so...
2 Wochen Urlaub auf Mallorca - wieder zurück
super Wetter: 32 - 36°C - super zum Radeln
an anderer Stelle hab ich ja mal gefragt, wie es mit Liegerad/Lowracer/Fujin und Fliegen ausschaut..
nunja.. ich war ob der Berichte dann doch zu feige, und hab das Liegerad zuhause gelassen und mir stattdessen 2 Rennräder (eines für mich, eines für die Freundin) ausgeborgt
140 Euro für 1 Woche jeh Bike -> der Transport des Liegerades im Flieger wäre auch nicht viel günstiger gewesen
(trotzdem schon krass, das gemietete Auto, ein 26.000Euro Audi A1 hat gleich viel gekostet)
und es waren super Räder:
zur Ausstattung:
30-50 Kurbel vorne
11-28 hinten --> 11-Fach
Scheibenbremsen
Continental GranPrix-Bereifung
zur Technik: die Scheibenbremsen gaben bei 500hm bergab am Stück vertrauen (auch wenn sie mit 160mm auf 28" nicht so kräftig zupackt, wie am Fujin bei 180mm auf 20")
die GrandPrix-Bereifung: wirkte auf mich sehr robust.. optisch mehr Richtung Durano statt Ultremo..
sind einiges auch auf Schotter gefahren -> alles ohne Pannen
zur Schaltung:
11-fach hinten --> ist ja Geil...
ich hab ja an meinen Rädern maximal 9fach bis jetzt
und ich muss schon sagen: 11-fach fühlt sich an, als ob man 5 Ritzel mehr hätte..
Kettenschräglauf ist auch ein anderes Thema.. 7-9 Ritzel kann man verwenden, ohne zuviel Schräglauf
das entspricht bei meinem 7-9fach-Kassetten ja eigentlich die komplette Spanne
mehr Verschleiss hin oder her -> wenn ich bei meinem nächsten RAd wechseln muss, dann von 9fach gleich auf 11fach !
auch vorne die 2-Fach-Kurbel hat mir sehr viel Spaß gemacht.. kein Kettenabfallen, super easy Schalten - dazu noch jeh 1 micro-step pro Kettenblatt..
toll..
am Liegerad bin ich auf 3fach leider angewiesen..
gut, wie war nun das Fahren im Vergleich zum Lowracer Fujin, also im Vergleich zu Liegerad?
mittlerweile muss ich nach bald 2 Jahren sagen, dass die anfängliche Liegeradeuphorie etwas nachgelassen hat - wohl normal (so wie von
@Reinhard vorhergesagt)
Bin ich das erste Jahr überhaupt nur ausschließlich Liegerad gefahren,
kams dann, dass ich festgestellt hab, dass das MTB doch einige gewaltige Vorteile (nämlich im Gelände) hat
und dann wurde die Stadtschlampe (UP) reaktiviert, und auch die hat einige deutliche Vorteile (in der Stadt)
Aber auf der STraße: wenigstens da bleibt das Liegerad ungeschlagen...
dachte ich
und bin mir nun nach 1 Woche Rennrad (ca. 700km gefahren) nimma so sicher
also wie lief es ab?
Haus im Süden Mallorcas (in Cas Concos, ist in der Nähe von Felanitx, gemietet, möglichst weit weg von Ballerman und Touristen, 6 Personen - 12 Meter Pool inklusive)
da die Freundin sich einbildet im Urlaub bis 11 Uhr schlafen zu müssen (wie kann man nur ?)
hatte ich täglich von 6 Uhr Früh bis Mittag Zeit für mich zum Radeln (2mal gabs auch eine 200km Tour bis in den Nachmittag rein)
danach war dann noch genug Zeit um mit ihr zu Radeln, zum Meer, Strand, oder kleine Touren etc.
zum Speed:
betrachtet man rein die Durchschnittsgeschwindigkeit oder erreichbare Geschwindigkeit, ist der Lowracer Fujin natürlich vorne..
eigentlich sogar klarer als ich es vermutet hätte..
zwar stehen auch am Rennrad immerwiedermal die 4 vorne am Tacho...
aber bei 40-45km/h rum kommt die Mauer doch recht hart..
und trotz Gefälle war nur sehr selten vorne ein 5er am Tacho zu sehen..
beim Fujin hab ich eigentlich bei jeder Ausfahrt mit Gefälle vorne mal ne 6 stehen
also bei 40km/h+ wirkt sich die bessere Aerodynamik des Fujin dann erwartungsgemäss immer stärker aus
ich bin meine Touren nie auf Zeit gefahren, nie mit Blick auf Durchschnittsgeschwindigkeit (die der Tacho auch gar nicht angezeigt hätte),
hatte aber nen Garmin mit in der Tasche..
auch hab ich viele Fotostops gemacht, mich mal in ein Cafe reingesetzt etc..
trotzdem kann ich sagen, dass der Schnitt beim Fujin den ich so fahre definitiv höher ist
aber Speed alleine ist nur die halbe Wahrheit !
BERGE und STEIGUNGEN
ich hatte mit dem REnnrad soviel Spaß an Steigungen, die hab ich mit dem liegerad (oder Trike) nie..
da ist es immer eine Quälerei..
Aussagen von Triker-Kollegen, dass man falsch untersetzt wäre, und sich ja mit kleinstem Gang mit 3km/h auch hochkurbeln könnte und jederzeit stehen bleiben: sorry, das ist dann eine andere Philosophie.. die MIR keinen Spaß macht
also Steigungen sind am Liegerad ne lästige Pflichtübung... mit Gängen die klein genug sind tolerabel für die Knie aber langweilig/wierig
in engen Spitzkehren mit kurz ganz steilen Stellen kann man dann innen mit dem Liegerad auch durchaus probleme kriegen, bis hin zu Ferse ins Vorderrad bei engen Kurvenradien mit geringer Geschwindigkeit
auch das macht am Rennrad im GEgensatz richtig Spaß
450hm am Stück Serpentinen raufgefahren:
WEchel zwischen Wiegetritt und Sitzen...
z.b. wenn Beine müde werden, nen Gang raufschalten (also schwerer) und in den Wiegetritt gehen
das ist überhaupt die größte Stärke am Rennrad:
im welligen Gebiet hab ich das mehrmals bemerkt: an Stellen im Sitzen, wo die Beine müde werden, schwer werden.. wo man am Liegerad in dei GEfahr reinläuft runter zu schalten, und runter zu schalten und runter zu schalten bis man beim größten Ritzel angelangt ist und sich im Schneckentempo befindet..
hier macht man am Rennrad das Gegenteil, legt 1-2 höhere Gänge ein (also kleinere Ritzel), und presst im Wiegetritt mit anderen Muskeln hoch und kommt mit Schwung über die Kuppe
(anders muss ich aber auch sagen: mit dem Fujin hab ich Kuppen auch schon mit Schwung übertauchen, wo mein Rennradlkollege vorher beim Schwungholen 10km/h weniger drauf hatte und deshalb früher verhungert und somit in Summe langsamer ist)
was auch heiden Spaß macht: im Wiegetritt beim Beschleunigen schalten, zum richtigen Zeitpunkt
wie auch immer: die 450hm am Stück hätte mit dem Fujin wesentlich weniger Spaß gemacht..
@Roland z.b. meint, dass er mit Rennrad ungefähr gleich schnell am Berg ist, wie mit LIegerad...
mag sein - ich kanns für mich nicht nachvollziehen - zumindst mein GEfühl am Berg sagte mir da ganz was anderes..
weitere Vorteile des Rennrades:
# die hohe Sitzposition:
auf Mallorca gibt es überall Mauern entlang der Straßen.. da gehts mir gar nicht so um Sicherheit und gesehen werden...
sondern von der schönen Landschaft hätte ich da oft wenig/nix gesehen
andererseits: bei der 200km Tour hab ich auch wieder deutlich gemerkt: wenn der (bei mir Rennradungeübte) Nacken mal müde wird, schaut man viel in den Asphalt
# die 2x 28" -> auf Schotter (siehe Bilder oben) oder Schlagloch-Pisten von Vorteil..
durch höhere Sitzposition sieht man diese auch früher und besser um ausweichen zu können
# Schwitzen...
der Rücken bleibt trockener
# geringe Bein und Kniebelastung
ich hab hier ja mal berichtet, dass mit meinem MTB-SPD-Schuhe die Sohle wohl zu weich ist, da ich oft Schmerzen kriege, die ich mit den viel Steiferen Winterschuhen nicht habe
und das oft schon nach 30km
interessanterweise: 700km in einer Woche, auch 200km am Stück -> überhaupt keine derartigen Schmerzen mit den selben MTB-SPD-Schuhen
auch gibts ab und zu mal leichte Kniezwicken am Liegerad.. -> am Rennrad nicht
ich denke, die Sitzposition am Rennrad macht es einem viel schwieriger seine Knie zu beleidigen..
im Wiegetritt kann man ordentlich Drehmoment bei der Kurbel erzeugen, ohne dabei das Knie einen zu spitzen Winkel auszusetzen
am Liegerad ist hier die Gefahr wesentlich größer
# besserer Oberkörper
gut, ich bin auch fast jeden Tag 2 km im Pool geschwommen und noch zusätzlich im Meer gewesen
aber ich komme zurück und hab das Gefühl beim Rennradfahren was gutes für die Oberarme getan zu haben
am Liegerad wurden die letzten 2 Jahre meine Arme dünner und dünner
# Springen
ja... wie oft kommt das vor...
aber trotzdem: nen Riss im Asphalt, 30cm breit, 5cm tief.. und du kommst mit 35km/h daher..
mit dem Rennrad springst einfach drüber..
mit dem Liegerad reissts dir die Gabel weg
# sportlicheres Feeling am Rennrad
auch wenn das Rennrad langsamer ist (schnitt und vmax, Reisegeschwindigkeit)
fühlt es sich sportlicher an..
noch stärker wird der Kontrast zum Liegerad mit Kopfstütze.. der Freundin zuliebe hab ich am Trike eine Kopfstütze montiert..
damit komm ich mir vor, wie Stephen Hawkin bzw. Chistopher Reeves...
das dynamische "Rumgehopse" am Rennrad vs. Liegen (gar noch mit Kopfstütze) am Liegerad macht finde ich eine großen Unterschied
# auch erstaunt war ich über den Geradeauslauf..
Rennräder sind ja als nervös und extrem wendig "verschrieen"
aber keines meiner eigenen UPs (MTBs) will derart geradeausmarschieren beim Freihändig fahren..
Liegerad sowieso kein Vergleich in der Beziehung
NACHTEILE DES RENNRADES
also auf langen Touren würde ich weiterhin immer zum Fujin greifen
am Rennrad haben mir die Handgelenke weh getan (trotz handschuhe (billige) blaugeschlagen)
und am Tag nach den längeren Touren Nackenschmerzen
Sattel war interessanterweise kein Problem, obwohl ich die letzten 2 Jahre kaum Up gefahren bin, vielleicht mal 5km zum Einkaufen oder so, aber (fast) keine Touren mehr
und: weniger Speed...
das Liegerad ist schneller
einhändig fahren: am Liegerad geht das besser mit Kamera in der Hand..
kann man trotzdem noch ne scharfe Bremsung hinlegen die jeden Rennradler staunen lässt
man stützt sich ja nicht mit den Armen sondern mit den Beinen ab..
der Rennradler rutscht nach vorne, braucht beide Hände
Resüme:
na jedenfalls: mein Vorsatz von vor 2 Jahren:
"ich kauf mir nur noch Liegeräder"
bzw. der vorsatz vor 1 Jahr:
"ich kauf mir für die Straße nur noch Liegerad"
muss ich etwas überdenken...
so ein eigenes Rennrad würd mich jetzt doch sehr reizen.. im Bergigen, vor allem an Steigungen die man nicht mehr nur mit Schwung drüberheizen kann, macht es einfach viel mehr Spaß als das Liegerad
achja:
Mallorca ist ein Traum -> die Touristenstrände meiden.. da sind lauter Pie...e
an fast jeder größeren Straße gibts rechts einen "Pannenstreifen", ca. 50cm - 1,2m breit, der sich als Radfahrstreifen missbrauchen lässt
wenig Verkehr
konnte auf Seitenstraßen teils 1h fahren ohne Mensch/Auto zu begegen
die Leute fahren alle recht gemütlich..
auf Straßen wo bei uns jeder meint 100-110km/h fahren zu müssen, fahren die mit 70-80km/h lang
und - positiv - es gibt (sogut wie keine) und braucht keine Radwege
MTB ausborgen zahlt sich wohl nur aus wenn man mit Guide unterwegs ist bzw. im Norden oben residiert (?)
ich schwankte zw. MTB und Rennrad... aber wüßte jetzt nicth wo ich mit dem MTB fahren hätte sollen..
das meiste wos ins Gelände gehen würde ist eingezäunt und mit "privat" beschildert