Mal wieder was anderes

AW: Mal wieder was anderes

Hallo Frank,

Deine Idee finde ich super und mutig. Wahnsinn, wie schnell dir so ein Fahrzeugneubau von der Hand geht.


Warum willst du den Schwenkbereich vergrößern? Bist du bereits an die Grenzen der bisherigen Geometrie gestoßen? Wenn ja, wie hat sich das geäußert?

Na ja, könnte schneller sein, sollte eigentlich schon lange fertig sein, damit es auch sinnig genutz wird.
Bin nebenbei noch ein Sinclair C5 komplett am neu aufbauen, und einer meiner Söhne wollte noch ein Dirtbike- Rahmen gebaut bekommen, der wegen der Wartezeiten am Trike, nun bis auf Lack , fertig ist.

Der Neuaufbau der Achsschenkel in Verbindung mit neuen Kugelköpfen, wurde deshalb nötig , weil ich die ersten Achsschenkel zu hoch gebaut hatte , und so unterschiedliche Neigungen vom Hinterrad zu Vorderrad hatte. Das gefiel mir nicht.
Jetzt mit neuen K-Köpfen und +/- 27 Grad hat man im Stand, bei max. Neigung schon das Gefühl wie "umkippen" und gleiche die Gradzahl vom Vorderrad zum Hinterrad.
Das wird wohl reichen, zumal ich mich da auf die Aussage von FN-trikes verlasse, die ebenfalls +/-27 Grad haben.
Eine Begrenzung des Lenkwinkels/ einschlagen der Räder, findet auch bei max. Neigung nicht statt. Egal ob gerade oder schief, der Lenkeinschlag bleibt gleich.

Die / meine Kugelköpfe stammen aus dem Quadbereich, von einer Lenkstange , und liegen bei ca. 14,- das Stück.

@heiko
Ich habe ausser mech. Endanschläge keinerlei Bremse oder Begrenzung der Neigung geplant.
Wozu auch?

Gruß Frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Die Kugelköpfe sind immer noch nicht da.
Aus Langeweile wurde dann der Antrieb mal fertig gemacht. Häubchen dafür gedreht, fertiges Getriebe, an dem ehemalls ein Bürstenmotor werkelte , ersparte den Selbstbau des Getriebes.
3554.png


3555.png


Daten
ges. Gewicht: 1,3kg
Motorgewicht: 500gr
Leistung: max. 800 Watt ( ohne Rauchzeichen!! :D)
Betriebsspannung: 12 Volt

Gruß Frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Der Motor selbst, wo hastn den her? Denn wo sind die Magnete? Oder ist das n Reihenschluss/bzw. Nebenschlussmotor?

Und 800W ? Aber sicherlich keine Dauerleistung :p
 
AW: Mal wieder was anderes

Der Motor stammt aus der Restekiste von www.shp-motoren.de
War ein Prototyp für eine industrielle Anwendung.
Genaugenommen ein LRK 560/20 mit 80 U/V .
Das Getriebe ist von irgendeinem E-Scooter oder Fahrrad, schick gelagert, dicht und mit einer Übersetzung von 8:1 .
So kommen ich auf einen Kettenblattdrehzahl von rund 120U/min.
Feinere Anpassung sind trotzdem noch über das Freilaufritzel möglich, das auf den Wellenstummel kommt.

Ein Servotester von GWS zur Ansteuerung, bekommt noch einen Daumengashebel mit Feder, und wird dann komplett im Lenker verschwinden. Da kommen noch später Fotos zu.
Regler ist z.Z. ein 20$ Chinaregler, der bis 6s /80A geht und natürlich einstellbar in Frequenz und Timing ist.

Dürfen hier aber nicht zu sehr ins Detail zum Motor gehen ;)

800 Watt als Dauerleistung .......... wo fängt die Dauerleistung vom Zeitrahmen her, an?
10min sind kein Thema, länger wurde noch nicht getestet, weil ich es eher für innötig halte. Bin ja eher der Stadtverkehr-Fahrer, der nur zu faul zum strampeln ist :D

Die Magnete (Neodym , kaskadiert 20x5x3mm) sitzen direkt hinter, innen in der verchromten, drehenenden Glocke.

Gruß frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Chick Chick :)
Und ich muss mich mit den "ollen Maxon" zufriedengeben..
Aber die werden zu 3. ihre 1kW wohl auch n paar Min überleben ;)
Werd aber wohl meist mit nur einem @ 300W fahren,wenn überhaupt.

Finds nach wie vor genial wie leicht dir der Bau von der Hand zu gehen scheint. Ich hab an allen Ecken und Enden Probleme ^^
 
AW: Mal wieder was anderes

Hallo schwaabbel,

Dein gesamtes Konzept ist einfach bahnbrechend genial, von cleaner Schlichtheit,
erinnert irgendwie entfernt ein wenig an Custum-Bikes entsprechender Philosophy.

Besonders diese innenligende Kette mit der Exzenterspannung, wie bei Quads:D
-keine bremsenden, schlabbernden Teflonrohre als halbherzige Hilfslösung o.ä....

Bist Du schon weitergekommen?

Ich könnt' mir auch gut einen Ableger als schlichtes, Fully-Trike,
ohne Neigung vorstellen.
Das entspräche ziemlich exakt meinen Vorstellungen,
nur gibt der Markt meineswissens nichts, auch nur annähernd vergleichbares her:(
 
AW: Mal wieder was anderes

Mir fehlt z.Z. etwas Zeit :
1) Hat die Quadsaison begonnen
2) Hat mein ältester Sohn bei Kilometstand 500 , irgendwas so heftig touchiert , das ein A-Arm krum ist, ne Bremsscheibe krumm ...... leider bekommen ich keine näheren Infos von Ihm :D
3) Nun werden die unteren A-.Arm in Edelstahl neu gemacht, sind auch schon fast fertig.
4) Ein Lastenrad ist auch geplant.

Fully Trike ? mach mal ne Skizze ..... dann schaun wir mal ....
Gruß Frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Hallo Frank,

Mir fehlt z.Z. etwas Zeit :
1) Hat die Quadsaison begonnen
2) Hat mein ältester Sohn bei Kilometstand 500 , irgendwas so heftig touchiert , das ein A-Arm krum ist, ne Bremsscheibe krumm ...... leider bekommen ich keine näheren Infos von Ihm :D
3) Nun werden die unteren A-.Arm in Edelstahl neu gemacht, sind auch schon fast fertig.
...

Ich hoffe Du bekommst das Rad bis zur Spezi wieder fahrbereit damit ich das dort sehen kann...

Gruß Heiko
 
AW: Mal wieder was anderes

hatte so an eine (Baukasten?-)Variante aus Deinem hier gezeigten Rahmenkonzept,
nur ohne Neigetechnik gedacht,
- ähnlich Steintrike Mungo/Explorer.

Also:
- gut wirksame Federung vorn und hinten,
- möglichst kurvensicherensicheres, agiles Fahrverhalten durch tiefe, liegende Sitzposition
- kleiner Wendekreis (ca. 3m)

Der Schwerpunkt müßte sich doch bei der konzeptionell guten Bodenfreiheit
Deines Rahmenprinzips systembedingt optimieren lassen,
insbesondere, wenn man gleich eine Nabenschaltung
fest in die Gesamtkonstruktion einbezieht, da nicht einmal ein Kettenspanner am Hinterrad nötig:D

- falls vorteilhaft, Schaltnabe ev. sogar im Rahmen integriert.

So ganz nebenbei müßte Dein Konzept sogar leichter werden;)

Und dazu meine persönliche Traumvorstellung als i-Tüpfelchen:
(auch wenn es dazu bzgl. Sinnhaftigkeit sicherlich den ein oder anderen Flame hageln wird;)

Einen echter Rückwärtsgang;D

Spezielle, optische Vorstellungen:
KEINE!!!
- Prinzip/Ästhetik:
FORM FOLLOWS FUNKTION:D
 
AW: Mal wieder was anderes

Hallo Frank,

Hut ab!
Ich muß aufpassen, das ich nicht in Lobhudelei verfalle!
Wie gesagt: Hut ab!

Ich hab noch mal eine Frage zu Deiner Lenkung:
Wenn ich das richtig sehe hast Du an den BMX-Vorbauten an jeder Radaufhängung ein "gebogenes Rohr" als Lenkhorn! Beide Radaufhängungen sind mit der Spurstange verbunden, richtig?!

Hast Du an der Spurstange die gleichen Kugelköpfe wie an der Radaufhängung?

Bei meinem "Entwurf" einer ähnlichen Maschine sind es genau die Kugelköpfe an der Spurstange, die die Neigung begrenzen! Im CAD kann man ja so herrliche Verknüpfungen machen, die aber leider in der Realität nicht umsetzbar sind!

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten