Mein Velomo Outdoor-Trike (von Campingstühlen & Co.)

Einen kurzen Bilderfilm schiebe ich jetzt doch noch nach. Er zeigt einen Test über die Hitzeabstrahlung der mit Holz über einen längeren Zeitraum befeuerten Bushbox.


Mit diesem super Ergebnis hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Einer der vielen Gründe, warum ich ausgerechnet diesen Kocher so gern bei meinen Outdooraktivitäten verwende. Außerdem passt das Ding zusammengelegt in eine Hosentasche. Perfekt!(y)
 
Immer ulkig. Die Leute die eh schon keine riesige Leistung bringen, sind dann die, die ihr Rad mit extralangsamen und schweren Reifen, bleischweren Komponenten und aerodynamischen Katastrophen noch langsamer machen.
Ist so als baut man den 450PS LKW Motor in den Fiat Panda ein, und den 40PS Fiatmotor dann in den 40Tonner. Der Motor hat ja eh wenig Leistung, da kann man auch das Fahrzeug noch langsamer machen.. Hö?

Ich merke ja derzeit selbst was allein das Fahrzeug ausmacht.
Reisegeschwindigkeit:
Evo Ks: 45-50km/h
RazzFazz: 40-42km/h
HiTrike Race: 37-39km/h
Rennrad in Triahaltung: 34km/h
Rennrad normal : 32km/h
Tourentrike mit dicken Reifen, Gepäckträger, Ortliebtaschen, Netzsitz, Vollfederung (Rad ohne Taschen trotzdem nur 15,5kg!) : 23km/h

Wenn ich nicht 250W Stundenleistung hätte, sondern 130W, dann würde ich mich wie der Teufel vorm Weihwasser hüten, die Kiste absichtlich noch auszubremsen.

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee

Ich suche gerade den Dislike Button. Was du für dich als richtig erachtest muss nicht zwangsläufig auf andere zutreffen. Meine Gründe warum ich mit meinem Fahrzeug unterwegs bin, unterscheiden sich von den Deinigen gravierend. Aber da ich auch gemütsmäßig wie ein alter Schiffsdiesel vor mich hintuckere, kann es mir eigentlich scheißegal sein ob du dich über Leute wie mich lustig machst. Und siehe da, gerade jetzt wo ich diese Zeilen verfasse ist es eben so.:whistle:
Ich fahre mein dickes vollbeladenes ICE Adventure HD mit den fetten Reifen genau so weiter wie es ist und weil ich es genau so mag. Es ist perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und erfüllt meine Ansprüche völlig. Damit komme ich endlich wieder dahin wohin ich nicht mehr laufen könnte. Als Sahnehäubchen kann ich auch noch alles drauf packen was ich benötige. Besser geht nicht.(y)
Ich gönne jedem gerne seinen Renner wenn er es eben schneller mag. Warum auch nicht? Soll er doch gerne an mir vorbei brettern, ich winke ihm noch fröhlich zu.;)
Huch, auf einmal vermisse ich diesen Dislikebutton überhaupt nicht mehr.:)
 
LOL
Für mich sehe ich es auch wie Patrick bzw bin da dicht dran, wollte aber gerade schreiben: Da ist jemand, der macht(e) Gewichtheben. Und dieser Geist spiegelt sich auch in der Mobilität. Ein starker alter Bär, der seinem Kopf folgt und aus seiner Wohlfühlzone auch mal rauskommt. So was mag ich und respektiere ich. Er hat seine Hintergründe und die Tiere in der Natur lassen den Bären respektvoll seine Wege gehen ;-)
[DOUBLEPOST=1482269561][/DOUBLEPOST]Aber wie ich Patrick kenne, hat er nicht den Ton getroffen, den er beabsichtigt hat.

Außerdem passt das Ding zusammengelegt in eine Hosentasche. Perfekt!(y)

Das meine ich. Genau den sehe ich auch noch in meiner zukünftigen Ausrüstung. Sei es für das ganz leichte Gepäck, ergänzend für große Tour oder just for fun für ein hübsches Feuerchen. So wie den unter Papiertaschentuch gebackenen Thunfisch. Was war Sohnemann begeistert :)
 
Manchmal denke ich dass dieses Forum in Leistungs -oder Renn Liegeradforum umgenannt werden sollte.
Ätzend, wirklich ätzend!
Wenn ich schnell fahren will nehme ich das Auto.
Hier geht es doch um andere, wichtige Dinge.
Jungs, ich finde den Thread Klasse.
Danke dafür und Danke für die Videos
@1Hz und @Miesegrau
 
[DOUBLEPOST=1482269561][/DOUBLEPOST]Aber wie ich Patrick kenne, hat er nicht den Ton getroffen, den er beabsichtigt hat. :)

Nö. Er war nur deutlich und sehr klar. Und im Kern kann - muss - ich ihn bestätigen: mein Ballast"abwurf" war ein Befreiungsschlag vom Feinsten, der meinem ganzen Körper zugute kommt. Nachhaltig. Dreiundzwanzig Kilogramm. Mehr, als mein neues Trike wiegt, konnte ich reduzieren. Dabei geht es mir wahrlich nicht ums Tempo. Aber um die Kniee, um die Schulter, die Knöchel und den Rücken. Wie neu geboren, fühle ich mich.

Nebenbei kommt eine Agilität des Gefährts hinzu, die mich regelrecht schweben lässt. Packe ich dann meine beiden Taschen voll, komme ich nur selten auf das nackte Gesamtgewicht des vormaligen Grundsystems. Und denke mit dankbarem (es war ein tolles Trike) aber erleichtertem Hochgefühl an "alte" Zeiten.

Vorbeibrettern würde ich nicht an Dir, @Miesegrau, bestenfalls hoffen, dass ich Zeit für ein Schwätzchen oder einen ganzen Schwatz oder gar für einen Kaffee habe. Bei meinen Zusammentreffen mit @crummel war das leider bisher nicht der Fall - halt, ein Schwätzchen ging tatsächlich einmal.

Grüße also an die schnelle Zunge @Jack-Lee, den tuckernden Schiffsdiesel @Miesegrau, den Abenteurer @1Hz und den Langstreckler @crummel!
Martin
 
Ich glaube ich bin nicht geschaffen um via Text meine eigentlichen Inhalte auch emotional korrekt wiederzugeben.

Nochmal in anderer Formulierung: Ein Fahrrad wird ohne Zusatzmotor betrieben und es soll Spaß machen damit zu fahren. Irgendwie habe ich aber wenig Spaß daran (und kenne auch keine anderen die das hätten) immer mit 2 Getränkekisten in den Händen durch die Gegend zu laufen. Ich bin ja zu Fuß eh langsam, da stören ja auch die Kisten nicht, so die Argumentation.
Ein leichtlaufendes, nicht zu schweres Fahrrad hat eigentlich nur Vorteile. Man kann mit der gleichen Kraft schneller fahren, oder die gleiche Geschwindigkeit mit VIEL weniger Kraft erreichen, man kann es z.B. an Treppen einfach anheben und wenn man Gepäck mitnimmt wird es nicht zu einem unbeweglichen 40kg Klotz weil es "nackt" schon 28kg wog.

Und bergauf macht einem ein schweres und lahmes Rad auch nicht grade Freude.. Die Knie mögen das nicht, wenn man mit 40U/min raufstampft, weil selbst die 24/32 Übersetzung nicht kurz genug ist.

Auch interessant: Die "Verteidigungsrufe" kommen immer nur von Leuten die ein richtig schweres/langsames Rad fahren. Sobald diese dann mal ein anderes erlebt haben, verstummen diese.. Wirkt auf mich zumindest gern so, als muss man sich verteidigen um nicht als "Dummer" dazustehen. Das würde auch erklären warum ich hier gleich persönlich angegangen werde.

@markob : Was sind die "wichtigeren" Dinge, als die, mit dem Fahrrad von A nach B zu kommen? Wenn das kein wichtiger Grund ist, kann man sich viel günstiger und sicherer einen Ergometer ins Wohnzimmer stellen.
Oder laufen. Das kostet nicht so viel wie ein Velomobil und man kann sich via Regenschirm prima auch bei schlechtem Wetter trocken fortbewegen.

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee
Nun ja, hier steht nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund.
Da gibt es doch unzählige Wichtig, oder?
Wie würde ich sonst meine Zeit verbringen? Auf der Couch?
Primär dreht es sich doch hier um Spaß, Bewegung, Erhaltung von körperlichen Resourcen.
Und nicht um die maximal erreichbare Geschwindigkeit zum Punkt B
Wenn ich mein AW ausräume wundere ich mich auch immer über den Geschwindigkeitshype.
Aber ich möchte und muss auf meinen Touren auf nichts verzichten.
Also, jedem das seine.
Leider kann man hier keinen Thread eröffnen wo nicht irgendwann die Schlagwörter unnötig, schwer, langsam, unbegreiflich usw. auftauchen.
Warum? Schade eigentlich.
Ich möchte mein AW 4, das ja ach so schwer, lahm usw. nicht missen.
Und ich beschäftige mich oft mit einem neuen Velomobil, komme aber immer wieder auf ein Alleweder, Leiba Classic und weitere lahme Enten aus.
Auch wenn der Faktor Zeit zwischen A und B darunter leidet. Dann mache ich halt meinen geliebten e Motor an
Persönlich angehen möchte ich niemanden, sollte man aber auch selbst nicht
 
@Jack-Lee wieso tust du dir eigentlich so schwer damit zu akzeptieren (du musst es ja nicht einmal verstehen, einfach akzeptieren reicht) dass jemand mit seinen Status-quo einfach zufrieden ist? Dafür braucht's doch kein sachlogisches Argument. Wenn derjenige seinen Fahrspaß nicht in zurückgelegten km misst und auch keinen Zielkonflikt zwischen Fahr- und z.B Arbeitszeit erlebt gibt's einfach keinen Anlass was zu ändern. Mir hat z.B das Fahren mit den Alleweder auch viel Spaß gemacht. DF-fahren ist für mich jetzt exakt genauso anstrengend - nur der AktionsRadius ist größer und die Touren länger.
Der Vergleich mit den Wasserkästen hinkt, man hat beim Laufen keine Gangschaltung und das Rad wurde schließlich erfunden, damit man Lasten nicht selber tragen muss.
 
@Nobbi : Weil wenn jeder mit "Status Quo" zufrieden ist, nichts mehr vorrangeht. Und es gibt so viele Baustellen in unserem Leben und in diesem Land die es Wert wären angepackt zu werden.
Solange der Stillstand und der eigene Status Quo nicht, wie hier garnicht mal selten, mit Beleidigungen verteidigt wird, ist das ja kein Problem. (Politisch wird der geistige Stillstand aber grade gern mit Brandsätzen verteidigt..)

Aber gut, ich bin sowieso jemand der immer versucht alles noch ein bisschen besser zu machen, so verschieden sind halt die Charaktere.
 
Er akzeptiert das.. nur liest einer es nicht deutlich heraus. Was sollte Patrick sonst tun, ausser es zu akzeptieren?

Die Meinung von denjenigen erzwingend zu ändern, welche schwerere Liegeräder/VM fahren, ist schwierig möglich. :D

@Jack-Lee : Da gibts aber deutlich kritischere "Baustellen" in Deutschland, als jene Fahrradgewichtsunterschiede von Mitbürgern. :whistle: ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Ok. Es hat keinen Sinn für mich hier weiter mit zu diskutieren. Ich kann halt nicht mehr weit laufen, die Nerven in den Gliedmaßen sterben langsam ab. Dazu kommen noch andere kleine Wehwehchen und mein Gewicht.
Baue mir also bitte einen Renner, der insgesamt mindestens 150 Kilo über Stock und Stein zu befördern in der Lage ist und das bitteschön mit pannensicheren Reifen. Möglicht noch mit Pedelecmotörchen, das mir in hügeligen Gelände ein bisschen hilft. Dazu noch eine Schaltung, die mit der mir möglichen niedrigen Trittfrequenz klar kommt und mich trotzdem flott unterwegs sein lässt.
Außerdem benötige ich noch ein Packsystem, das meine komplette Bushcraftausrüstung, wahlweise das Angelgerödel und den Wochenendeinkauf aufzunehmen in der Lage ist.
Ach so. Das erklärte Ziel deiner Bemühungen sollte sein, das ich mit diesem Fahrzeug mindestens einen Schnitt von 30 Kmh bei meinen Vorrausetzungen erreichen kann.
Ende der Durchsage.
 
Wenn ich schnell fahren will nehme ich das Auto.

Schade... Ohne Abgase wäre auch das konsequenter und gesünder....


Was sind die "wichtigeren" Dinge, als die, mit dem Fahrrad von A nach B zu kommen?

Oder C oder D....Oder irgendwohin, woran man gar nicht dachte... Der Spaß ist mindestens genauso wichtig, für viele (auch für mich) sogar weit wichtiger....


Leider kann man hier keinen Thread eröffnen wo nicht irgendwann die Schlagwörter unnötig, schwer, langsam, unbegreiflich usw. auftauchen. Warum? Schade eigentlich.

Die Ecken, aus denen persönliche Empfindungen und Vorlieben kommen, entstehen auch aus persönlichen Erfahrungen, die man nicht einfach vergessen kann. Für mich ist Gewicht ein entscheidendes Kriterium, da unsere Ecken hier in aller Regel alles andere als flach sind. Scheint hier im Süden so etwas wie ein Massenphänomen zu sein, da viele ihre schwereren Trikes nach wenig Laufleistung schon wieder in den Gebrauchtmarkt werfen. In anderen Gegenden juckt das Gewicht kaum, so dass man die Grammdiskusionen aus dem Süden nicht verknusen mag.

Da beschleicht mich doch glatt ein Gefühl, als wären Du und @Jack-Lee die zwei Gesichter des Janus, eine geradezu göttliche Kombination!
 
Recht geben möchte ich @Jack-Lee auch untere dem Blickwinkel, den @OldMax eingebracht hat. Mein Gedanke war die Sorge bezüglich der gesundheilichen Nebenwirkungen, die mit starker Belastung einhergehen können. Ich hoffe halt, dass @Miesegrau das im Blick hat.
 
das ist aber trotzdem eine "leicht" (haha,wortwitz) zu lösende Baustelle ;)

Naja, nicht wirklich. Es ist finanziell ein ziemlicher Batzen, der hineingesteckt werden muss, inkl. Zeit, Arbeit (das alte Rad zu verkaufen), evtl. Umbauten usw. usf. - es sind nicht alles Handwerker, die sich "mal eben" ein 5-10 kg leichteres Velomobil zusammenkleben. ;)

Demnach: Dass diese dann lieber mit ihren bestehenden Fahrrädern fahren und nicht Zeit und Geld hineinstecken, um es ein paar Kilogramm zu erleichtern, ist vollkommen nachvollziehbar.

Viele Grüße
Wolf
 
Vor allem muss man ja mal sehen: der Mann bewegt sich, geht raus. Andere lümmeln auf der Couch oder im Auto. Grundlage ist ein Fahrzeug, dass ihm dies ermöglicht. Optimieren geht immer - aber das ist erst mal das Wichtigste.

Oh, und Angeln auch noch :D. Das kommt bei mir nächstes Jahr. Da freu ich mich drauf.
 
Nochmal in anderer Formulierung: Ein Fahrrad wird ohne Zusatzmotor betrieben und es soll Spaß machen damit zu fahren. Irgendwie habe ich aber wenig Spaß daran (und kenne auch keine anderen die das hätten) immer mit 2 Getränkekisten in den Händen durch die Gegend zu laufen. Ich bin ja zu Fuß eh langsam, da stören ja auch die Kisten nicht, so die Argumentation.
"Spaß" ist sehr individuell. Manchen ist es schlicht egal, ob sie am Tag 100km oder 80km schaffen, die wollen einfach nur draußen unterwegs sein und abends das Gefühl haben, was geschafft zu haben. Ein passenderer Vergleich als deine Getränkekisten wäre glaube ich ein Schwimmer, der nicht mit dem Boot fahren mag, oder vielleicht auch früher ich im Wanderkanu, das ich nie gegen ein Kajak tauschen wollte. Das braucht man nicht zu verstehen, und wenn man es trotzdem will, muss man sich selber darum kümmern.
Dieser letzte Punkt ist übrigens das, was das Ganze "persönlich" macht. Das ist so ähnlich wie Schuldumkehr. Wenn's dich interessiert, kannst Du andere fragen, wieso sie nicht wollen, aber die können antworten oder auch nicht.

Mein Sohn tut sich damit übrigens leichter. Der trägt einen mittlerweile hüftlangen Haarschwanz, obwohl der jeden Tag gekämmt werden muss (naja, müsste), aufwendiger zu frisieren und zu waschen ist und manchmal dazu führt, dass man ihm das falsche Klo zeigt. Warum? Darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade... Ohne Abgase wäre auch das konsequenter und gesünder....

Da beschleicht mich doch glatt ein Gefühl, als wären Du und @Jack-Lee die zwei Gesichter des Janus, eine geradezu göttliche Kombination!

Ja richtig, aber:) ohne Velomobil würde ich nur oder öfters Abgase produzieren.
Äh, natürlich das Auto, nicht ich. Tsts
Zwei Gesichter des Janus :D, OK
 
Zurück
Oben Unten