Matsch-Hülle für Ortlieb Office Bag

Beiträge
504
Servus,

ich bin es leid jeden Tag meine schlammtropfende Tasche in Büro zu schleppen. Hat zufällig jemand einen Tipp für einen passenden, günstigen Überzieher, den ich einfach beim Rad lassen kann?
 
Ich habe meinen Inhalt immer in einer Baumwolltasche in der Ortlieb, nur die kommt ins Haus bzw. ins Büro
Die Ortlieb bleibt am Rad und der Dreck draußen wo er hingehört.
 
Ich hab's bei Regen gerade anders rum gemacht, meine Laptoptasche war nicht wasserdicht gebaut:

Die ganze Laptoptasche mit Ortlieb Halterung in einen 10 Liter Müllsack gesteckt, Öffnung des Sacks nach unten.
Ortlieb Haken (mit Sack drüber) oben ganz normal an den Gepäckträger drangehängt und den Boden des Müllsacks dadurch mitgeklemmt.

Schaut nicht elegant aus, funktioniert aber perfekt.
Der Sack ist immer klein zusammengefaltet in der Laptoptasche drin und kommt nur bei Bedarf zum Einsatz.
 
Ich habe meinen Inhalt immer in einer Baumwolltasche in der Ortlieb, nur die kommt ins Haus bzw. ins Büro
Das ist natürlich auch ne Idee. Aber mit Wechselklamotten und manchmal Laptop kommt da schon was zusammen. Und dann wäre da noch die zweite Tasche mit Akku... :)

Die ganze Laptoptasche mit Ortlieb Halterung in einen 10 Liter Müllsack gesteckt,
Verschreiber? Ein 10 Liter Beutel ist ziemlich klein. Ansonsten gute Idee.
 
Nein, kein Verschreiber. Für meine Laptoptasche reicht jedes normale Plastiksackerl aus dem Supermarkt.

Die Methode ist also auch unterwegs geeignet um mal bei einer Radtour das Gepäck zu sichern, wenn die Tasche doch nicht (mehr) dicht ist.

Sie funktioniert nur nicht, wenn der Fahrer entrüstet festellt: "Das kommt mir nicht in die Tüte!"
Diese Fraktion muss also eine andere Lösung finden...

:), Harald
 
schlammtropfende Tasche
Wenn das nicht nur der Dramatik halber leicht überzeichnet ist, würde ich mit guten Schutzblechen anfangen. :)

Falls es "nur" um Dreckwasser geht, bin ich auch noch auf der Suche... Taschen aus dem schwereren, beidseitig beschichteten Material könnte man mit einem am Rad verbleibenden Lappen kurz abwischen. Ich hab dafür jetzt im Winter statt eines Lappens bei Bedarf Schnee benutzt, aber das geht nur, wenn welcher da ist.
 
Nein, kein Verschreiber. Für meine Laptoptasche reicht jedes normale Plastiksackerl aus dem Supermarkt.
Habs heute morgen mit der Akkutasche probiert. Das ist ein kleiner Ortlieb Frontroller und den habe ich mitz etwas Gefummel in einen 25 l Beutel bekommen. Aber mit Öffnung nach oben, weil da das Kabel rausguckt. Du musst eine sehr kleine Laptoptasche haben :). Allerdings ist der Beutel beim Abnehmen der Tasche direkt zerfleddert. Da müsste dann wohl etwas hochwertigeres her...

Wenn das nicht nur der Dramatik halber leicht überzeichnet ist, würde ich mit guten Schutzblechen anfangen. :)
Leider ist das nicht überzeichnet, ich fahre fast ausschließlich geschotterte Waldwege. Das gleiche Zeug, das im Sommer so schönen grauen Staub ergibt, wird bei schlechtem Wetter zu feinem grauen Schlamm :)
Da ich bereits Rolands Muds habe, bezweifle ich, dass ich etwas besseres finden werde. Der Matsch schießt einfach im flachen Winkel unter den Muds durch, genau auf die Taschen. Aber auch das Hinterrad erzeugt einen feinen Matsch-Sprühnebel.
 
Leider ist das nicht überzeichnet, ich fahre fast ausschließlich geschotterte Waldwege.
Ups, sorry. Das hatte ich nicht auf dem Plan. Aber dann hast Du das ja das ganze Jahr über immer wieder.
Wäre ein Heckkoffer mit deinen sonstigen Anwendungen kompatibel? Nicht unbedingt die Hochglanz-Carbon-Variante, sondern mit etwas robusterer Außenseite.
 
Aber dann hast Du das ja das ganze Jahr über immer wieder.
Ja. Manchmal beschließe ich, dass ich zukünftig bei feuchten Verhältnissen die asphaltierte Ausweichroute inklusive Berufsverkehr nehme. Das mache ich dann einmal und beschließe dann wieder dass mir Matsch lieber ist :)

Wäre ein Heckkoffer mit deinen sonstigen Anwendungen kompatibel?
Kann ich gar nicht sagen. Würde der bei Offroad-Spaßfahrten stören? Ich mache mir aber eher Gedanken, was die Kompatibilität mit meinem ästhetischen Empfinden angeht :D Ich finde Heckkoffer einfach furchtbar häßlich. Luxusproblem, ich weiß...
 
Tasche in Tasche war ein guter Tipp. Die paar Male wo ich nen Laptop dabei habe, kann ich ihn auch in einer Tüte unter den Arm klemmen.
 
Zurück
Oben Unten