LR Mein erstes Projekt

Beiträge
751
2769.png

Für die Komponenten, also Räder, Schaltung und Bremsen wurde kurzerhand ein neues Baumarkt-Mountainbike ausgeschlachtet.
2770.png

Der Steuerkopf, mit Industrielagern, da aufgrund des gelenktem Rahmen die Belastungen wohl doch deutlich höher sind. Noch ohne Lenker u. Vorbau.
2771.png

2772.png

Vorne und Hinten mit Scheibenbremse, hier an der hinteren Schwinge, das nun mit dem ehmaligen Vorderrad bestückt ist.
2773.png

Für die ersten Probefahrten kam als Polsterung erstmal ein Stück Schaumstoff drauf. Gewicht so knapp 15 Kilo . Mit dünnwandigerem Alu und leichteren Komponenten wäre noch weniger möglich.
2774.png

Anfangs vom Fahren sehr gewöhnungbedürftig, zeigte sich auch, das ein seitlich hochgezogener Lenker geeigneter sein wird.
2775.png

Fehlt nur noch etwas Lack u. Leder.

Kommentare und Tipps ausdrücklich erwünscht!

Gruß Frank
 
AW: Mein erstes Projekt

Hallo Frank,

schickes Teil!

Der Steuerkopf, mit Industrielagern, da aufgrund des gelenktem Rahmen die Belastungen wohl doch deutlich höher sind.
Verstehe ich nicht - zumindest, falls du mit "Industrielager" Rillenkugellager meinst. Die sind für Axiale Belastung nämlich ungeeignet.

Fehlt nur noch etwas Lack u. Leder.
Blanker Stahl und Gummi hat ja schon das Rad, dann bleibt Lack und Leder nur noch für den Fahrer. ;)

Grüße,
André
 
AW: Mein erstes Projekt

Hallo Schwaabbel

Sieht Sehr gut aus dein erstes Projekt, ich würde Klickpedale montieren dann bleiben die Füße an den Pedale ohne Kraftaufwand.


Viele Pannenfreie Kilometer

Günter
 
AW: Mein erstes Projekt

Endlich mal ein richtiges Low Cost Liegerad, oder? - gefällt mir!!!
Was mir spontan aufgefallen ist: die Lenkung ist sehr hohen Biegekräften (bei Schlaglöchern und Ähnlichem) ausgesetzt, hoffe mal das hält so mit der einseitigen Aufhängung. Von da her finde ich die Rillenkugellager ganz in Ordnung.
gruss
günter
 
AW: Mein erstes Projekt

Hi Frank,

sieht sehr schön "aufgeräumt" aus!
Für einen Knicklenker ist der Sitz sehr weit hinten gewählt. Normalerweise wird immer gesagt, dass je weiter der Schwerpunkt vom Gelenk weg ist, desto stärker werden die Einflüsse des Tretens auf die Lenkung.
Wie ist das bei dir?
Lässt sich das Rad stabil und auch gut freihändig fahren?
 
AW: Mein erstes Projekt

Ein sehr schönes Gerät. Tolle Linie.

Allerdings würde auch ich rein instinktiv zu einer Umkonstruktion des Knickgelenks raten. Ich gehöre aber auch zur unbelehrbaren Alumißtrauerfraktion. ;)
 
AW: Mein erstes Projekt

Hallo Frank,

Verstehe ich nicht - zumindest, falls du mit "Industrielager" Rillenkugellager meinst. Die sind für Axiale Belastung nämlich ungeeignet.

Rillenkugellager gibt es für Axiale und Radiale belastungen, nur wenn
die Kräfte aus beiden richtungen kommt sind sie nur bedingt geeignet.
Dafür nimmt man dann eben Schrägkugellager.
Was soll eigentlich der Begriff Industrielager aussagen?
Ist der Begriff nicht eine Erfindung der Fahrradindustrie zu Marketingzwecken?

mfg sky
 
AW: Mein erstes Projekt

Was soll eigentlich der Begriff Industrielager aussagen?
Ist der Begriff nicht eine Erfindung der Fahrradindustrie zu Marketingzwecken?

Ich glaube, das kommt so hin.

"Gedichtete Industriekugellager" sind ein beliebtes Buzzword. Gib es mal in Google ein- die ersten drei Treffer sind bei mir kommerzielle, Wälzlagerhändler, bzw. Hersteller, und dann kommt erst mal eine Reihe Fahrradlinks. Mehrsilbige Wörter wirken aber auch was seriös.
Ich setz mal die Kirsche auf die Sahne und werfe "gedichtete Präzisions- Industriekugellager" ins Feld- in meinem 5. Googlettreffer (Toxy.de).

;)
 
AW: Mein erstes Projekt

Industrie(kugel)lager

... sind anders als traditionelle Fahrradlager: Wie der Name schon sagt, handelt sich um Industrieprodukte. Herkömmliche Lager hingegen werden bekanntlich nicht industriell hergestellt, sondern in ehrwürdiger Handarbeit, da wird noch jede Kugel und jede Lagerschale mit der Hand am Schraubstock gefeilt - von Ernst Sachs bzw. Yoshizo Shimano persönlich.
:D
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Fahrrad-Lateyn/Industrielager.html

mfg sky
 
AW: Mein erstes Projekt

Rillenkugellager gibt es für Axiale und Radiale belastungen, nur wenn
die Kräfte aus beiden richtungen kommt sind sie nur bedingt geeignet.
Richtig, aber wenn jemand von "Industriekugellagern" spricht, meint er i.d.R. radiale Rillenkugellager, deren axiale Belastbarkeit so begrenzt/unrelevant ist, das sie in den Datenblättern oftmals erst gar nicht benannt wird.

Dafür nimmt man dann eben Schrägkugellager.
Oder eine Kombination aus axialen und radialen.

Was soll eigentlich der Begriff Industrielager aussagen?
Ist der Begriff nicht eine Erfindung der Fahrradindustrie zu Marketingzwecken?
Richtig. Marketing-Blahblah der Fahrradindustrie. Drum fragte ich nach.

Grüße,
André
 
AW: Mein erstes Projekt

Hui, so viele Antworten :

Low Cost :
Absolut richtig! 47,- an Material, 149,- das Rad zum Aussschlachten

Industrielager:
Habe den Beitrag noch in einem anderen Forum , das mit Fahrrädern nichts zu tun hat, daher war das die sinnigste Umschreibung, das es keine herkömmlichen Steuerkopflager sind.
Es sind 6003 er Rillenkugellager, die bei Bedarf, bzw. mangelnder Haltbarkeit noch gegen Kegelrollenlager 30223 getauscht werden können.

Zum Fahrverhalten:
Ich bin absoluter Anfänger, was das fahren von Liegerädern angeht, brauchte also einige Versuche :D
Unter 5km/h finde ich es nervös, darüber eigentlich sehr angenehm zu fahren.
Enge Kurven erfordern auch noch einiges an Konzentration.
Freihändiges Fahren wurde noch nicht bewußt probiert, aber das Teil hat auch gerade mal 30km gefahren.

Das Tretlager ist längs verstellbar, und Bedarf noch einer kleinen Änderung. Auch die Polsterung ist noch sehr mager, trotz der hinteren Federung fehlt es etwas an Komfort.

Gruß Frank
 
AW: Mein erstes Projekt

Na ein Knicklenker ist auch die hohe Schule, ich komme damit nicht mal 15m weit;)
...was du in Leer eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast, hat jedenfalls viel Spaß gemacht, dir dabei zuzugucken. Ich könnts aber auch nicht besser...

Das Rad gefällt mir auch gut, ein schönes Erstlingswerk.
 
AW: Mein erstes Projekt

Kann es sein, das alle Knicklenker mit Lenkungsdämpfer gefahren werden?
Diverse Detailbilder vom Flevo Bike lassen darauf schliessen?
Wird es deswegen über 40km/h auf der Vorderachse unruhig?
Gruß Frank
 
AW: Mein erstes Projekt

Edit: Stimmt, die haben son Gummiding, das ist aber wohl zum Abstellen gedacht und nicht um zu verhindern dass die Lenkung bei starker Beschleunigung mit steiogendem Vorderrad zu flattern beginnt.
Zu deinem Rad: Der Sitz sieht hübsch und unbequem aus. Bin gespannt auf deine erste längere Tour.
 
AW: Mein erstes Projekt

Witzgerweise komme ich kaum zum fahren, da mein Sohn (der auf den Bilder) seit Freitag, damit jeden Tag zwischen 30 und 50km unterwegs ist, hätte ich Ihm gar nicht zugetraut ;)

Der Sitz ist z.Z. zum Probieren mit 30mm Isomatte belegt, und mein Sohn beklagt sich nicht.
Soll später dann mit noch richtig überzogen werden, sobald die Polsterung feststeht.
Gruß Frank
 
AW: Mein erstes Projekt

...., aber das Teil hat auch gerade mal 30km gefahren.

Gruß Frank

Hallo Frank,
interessant wäre jetzt zu wissen, wie lange du für die 30 km gebraucht hast. Gewöhnlich messen sich die ersten Erfolge auf Knicklenkers in Metern und nicht Kilometern. Und die brauchen Zeit.

Gruss
Thomas
 
Zurück
Oben Unten