Mein neues altes Lightning

Beiträge
226
Hallo zusammen,

Ich möchte mal mein neues Rad vorstellen.
Das P-38 war das erste Liegerad, welches ich vor Jahren probegefahren bin. Es hat mir damals sehr gut gefallen und ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Leider war es preislich etwas zu weit weg. Ein Phantom kam irgendwie nie in Frage.

Nun ist mir ein uraltes P-38 zugelaufen, ziemlich runtergekommen, eine Baustelle, dafür fast umsonst, also genau mein Fall.

Nach einigen Wochen des Wartens auf den neuen Sitzbezug und fleißigem schrauben bin ich jetzt soweit, dass ich die ersten kleinen Runden drehen konnte. Super.

rps20160726_123935.jpg

Ausstattung und Daten

Rahmen Grösse L
Vorderrad 355 mit Kojak, der schnellste in der Grösse noch erhältliche Reifen
Hinterrad 622 original FIR Retrofelge mit American Classic Nabe, passt irgendwie
Reifen Challenge Forte Race 25 mm
Kurbel Velo Orange 46/30, für mich DIE ideale Abstufung für meine Zwecke
Schaltung 9fach 11/34, was halt so rum lag
Bremsen Dia Compe 57mm
Gepäckträger Tubus Fly
Schutzblech SKS (uralt)

Gewicht 12.2kg

rps20160726_124017.jpg

rps20160726_123954.jpg

Erster Fahreindruck ist überzeugend. In der Ebene natürlich nicht so schnell wie meine Flux, am Berg aber sowas von entspannt. Das Sitzpolster überzeugt mich nicht, habe eins Von ThermARest bestellt. Heute hab ich die Bremsleistung ausgetestet, zu viel Mut in der Abfahrt ist nicht angesagt, aber es reicht aus.

Jetzt freu ich mich aufs fröhliche adaptieren.
Lg
Olaf
 
Herrlich!
Diese Lightnings gehen am Berg echt gut, habe gerade 260km mit 3800hm hinter mir.
Ich warte aber auch noch auf ein P38 in klein, obgleich mein Phantom schon Charme hat und manche Lösungen durchwegs denen des ehemaligen Gegner aus Zeiten des kalten Krieges ebenbürtig sind... (y)
Recht aufrechte Grüße, Karl
 
Nennen wir es doch eher Youngtimer, das passt dann auch besser zu mir.

Das bemerkenswerte an dem Rad ist, wie unspektakulär es fährt.
Die Sitzposition ist einfach nur lässig, die Kontrolle sehr gut.
Mit der Sitzmatte von ThermARest ist es auch sehr komfortabel (und etwas schwitzig).
Nach vielen Jahren der Suche scheint es wirklich das passende Rad für mich zu sein.
Nächste Woche mach ich erst einmal eine kleine Radreise mit Zelt.
Noch nicht so viele km, aber ich denke, dass ich mich auf der Tour gut ans Rad anpassen kann.
 
Zurück
Oben Unten