Mango Elektrikumbau und ein paar Fragen zu Kellermann R3 und Akku

Beiträge
861
Hallo zusammen,

die Bestellung für mein Mango ist so gut wie draußen. Deswegen wird es Zeit sich um die restlichen Dinge zu kümmern, welche dann eingebaut werden. In manchen Punkten bin ich mir aber unsicher und würde mich über Bestätigung, Anregungen, etc. freuen.

Kellermann R3:
  • Brauche ich die „Zündung“ nur um die Alarmanlage zu aktivieren oder braucht das R3 grundsätzlich „Zündung“? Kann ich die Zündung nicht einfach simulieren in dem ich Plus über einen separaten Schalter (null/ein tastend) laufen lasse und einfach die Schaltfolge aus der Anleitung durch führe um auf „aktiv“ oder „inaktiv“ zu schalten?
  • Die minimale Spannung für den Blinkgeber ist ja bekannt. Zumindest der Punkt wo die Alarmanlage deaktiviert wird um eine Tiefentladung des Akkus zu verhindern. Die Alarmanlagenfunktion ist aber der Kaufgrund für mich. Ich finde nun aber keine Angaben über die maximale Spannung welche der R3 aushält. Hintergrund dafür: Akkuservice-Niederrhein empfiehlt mir auf Anfrage einen LiFePo4 Akku mit 13,2V. Wenn ich mich richtig liege schwankt die Spannung zwischen 14,6 V (Voll) und 11,2V (wenn ich ihn bei 2,8V Zellenspannung abschalte).
Sind die 14,6 Volt eventuell zuviel für´s R3 da für 12 Volt Motorradnetz entwickelt?


Akku:

Ich vermute ein Voltmeter mit Alarm (http://www.pollin.de/shop/dt/NDA1OT...arm_fuer_LiPo_LiIon_LiFe_Akkus_AVM_2_6SA.html) funktioniert nur mit einem Balanceranschluss. Der empfohlene Akku von Akkuservice-Niederrhein hat aber keinen Balanceranschluss, sondern die Elektronik ist im Akku verbaut. Bleibt mir dann nur die Möglichkeit eine Voltmeter über einen Taster an zu schließen und mir an zu gewöhnen da halt immer wieder mal einen Blick zu werfen, oder kann ich den Akkupack trotzdem an solch eine Voltmeter anschliessen und einfach 11,4V als Alarmschwelle einstellen?

Grundsätzlich finde ich die Empfehlung von Akkuservice-Niederrhein schon ansprechend, weil simpel.


Elektronische Sicherung:

Wo bekomme ich eine ähnliche Sicherung her wie ursprünglich im Mango verbaut aber eben für 12 Volt? Oder anders formuliert: Welche Bezeichnung sollte diese tragen? Ich bin von der FLut an möglichen Typen etwas erschlagen.

Das wäre es mal fürs erste und freue mich über eure Beiträge.

LG
Hubert
 
Grundsätzlich finde ich die Empfehlung von Akkuservice-Niederrhein schon ansprechend, weil simpel.
Die Empfehlung von ASN ist in diesem Fall falsch! Ich würde auch keinen LiFePo-Akku mehr nehmen, weil Du mit Konion V3 fast das doppelte an Kapazität oder eben halbes Gewicht erhälst. Das BMS vom ASN-Akku oder generell ein BMS hat einen "kleinen" Nachteil: es schaltet Dir den Strom glatt ab, wenn die Unterspannungs-Schwelle erreicht ist. Das muss man wissen und wollen ...

Das "Zündungs-Kabel" vom R3 legst Du einfach an Akku-Plus.
 
@Reinhard

Ich hatte gehofft das du dich einbringst. ;) In den Tiefen des Forums fand ich bei meiner Recherche einige Beiträge von dir zu ähnliche Themen. Ich erinnere mich das du zumindest vor hattest ein R3 einzusetzen. Ist das tatsächlich passiert? Funktioniert die Alarmanlage mit einem Konion V3 3s2p Akku, wie ich meine als eine Empfehlung von dir mal gelesen zu haben? Oder doch besser 4s2p nehmen?

Vorteil des BMS wäre halt, das der Akku auch wirklich abgeschlaten wird, bevor er tief entladen ist. Dann wird zwar die Alarmanlage deaktiviert und mein GPS-GSM Tracker bleibt als einzige "Verteidigung", da der einen integrierten Akku besitzt, aber der Akku ist nicht im Eimer. Hm, was dann statt einem BMS?

LG
Hubert

Edit: Das das BMS ja den Strom spontan abschaltet wäre es doch eine Alternative ein einfaches Voltmeter als Ladestandanzeige zu verwenden und im Fall des Falles ein kleiner Akku als Backup mit einem Umschalter, oder bin ich am Holzweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was dann statt einem BMS?
Ich nehm nix ... wohl aber einen Akku mit Balanceranschluß auf dem bei Bedarf dann eben ein Akkumonitor steckt.

Das R3 liegt hier auf dem Tisch ... hatte noch keinen Bedarf das einzubauen. Vielleicht aber demnächst, weil mir heute Abend bei einer Tour die gesamte Elektrik im DF ausgefallen ist ... Vielleicht ist es nur die Sicherung, muss ich aber noch prüfen.

Ein 4s Konion-Pack geht nicht, da ist die Spannung noch höher als beim LiFePo 4s ... Nimm einen 3s, müsste mit dem R3 eigentlich prima gehen. Kann ich ggfs. in den nächsten Tagen noch testen, wann das R3 abschaltet. In der beiliegenden Anleitung stehen dazu keine Spannungswerte, aber die kann man bei Kellermann bestimmt erfragen.
 
Nimm einen 3s, müsste mit dem R3 eigentlich prima gehen.

Habe gerade in der Anleitung vom R3 nachgesehen. Dort steht nur, dass die Alarmfunktion deaktiviert wird, wenn eine Tiefentladung der Batterie droht. Ich habe irgendwie 11 Volt in Erinnerung aber da täusche ich mich wohl. Ich würde mich freuen wenn du den R3 testen kannst und hier etwas dazu schreibst. Noch habe ich ja ausreichend Zeit ;)
 
Bei 11,0 Volt schaltet die Alarmfunktion ab. Das R3 bleibt aber in Funktion bei Betrieb (Blinker geht noch).
Es gibt einen Überspannungsschutz. Bei Spannungen größer 14,8 Volt fließt ein Ausgleichsstrom.

Dieter
 
@diesch

Vielen Dank für die Info. Habe zwar mal Kellermann um Infos gebeten, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

LG
Hubert
 
Hallo Hubert,

ich habe deine (@landler) Frage jetzt erst gesehen.

Wenn die Spannung größer als 14,8 Volt wird, fließt solange ein Strom im R3 von + nach Masse, bis die Spannung wieder 14,8 Volt ist. Das soll verhindern, dass der Akku überladen wird. Das kann das R3 aber nur im geringen Umfang. Du kannst damit nicht einen Ladestrom von 1 Ampere (oder mehr) abbauen.

Dieter
 
Zurück
Oben Unten