LR MBB mit verstellbarer Rahmengeometrie und Federung

Und Bernd.... friert

Das kann man schon mal, wenn sich einer einen so weiten Weg macht um mich, ääääääh die Rostbraune, zu sehen.


In der Ebene werden dann Hände und Arme fast locker.

Die Beine ja nicht, da ich die Beinlänge aufgrund der schnell montierten "Schutzbleche" nicht auf die richtige Länge einstellen konnte.


Fährt auf die falsche Seite vom Radweg, als die junge Frau entgegen kommt

Die hast du ganz schön erschreckt.


Adaptierbarkeit an alle möglichen Umstände

Besonders Spannend für Heiner die Möglichkeit die Sitzposition genauso einzustellen wie bei seinem Milan. Evtl. inclusive Tiller, wobei ich nicht auf den schönen breiten Lenker verzichten möchte.


die erste Kleinserie

Wenn ich weiss worauf es bei diesem Konzept ankommt, werde ich das Ganze nochmal in schön bauen. Dann gibt es auch Rahmenlehren und ähnliches und dann.........
 
Also Feature. Hilft sicher, um mit der jungen Frau ins Gespräch zu kommen.
Ich hoffe sie war nett und hübsch?
;-), Harald
 
Ähm.
Also bis ich nicht praktisch freihändig fahren kann sondern noch so bewusst mit viel Arm und Handkraft dir Richtung vorgeben muss ist Tiller

Not my option on this kind kind of HPV

@einrad: jung bilde ich mir ein, helle Winterklamotten.
Ansonsten bin froh den Crash vermieden zu haben:giggle:
 
Die Legende lebt

Gerade bin ich vor dem Einkaufszentrum an einer Gruppe Jugendlicher vorbeigefahren. Da hörte ich den einen zum anderen sagen, dieses Fahrrad ist legendär.
Dazu muss ich euch aber eine kleine Geschichte erzählen. Ich war kurz nach Weihnachten mit meinem Kumpel Wolfgang in der Kneipe. Beim Verlassen der Kneipe sah ich einen Jugendlichen auf meinem Fahrrad sitzend Posen um sich, ganz offensichtlich, fotografieren zu lassen. Für Wolfgang hinter mir stellte es sich wohl so dar, als wollte der Junge gerade mit meinem Fahrrad davon fahren. Er sticht an mir vorbei, zieht den einen vom Fahrrad packt den anderen und stippt sie mal ganz liebevoll mit den Köpfen zusammen um dann einen von beiden in Demutshaltung zusammen zu falten. Nachdem er ihn dann losgelassen hat sind die beiden davon gerannt. Ich habe mich zum Losfahren fertig gemacht und dachte noch so bei mir, na in die Richtung, in die beiden gerade gerannt sind fährst du jetzt mal besser nicht, als die beiden mit Verstärkung zurückkamen. Zu fünft haben sie sich wie in einem schlechten Kung Fu Film um uns herum aufgebaut. Ich dachte mir gerade noch, Jungs das muss doch jetzt nicht sein, aus dem Alter bin ich deutlich raus, als der eine Anhob, was war denn das jetzt, ich bin doch nur drauf gesessen. Ich fragte ihn, ob es denn sein Fahrrad gewesen wäre. Natürlich nicht das weißt du doch. So gings noch eine ganze Weile hin und her bis wir uns darauf einigen konnten, dass man sich nicht auf fremde Fahrräder setzt und das man aber auch keine fremden Menschen zusammen faltet und jeder seiner Wege ging.
Ich tippe mal schwer das der Jung von ganz oben sicher nicht die tolle Konstruktion der kleinen Rostbraunen meinte, sondern eben jene Geschichte die sich gleich ums Eck zugetragen hat.


Das Fahren wird schnell kommen, da in ich sicher

Das ganze ist zwar sehr nah am Knicklenker dran, aber doch eine konventionelle Konstruktion bei der man einfach die Beine hochlegt. Allerdings sind alle die bis jetzt damit unterwegs waren im City Modus gewesen. Das richtige cruisen hat noch kein anderer erlebt.


untersitz taschen

20170117_145622.jpg

Das funktioniert ganz ohne Träger.

20170117_145731.jpg

So brauchts noch einen Zusatzbügel.
 
Also, ich hab ja so meine aerodynamischen Schwierigkeiten mit Lowridern an Highracern...
Da schafft man sich winzige Körpequerschnite zur Minimierung des frontalen Querschnitts und hängt sich dann ohne Not zwei Bremsfallschirme unter die Backen. Das kann ich nicht gutheißen. Nein. Es müssen ja nicht gleich Bananas sein, aber ein hochsitzender Gepäckträger mit zwei Taschen hinterm Rücken, nem Köfferchen oben drauf und hinterm Kopf die aufgerollte Isomatte haben das gleiche Packvolumen. Ja, viel besser!
Gruß Krischan
IMG-20160716-WA0003.jpg
Das Wurfzelt hat im Querschnitt 8 cm Breite. Geht bestimmt noch besser.
 
Die Moeglichkeit 6 Taschen zu befestigen und zwei davon ganz ohne zusaetzlichen Gepaecktraeger ist schon genial.
 
Ironman...
Wir hatten unseren ersten warmshowers-Gast letzten August, das UP wog mit Gepäck und Rohloff mehr als mein Alleweder (36kg).
Ich hab nach der ersten Tour das Kochgeschirr weggespart (essen gehen), alle Textilien minimiert (rein Polyester zum Waschen unter der Dusche) und auch das Zelt weggelassen (Übernachtung bei warmshowers.org). Da fielen die 16kg EisenFlevoRacerSchwein nicht mehr sooo auf.
Aber viele wollen alles dabei haben und nehmen die Qualen in kauf.
Ich bin kein Ironman, ich bin erleichterter Liegeradler ;)
Gruß Krischan
 
@Nemberch zeigt also, dass potential zum wtl. einkauf schleppen moeglich ist, wenn auch erst mal nur optisch. die geometrie wird ne wasserkiste unterschlingen sicherlich nicht ermoeglichen, denke ich. ah net schlimm.
hast du schon mal notbremsen getestet in der "hochsitz" position? was fuer ein x-seam/koerpergroesse hast du?

richtig, - ich wohne an der "bonny" (schoen auf schottish) westkueste / ayrshire, wo die clyde ins irische meer muendet. mit nem streamer koennte man hier die meisten tage hervorragend raum u. vorwindkurs "segeln". wind en masse!

lonnie morse(siehe unten) erlebt sogar den "lift/sog" mit seinem rig. recumbents hab ich in ueber 20 jahren hier nur eins gesehn (ice trike). denke grad an den armen kerl letzten sommer, mit nem up und vier ortlieb taschen schwer beladen auf uk umrundung (in jaehrl. 2 wo. etappen), erlebte jeden tag gegenwind! autsch.

@chrischan aerodynamik waere auch hohe preoritaet bei mir, v.a. langstrecken/touren. faltbarer oder aufrollbarer streamer ein muss. das motto: kraftsparend, gemuedlich radeln. schoen zitiert auf der atl seite.
"Tatsächlich haben wir nichts gegen Genussradeln, gegen Entschleunigung und die Entdeckung der Langsamkeit. Doch leider funktioniert unser Alltag nach wie vor im verordneten „Schnell-Schnell“, und wo Genießen geht, geht es oft nur, weil andernorts andere für einen hetzen."
tail frame und sock wuerde ich auch probieren (denke: sonnenschutz!). die easy racer radler sprechen von 30 % er effizienz gewinn. irre, wa. das gibt einen moeglichkeiten nach langer fahrt am ende des tages noch einen zahn zu zulegen (u. sitz weiter runter ala nemberch), um verbindung oder zielort vor dunkelheit zu erreichen.
https://lonniemorse.wordpress.com/2011/11/30/tail-frame-faq/
gruss
reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Tail frame und Bodysock ;) lol.
Meine Frau (@Calimera) fragt mich, ob Du Quartiergeber in Schottland bist für Liegeradler? Sry, ot...
Welcher Stoff (material?) wird für die Sock verendet? Ist der wasserdicht? Wichtig in Scotland, oder? ;)
Gruß Krischan
 
Da kommt richtig schnell das Hinterrad hoch aber, wenn ich bedenke wie oft ich beim MTB schon über den Lenker geflogen bin, ist das ja nichts ungewöhnliches.

Komisch. Ich hab's mir nach dem ersten Mal gemerkt, woran's gelegen ist... ;)

Und wieder ganz real: Kleinere Frontwheelies finde ich normal.
Das ist einfach die Reaktion bei einer Vollbremsung (ausgenommen Tieflieger, Tandem, etc...) und ist nicht weiter kritisch, wenn man's ein wenig übt.
(Lustig ist auch, dass es am Liegerad gut mit nur einer Hand am Lenker geht!)

Gruß, Harald
 
Ich finds auch praktisch, man kann sich dann viel besser im Stehen an den vorfahrterzwingenden Pkwisten abstützen...
@Gasi fährt so durch die Drängelgitter, wobei er das Video noch schuldig bleibt...
Gruß Krischan
 
@chrischan
sock ist aus spandex oder nylon; dicht ja schadet aber der elastitaet (wird auf dauer schlapp), ein poncho darueber von aws wie radnabel ist da besser. bei diesem frame sicher machbar.
164088_129687543760263_100001570540123_218827_2010437_n.jpg


uebeernachtung offeriern z zt nicht; ist das daselbe wie "warmshowers" ?; aus platzmangel derzeit und auch pers. veraenderungen, gerne in zukunft.

@Nemberch radstand etwas verlaengern (bb spielraum hast ja noch) wuerde helfen gegen hinterrad heben. abs bremse?! guter artikel hier:
http://www.radnabel.com/category/technisches/
der niedrige schwerpunkt bei der liegergeometrie ist fuer mich hoch aktraktiv und sehe ich als einer der grossen fortschritte in der entwicklung und sicherheit.
wie veraendert sich der abstand zum bb in den diversen sitzpostitionen? hab bedenken fuer fahrer meiner groesse (unter 170cm).
gruss
reinhard
 
Hmm, die Oxidoptik sollte abgeändert werden. :D Davon abgesehen weiterhin ein interessantes und faszinierendes Rad. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Bis das durch ist, ist noch Zeit...
Starke Tretlagerüberhöhung, warst Du in der Sauna und musst jetzt mal die Beine hochlegen? Wie lange kannst Du so fahren und wie lange musstest Du trainieren?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten