Maße von Zähnen in Zahnrädern

Beiträge
2.544
Hallo,
Kann mir jemand Maße von Zähnen an Standardzahnrädern nennen? Gerne auch als dfx oder hpgl, oder einfach eine Skizze mit Maßen drin. Ich würde mir gerne etwas cnc fräsen.
Leertrumzahnrad in Carbon dürfte kein Problem sein.
Was denkt ihr zu carbon im zugtrum? Erhöhte Kariesgefahr oder geht das?
 
1/2" Z-Abstand
Infos über Fahrradketten über Maße und Bezeichnung
Auflistung über die verschiedenen Fahrradketten und deren Bezeichnung,Teilung, Außenmaß,
Innenmaß und Verwendung der Kette.

Maße und Bezeichnung für Fahrrad-Ketten
Bezeichnung
Teilung Außenmaß Innenmaß Kette für
1/2" x 1/8"
12,7 mm 9,90 mm 3,30 mm Normal
1/2" x 3/32" 12,7 mm 7,20 mm 2,38 mm 7/8-Fach Schaltung
Nabenschaltung
1/2" x 3/32" 12,7 mm 6,60 mm 2,18 mm 9-Fach Schaltung
1/2" x 11/128" 12,7 mm 5,90 mm 2,18 mm 10-Fach Schaltung
1/2" x 11/128" 12,7 mm 5,50 mm 2,18 mm 11-Fach Schaltung

1"=25,4mm
 
Carbon ist blöd ... viel Verschleiß
Wieviele Zähne brauchst du ?
im Anhang sind 4 bis 31 Zähne als .dxf
ich hab noch mehr ... bis 100 Zähne kein problem
 

Anhänge

  • 4bis31.zip
    33,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei geerscutting Ritzel in Alu 7020 in 2,5mm Stärke laserschneiden lassen. Hat gepasst und ist wohl günstiger als CNC. Gezeichnet habe ich mit der Anwendung sprocketeer 2.0. Gibt es auch als online-Version.

Gruß

Peter
 
Hallo @lassojoe ,
vielen Dank für die dxf. Leider zerreißt es mir die Zeichnung, wenn ich sie in meine software importiere. muss da wohl noch etwas experimentieren...
upload_2017-2-1_22-40-18.png
 
Was denkt ihr zu carbon im zugtrum? Erhöhte Kariesgefahr oder geht das?
Abgesehen davon, dass Carbon dort keinerlei Vorteile hat: Nachdem Alu-Ritzel im Zugtrum zehntausende km halten, kann ich mir vorstellen, dass sich Carbon auch passabel schlägt. Zumindest, wenn der Faseranteil hoch ist; ansonsten dürfte schnell das Epoxid rausbröseln. Außerdem braucht man ja keine Zähne, sondern nur flache Vertiefungen, damit die Röllchen flächig aufliegen.
 
Ich kann mich erinnern das Smolik ( der meines Erachtens bei allem Leichtbau immer noch angenehm Wert auf die Sinnhaftigkeit seiner Arbeit gelegt hat) als er sein 3,5kg Rennrad gebaut hat zähneknirschend auch Carbon Kettenblätter verbaut hat, mit dem Hinweis das es dir Anderen (Leichtbaurekordjäger) ja auch tun. Solange man nicht in diese Regionen vordringen will ist carbon in verbindung mit konventionellen Stahlketten imho nicht sinnvoll
 
@lassojoe : Ist das Bild die Norm bei allen Kettenblattgrößen?
ja das Prinzip kann man auf alle Rollenketten bei allen Kettenblattgrößen anwenden
die Maße sind für Fahrradkette

nur flache Vertiefungen, damit die Röllchen flächig aufliegen.
die Zahnspitzen kann man noch kürzen ... tut aber nich Not

Abgesehen davon, dass Carbon dort keinerlei Vorteile hat: Nachdem Alu-Ritzel im Zugtrum zehntausende km halten, kann ich mir vorstellen, dass sich Carbon auch passabel schlägt. Zumindest, wenn der Faseranteil hoch ist; ansonsten dürfte schnell das Epoxid rausbröseln.
Carbonfaser ist nicht druckfest die Faser wird also auch rausbröseln
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Rückmeldungen. damit kann ich mal anfangen zu tüfteln. Ich dachte zunächst mal an die leertrumrollen, davon brauche ich am CHR 2 Stück. Hab da so kleine geile Schaltwerksröllchen als Tuningteile entdeckt, in die Richtung wollte ich mal etwas spielen... CNC Fräse habe ich, deshalb auf jeden Fall fräsen und nicht lasern.

Grüße
Michael
 
schön ...
dann sag bescheit wenn du mit 70er Kettenblatt in Serie gehst (y);)
da nehm ich zweio_O
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite noch daran, das 50er auszureizen. Solange fräse ich halt Schaltröllchen...:whistle:
 
Ich bin beim Thema CNC leider ahnungslos. Weiß jemand ob es für die sprocketeer online version eine einfache methode gibt den Fräsdurchmesser anzugeben ? @VeloziPedro oder @Constructor vielleicht

Gruß berry

edit : habs gefunden denk ich sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung habe den sprocketeer online noch nicht benutzt
aber der Fräspfad ist gleich "Roller Diameter" minus Fräserdurchmesser
 
Also bei entsprechend eingegebenen Werten passt die Kette am besten auf das Frästeil.
 
Zurück
Oben Unten