erledigt Mango Kugelgelenke

Beiträge
1.720
Moin,

Sinner/Drymer ist bis September nicht zu erreichen - daher bin ich auf der Suche nach Ersatz-Kugelgelenken für die Lenkstangen am Mango #087 von Velomobiel.nl

Es sind 6 große und 2 kleine, welche ich benötige.

Falls jemand welche liegen hat, nicht mehr braucht und loswerden möchte -ich würde sie nehmen :)
 
Ich habe die für das Mango von Karin in der Bucht erworben. Qualität war gut. Preis akzeptabel. Ich meine aber, du brauchst vier kleine. Die innen sollten auch mitgetauscht werden.
 
An die innen hatte ich noch gar nicht gedacht - aber da kommt man doch auch fast gar nicht ran! :)

Primär geht es um die großen, da dort die beiden vordersten ausgeschlagen sind. Ich schau mal nach - danke für den tipp.
 
Die innen gehen in einem Aufwasch. Mit einer superlangen Verlängerung (ich habe halt alles zusammengekramt), kann man die Klemmschraube für den Tiller durch ein Gestängeloch lösen. Dann das komplette Gestänge herausziehen. Irgendwo im Forum war mal ein Bild vom Aufbau eines Mangos nach einem Unfall. Da wurde das beschrieben.
 
Hallo Stony,
Du solltest auf jeden Fall alle Kugelgelenke tauschen. Der Unterschied beim fahren ist jeden Cent wert. Ich weiss wovon ich rede, denn ich habe das im Mai am Mango88 bereits erfolgreich durchgeführt.
46394-8758590ec215b788a6128dc9da346965.jpg
Wenn Du noch ein wenig Zeit hast mit der Umrüstung dann empfehle ich Dir dich direkt an Harry zu wenden. Harry hat mir für mein Mango die Teile fertig vorkonfektioniert. (siehe Bild) Damit war der Einbau zwar fummelig aber ohne grosse Probleme. Denk aber daran, dass Du bei der Umrüstung, höchstwahrscheinlich ebenso wie an meinem Mango die Aluhalterungen mit austauschen musst. Die haben wegen der alten Kugelköpfe zu grosse Bohrungen für die neuen kleineren Kugelköpfe.
Wenn Du noch Fragen hast dann melde Dich.
Gruß
Harvey
 
Danke Dir Harvey,

das sind ist noch knapp über nen Monat....
... aber ich glaub das wäre wohl das Beste.
Dürfte ich fragen wo das Kostenmäßig damals so circa lag?

Öhm - und würdest Du mir eventuell beistehen, wenn Du dann Lust und Zeit hättest? Es wäre mir eine große Sicherheit, wenn hinter mir jemand stünde, der das bereits durchexerziert hat :notworthy:
 
Hallo Stony,
das Beste für Dein Velo ist das auf jeden Fall! Preis war rd. 190€ inkl. Versand. Ist sicher mehr als 30 -40 € für die Kugelköpfe aber dafür hast Du auch alle Haltewinkel und Stangen neu. Und die Aluwinkel am Federbein haben ja schonmal Probleme mit Rissbildung gehabt. Da ist der Austausch ja sowieso keine schlechte Idee. Bei mir hat das jedenfalls aus einer Rappelkiste ein sanft dahingleitendes Velomobil gemacht. Helfen will ich Dir gerne, ob ich aber die Zeit habe hinter Dir zu stehen kann ich beim besten Willen nicht sagen. Bin in den letzten Monaten sehr stark eingebunden. Ich bin aber sicher wenn wir mal telefonieren, kann ich Dich soweit briefen das Du das locker hinbekommst.
Gruß
Harvey
 
Zurück
Oben Unten