Mein Anthrotech Umbau als Quad mit Pritsche bzw Wohnmobil

@Schrau-Bär
Danke , ich werde dann kommen , wie kann ich mir das als Neuling vorstellen?
Gibt's da eine bestimmte Uhrzeit? Wie lange geht sowas . Die Lokation selbst werde ich schon finden , euch bestimmt auch .

Dein Projekt soll ja 4m lang werden , das nimmt halt schon viel Platz in Anspruch. Die Abmessungen lassen sich dennoch um einiges reduzieren
 
Danke , ich werde dann kommen , wie kann ich mir das als Neuling vorstellen?
Gibt's da eine bestimmte Uhrzeit? Wie lange geht sowas . Die Lokation selbst werde ich schon finden , euch bestimmt auch .
Die Location findest Du hier.
Beim letzten Mal haben wir einfach zusammen etwas Leckeres gefuttert und uns unterhalten.
Eine Uhrzeit hat Katja noch nicht genannt, vielleicht fragst Du einfach mal im Faden nach.
 
Hallo Jean-Luc,
ein tolles Fahrradwohnmobil hast Du da gebaut! Eine technische Frage hätte ich zum Fahrgestell. Auf den Bildern sieht man, die Vorderräder sind ungefedert, die hintere (Starr-)Achse ist gefedert. Ist da eine Achsverschränkung möglich? Also ich meine z.B. das linke Vorderrad und das rechte Hinterrad stehen auf einer Erhöhung, haben dann trotzdem alle Räder Bodenkontakt oder hängt dann eines der Räder in der Luft? Wäre ja ein Problem mit dem Differenzial, sollte ein Hinterrad keinen Bodenkontakt haben, hättest Du ja keinen Vortrieb mehr?
Grüße
Thaddy
 
Hallo Thaddy ,
Ich danke Dir .
Ja richtig, die Räder vorne sind original vom Trike und ungefedert , hinten die Starachse gefedert .
Das gibt mit Sicherheit bessere Lösungen, ich habe es aber gemacht mit was ich schon hatte und wusste im voraus nicht auf was ich mich einlassen und ob alles funktioniert.
Ich fahre mit dem Aufbau kaum auf unbefestigte Wege oder Gelände , eine Wiese oder so ist kein Problem.
Am Anfang hatte ich ein Differential von einem Seniorendreirad, damit war ich nicht zufrieden.
Ich habe es durch ein Differential von einem Rasentraktor ersetzt und seltsamerweise bin ich selbst erstaunt wie gut ich damit durch den Schlamm komme selbst sehr schwer beladen wenn ich mit der Pritsche damit in der Deponie bin, aktuell selbst mit abgefahrene Reifen. Da traut sich kein PKW hin .
Ich habe wie der Verdacht daß das Differential vom Rasentraktor eine gewisse Sperrwirkung hat.
Insgesamt bin ich mit dem gesamten Konzept recht zufrieden.
 

Anhänge

  • 20231203_151634.jpg
    20231203_151634.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 45
Mittlerweile habe ich das Solardach auch auf der Pritsche angepasst, es kann sowohl unverändert mit Wohnkabine oder Pritsche verwendet werden.
 

Anhänge

  • 20231206_133306.jpg
    20231206_133306.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20231206_133236.jpg
    20231206_133236.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 40
Die Wohnkabine lässt sich vom Quad absetzen und kann mit Rollen wegrangiert werden , benötigter Platzbedarf etwa 1m2
Auch im absetzen Zustand kann die Kabine auf volle Länge theoretisch benutzt werden . Auf dem ersten Bild das Solardach, kann entweder flach rangiert werden , oder für die Pritsche bzw die Sitzbereich vom Quadwohnmobil benutzt werden , universal halt.
 

Anhänge

  • 20230604_195947.jpg
    20230604_195947.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20230604_194714.jpg
    20230604_194714.jpg
    281 KB · Aufrufe: 30
  • 20230604_194638.jpg
    20230604_194638.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten