Massenvelomobilisierung!

Die Gemeinsamkeit hier ist: Die gesellschaftlichen/juristischen Rahmenbedingungen ändern sich nicht, weil irgendwer irgendeine Richtlinie erlassen hat, sondern weil die Anwender sich verändert haben. Es gäbe keine Nichtraucherschutzgesetze wenn die Mehrheit immer noch rauchen würde. Genauso wird es keine politische Förderung von VMs oder besonders VM-freundliche Gesetztgebung geben, solange die Mehrheit lieber Auto fährt.
...
Deswegen wird das auch nix mit der 'Massenvelomobilisierung' solange der Sprit billiger als die nötige Kraft zur Überwindung der latent vorhandenen Faulheit ist oder sich unerwartet andere äußere Randbedingungen auftun, die den Mitmenschen das 'Selberbewegen' irgendwie schmackhaft machen.
Ich freue mich ja schon darüber, dass ich als VM-fahrer in meinem Lebensumfeld nicht als totaler Sonderling angesehen werde, sondern halt als jemand, der einfach ein besonderes Fahrrad fährt. Das ist doch schon mal ein Anfang :).

Naja, ich glaube mal, da muss man schon ein bisschen differenzieren. Es gäbe sicher viele Leute, die lieber VM fahren würden als Autfahren.
Aber ich kann mir vorstellen, dass gewisse Gründe oft dagegensprechen (auch z.T. bei mir, wo ich es trotzdem ab nd zu nutzen kann):
- beruflich schwere Koffer transportieren (>20kg, außerdem sperrig)
- unpassende Geografie zum Velomobil (hügelig, Heckantrieb bei vorneliegendem Schwerpunkt)
- keine Möglichkeit des sicheren Unterstellens am Arbeitsplatz
- keine Unterstellmöglichkeit zu Hause
- unleistbar, da oft teurer als ein gebr. Auto (rein von der Anschaffung her), besonders wenn ein Auto ohnehin für den Beruf/Familie von Nöten ist
- körperliche Einschränkungen
- kein Familientransport möglich, auch kaum sperrige Güter wie Baumaterial in Mengen, etc.
- unpraktisch bzw. empfindlich (Randsteine, Schlaglöcher, Grasmittenstreifen, ...)

Ich denke zwar, dass ein Leben ohne Auto machbar und sinnvoll wäre - für jedermann, aber nur, wenn wir, damit meine ich die Welt, uns wieder mehr Zeit lassen (was von vielen Forianern ja nicht das Ziel ist:D). Dann könnte man weg von 24h Verträgen bei Anlagendefekten, wo sofort Techniker alles liegen und stehen lassen müssen, um zum Ort des Geschens zu kommen. Oder das Geiz ist Geil Prinzip in den Supermärkten, ...
Das würde aber vorraussetzen, dass mit dem Wohnen kein und zwar wirklich kein Geld mehr verdient werden darf, denn dann könnte jeder weniger Stunden arbeiten, jeder hätte einen Job und jeder könnte mit Öffis und Fahrrad seinen Ort der Arbeit erreichen und das bei geringerem Einkommen, da das Wohnen günstiger wäre. Und außerdem hätte das Geldverdienen durch Hände offenhalten (überzogene Mieten) endlich ein Ende.
Natürlich bräuchte man dann auch verbesserte Öffianbindungen, damit man auch mit der Familie wo hinfahren kann.
Es wird trotzdem immer Ausnahmen geben, wo man Autos braucht (Blaulichtfahrzeuge, Landwirtschaft, LKWs zur Lokalanlieferung, etc.), aber der Individualverkehr ließe sich sicher auf VM umstellen, sofern es alltagstauglichere Modelle gibt. Bei entsprechender Serienproduktion würden dann auch die Preise etwas nachgehen können, denke ich mir, wodurch sie für mehr Leute leistbar werden.

Soweit meine Ansicht, wie es zu einer Massenvelomobilisierng kommen kann.
...aber ich befürchte, das läge zu Wenig im Interesser vieler (vor allem Aktienbesitzer), sodass dieses kapitalistische System auf Kosten der Umwelt wie im Hamsterrad fortgesetzt werden wird, bis es einen riiiiesen Duscher macht und die überlebenden dann wieder von vorne anfangen - und hoffentlich dann nicht gleich wieder mit Finanzwirtschaft.
Aber dann wird es sicher mal mehr velomobilisierte Fahrzeuge geben - seis, weil das Öl verkämpft wurde und die Autos nur noch zum Schieben snd, oder weils alle zerbomd sind und Fahrräder bzw. Mobile schnell mal zusammengezimmert sind.

Beste Grüße, aktuell aus Biel (CH),
Franz
 
Und außerdem hätte das Geldverdienen durch Hände offenhalten (überzogene Mieten) endlich ein Ende.
Das Mieten relativ teuer ist liegt daran das Mieter keine Verantwortung fürs Haus oder Arbeiten an diesem übernehmen und auch Velomobiele werden min faktor 5 teurer wenn die Hersteller zum Luftaufpumpen oder Kette ölen regelmäßig vorbei kommen müssen.
vg Björn
 
Naja, ich glaube mal, da muss man schon ein bisschen differenzieren. Es gäbe sicher viele Leute, die lieber VM fahren würden als Autfahren.
[...hier kommen ganz viele Gründe, warum sie es nicht tun und was sich irgendwie ändern müsste ...]
Soweit meine Ansicht, wie es zu einer Massenvelomobilisierng kommen kann.
...aber ich befürchte, das läge zu Wenig im Interesser vieler (vor allem Aktienbesitzer), sodass dieses kapitalistische System auf Kosten der Umwelt
Das klingt jetzt irgendwie ein bischen nach Verschwörung der bösen Aktienbesitzer und Vermieter die unbedingt verhindern wollen dass die Leute VM fahren. Das glaubst Du doch selber nicht. Niemand hindert die o.g. Leute die 'eigentlich gerne VM fahren würden' daran selber etwas an den genannten Gründen zu ändern. Tun aber nur relativ wenige, was sicher nicht an den pösen Kapitalisten liegt, sondern daran, dass die Anderen halt doch nicht so einen starken Drang danach haben.
Aber seit's doch einfach mal ein bischen geduldig. Der Markt entwickelt sich ja überhaupt erst. Wirklich gute VMs gibt's ja noch nicht so wirklich lange und Internet um davon zu erfahren ist auch noch nicht so lange für jeden verfügbar. Denkt mal 15 Jahre zurück, wie viele Leute die das kannten gabs da, wie viele hatten eins? Wie sieht das im Vergleich dazu heute aus? Also ich find die Entwicklung saucool. Braucht halt alles seine Zeit.
Bin übrigens der Meinung für eine weitere Verbreitung brauchts keine herstellerorganisierte jährliche VM-PR-touren. Dafür braucht ihr nur jeden Tag ganz normal mit eueren VMs draußen rumfahren - Ihr werdet gesehen! Die Leute machen davon Photos und erzählen sich davon! Das brauchts! Wie seid Ihr denn dazu gekommen? Doch letztendlich ganz genauso...
 
Massen wird es erst geben ,wenn es Wege gibt. In NRW werden gerade 5 Projekte für Radschnellwege gefördert. Ist ein Anfang reicht aber bei weitem nicht aus.Massen brauchen Platz, solange der nicht geschaffen wird,werden sich auch keine Massen entwickeln.
 
In Köln aber nicht.Da teile ich mir den Platz mit Autofahrern, die gerne nach links und rechts schwenken,nur damit ich die nicht überholen kann.
 
Und was ändert sich daran, wenn der Andere im VM statt im Auto sitzt? Achso - in Köln fahren die dann nach links und rechts, damit man nicht überholen kann. Ist bei euch schon wieder Karneval?:p
 
[. Das brauchts! Wie seid Ihr denn dazu gekommen? Doch letztendlich ganz genauso...

Ganz klar nein !

Nur durch lesen und suchen im Internet also Werbung.

Vor 5 Jahren fuhr hier mit Großraum ein VM, gesehen habe ich es nie erst durch das Forum habe ich erfahren das es in der Gegend eins gibt.
 
Nur durch lesen und suchen im Internet also Werbung.
das war aber vermutlich nicht die nur in homeopatischen Dosen vorhandene Werbung der Hersteller, oder? :whistle:
Läuft doch aufs gleiche hinaus - wenn Dich die Leute mit dem VM fahren sehen und fotografieren, dann landet das auch auf Facebook und Youtube, wird geteilt und geliked usw, das ist heute doch schon fast das selbe wie selber gesehen haben.
 
Ne die sind doch so klein man sieht sie doch garnicht.
Doch eine meiner ersten Seiten war die vom Elmi dort gab/gibt es umfassende Infos zu VMs von ihm kam dann auch mein erstes VM.
Facebook und Konsorten war ich zu der Zeit noch nicht und bin gerade wieder bemüht mich dort raus zu nehmen.
 
Sorry, aber so lange Du so denkst und schreibst, wirst Du sie nicht überzeugen
Keine Angst, das wird schon;).
Mir sind dadurch nur Punkte eingefallen, welche bei der bequemen Masse durchaus eine stärkere Rolle spielen können als uns bewusst ist.
Kaufen, reinsetzen, losfahren, wohlfühlen,........... ist halt nicht so ohne weiteres möglich beim VM.
 
Ich stelle mir gerade Elmi vor, wie er mit seinem Sprinter, vollgeladen mit DF, Milan, Mango, Quest und WAW, durch die Republik tingelt und Hausbesuche macht - Probefahrtservice an der Haustür. Kostet natürlich, wobei ein Teil der Probefahrtkosten bei Kauf angerechnet werden.

Nur so eine Idee...
 
Kaufen, reinsetzen, losfahren, wohlfühlen,........... ist halt nicht so ohne weiteres möglich beim VM.
Vielleicht wäre ja ein "Einsteigermodell" denkbar, das etwas weniger effizient ist, aber eine hohe "Usability" hat, so daß kaufen, reinsetzen, losfahren, wohlfühlen funktioniert.
 
Dafür hält es wenn man sich daran gewöhnt hat einen vom Auto weg da echt was fehlt unbewegt und einmal schön durchgewärmt in den Tag zu starten.
Bin jetzt 1,5 Wochen mit dem Auto zur Arbeit. dann wieder aufs RR in den Regen. Fehlt noch das aufwärmen das kommt nächste Woche wieder.
 
Zurück
Oben Unten