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Morgenfrost
oder aber die Fahrräder werden gestohlen... Münster ist ja dafür bekannt...!
Das wäre eher ein Anlass für einen neuen Faden, vermute ich.
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oder aber die Fahrräder werden gestohlen... Münster ist ja dafür bekannt...!
Welches Design genau.Auch das Design dürfte recht neu gewesen sein.
Funktioniert schon mal deutlich besser mit irgendeiner Art Baseball-Kappe - auch bei Schnee bleibt die Brille rel. frei. Natürlich habe ich auch sonstigen Schutz und die kleine Windschutzscheibe hält mir das Gesicht freier als ohne.Was ich aber als Brillenträger vermisse ist mein (versatill-) Dach bei (Niesel-)regen
Dann ist es kein Schnellweg mehr weil die Geschwindigkeit gegebenenfalls den Fußgängern angepasst werden muss.Wenn es also VZ 240 ist und der "GRS1" grundsätzlich Fußgängern offensteht...
Wie ist eigentlich der RS1 beschildert? Einem Radschnellweg kann eigentlich nur VZ 237 gerecht werden – in Kombination mit regelmäßiger Polizeipräsenz, um Fußgänger und Skater auszuleiten und gebührenpflichtig zu verwarnen.
Vermutlich hat man aber, wie üblich, VZ 240 verwendet, und die Bezeichnung "Radschnellweg" müsste treffenderweise durch "Geh- und Radschnellweg" ersetzt werden.
Der RS1 ist noch garnicht fertig oder gar als solcher ausgeschildert. Die Versuchsstrecke wurde auf dem "Radweg Rheinische Bahn" zwischen Mühlheim-HBF und Essen-Ost errichtet.
Zum sehr großen Teil sind die Wege getrennt. Ausgeschildert mit Zeichen 241.
...und es keine Fahrstreifenbregrenzungslinie gibt.
Ich meinte den/die bereits fertiggestellten Teil(e).
Auf dem Radweg schließt VZ 241 ja ebenso andere Verkehrsarten als Radverkehr aus wie VZ 237. Ich stelle mir gerade vor, wie eine Meldung durchs Radio kommt: "...und hier eine Warnmeldung für Radfahrer: bitte Vorsicht auf dem RS1 zwischen Mühlheim-Hauptbahnhof und Essen Ost! Dort befinden sich Personen auf dem Radweg..."
Eine Mittellinie gibt es ja im Gegensatz zu NL und DK auf keinem Radweg in Deutschland. Dafür müssten erst die rechtlichen Grundlagen geschaffen werden.
Was ist eigentlich diese Web-Initiative zur Verbreitung? Noch aktuell oder schon wieder eingeschlafen?Auf flachlaender's Anregung : ein neuer Thread zum Thema Massenvelomobilisierung !
Das gabs schon in der Radfahrerunterführung in Remshalden in den 80ern - gezwungenermaßen. Gefälle, Rechtsknick ohne Sicht, eben, Steigung -> jeder wollte schnell um den Knick zum Schwunghalten. Nach zwei Unfällen mit Verletzten gabs zwei getrennte Fahrstreifen mit eindeutig markierter Fahrtrichtung.In Konstanz auf der Fahrradbrücke, sowie alten Rheinbrücke gibt es diese. Zum Glück. Auch auf dem RS1 soll dies folgen.
noch schlimmer: gerade werden Pickups mit Doppelkabine gehypt, denn sie werden den Nutzfahrzeugen zugeordnet und versauen nicht -wie SUVs- den Flotten-CO2 Ausstoß für PKWSo sieht es aus
Da hilft nur noch so etwas:und so reagiert die Industrie darauf
http://www.sueddeutsche.de/auto/neu...ns-immer-noch-ein-paar-ps-mehr-sein-1.3325165
Vermutlich stimmt das, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und vor 20 Jahren hätte ich auch nicht daran geglaubt, dass ich in meinem Leben die generelle Einführung von rauchfreien Gaststätten erleben werde.Eine Massenmobilisierung mit Fahrrad, Liegerad, Trike oder VM werden die meisten hier im Forum wahrscheinlich nicht mehr erleben
Das ist beim Auto nicht anders als beim Rauchen, die politisch relevanten 'Gründe' nennt man gemeinhin auch 'Wähler' (in Bayern z.B. wurde das Nichtraucherschutzgesetz per Volksentscheid entschieden). Sobald genug Gründe (=Wähler) vorhanden sind, wird das kommen - am 'mindestens genausoviele' zweifel ich aktuell aber sehr stark...Gründe den Autoverkehr zu reduzieren, dürfte es mindestens genausoviele geben, wie für die Reduzierung des Rauchens
Welche wiederum durch Politiker und Presse beeinflusst werden.nennt man gemeinhin auch 'Wähler
Eine Auswahl fände ich sehr wichtig
Auch für die Hersteller ist es halt nicht billig, sich ihre Velomobile auf Vorrat zu fertigen und dann noch zu gebrauchtpreisen zu verkaufen. Und welches Interesse sollten sie daran haben, solange sie die vorliegenden Bestellungen kaum abarbeiten können?bindet dann ....... zuviel Kapital, denn das ist (vermutlich) der wesentliche Hinderungsgrund, warum es nicht gemacht wird
Da kommen glaube ich schon jetzt mehr als 2 Händler zusammen, welche zumindest eine kleine Auswahl an Probfahrzeugen bieten können.erstmal bei 1-2 Händlern
Ich bereite mich ja zur Zeit auf die Übergabe meines Quest an meine Frau vor. Dabei fallen mir immer mehr Details ein, welche dabei zum Misserfolg führen können, und diese hängen mit genau dieser Leidenfähigkeit zusammen.Gewährleistung gibt es natürlich, aber fährt man wegen jedem Garantiemangel wieder 400-1000 km ?
Da muß man schon ganz schön irre (positiv gemeint) oder leidensfähig sein, wie halt die meisten hier im Forum
Die Gemeinsamkeit hier ist: Die gesellschaftlichen/juristischen Rahmenbedingungen ändern sich nicht, weil irgendwer irgendeine Richtlinie erlassen hat, sondern weil die Anwender sich verändert haben. Es gäbe keine Nichtraucherschutzgesetze wenn die Mehrheit immer noch rauchen würde. Genauso wird es keine politische Förderung von VMs oder besonders VM-freundliche Gesetztgebung geben, solange die Mehrheit lieber Auto fährt.Vergleiche Raucher mit Autofahrern sind sehr fraglich.
Die Beeinflussung ist gegenseitig - es ist nicht so, dass z.b. die aktuell so erfolgreichen Populisten ihren Anhängern die Meinung diktieren. Die haben ein sehr gutes Gespühr dafür, mit welchen Themen sie die größte Resonanz finden (was sich dann gegenseitig verstärkt). Es ist halt viel leichter schon latent vorhandene Ängste und Resentiments zu schüren, als zu versuchen die Leute vom besten Weg die Welt zu retten zu überzeugen.Welche wiederum durch Politiker und Presse beeinflusst werden
Sorry, aber so lange Du so denkst und schreibst, wirst Du sie nicht überzeugenIch bereite mich ja zur Zeit auf die Übergabe meines Quest an meine Frau vor. Dabei fallen mir immer mehr Details ein, welche dabei zum Misserfolg führen können, und diese hängen mit genau dieser Leidenfähigkeit zusammen.
Die wirklichen Mängel werde ich wohl meistens slbst abstellen können, aber trotzdem wird meine Frau auf die Probe gestellt werden, bis:
- Der Tretlagerabstand optimal ist,
- der Sitz richtig eingestellt ist,
- sie sich an diverse "komische" Geräusche gewöhnt hat,
- das Ein- und Aussteigen keine Qual mehr ist,
- sie die richtige Kurvengeschwindigkeit im Gefühl hat,
- sie den ungewohnten Blickwinkel akzeptiert hat,
- sie sich an das andere Verhalten der Umgebung gewöhnt hat,
- sie sich an verschwitzte Kleidung gewöhnt hat,
.
Vergleiche Raucher mit Autofahrern sind sehr fraglich.