Mein KMX Cobra X01 und ich

Beiträge
85
Hallo zusammen,

da ich nun eine Weile nach einem Bereich gesucht habe, in dem sich "Neulinge" vorstellen können, jedoch keinen fand, mache ich das jetzt hier in Kombination mit meinem neuen Trike. :) Ich hoffe das geht in Ordnung.

Kurz zu mir: ich bin derzeit 31 Jahre, Selbstständig, wohne in der Nähe von Leipzig (Merseburg, Saale) und habe eine tolle Frau, 3 Kids, 2 Hunde, 3 Schildkröten, 2 Bartagame und 6 Fahrränder + 1 Trike). :D

Ich bin vor zwei Jahren auf das Thema Velomobil aufmerksam geworden und habe eine Weile überlegt, mir hier im Forum ein bereits eingefahrenes Modell zu kaufen. Allerdings lies ich es. Vor ca. einem Monat wurde ich auf KMX Karts aufmerksam. Habe spontan in einer Abendstunde Rainer (@traix ) angeschrieben und gefragt, ob ich im Rahmen eines Tests für meinen Fahrradblog.de ein Cobra X leihweise erhalte.

Was soll ich sagen, aus leihweise wurde nun vor gut einer Woche eine dauerhafte Beziehung, da ich das Trike direkt übernommen habe. Ich wollte einen Stahlrahmen und trotz dessen, kommt das Trike nur auf etwas über 19 kg im Originalzustand. Der massive Rahmen sagt mir persönlich außerdem zu.

Jetzt steht das Cobra X01 (wie ich es taufe!) bei mir und wartet ab kommende Woche auf den ersten großen Umbau. Die dreifach Kurbel und Deore Gruppe kommt weg. Es wird eine komplette 11-fach SRAM X01 Gruppe mit 32er Blatt vorne und 42 / 10 hinten, montiert. Daher dann auch der neue Name, Cobra X01. ;)

Selbstverständlich kommt hinten auch eine ordentliche Nabe rein die Krach macht. So bin ich es vom Rennrad seit vielen Jahren gewohnt. Den Umbau und die weitere Entwicklung des Trikes würde ich hier gerne in Zukunft mit dokumentieren und gerne auch diskutieren.

Was mir beim Liegerad übrigens als erstes fehlte? Meine Trikot-Taschen! :D

kmx-cobra-x-sonnenuhr.jpg

Echt, ich habe eigentlich die Taschen am Trikot auf dem Rennrad immer voll. Schlüssel, Handy, Gel, Getränkepulver, Multi-Tool und ggf. Schlauch, wenn es ein Event ist. Wohin damit aber jetzt? Zum Glück hatte ich noch von SKS diverse Taschen. So konnte ich vorne hinter die Kurbel eine stabile Tasche setzen. In dieser steckt Handy, Schlüssel und Multi-Tool.

cobra-x01-sks-tasche.jpg

Meine Trinkflasche hatte ich bei der ersten Ausfahrt noch im Trinkflaschengürtel (vom Joggen!). Jetzt habe ich mir einen Flaschenhalter an den Sitz montiert. Auf der anderen Seite vom Sitz befindet sich eine SKS Tour Bag XL. In dieser passen Schläuche, Powerbank, Gel, Pulver & Co.

cobra-x01-trinkflasche.jpg

Außerdem musste ich ganz schnell Klickpedale kaufen. Geschmacksache, ja, aber ich möchte Fahrräder nicht mehr ohne Klickpedale fahren. Rennrad, Fatbike und jetzt Trike, jeweils mit Klick. Und da beim Trike ja viel Druck auf die Pedale ausgeübt wird, habe ich mich für die XTR Trail entschieden.

cobra-x01-xtr-pedale.jpg

Meine erste etwas längere Ausfahrt auf meiner wöchentlichen Hausrunde hatte ich heute auch gemacht. Wen es interessiert, findet die Daten hier: https://www.strava.com/activities/543051157

Im Moment fühle ich mich in Kurven noch nicht ganz sicher, was das Limit auf unterschiedlichen Untergründen angeht. Außerdem merke ich noch sehr intensiv wenn die Fahrbahn sich neigt. Komisches Gefühl was man beim Fahrrad natürlich nicht spürt. Ich bin gespannt ob das irgendwann nur noch unterbewusst wahrgenommen wird.

Ich freue mich nun auf eine tolle Saison 2016 und bin gespannt, wie ich Ende des Jahres über Trikes oder insbesondere über mein Cobra X01 denke. :)

Beste Grüße
Soeren

ps: und ich freue mich auf die anstehende Spezi 2016. :)
 
Na dann viel Spass mit der Cobra! Wenn du sie primär zum Spass bei gutem Wetter auf Strassen bewegst, wirst du lange Freude dran haben.
Du scheinst sportlich ambitioniert zu sein und es eilig zu haben: mit schmalem Strassenreifen passt hinten auch 26" (wenn du sowieso schon das Laufrad tauschst...)
Das beste Tuning ist im übrigen, die Spur mittels Ausrolltest genau einzustellen. Die Werkseinstellung ist wahrscheinlich nur auf +/-5mm genau, das macht schon einen erstaunlich großen Unterschied.
 
Die 26 Zoll hinten vermeide ich derzeit noch, weil ich dann vorne auch eher auf 24 Zoll gehen müsste. Hinten 26 Zoll und vorne 20 Zoll erscheint mir als etwas übertrieben. Aber natürlich habe ich es nie getestet. Und für vorne 24 Zoll scheint mir der Platz zwischen Griffen und Reifen zu knapp zu werden.
 
Naja, hinten 26" und Durano ist nicht größer als 24" und Fat Albert. Dafür wird die Reifenauswahl wesentlich größer.
Aber 24" vorn wird in der Tat nicht gehen.
 
Hallo :)

heute habe ich meine KMX Cobra X01 wieder abgeholt. Nun ist sie vorerst auf einem Stand, auf dem sie mir persönlich richtig Spaß bereitet. Montiert ist eine komplette SRAM X01 Gruppe.

Medium 9656 anzeigen
Vorne 32 Zähne und hinten 11-fach (10-42). Das 42er Blatt entspricht der Größe der Bremsscheibe, aber das brauche ich am Berg.

Medium 9655 anzeigenMedium 9658 anzeigenMedium 9663 anzeigen
Einen Spiegel hatte ich bereits nach den ersten 100 km Probefahrt vermisst. Der Schulterblick sorgte immer für einen dezenten Spurwechsel. :-D Jetzt ist ein Fahrradspiegel montiert.

Medium 9662 anzeigen
Die Halo Nabe macht anständigen Lärm im Freilauf und spart mir eine Klingel. :) Wird auch nach einer Einlaufphase nochmal etwas lauter als jetzt.

Medium 9661 anzeigenMedium 9659 anzeigen
Die Cobra X01 ist jetzt während des Tretens geräuschlos. Fußgänger und auch ich selbst höre das Trike nicht mehr, außer im Freilauf - logisch. Vorher rasselte immer die Kette oder klapperte auf Schotter irgendwo. Und der Umwerfer etc. vorne sorgte auch nicht für Ruhe. Das ist nun Geschichte.

Ich weiß, ich bin mit der Übersetzung kein Rennfahrer und genau das will ich auch nicht sein. Ich klettere lieber die Berge hoch. Und 36 km/h sind mit dieser Übersetzung heute kein Problem gewesen und sahen auch noch nicht affig aus. :)

Beste Grüße
Soeren

ps: ich freue mich auf die SPEZI am Wochenende. :)
 
Hallo,

nachdem ich meine Cobra X01 ja ziemlich wild behandle, habe ich vorne mal einen Satz neue, robustere Felgen benötigt. Ich habe mich für die wunderbaren, im BMX Sport lang erprobten, HALO EX3 Laufräder entschieden. Und ich habe auch die Chance wahrgenommen, nun im Club der roten Speichennippel zu fahren. :D

cobra-x-rote-speichennippel.jpg

Ursprünglich habe ich ja nach Felgen gesucht die extrem viele Speichen ermöglichen, einfach weil ich es optisch und technisch mit diesem Trike ein bisschen übertreiben mag. Allerdings fiel es mir schwer. Und weil ich robustes Material brauche, sind BMX Felgen immer top! :)

Insgesamt bin ich weiterhin von meiner Cobra X01 sehr überzeugt. Kein Berg ist zu steil und keine Abfahrt fühlt sich mehr unsicher an. Ja, ich kann nur maximal 35 km/h in der Ebene fahren, aber da habe ich ja jederzeit die Option auf ein größeres Blatt vorne. Im Moment bin ich aber glücklich!

Sitztaschen die KMX / Traix direkt im Shop anbieten, machen mir jetzt auch den Transport von Geldbeutel, Armlingen etc. etwas leichter.

Und ja, ich kenne inzwischen auch den Vergleich zu anderen Trikes, da ich letzten Sonntag / Montag mal 270 km mit dem Scorpion fs 26 Enduro gefahren bin. Und ja, es fährt sich fantastisch! Was mich aber nicht davon abbringt, die Cobra X01 mit ihrer giftigen Lenkansprache etc. weiterhin zu lieben. :)

Soweit zum aktuellen Status bei mir und diesem wundervollen KMX Trike.

Beste Grüße
Soeren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Kettenlauf auf dem 10er Ritzel? Bei mir schrabbelt beim kleinsten (11Z) schon am Rahmen.
 
Wie ist der Kettenlauf auf dem 10er Ritzel? Bei mir schrabbelt beim kleinsten (11Z) schon am Rahmen.

Einfach ein Stück Vlies an der entsprechenden Stelle auf den Rahmen kleben. Die Berührung lässt sich nicht vermeiden, aber dann reibt kein Metall mehr aufeinander und die Kette wird geschont. :)
 
Hallo und ein kurzes Update von mir. :)

Ich warte derzeit auf die Lieferung meiner neuen Halo 28" Felge für hinten. Dann kommt ein 25 mm Durano Plus in 28" ins Heck. Vorne das 32er Kettenblatt wird durch ein 40er Blatt ersetzt. Und natürlich werden es hinten auch schwarze Speichen und rote Nippel. :) Es wird wunderbar zu den vorderen Laufrädern passen. Die hübsche und laute Halo Nabe im Heck bleibt selbstverständlich erhalten.

Ich werde berichten sobald der Umbau erfolgt ist. Danach geht's an einen Carbon-Schalensitz. Hat da jemand einen Tipp?
 
Jetzt habe ich hinten eine HALO 28" Felge drin und den Schwalbe Durano Plus montiert. Es wäre auch noch Platz für einen größeren Reifen. :) Vorne habe ich das kleine 32er Blatt durch ein 40er Blatt ersetzt. Etwas mehr Höchstgeschwindigkeit ist schon angenehm, denn vorher war bei 35 km/h Ende.

kmx-28zoll2.jpg


kmx-28zoll1.jpg
 
Fertig!

Das KMX Cobra X ist nun komplett umgebaut. Heute morgen wurden noch die neuen Kettenrohre von Gingko montiert. Die alten Rohre haben ja keine sanften Ein- und Ausgänge, wodurch die Kette nie komplett ruhig war. Jetzt fließt die Kette leise in die Rohre und es klappert nicht mehr. Unabhängig von allen anderen Maßnahmen, wäre der Tausch der Kettenrohre übrigens etwas was ich jedem KMX Besitzer empfehle. :) Ruhe pur.

Ansonsten ist im Thread ja bereits alles mal erwähnt.

  • Komplette SRAM X01 Schaltgruppe
  • Hinten 10 / 42 auf 11fach Kassette
  • Vorne 40er Blatt an Carbon-Kurbel
  • vorne 2x HALO EX3 20" BMX Felgen mit Schwalbe Marathon Plus
  • hinten 28" HALO Rennradfelge mit Schwalbe Durano Plus
  • hinten eine neue hochwertige HALO Nabe
  • rundum schwarze Speichen und rote Speichennippel
  • neue Kettenrohre -> http://www.gingko-feine-veloteile.de/gingkoshop/Antrieb/Kettenrohre/
  • kleiner Fahrradspiegel linksseitig
  • Flaschenhalter hinter dem Sitz

kmx-umbau1.jpg


Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau. Im Winter darf dann noch der Rahmen lackiert werden. Generell ist das Cobra X01 Modell jetzt aber fertig. Es darf ein neues Projekt kommen. :)
 
Hallo Soeren,

ein feiner Bericht und schickes Trike-Tuning!
Erlauben die Halo-Felgen auch breitere Reifen?

Weißblaue Grüße,
Dr. Wild
 
Erlauben die Halo-Felgen auch breitere Reifen?

Hallo Dr. Wild,

also vorne kann ich mich in der Breite noch sehr weit austoben. Da würde es allerdings nicht mehr noch schmaler gehen. Hinten jedoch ist dann spätestens bei einem Marathon Plus in der schmalen Version Schluss. Kojak etc. funktioniert also alles problemlos, einen MTB Reifen kann ich aber nicht aufziehen. Habe mich bewusst gegen eine breitere Felge entschieden. Zumal bei einem MTB Reifen auf 28" dann auch gar kein Platz im Heck wäre.

Beste Grüße
Soeren
 
Zurück
Oben Unten