Maße von montierten Reifen?

Beiträge
28
Für eine längere Radreise mit etwa 10% Schotter Anteil möchte ich an meinem Flux s-comp 26 die 28-559 Duranos durch etwas breitere und robustere Reifen tauschen. Beim Ausmessen habe ich festgestellt, dass bei einem 40mm hohen Reifen hinten und vorne noch mindestens 5mm Platz wären.
Jetzt zu meiner Frage: Weiß jemand, wie hoch der Conti "Contact Speed 42-559" oder der "Marathon Green Guard 40-559" auf einer Felge mit 19mm Maulweite ist?
Im Internet habe ich bereits gefunden, dass der Contact Speed recht klein ausfallen soll und dann nur 39mm hoch wäre.
 
Moin,
ein schon leicht verschlissener Conti Contact Speed 42-559 (das Diamant-"Profil" in der Mitte der der Lauffläche ist weg, mehr aber nicht) ist hier auf einer AL-DA16 (also nur 16 mm Maulweite) bei 5 Bar ca. 39 mm hoch, gemessen ab der Außenkante der Felge. Wobei ich nicht weiß, ob der _Außen_durchmesser bei allen 559er Felgen gleich ist? Der Reifen hat in diesem Setup jedenfalls 653 mm Außendurchmesser.

Viele Grüße

Felix
 
Danke für die Infos. Meine Alexrims MD19 ist außen 24mm breit. Am Flux ist hinten und vorne etwa 332-333mm Platz zwischen Mittelpunkt Nabe und Gabel / Hinterbau. Der 42-559 Contact Speed hätte also noch 5-6mm Luft. Das ist durchaus überlegenswert. Ansonsten nehm ich die 32mm breite Version. Wenn das Experiment mit den breiten Reifen klappt, werde ich auch von den Erfahrungen berichten.
 
Die Contact Speed sind robuster als die Duranos.

Auf dem Velomobil montiert, wirkt beim Conti Contact Speed die Lenkung etwas weicher.
Bei schneller Kurvenfahrt muß man mehr einlenken bis sich ein Rad von der Straße hebt.
Ein weicher Übergangsbereich ins driften. (ähnlich wie bei einem Stollenreifen)
Erfahrungen mit dem Conti Contact Speed auf einem Einspuhrer habe ich nicht.
 
Vom Michelin Wild Run'R in 35-559 bin ich sehr angetan, ist allerdings ein Slick.
Auf geschotterten Wegen bin ich mit ihm auch unterwegs, viel Grip, sehr flott, komfortabel und bisher bei mir und bei meiner Frau in scherbenverseuchter Großstadt ohne Pannen.
Günstig ist er obendrein.
 
Den Michelin kann ich jetzt vom Pannenschutz schlecht einschätzen - was ich so gelesen habe, ist der Continental da besser.
Mein "Tourenreifen" soll sich vom Durano schon recht unterscheiden. Zwei ähnliche Reifen machen nicht so viel Sinn. Den Durano hab ich ja immer noch für schnelle Tagesausflüge auf reinen Asphaltstraßen.
Ich werde wohl auf Nummer sicher gehen und den normalen Marathon Green Guard in 32-559 verwenden. Der ist zwar schwer, rollt aber gar nicht so schlecht und ist auch montiert 32mm breit. Der passt auch sicher unters Schutzblech. Bei 10 Kilo Gepäck ist das halbe Kilo für Reifen auch nicht mehr so wichtig.
Das mit den breiten Contact Speed in 42-559 werde ich aber weiterverfolgen. Ich werde berichten.
 
Die Marathon Green Guard sind jetzt am Flux. Auf meinen Alex Rims MD19 ist der Reifen in 32-559 genau 32mm hoch und 33mm breit. Es sind noch 15mm Platz nach oben. Da passt das Schutzblech locker dazwischen. Im Gegensatz zu den Duranos ist der Marathon schon übertrieben robust. Aber genau so wollte es - und so bekam ich es auch :) . Zum gemütlichen Touren ein guter Reifen. "Geschotterte" Radwege kann er ab. Bei Nässe muss er sich noch beweisen.
Der Contact Speed in 42-559 ist auf meiner Felge übrigens 43-44mm hoch und breit. Sieht genial aus am Flux, aber 3mm Platz ist zu wenig. Der Reifen kommt aber ans Aufrecht-Rad. Da macht er auch eine gute Figur.
 
Zurück
Oben Unten