Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

AW: Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

Hallo WernHer,

auf meinem hurri (einspurer) fahre ich den Racer/Evo seit knapp 4.000 km

welche Version des Hurri hast Du?

Bei meinem Hurri (aus ca. 2000) mit Stahlrahmen und Starrgabel schleift vorne alles was dicker als 35-406 ist
am Schmutzblech und zwar dort, wo wenig zu ändern ist - mitten unter der Gabel am SKS-Halter.
Hinten geht es gerade noch mit einem Racer, den ich bei der diesjährigen Maitour in OL als Ersatzbereifung
von einem Mitfahrer bekommen habe.

Neugierige Grüße,

Eckhard
 
AW: Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

Hallo WernHer,
welche Version des Hurri hast Du?

hallo Eckhard,

ich fahre ein sport-hurri (mit kurzem radstand aus ca. 1999) mit alu-rahmen und chromoly-starrgabel, habe aber mit etwas dickeren reifen (bis 42mm) weder vorne noch hinten probleme - soll heißen: der racer geht sich auch mit schutzblechen aus, ein 50mm-bigApple (vorne montiert) jedoch nur mit DEmontierten schutzblechen.

der racer in 40-406 fällt übrigens bei mir breiter aus als der supreme in 42-406!

Bei meinem Hurri (aus ca. 2000) mit Stahlrahmen und Starrgabel schleift vorne alles was dicker als 35-406 ist
am Schmutzblech und zwar dort, wo wenig zu ändern ist - mitten unter der Gabel am SKS-Halter.

das ist ärgerlich - da würde ich dir als alltagsreifen evtl. den vredestein moiree (gibt es auch in 35mm) empfehlen (der jedoch in puncto pannenresistenz nicht an den racer/evo rankommt) ...

Hinten geht es gerade noch mit einem Racer, den ich bei der diesjährigen Maitour in OL als Ersatzbereifung
von einem Mitfahrer bekommen habe.

... am hinterrad ist auch bei mir der racer mit schutzblech das höchste der gefühle, stellt jedoch - nicht zuletzt auch wegen der guten eigendämpfung des reifens - hinten ebenfalls eine gute wahl dar.

let-it-roll

wernHer
 
AW: Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

Hallo

Ich möchte diesen Thread nochmal hoch holen.
Ich frage mich, welche Daseinsberechtigung der Supreme gegen den Marathon Racer Evo hat. Laut Schwalbe ist der Racer Evo leichter und rollt besser. Ansonsten sind die Reifen gleich und kosten sogar das gleiche.
Hat jemand ne Idee? Oder ist der Supreme halt einfach noch aus sentimentalen Gründen im Programm.

Ps: Weiss jemand, was der Unterschied zwischen dem 2013er und 2014er Modell ist beim Racer Evo?
 
AW: Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

Gute Frage

Dazu was anderes:
Gemäss der Schwalbe Homepage wird der EVO - HD-Racer in 406 nicht mehr angeboten, es sind nur noch 559 und 622 aufgeführt.http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-racer.html
Ist dies so oder ein Fehler der Homepage? Falls er eingestellt wird finde ich es schade, da abgesehen vom gefühlt eher schlechteren Rollwiderstand der HD-Racer sich bei mir bisher gut bewährte.

Falls dies der Fall sein sollte wäre zumindest in 406 der Supreme eher eine Überlegung wert (gegenüber dem alten "Performance"-Racer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

Ich frage mich, welche Daseinsberechtigung der Supreme gegen den Marathon Racer Evo hat. Laut Schwalbe ist der Racer Evo leichter und rollt besser. Ansonsten sind die Reifen gleich und kosten sogar das gleiche.
Die sind keineswegs gleich. Der Marathon Supreme ist ein schwerer, fetter, sehr pannensicherer Reifen mit semislick-Profil und hoher Lebenserwartung.
Das ist nicht negativ gemeint, ich habe zwei ältere Supreme 50-559 auf dem Up-Tandem und finde sie ziemlich gut.
 
AW: Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

...... Der Marathon Supreme ist ein schwerer, fetter, sehr pannensicherer Reifen mit semislick-Profil und hoher Lebenserwartung.............

Gestern hatte ich im Supreme 42-559 hinten einen Platten.
Drin war ein sehr kleiner und extrem spitzer etwa 1 cm langer Vierkantnagel.
Ich denke, dass gegen solche Elemente kein noch so dicker Pannenschutz hilft.
 
AW: Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

Die sind keineswegs gleich. Der Marathon Supreme ist ein schwerer, fetter, sehr pannensicherer Reifen mit semislick-Profil und hoher Lebenserwartung.
Das ist nicht negativ gemeint, ich habe zwei ältere Supreme 50-559 auf dem Up-Tandem und finde sie ziemlich gut.

Naja, wenn man sich auf der Schwalbe Homepage anschaut, welche Eigenschaften die Reifen haben sollen, dann haben sie bei Grip, Pannenschutz und Lebensdauer die gleichen Werte, auch im Detail. Eben lediglich Gewicht und Rollwiderstand unterscheiden sich.
 
AW: Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

bei Grip, Pannenschutz und Lebensdauer die gleichen Werte, lediglich Gewicht und Rollwiderstand unterscheiden sich.
Und ist das wirklich so?
Bei der häufigen Liegeradreifengrösse 406 ist der Gewichtsunterschied 25gr, 40 vs 42mm Breite, der Racer hat etwas mehr Profil, beim Rollen sollen beide nicht der Hammer sein. Abgesehen von dem bischen Profil also kaum ein Unterschied und ob das so viel ausmacht?
Bz. schwer, fett und pannensicher: 1. ist der Racer in 559 auch in 47mm zu haben und gibt dann dem Supreme nicht mehr viel und 2. ist immer die Frage verglichen zu was, zu Marathon Plus -> sehr leicht, rollfreudig und wenig pannensicher, zu Ultremo: schwer, fett und ziemlich pannensicher...
 
AW: Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

Gestern hatte ich im Supreme 42-559 hinten einen Platten.
Drin war ein sehr kleiner und extrem spitzer etwa 1 cm langer Vierkantnagel.
Ich denke, dass gegen solche Elemente kein noch so dicker Pannenschutz hilft.
Du hast vollkommen recht.
Ich hatte mal mit einem Marathon Plus einen Platten - ähnliches Szenario, eine dünne, sehr lange Glasscherbe.
 
AW: Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

2. ist immer die Frage verglichen zu was, zu Marathon Plus -> sehr leicht, rollfreudig und wenig pannensicher, zu Ultremo: schwer, fett und ziemlich pannensicher...
Und ich halte genau das für die Idee hinter dem Racer.
Er wirkt sportlich-schnell, gehört aber zur Marathon-Familie, die für Zuverlässigkeit steht.
Die Zielgruppe ist meiner Meinung nach der "Ich habe Angst vor Platten, aber will die 5km zur Arbeit so schnell wie möglich fahren und kaufe mir daher einen teuren Reifen zu meinem teuren Rad."-Radler.
 
AW: Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

die Idee hinter dem Racer.
Schlussendlich wollen die meisten halt auch hier das eierlegende Wollmilchschwein...
Schnell und leicht, doch pannensicher und auch auf schlechten Strecken noch gut, komfortabel.

Dies erfüllte sowohl der alte Racer wie auch der neue Racer bei mir eigentlich ziemlich gut.
Mit dem alten hate ich über die Zeit einige Pannen, mit dem neuen bisher nicht, nach bisher etwa 4000km / kaum sichtbare Abnutzung.
Dies kann sich ja aber noch ändern.
Bisherige Einschätzung:
Speed: Alter Racer (ebenfalls faltversion) etwas besser, bei Pannensicherheit und Lebensdauer dafür der neue HD Racer im Vorteil.
Da ich lieber fahre als flicke tendiere ich eher zum Neuen;-)
 
AW: Marathon Racer/DRAHT vs. Racer/EVOLUTION

Ps: Weiss jemand, was der Unterschied zwischen dem 2013er und 2014er Modell ist beim Racer Evo?

Um das mal abschliessend zu klären: Es gibt keinen. Die sind 100% gleich. Auch das Logo und die Modellnummer sind gleich. Der Shop, bei dem ich geschaut hatte hatte den Reifen einfach noch mal neu angelegt und mit nem höheren Preis versehen ;)
Ansonsten ist es bei mir jetzt doch ein Michelin Pilot Sport geworden. Der ist deutlich schwerer, aber auch deutlich günstiger, und soll sich aber sehr gut fahren. Ich hab dann der persönlichen Empfehlung einfach mal geglaubt.
 
Hallo Leute,
Bin mal wieder auf der Suche nach einem Winterreifen mit leichtem Profil nachdem mir der Randonneur Pro überhaupt nicht zusagt.
Bin jetzt eigentlich beim Marathon Racer Evo gelandet, aber anscheinend gibts den nicht mehr.
Nur noch die Draht Variante ist auf der Schwalbe seite.(n)

Leider gibts in 559 auch nicht mehr soviel Auswahl.
Die Ganzen Gravel-Reifen gibts nur in 584 und 622.:confused:
 
Mein Tip wie immer: Panaracer tServ. Leicht, klebrig, recht schnell, passabler Pannenschutz. Seit vielen Jahren mein Winterreifen.

Gruß, Peer
 
Den Panaracer (32-559) bin ich auch im letzten "Winter" ohne Beanstandungen gefahren, oft auf schmierigen Wirtschaftswegen. Lediglich die Flanken machten auf mich einen dünnen Eindruck, aber auf kurzen Abschnitten wassergebundener Decke kein Problem. Schotter oder Waldwege fahre ich eh nicht.
 
Ja, Flanken sind dünn - ich glaube 66tpi pro Lage. Ist halt ein Trainingsreifen mit extra Grip, kein klassischer Tourer. Wobei er auf dem Pasela basiert, der genau das ist - einer der klassischen Randonneur- Reifen. Hatte zwei Flankenschäden - ein mal Stoppelfeld, ein mal gebogener Nagel - geht also... Bin auch Sand, groben Schotter und Brandenburger Kopfstein gefahren.

Gruß, Peer
 
@Peer und @milkiwei
Jo der T-Serv scheint genau zu sein was ich suche.(y)
Der Pasela scheint fast der selbe Reifen zu sein. Ich kann da erstmal keinen wirklichen Unterschied erkennen.

Wo kauft ihr denn den Reifen?
Ich würde die Faltversion in 32-559 bevorzugen....
 
Hmmm.... bei : 26 x 1.25, 32-559, 240g kann ja eigentlich nicht ganz viel Pannenschutz dabei sein...(?)

Vergleich: Schwalbe Durano Faltreifen 28-559 (26 x 1.10) 260 g (Den fahre ich mit zusätzlicher Pannenschutzeinlage).
 
Hallo ,
Habe jetzt den Panaracer Tserv 32-559 in blau seit 2 Wochen drauf.
Für einen Profilreifen rollt der echt gut, zu einem Stelvio merke ich subjektiv keinen Speednachteil.
Ranndoneur Pro ist dagegen ein Bremsanker.
Nasshaftung ist noch ok. Besser als beim Stelvio und Ranndoneur Pro , aber schlechter als beim Conti Gp.
Evtl ist der Schwarze von der Nasshaftung besser, war aber nicht lieferbar als ich kaufte.

Zu Pannensicherheit kann ich kaum was sagen.
Bisher keine, aber auf dem Arbeitsweg habe ich ca 1mal im Jahr ne Panne..
Mehrere Kilometer Waldweg hat er aber schon überstanden.
 
Zurück
Oben Unten