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... oder warum ich die WM auch ganz gerne mitgefahren wäre, statt nur zu fotografieren.
Vorrede:
Seit mindestens 15Jahren treibt mich der Wunsch um, selbst ein Liegerad bauen zu lassen. Ich war in der Zeit mehrfach kurz davor einen Auftrag zu erteilen, aber aus unterschiedlichen Gründen kam es immer nicht dazu. Das letzte mal kam dann gerade der Performer High Racer raus, der meiner Konstruktion einfach zu ähnlich war. Also hatte ich mir das Rad direkt gekauft. Erst mal auf Nummer Sicher, das Risiko bei Eigenkonstruktionen ist immer, dass man was übersehen hat und der Lieger irgendwelche Kinderkrankheiten hat.
Nach dem Performer, den meine Freundin immer noch fährt, kamen zwei Carbon High Racer:
- Troytec High Racer: Ein tolles Rad, aber ein paar Dinge gefielen mir gar nicht. Z.B. hat der Sitz keine Lordosestütze, was die Kraftübertragung erschwert. Größtes Problem war aber, dass die Kette auf dem kleinen Kettenblatt nicht mehr sauber an der Gabel vorbei lief.
- Danach kam der Schlitter Highracer. Mit dem Rad wurde ich nie richtig warm. Die Sitzhöhe war mir letztendlich doch zu hoch. Da meine Arme im Vergleich zum Rücken eher kurz sind musste ich sie immer sehr strecken um an den UDK zu kommen. Der Umbau auf Tiller verschlechterte das Lenkverhalten, was ich eh nicht als das beste empfand, wahrscheinlich weil durch meinen langen Rücken die Gewichtsverteilung zu weit hinten lag.
Dann erfuhr ich, dass Performer Custom-Liegeräder auf Basis des Titan High Racers Tision anbietet. Ich habe dann bei Performer mit folgender Wunschliste angefragt:
- Die Kette sollte auf dem kleinen Kettenblatt oberhalb der Gabel verlaufen (nie wieder das Troytec Problem)
- Scheibenbremsen
- Doppelte Umlenkung für das Leertrum - ich mag keine Kettenschutzrohre
- Möglichst kurzer Radstand. Der erste Entwurf von Performer hatte einen Radstand von 113cm. Da ich an manchen Rahmen Probleme mit dem Platz zwischen den Oberschenkeln habe, wurde der Mittelteil aufmeinen Wunsch um 3cm verlängert.
- Tretlagerüberhöhung etwa 28cm
- Gewindeösen für die Gepäckträgermontage.
- Tapered Gabel 1,5"-1,25"
- Verstärkung des Rahmens am Steuerrohr mit Rohrsegmenten, anstelle der serienmäßigen Bleche.
- Eigenes Logo (VOLTA) auf dem Rahmen.
- Mattes Rahmenfinish statt poliert
- Zweiter Ausleger ohne Umwerferrohr
Was nicht möglich war:
- Gebogenes Rahmenrohr
- Spezielle, selbst konstruierte Sitzbefestigung.
Zur Verdeutlichung habe ich noch eine CAD-Zeichnung mitgeschickt. Insgesamt habe ich bei der Konstruktion versucht, die Kraftlinien (insbesondere die Kettenlinie) dicht am Rahmenrohr verlaufen zu lassen um einen steifen Antrieb zu gewährleisten.
Performer hat mir dann, nachdem sie meine Körpermaße abgefragt haben, einen CAD-Entwurf geschickt. Nachdem dann alles wie gewünscht war, habe ich den Auftrag erteilt.
Es hat etwa einen Monat gedauert bis ich den Rahmenset mit Carbonsitz, Carbongabel und zwei Auslegen in Händen hielt und mein Konto um knapp 3000€ erleichtert war.
Das war vor etwas mehr einem Jahr. Folge Optimierungen habe ich danach noch umgesetzt:
- Ausleger: Da Titanrohre nicht in beliebigen Maßen erhältlich sind, verwendet Performer einen Spacer zwischen Hauptrahmen und Ausleger. Leider ist der nicht dick genug, so das sich das Tretlager beim Fahren verstellt hat. ein 0,4mm Alublech und Montagepaste habe hier 100% Abhilfe geschaffen.
- Tiller gekürzt. Dafür musste ich auch die Kabelführung modifizieren.
- Die vordere Umlenkrolle im Leertrum habe ich etwas anders montiert und and einen Schutz gegen abspringende Kette aus einer Hartschauplatte gebaut, um mehr Platz für das Zugtrum zu schaffen.
- Die Sitzbefestigung habe ich umgebaut, um den Sitz weiter nach vorne und tiefer zu setzten (jetzt nur noch 2mm zwischen Sitz und Rahmen).
- Umbau auf Schlittersitz. Bei flachen Sitzwinkeln (jetzt etwa 16°) kann man sich noch etwas besser abstützen.
- Einlagige Sitzmatte
So sieht das Ergebnis jetzt aus:
Für Trainingsrunden kann ich zwei Trinkflaschen und eine Satteltasche hinter dem Sitz befestigen:
Für Touren bieten sich natürlich Bananentaschen an:
Das VOLTA ist etwas leichter als das Schlitter und Troytec und kommt auf etwa 10,0kg fahrfertig. Der Hauptrahmen mit Schrauben, Sitzbefestigung und Umlenkrollen wog 2,15kg.
Das Rad ist eindeutig der schnellste Lieger, den ich je besessen habe. Gegenüber dem Schlitter macht sich der tiefere Sitz bemerkbar, der den oberen und aerodynamisch kritischen Bereich der Laufräder abdeckt. Gegenüber dem Troytec dürfte der flachere Sitzwinkel für das Geschwindigkeitsplus verantwortlich sein.
Im Vergleich zu beiden Anderen ist das Geschwindigkeitsplus bei vielleicht 1-2km/h bei Tempo 40.
Das Lenkverhalten ist gut, nachdem ich den Sitz noch mal nach vorne verlagert habe. Allerdings waren ZOX und Troytec hier noch besser. Die abgebildeten Aero-Laufräder fahre ich allerdings selten, weil die Seitenwindanfälligkeit damit merklich zunimmt.
Der Komfort ist ausgezeichnet, gegenüber dem Troytec fühlt es sich auf schlechten Strecken an, als hätte man 2Bar weniger Druck auf den Reifen. Die Steifigkeit im Antrieb würde ich trotz des leichten Rahmens als sehr gut bezeichnen, wahrscheinlich hat sich hier die Kettenlinie entlang des Rahmens und der tiefer gelegte Sitz ausgezahlt. Das gilt allerdings nur so lange, wie man aus der Hüfte drückt. Arbeitet man stark aus den Schultern kann das Rad seine dünnen Rohre nicht verleugnen.
Ebenfalls merkt man den leichten Rahmen beim Bremsen. Hier nickt der Rahmen merklich ein, fühlt sich aber nicht unsicher an.
Ich denke das wars im Wesentlichen, ein paar Bilder gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/24537538@N04/albums/72157682095155564
Carsten
Vorrede:
Seit mindestens 15Jahren treibt mich der Wunsch um, selbst ein Liegerad bauen zu lassen. Ich war in der Zeit mehrfach kurz davor einen Auftrag zu erteilen, aber aus unterschiedlichen Gründen kam es immer nicht dazu. Das letzte mal kam dann gerade der Performer High Racer raus, der meiner Konstruktion einfach zu ähnlich war. Also hatte ich mir das Rad direkt gekauft. Erst mal auf Nummer Sicher, das Risiko bei Eigenkonstruktionen ist immer, dass man was übersehen hat und der Lieger irgendwelche Kinderkrankheiten hat.
Nach dem Performer, den meine Freundin immer noch fährt, kamen zwei Carbon High Racer:
- Troytec High Racer: Ein tolles Rad, aber ein paar Dinge gefielen mir gar nicht. Z.B. hat der Sitz keine Lordosestütze, was die Kraftübertragung erschwert. Größtes Problem war aber, dass die Kette auf dem kleinen Kettenblatt nicht mehr sauber an der Gabel vorbei lief.
- Danach kam der Schlitter Highracer. Mit dem Rad wurde ich nie richtig warm. Die Sitzhöhe war mir letztendlich doch zu hoch. Da meine Arme im Vergleich zum Rücken eher kurz sind musste ich sie immer sehr strecken um an den UDK zu kommen. Der Umbau auf Tiller verschlechterte das Lenkverhalten, was ich eh nicht als das beste empfand, wahrscheinlich weil durch meinen langen Rücken die Gewichtsverteilung zu weit hinten lag.
Dann erfuhr ich, dass Performer Custom-Liegeräder auf Basis des Titan High Racers Tision anbietet. Ich habe dann bei Performer mit folgender Wunschliste angefragt:
- Die Kette sollte auf dem kleinen Kettenblatt oberhalb der Gabel verlaufen (nie wieder das Troytec Problem)
- Scheibenbremsen
- Doppelte Umlenkung für das Leertrum - ich mag keine Kettenschutzrohre
- Möglichst kurzer Radstand. Der erste Entwurf von Performer hatte einen Radstand von 113cm. Da ich an manchen Rahmen Probleme mit dem Platz zwischen den Oberschenkeln habe, wurde der Mittelteil aufmeinen Wunsch um 3cm verlängert.
- Tretlagerüberhöhung etwa 28cm
- Gewindeösen für die Gepäckträgermontage.
- Tapered Gabel 1,5"-1,25"
- Verstärkung des Rahmens am Steuerrohr mit Rohrsegmenten, anstelle der serienmäßigen Bleche.
- Eigenes Logo (VOLTA) auf dem Rahmen.
- Mattes Rahmenfinish statt poliert
- Zweiter Ausleger ohne Umwerferrohr
Was nicht möglich war:
- Gebogenes Rahmenrohr
- Spezielle, selbst konstruierte Sitzbefestigung.
Zur Verdeutlichung habe ich noch eine CAD-Zeichnung mitgeschickt. Insgesamt habe ich bei der Konstruktion versucht, die Kraftlinien (insbesondere die Kettenlinie) dicht am Rahmenrohr verlaufen zu lassen um einen steifen Antrieb zu gewährleisten.
Performer hat mir dann, nachdem sie meine Körpermaße abgefragt haben, einen CAD-Entwurf geschickt. Nachdem dann alles wie gewünscht war, habe ich den Auftrag erteilt.
Es hat etwa einen Monat gedauert bis ich den Rahmenset mit Carbonsitz, Carbongabel und zwei Auslegen in Händen hielt und mein Konto um knapp 3000€ erleichtert war.
Das war vor etwas mehr einem Jahr. Folge Optimierungen habe ich danach noch umgesetzt:
- Ausleger: Da Titanrohre nicht in beliebigen Maßen erhältlich sind, verwendet Performer einen Spacer zwischen Hauptrahmen und Ausleger. Leider ist der nicht dick genug, so das sich das Tretlager beim Fahren verstellt hat. ein 0,4mm Alublech und Montagepaste habe hier 100% Abhilfe geschaffen.
- Tiller gekürzt. Dafür musste ich auch die Kabelführung modifizieren.
- Die vordere Umlenkrolle im Leertrum habe ich etwas anders montiert und and einen Schutz gegen abspringende Kette aus einer Hartschauplatte gebaut, um mehr Platz für das Zugtrum zu schaffen.
- Die Sitzbefestigung habe ich umgebaut, um den Sitz weiter nach vorne und tiefer zu setzten (jetzt nur noch 2mm zwischen Sitz und Rahmen).
- Umbau auf Schlittersitz. Bei flachen Sitzwinkeln (jetzt etwa 16°) kann man sich noch etwas besser abstützen.
- Einlagige Sitzmatte
So sieht das Ergebnis jetzt aus:
Für Trainingsrunden kann ich zwei Trinkflaschen und eine Satteltasche hinter dem Sitz befestigen:
Für Touren bieten sich natürlich Bananentaschen an:
Das VOLTA ist etwas leichter als das Schlitter und Troytec und kommt auf etwa 10,0kg fahrfertig. Der Hauptrahmen mit Schrauben, Sitzbefestigung und Umlenkrollen wog 2,15kg.
Das Rad ist eindeutig der schnellste Lieger, den ich je besessen habe. Gegenüber dem Schlitter macht sich der tiefere Sitz bemerkbar, der den oberen und aerodynamisch kritischen Bereich der Laufräder abdeckt. Gegenüber dem Troytec dürfte der flachere Sitzwinkel für das Geschwindigkeitsplus verantwortlich sein.
Im Vergleich zu beiden Anderen ist das Geschwindigkeitsplus bei vielleicht 1-2km/h bei Tempo 40.
Das Lenkverhalten ist gut, nachdem ich den Sitz noch mal nach vorne verlagert habe. Allerdings waren ZOX und Troytec hier noch besser. Die abgebildeten Aero-Laufräder fahre ich allerdings selten, weil die Seitenwindanfälligkeit damit merklich zunimmt.
Der Komfort ist ausgezeichnet, gegenüber dem Troytec fühlt es sich auf schlechten Strecken an, als hätte man 2Bar weniger Druck auf den Reifen. Die Steifigkeit im Antrieb würde ich trotz des leichten Rahmens als sehr gut bezeichnen, wahrscheinlich hat sich hier die Kettenlinie entlang des Rahmens und der tiefer gelegte Sitz ausgezahlt. Das gilt allerdings nur so lange, wie man aus der Hüfte drückt. Arbeitet man stark aus den Schultern kann das Rad seine dünnen Rohre nicht verleugnen.
Ebenfalls merkt man den leichten Rahmen beim Bremsen. Hier nickt der Rahmen merklich ein, fühlt sich aber nicht unsicher an.
Ich denke das wars im Wesentlichen, ein paar Bilder gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/24537538@N04/albums/72157682095155564
Carsten
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