weil durch meinen langen Rücken die Gewichtsverteilung zu weit hinten lag.

Dann erfuhr ich, dass Performer Custom-Liegeräder auf Basis des Titan High Racers Tision anbietet. Ich habe dann bei Performer mit folgender Wunschliste angefragt:
- Die Kette sollte auf dem kleinen Kettenblatt oberhalb der Gabel verlaufen (nie wieder das Troytec Problem)
- Scheibenbremsen
- Doppelte Umlenkung für das Leertrum - ich mag keine Kettenschutzrohre
- Möglichst kurzer Radstand. Der erste Entwurf von Performer hatte einen Radstand von 113cm. Da ich an manchen Rahmen Probleme mit dem Platz zwischen den Oberschenkeln habe, wurde der Mittelteil aufmeinen Wunsch um 3cm verlängert.
- Tretlagerüberhöhung etwa 28cm
- Gewindeösen für die Gepäckträgermontage.
- Tapered Gabel 1,5"-1,25"
- Verstärkung des Rahmens am Steuerrohr mit Rohrsegmenten, anstelle der serienmäßigen Bleche.
- Eigenes Logo (VOLTA) auf dem Rahmen.
- Mattes Rahmenfinish statt poliert
- Zweiter Ausleger ohne Umwerferrohr

Was nicht möglich war:
- Gebogenes Rahmenrohr
- Spezielle, selbst konstruierte Sitzbefestigung.

Zur Verdeutlichung habe ich noch eine CAD-Zeichnung mitgeschickt. Insgesamt habe ich bei der Konstruktion versucht, die Kraftlinien (insbesondere die Kettenlinie) dicht am Rahmenrohr verlaufen zu lassen um einen steifen Antrieb zu gewährleisten.
Performer hat mir dann, nachdem sie meine Körpermaße abgefragt haben, einen CAD-Entwurf geschickt. Nachdem dann alles wie gewünscht war, habe ich den Auftrag erteilt.
Es hat etwa einen Monat gedauert bis ich den Rahmenset mit Carbonsitz, Carbongabel und zwei Auslegen in Händen hielt und mein Konto um knapp 3000€ erleichtert war.

Das war vor etwas mehr einem Jahr. Folge Optimierungen habe ich danach noch umgesetzt:
- Ausleger: Da Titanrohre nicht in beliebigen Maßen erhältlich sind, verwendet Performer einen Spacer zwischen Hauptrahmen und Ausleger. Leider ist der nicht dick genug, so das sich das Tretlager beim Fahren verstellt hat. ein 0,4mm Alublech und Montagepaste habe hier 100% Abhilfe geschaffen.
- Tiller gekürzt. Dafür musste ich auch die Kabelführung modifizieren.
- Die vordere Umlenkrolle im Leertrum habe ich etwas anders montiert und and einen Schutz gegen abspringende Kette aus einer Hartschauplatte gebaut, um mehr Platz für das Zugtrum zu schaffen.
- Die Sitzbefestigung habe ich umgebaut, um den Sitz weiter nach vorne und tiefer zu setzten (jetzt nur noch 2mm zwischen Sitz und Rahmen).
- Umbau auf Schlittersitz. Bei flachen Sitzwinkeln (jetzt etwa 16°) kann man sich noch etwas besser abstützen.
- Einlagige Sitzmatte

So sieht das Ergebnis jetzt aus:
35284073346_5748a86623_b.jpg

Für Trainingsrunden kann ich zwei Trinkflaschen und eine Satteltasche hinter dem Sitz befestigen:
35324070305_4468bfbe8f_b.jpg

Für Touren bieten sich natürlich Bananentaschen an:
34936604610_75c1d14152_b.jpg


Das VOLTA ist etwas leichter als das Schlitter und Troytec und kommt auf etwa 10,0kg fahrfertig. Der Hauptrahmen mit Schrauben, Sitzbefestigung und Umlenkrollen wog 2,15kg.

Das Rad ist eindeutig der schnellste Lieger, den ich je besessen habe. Gegenüber dem Schlitter macht sich der tiefere Sitz bemerkbar, der den oberen und aerodynamisch kritischen Bereich der Laufräder abdeckt. Gegenüber dem Troytec dürfte der flachere Sitzwinkel für das Geschwindigkeitsplus verantwortlich sein.
Im Vergleich zu beiden Anderen ist das Geschwindigkeitsplus bei vielleicht 1-2km/h bei Tempo 40.

Das Lenkverhalten ist gut, nachdem ich den Sitz noch mal nach vorne verlagert habe. Allerdings waren ZOX und Troytec hier noch besser. Die abgebildeten Aero-Laufräder fahre ich allerdings selten, weil die Seitenwindanfälligkeit damit merklich zunimmt.

Der Komfort ist ausgezeichnet, gegenüber dem Troytec fühlt es sich auf schlechten Strecken an, als hätte man 2Bar weniger Druck auf den Reifen. Die Steifigkeit im Antrieb würde ich trotz des leichten Rahmens als sehr gut bezeichnen, wahrscheinlich hat sich hier die Kettenlinie entlang des Rahmens und der tiefer gelegte Sitz ausgezahlt. Das gilt allerdings nur so lange, wie man aus der Hüfte drückt. Arbeitet man stark aus den Schultern kann das Rad seine dünnen Rohre nicht verleugnen.
Ebenfalls merkt man den leichten Rahmen beim Bremsen. Hier nickt der Rahmen merklich ein, fühlt sich aber nicht unsicher an.

Ich denke das wars im Wesentlichen, ein paar Bilder gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/24537538@N04/albums/72157682095155564

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Fahrrad! Wusste gar nicht, dass Performer auch Maßaufbauten erstellt (y)

Die Titanrahmen sind zwar leicht, aber leider auch nicht als besonders steif bekannt.
Ansonsten meinem alten Performer Highracer ziemlich ähnlich, habe sogar schon mit einem Tiller in genau der Stellung experimentiert, letztendlich taugt mir aber UdK besser.
Noch ein Tipp am Rande:
Tausche die Umlenkrolle gegen etwas besseres aus. Da ist/war nur ein eingepresstes Lager drin und die Rolle kann sich auf Dauer lösen. Eine Adapterhülse von M12 auf M8 hätte ich noch rumliegen.

Grüße
 
Die Titanrahmen sind zwar leicht, aber leider auch nicht als besonders steif bekannt.

Das stimmt. Deshalb auch die Idee, die Kette immer nah am Rahmen zu halten. Bei diesem Tision z.B. ist die Kette im Steuerrohrbereich deutlich weiter vom Rohr entfernt- der Rahmen dürfte mehr flexen:
PICT0083.JPG



Ansonsten meinem alten Performer Highracer ziemlich ähnlich, habe sogar schon mit einem Tiller in genau der Stellung experimentiert, letztendlich taugt mir aber UdK besser.

Hast du einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Varianten feststellen können? Überlege wieder auf UDK zu wechseln, wegen des besseren Handlings bei Seitenwind.

Das "Spezielle" an meiner Lösung ist, kein gerades Rohr, sondern einen gekröpften Lenker als Basis zu verwenden. Durch drehen des Lenkers kann man den Winkel der Griffe zueinander beliebig einstellen:
35284103186_daf80bcb04.jpg




Noch ein Tipp am Rande:
Tausche die Umlenkrolle gegen etwas besseres aus. Da ist/war nur ein eingepresstes Lager drin und die Rolle kann sich auf Dauer lösen. Eine Adapterhülse von M12 auf M8 hätte ich noch rumliegen.

Stimmt schon, ist nicht so aufwändig gemacht wie die Rollen von TerraCycle und Ginko. Allerdings hatte ich bei bisher 30000km auf Performern nie ein Problem damit. Das Rad hat übrigens eine beweglich gelagerte Umlenkrolle, die sich ein paar cm auf der Achse bewegen kann. Finde ich ein nettes Feature.
Wenn ich aber noch mal eine andere Rolle verwenden will, würde ich noch mal auf dich zukommen. Danke fürs Angebot.

Carsten
 
Hat der Volta Highracer dann so ca. 60-65cm Sitzhöhe reell, also Oberkante Sitzpolster tiefste Stelle? Und wie gut sind Zugtrum-Umlenkrollen, die eigentlich die Kette so gut wie überhaupt nicht "umlenken", sondern mehr der seitlichen Führung der Kette im Zugtum dienen? Aber weiter vor für größeren Umlenkwinkel kann man die nicht setzen, sonst würde die Kette am Sitz schleifen Grüße HFKLR
 
Hat der Volta Highracer dann so ca. 60-65cm Sitzhöhe reell, also Oberkante Sitzpolster tiefste Stelle? Und wie gut sind Zugtrum-Umlenkrollen, die eigentlich die Kette so gut wie überhaupt nicht "umlenken", sondern mehr der seitlichen Führung der Kette im Zugtum dienen? Aber weiter vor für größeren Umlenkwinkel kann man die nicht setzen, sonst würde die Kette am Sitz schleifen Grüße HFKLR

Mein Volta hat ca. 55cm Sitzhöhe, gemessen an der Sitzschale, also mit Polster etwa 57cm. Tretlagerhöhe ist 82cm. Der Radstand beträgt 116cm.
Die Umlenkrolle lenkt schon um, ohne müsste der Sitz höher sein. Umlenkrollen mit Gummiring sind etwas leiser, sonst kann ich nichts Negatives darüber sagen. Ich plane noch mal eine größere Umlenkrolle auszuprobieren.
 
Hallo Carsten (@caboe ),

Zunächst einmal: Klasse Lieger! Das ist wirklich ein One of a Kind!
Die Kombi aus Umlenkrolle am Zugtrum mit dem Blech gegen Abfallen der Kette interessiert mich. Gibt es dies Lösung im Verbund aus Rolle und "Käfig" zu kaufen, oder muss man sich das Blech selbst dengeln?

Ich möchte bei meinem Fujin SL2 genau so eine Lösung umsetzen, da
a) auch ich keine Kettenleitrohre mag und auf selbige am liebsten verzichten würde.
b) Die Ab-Werk-Lösung der Leitkäfig nicht nur die Kette hält, sondern auch das Kettenleitrohr.

Viele Grüße

Tüddel
 
Hallo Carsten (@caboe ),

Zunächst einmal: Klasse Lieger! Das ist wirklich ein One of a Kind!
Die Kombi aus Umlenkrolle am Zugtrum mit dem Blech gegen Abfallen der Kette interessiert mich. Gibt es dies Lösung im Verbund aus Rolle und "Käfig" zu kaufen, oder muss man sich das Blech selbst dengeln?

Ich möchte bei meinem Fujin SL2 genau so eine Lösung umsetzen, da
a) auch ich keine Kettenleitrohre mag und auf selbige am liebsten verzichten würde.
b) Die Ab-Werk-Lösung der Leitkäfig nicht nur die Kette hält, sondern auch das Kettenleitrohr.

Viele Grüße

Tüddel

Hallo Tüddel,

bei meinem Lieger kommt nur bei einer Leertrumrolle ein selbstgebauter Abspring-Schutz zum Einsatz. Den habe ich aus einer Hartschaumplatte hergestellt (so ähnlich wie hier: https://www.modulor.de/forex-classic-pvc-hartschaumplatte-farbig-zuschnitt-moeglich.html).
Hartschaumplatten sind immer eine einfache Lösung für nicht belastete Teile. In meinen Fall ein Stück ca. 4 x 8 cm mit dem Teppichmesser ausgeschnitten. Mit dem Heißluftfön erhitzt, dann im Winkel gebogen. Danach mit einer Schere ein Loch reingepopelt, so dass sie gerade auf die Achse passt - fertig.
Es gibt auch professionelle Lösungen, wie z.B. diese: https://shop.icletta.com/de/kettenf...klemmschraube-fr-8mm-aluminium-und-nylon.html
Dritte Möglichkeit ist, wenn man sich etwas mit CAD auskennt, sich passende Teile lasern zu lassen. Ich habe mal diesen Online-Dienst in Anspruch genommen: https://www.laserteile4you.de/home.html

VG,
Carsten
 
Zurück
Oben Unten