Marathon Plus Evolution 25-559

Beiträge
1.639
Prost Gemeinde,
Ich wollte euch mal fragen , ob jemand von euch zufällig den Schwalbe Marathon Plus Evolution in 25-559 ( 26" x 1" ) auf einem Trike Velomobil hinten fährt.

Der hat gegenüber den anderen Plus Reifen Vorteile bei flotter Fahrweise:
- vergleichsweise leicht ( 520 g )
- Schmal ( 25 mm ), dadurch passt er gut in den Radkasten
- 10 Bar max., dadurch sollte er anständig rollen.

Nachteil: Gummimischung ist Black 'n Roll für Rollstühle, ist ja auch ein Rollstuhlreifen. Ich hab keine Ahnung, wie sich das fährt.

Gedacht war der meinerseits für's Winterhalbjahr am Velomobil.

Haltet Ihr den für tauglich ? hat den Jemand im Einsatz ?
 
AW: Marathon Plus Evolution 25-559

So, das habt Ihr jetzt davon:
Weil mir keiner was über den Reifen sagen kann, hab ich jetzt mal einen B-Stellt und werd ihn am Velomobil testen.

Aber nacher nicht sagen, Ich hätt ja vorher fragen können, gell ;)
 
AW: Marathon Plus Evolution 25-559

Hallo Jörg,

als nicht-Velomobilist könnte ich ja jetzt lästern: Der paßt doch perfekt zu Deinem Rollstuhl... :D (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...)

Nix für ungut und Grüße


Jürgen
 
AW: Marathon Plus Evolution 25-559

Passt tatsächlich gut:
Extraglatte Seitenwände
Hoher Druck
Für Mehrspurer designed ;)

Ich werd den evtl. auch mal am Liegerad testen, aber ich glaube, der fährt sich bescheiden bei Schräglage.
 
AW: Marathon Plus Evolution 25-559

Ich war auch sehr überrascht, als ich den Reifen (oder wars noch der Vorgänger?) just auf der Spezi im vergangenen Jahr entdeckte. Mich reizte die 25 mm Rennreifenbreite für die 559er Felge. Die freundlichen Menschen am Schwalbestand rieten mir eindringlich vom Einsatz am Fahrrad ab. Die exakte Begründung weiß ich nicht mehr, ... aber es gab eine.

Auf die Idee, einen 25 mm Hinterreifen am Quest einzusetzen, wäre ich aber nicht gekommen. Da ist IMHO der Komfortgewinn von 35/37 mm auf 50 mm schon erheblich.

-Andreas
 
AW: Marathon Plus Evolution 25-559

Das kann eigentlich nur an der Gummimischung liegen oder daran, daß er keine Schräglage verträgt.

Den Komfort soll doch die Federung machen, bei 10 bar ist da eh nix mehr zu spüren...
 
AW: Marathon Plus Evolution 25-559

Ich habe beruflich recht viel mit Rollies zu tun. Meines Erlebens sind die Reifen dafür vor allem für den Einsatz auf glatten Böden im Hause gedacht. Daher dürfte die Gummimischung für Rollstühle vielleicht sehr langlebig sein, aber bestimmt nicht für Trikes / Velomobile samt dem hohen Abrieb durch die höheren Betriebsgeschwindigkeiten, den heftigen Belastungen in der Seitenführung und dem teilweise aggressiven Boden mit Splitt etc.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, Jörg!

Grüße, Martin
 
10 Bar

... 10 Bar max., dadurch sollte er anständig rollen....
Die bisherigen Plus-Reifen haben meines Wissens doch eine recht weiche und dicke Pannenschutzschicht.
Ist das bei der Evolution-Version auch so?
Wenn ja, dann würde ich bezweifeln, dass im Bereich zwischen ca. 7 bis 10 Bar Verbesserungen zu spüren sind.
Wird es bei 10 Bahr vielleicht sogar schlechter Rollen, da dann die Pannenschutzschicht punktuell stärker gepresst wird?

... Einsatz auf glatten Böden im Hause gedacht....
Pannenschutz im Haus? Oder was ist mit "Plus" gemeint?
Gruß, Martin D.
 
AW: 10 Bar

Die bisherigen Plus-Reifen haben meines Wissens doch eine recht weiche und dicke Pannenschutzschicht.
Ist das bei der Evolution-Version auch so?
[

Ist da auch so und ich hoffe, daß der blaue Schlonz dem höheren Druck angepasst wurde.

Pannenschutz im Haus? Oder was ist mit "Plus" gemeint?
Gruß, Martin D.

Nein, das ist ein Outdoor Reifen für Rollis, sonst wär's ja kein Plus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marathon Plus Evolution 25-559

25mm finde ich bei einem VM extrem dünn.
Der Komfortverlust vom 35mm Kojak zum 28mm GatorSkin fand ich am QuestHR schon sehr deutlich.
 
AW: Marathon Plus Evolution 25-559

25mm finde ich bei einem VM extrem dünn.
Der Komfortverlust vom 35mm Kojak zum 28mm GatorSkin fand ich am QuestHR schon sehr deutlich.

Heute hab ich den Mal montiert.
Sehr sperrig beim aufziehen, der rutscht bestimmt von der Felge ;)

An der Max Geschwindigkeit hat sich wenig gegenüber dem Kojak geändert, aber bein Anfahren ist er träger.
das war ja auch so zu erwarten.

Komfortmässig hat sich auch wenig geändert, ob Kojak 7 Bar oder M+ 10 Bar macht da keinen Unterschied.
Das meiste schluckt eh die Federung.

Die Traktion hat sich etwas verbessert beim Anfahren, obwohl er noch nagelneu ist.

Ich werde berichten, wenn ich mal mehr damit gefahren bin.
 
AW: Marathon Plus Evolution 25-559

Und wie hat er sich bewährt? Könntest du dir einen Einsatz am Einspurer auch vorstellen?

LG,
Michael

Er hat sich am VM gut bewährt.

Mit 10 Bar rollt er locker-leicht (für einen Panzerreifen) , kann schon fast mit dem Kojak mithalten. Viel besser als die anderen Marathons.
Lediglich das Gewicht von 530 G lt. Waage merkt man beim Anfahren.

Der "blaue Schlonz" innendrin scheint härter zu sein als bei der Fahrradversion.

Die Gummimischung hat nicht ganz so viel Grip wie der Kojak. dadurch rutscht er zwar leichter los, fängt sich aber auch in extremen Situationen sehr weich, die Fuhre kippt nicht, weil der Hinterreifen auf einmal wieder Grip bekommt nach einem Rutscher auf Laub, Sand, etc.

Er schaut immer noch aus wie neu, kein Verschleiß, keine Schnitte, nix.

Aber:
Die Lauffläche ist so schmal bemessen, daß eine Schräglage mit dem Reifen nicht möglich ist. Also nur für Trikes / VM's zu empfehlen. Ich möchte den nicht am Liegerad fahren.
Er geht sehr schwer aufzuziehen und ist sehr starrig. ( hat schon ohne Luft gefühlte 3 Bar ;) )
 
Er hat sich am VM gut bewährt.

So, Ich hab den Marathon Plus Evo 25-559 jetzt doch wieder vom VM Hinterrad rundergeschmissen.

Grund:
Er ist bis auf den blauen Schlonz durchgefahren, und das schon nach ca. 19 000 km !
Sauerei ! :rolleyes:
Dafür aber völlig ohne Pannen, Beulen, Unwuchten oder Auflösungserscheinungen.
Jetzt wiegt er auch keine 530 g mehr, sondern 458 g.

Er würde bestimmt noch die 20 Mm vollmachen, aber ich will auch diese Saison wieder Sorgenfrei unterwegs sein, vor allem auf der GBSR.
Der Alte war auch auf der ROAM dabei, ohne Probleme.

Deshalb kauf ich mir jetzt wieder einen ! (y)
 
Hallo Joerg,

vielen Dank für den Tipp und den Bericht! Mit welcher Felge hast Du den Marathon Plus Evo 25-559 kombiniert?
 
Er geht sehr schwer aufzuziehen und ist sehr starrig.

So, habe mich vorgestern nun auch mal daran versucht, den M+ 25/559 auf ebendiese Felge zu ziehen. Da mir kein weiteres Paar Hände zur Verfügung stand, habe ich mir mit (lösbaren) Kabelbindern geholfen:
20151229_132953_200kb.jpg
So kann man den Mantel gut ins Felgenbett drücken und mit den Kabelbindern dort rundum nach und nach fixieren - so konnte ich den Mantel, der ansonsten mit ziemlicher Spannung aus dem Felgenbett strebt, zum Schluss gut von Hand (ohne Hebel) komplett in die Felge bringen.
 
Habe mir auch endlich zwei Rollstuhlmarathons gekauft. Ist der Grip mit den 35ern oder 47ern vergleichbar (schlecht) oder ist die Gummimischung griffiger bei Nässe, oder Schnee und Eis?
 
Beim montieren von Reifen beginnt man gegenüber dem Ventil, so kann sich der Reifen besser in die Felge legen.
 
Zurück
Oben Unten