Mein neues Catrike

Beiträge
644
Hallo zusammen, seit diesem Frühjahr bin ich stolzer und sehr zufriedener Catrike-Expedition-Besitzer. Ich möchte es nicht mehr missen, vor allem am Berg sind die 16 kg unschlagbar, denn am Berg zählt Gewicht und ob ich gut sitze und mich darin wohlfühle. Habe das 30er-Kettenblatt gegen ein 24er ausgetauscht = Entfaltung bei einer Kurbelumdrehung = 1,41 m. Mein Händler, die Fa. Radieschen ind Freiburg, hat mir das Kettenblatt per Post zukommen lassen, hat prima geklappt! Danke! Am Hinterrad habe ich eine Felgenbremse als Parkbremse vom Rennrad montiert, mit einem alten Schalthebelchen noch mit Blechbefestigung, welche ich auf den Durchmesser des Sitzrohres gedengelt habe, des weiteren ein gelochtes 4-Kant-Alu-Rohr für die Anbringung von Licht, Tacho und Getränkeflasche in aufrechter Position, alles in für mich greifbarer Nähe. Das Beste ist aber mein "Super-Sitz", er ist nicht nur leichter, sondern noch um vieles bequemer als der Original-Gewebesitz. Bei meiner letzten Tour (24°) bin ich 130 km weit gefahren und mit trockenem Rücken zu Hause gelandet. Die Sitzbespannung stammt von einem Liegestuhl aus dem Baumarkt (ca. 20 €). Zur Befestigung habe ich Aluröhrchen 16 mm eingeschoben und mit ein paar stabileren Schnürchen verspannt. Diese "Hängematte" hat schon über 1.000 km gehalten, auch über Waldwege und Schlaglöcher. Ich bin begeistert! (zur Beachtung: die Spannschnürchen in der Mitte nach unten an das Hauptrohr binden, damit man's beim Sitzen nicht spürt. Grüße von Dieter (der mit der Ukulele)
 
AW: Mein neues Catrike

Hallo Dieter,

ich erlaube mir mal, hier zwei Fotos von Deinem Trike reinzustellen.
Da sieht man Deinen schönen Flaschenhalter, den Tachohalter und sogar deine "Colani"-Spiegelhalter.
Auch die Sitzmatte ist zu sehen. Aber nicht die "Schnürchen". Sind das nicht sogar Drähte? Bei meinem Greenspeedtandem wird die Matte mit Gummischnüren gespannt. Das ist beim Treten unangenehm. Da werde ich bei Gelegenheit auch unflexbile "Schnürchen" einbauen.

flaschenhalter_kl.jpg tachohalter_kl.jpg
Nachtrag: Sehe gerade, da gibt es den Sammelthread - Zeig her Dein Trike . Vielleicht gehört das eher dort rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neues Catrike

Hallo,

der Flaschenhalter gefällt mir sehr gut. Ist der self made? Wenn ja, aus welchen Materialien wurde der gebastelt?

Gruß
Karsten
 
AW: Mein neues Catrike

Huch, da bin ich jetzt aber beruhigt, nachdem ich die Fotos von deinem Catrike gesehen habe.

Hatte gerade "Troytech Revolution Bilder" gegoogelt und auf Seite ca. 4 oder 5 der Suchergebnisse ein Gefährt entdeckt, das ich spontan als "Graf Draculas Rollstuhl" bezeichnen würde, da fehlten nur noch ein paar fette Spinnen und Fledermäuse. Musste mich erstmal schlapplachen, ein "sorry" an den mir unbekannten stolzen Besitzer, aber weniger ist wirklich oft einfach mehr :)))

Ich mag übrigens die Catrikes!
 
AW: Mein neues Catrike

Hallo Karsten der 2te,

der Flaschenhalter ist selbstgebaut aus GFK. Als Form habe ich ein Plastikrohr genommen, welches nach unten etwas verjüngt
wurde zum besseren Ausformen.

Gruß
Dieter
 
Eigenbaukoffer und Steigungsmesserbefestigung

Inzwischen hat Dieter noch eine schönen Koffer dazugebaut und einen Steigungsmesser montiert.

koffer_von_der_seite.jpgkoffer_von_hinten.jpgsteigungsmesser.jpg

Der Steigungsmesser hat leider keine Rekorderfunktion. ;)
Dieter, willst Du damit mal die 30% Steigung vom Härtetest Deiner Modifikationen an meiner Leiba XStream nachmessen? Du müßtest dann aber schon bergauf fahren. Die Abfahrtsstrassenseite hat eine deutlich geringere Steigung. ;)
 
AW: Eigenbaukoffer und Steigungsmesserbefestigung

Hallo Thomas,
danke, das finde ich gut, dass ich dich als Hilfe habe, um meine Bilder einzustellen.
Zur Herstellung der Box folgende Anmerkung: Sie wurde mit einem Schaumkern als verlorene Form mit 3 Lagen GFK hergestellt. Der Steigungsmesser ist von ROSE +27% - 15% mit zusätzlichem Spiegel um während der Fahrt ablesen zu können.


Grüße von Dieter
 
AW: Eigenbaukoffer und Steigungsmesserbefestigung

Starkregen:

Hallo, bin am Samstag bei meinem "Bergfahren" von einem Starkregen überrascht worden, nass bis auf die Haut und keine Regenjacke,-hose dabei und kein Dach in Sichtweite.
So kann es einem ergehen, aber das Erfreuliche daran war, dass ich lange nicht so viel Sraßendreck auf Brust, Gesicht und Beine abbekommen habe, liegt wohl an den senkrecht zur Fahrbahn stehenden Rädern, und das, obwohl ich bergab mit über 55 kmh unterwegs war.
Beim KMX war ich immer total versaut mit Straßendreck.

Grüße von Dieter
 
Zurück
Oben Unten