Man sollte öfters mal...

Beiträge
1.527
Kennt ihr das auch? Man macht irgendwas das erste Mal und denkt sich - zefix, das wäre schon längst mal nötig gewesen. :p

Heute zum Beispiel: die Kette vom Trike war nach 6500km fällig. (sagt: 1. ein Gefühl und 2. Rohloff Caliber)
Bei der Gelegenheit könnte ich ja mal das Kettenrohr reinigen. Also um die alte Kette auf ein paar Zentimeter Länge Küchenrolle gewickelt, so dick, dass es gerade noch durchs Kettenrohr passte. Und dann durchgezogen. Da kamen vor der Küchenrolle ungefähr 3cm Baatz raus. Eine Mischung aus Kettenöl, Metallspänen und sonstigem Dreck. Wobei ich bisher nicht das Gefühl hatte, das Kettenrohr sei verstopft. Mir war nur aufgefallen, dass die Kette ständig wieder mit Dreck eingeschmiert wurde.

Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, das jetzt regelmäßig zu machen. Womit reinigt ihr das Kettenrohr?
 
Servus,

genauso wie dus gemacht hast. Ich nutze aber eher n altes Stofftuch, das zerfetzt es nicht so wie Papier :)

Gruß,
patrick
 
Merkwürdig das.
Ich reinige die Kettenleitrohre nie, und der kritische Blick nach Austausch der Rohre nach insgesamt 25.000 km an der Speedmachine hat keinen Dreck zutage gefördert. Sie waren an ein paar Stellen eben durch geschliffen.
Pflege läuft immer gleich: Nach Regenfahrten oder alle paar Wochen 105er Kettenfluid draufsprühen.
Danach ignorieren. Kette bleibt sauber, lebt lange, sieht gut aus.
 
genauso wie dus gemacht hast. Ich nutze aber eher n altes Stofftuch, das zerfetzt es nicht so wie Papier :)

Anscheinend habe ich ein festeres Küchenrollenpapier. Das ist nicht zerrissen. War nur komplett schwarz, beim ersten Mal.

mit WD40 einsprühen und 3 mal durchziehen.

WD40 ist ne gute Idee. Damit sollte sich der Baatz gut lösen.
Ich hab's natürlich auch 3 mal wiederholt. Jedesmal mit einem neuen Stück Papier. Beim letzten Mal kam's dann fast weiß raus.

Ganz kann man aufs Kettenrohr nicht verzichten, beim Mungo, denn an einer Stelle führt das die Kette leicht nach oben. Müsste ich mir noch mal bei Tageslicht ansehen, aber da bräuchte man vermutlich stattdessen eine Kettenleitrolle, die dort aber keinen Platz hat.

Pflege läuft immer gleich: Nach Regenfahrten oder alle paar Wochen 105er Kettenfluid draufsprühen.
Danach ignorieren. Kette bleibt sauber, lebt lange, sieht gut aus.

Mache ich im Prinzip nicht viel anders. Alle paar Wochen, erst durch einen trockenen Lappen den groben Dreck wegwischen, dann etwas Kettenöl innen in die Kettenglieder. Das über Nacht einwirken lassen und dann noch mehrmals die Kette durch einen sauberen Lappen ziehen, um das überflüssige Öl abzuwischen, damit von außen kein Dreck hängen bleibt.
 
Ganz kann man aufs Kettenrohr nicht verzichten, beim Mungo, denn an einer Stelle führt das die Kette leicht nach oben. Müsste ich mir noch mal bei Tageslicht ansehen, aber da bräuchte man vermutlich stattdessen eine Kettenleitrolle, die dort aber keinen Platz hat.

Nur Mut. Eine kleine Umlenkrolle hat Platz; befestigen kannst Du sie am unteren Aufnehmer für den Flaschenhalter mit Hilfe eines Metallwinkels. (Leider habe ich davon derzeit keine Bilder und das Fahrrad im Moment nicht zugänglich).
Aber es geht.

Gute Fahrt, Peter
 
Hallo Peter

Nur Mut. Eine kleine Umlenkrolle hat Platz; befestigen kannst Du sie am unteren Aufnehmer für den Flaschenhalter

Hmmm... da habe ich derzeit meine Luftpumpe und einen Flaschenhalter dran, darin die kleine Rose Werkzeugbox/flasche und darin meinen Akku fürs Licht.
Den Akku und die Pumpe wollte ich eh schon lange etwas windschnittiger hinter dem Sitz befestigen. Ein Grund mehr das endlich umzusetzen.
Es gibt immer was zu tun... (y)
 
20140725_175805.jpg 20140725_175701.jpg 20140725_175742.jpg
Moin Tarnkappe,

nun habe ich es auch geschafft, mein Telephon zu ein paar Bildern zu überreden. Du siehst, dass trotz der Kettenrolle eine Luftpumpenhalterung gleichzeitig dranpasst, (und zusätzlich sogar noch ziemlich viel Platz für Dreck ist).
Befestigt ist die Rolle einmal an der Luftpumpenhalterung, auf der anderen Seite an der unteren der beiden Schrauben, die den Tretlagermast mit dem Rest des Fahrrades verbinden.
Gute Fahrt,
Peter
 
Danke für die Bilder!
Übrigens: Die KLR vom Zugtrum kommt mir bekannt vor... :whistle:
Aber sehe ich das richtig... du hast da auch ein Kettenrohr? Selbst montiert? Denn ich habe da serienmäßig keins. Und brauchte auch bisher keins.
Im Leertrum hast du auch nicht ganz drauf verzichtet, wenn ich das richtig sehe, nur gekürzt.
Ich befürchte nämlich, dass so ganz ohne Kettenrohr sich die Kette irgendwo verhakt. Das muss ich mir noch mal ansehen.

Ich habe jetzt nur vorne und hinten das Kettenrohr gekürzt. Da geht aber noch mehr.
Die ganzen Halter da vorne habe ich am Wochenende auch weggebaut, vorm Arber-Marathon. Möglichst alles weg was nur Gewicht kostet und/oder im Wind hängt. ;)
 
Zurück
Oben Unten