Mal wieder was anderes

AW: Mal wieder was anderes

Mit der Zentrifugalkraft, mit mein junger Freund. Lesen!
Was bitte ist der Unterschied zwischen Zentrifugalkraft und Fliehkraft, mein alter Freund? Denken! :D

Es ist beides dasselbe, entweder als deutsches oder lateinisches Lehnwort.
Überhaupt nett, dass ich noch jung bin. :)

Es gibt kein Perpetuum mobile. Punkt. Es gibt keine Kraft, die aus sich selbst heraus plötzlich mehr Energie hat, um sich selbst wieder aufzuheben oder gar zu übertreffen, um Energieüberschuss für eine Gegenbewegung zu haben. Das ist kindliches Wunschdenken und physikalisch niemalsnienicht möglich. Wie borniert muss man als Alter eigentlich sein, um das nicht zu kapieren? :eek: :rolleyes:
Eine Neigung muss, wie bei jedem Einspurer auch, vorher erzeugt werden, indem man sich mit einer kurzen Lenkbewegung in die gewünschte Richtung neigen lässt und dann das tendenzielle Umfallen mit dem balancierenden Einlenken in die Kurve ausgleicht. Das Neigen erzeugt die statische Zentripetalkraft und muss aktiv in die Kräfteverhältnisse eingeleitet werden. Erst kommt das Neigen und dann die Kurve, niemals umgekehrt.

Fahrzeuge, deren Neigung als Reaktion auf vorhandene Zentrifugalkraft beruht, sind mit aufwändiger Technik ausgestattet, siehe z.B. Züge mit Neigetechnik. Das täuscht oberflächlich nur eine scheinbar einfache Funktion vor, weil es unspektakulär aussieht wie beim Fahrad, das doch jeder so einfach fahren kann.
Das ist aber (mal wieder) mit Fahrradtechnik nicht vergleichbar, weil hier genau das Umgekehrte der Fall ist: die Kurve kommt zuerst, dann muss die passende Neigung sofort aktiv nachgesteuert werden: Mit viel Energieeinsatz und komplizierter Hydraulik, Sensoren und Steuerung, die bekanntlich immer noch keinen Sicherheitsstandard erreicht hat, damit man die Züge zuverlässig schnell laufen lassen kann.

@ Jack-Lee: Zentripetalkraft hat nichts mit Pedalen zu tun. ;)
@ Fabi: Einspurer neigen sich nicht einfach so, das machst du aktiv selbst, wenn auch unbewusst, weil es einfach zum gesamten Balancespiel des Radfahrens dazu gehört.
Die menschliche Sensorik für das Gleichgewicht ist so fein und sensibel, und geht trotzdem unbewusst und ohne 'Denken' wie das Atmen, dass man aufwändige und teure Technik braucht, um das ebenso zu erreichen. Z.B. Segway oder s.o., Neigetechnik bei Zügen.
Es ist sehr kompliziert, was allein schon muskelmotorisch beim Gehen oder auch Stehen geschieht, um mit feinsten kaum wahrnehmbaren Ausgleichsbewegungen immer das Gleichgewicht zu halten, selbst dann, wenn man mit den Händen ständig etwas tut oder wechselnde Gewichte mit den Armen bewegt.
Ist dieses natürliche Balancespiel gestört, ist das eine Krankheit und heißt Ataxie. Ein Betroffener könnte z.B. kein Neigetrike fahren, ebenso wenig wie Einspurer, weil beides immer vom Gleichgewichts-Sinnesorganismus kontrolliert und ständig unbewusst-aktiv balanciert werden muss. Genau so unbewusst, wie du dich auch beim Gehen ständig selbst ausbalancieren musst.

Schöne Weihnachten, Rutsch und so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder was anderes

Aber die Monospoke sollte dann doch wohl zumindest am HR an der Nabe wieder tangential eingespeicht werden wegen des POWerwheel-Effekts.:D
Es gibt keine Kraft, die aus sich selbst heraus plötzlich mehr Energie hat, um sich selbst wieder aufzuheben oder gar zu übertreffen, um Energieüberschuss für eine Gegenbewegung zu haben. Das ist kindliches Wunschdenken und physikalisch niemalsnienicht möglich.
Unsinn!
Wie bitte sollte sich den sonst Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhause am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen haben können?
 
AW: Mal wieder was anderes

So lustig und auch hilfreich ich Eure Diskussionen finde ;) dürft Ihr nicht vergessen, das ich an dem Trike meine Wünsche zur Ausstattung und Technik verwirkliche, es müssen nicht Eure Vorstellungen sein. Wenn es Euch gefällt, umso besser!!

Daher lasst die Diskussionen zu dem Baubericht bitte locker und freundlich bleiben.

jepp, und vorallem macht den Beitrag bitte nich so voll mit all dem rumdiskutieren - da braucht's nen Doktortitel, um ein paar Infos raus zu lesen;)

Daher nochmal konkret: Ist die Neigung nun mit nem Hebel einstellbar oder ist sie frei?? Ich hatte bisher eine freie Neigung verstanden, trau der aber auch nich wirklich.

Das Trike sieht gut aus, besonders die Tatsache, das Du vorne keine "Säge" dran hast und keine freilaufende Kette zwischen den Beinen läuft, gefällt mir. Das wäre vor allem beim aktuellem Wetter sehr Hosenschonend - man kann die Kette einfach kräftig schmieren und gut ist.

Roland
 
AW: Mal wieder was anderes

Die Lenkhebel sind ja direkt mit den Achsschenkel verbunden, über die BMX Vorbauten.
Die Neigung ist grundsätzlich frei, lässt sich aber auch bei Geradeausfahrt ohne Gewichtsverlagerung, über seitlichen Druck auf die Lenkhebel verändern.
Gruß Frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Die Lenkhebel sind ja direkt mit den Achsschenkel verbunden, über die BMX Vorbauten.
Man stützt sich also einfach gegen das kurvenäußere Rad ab, wenn die Neigung allein nicht mehr aussreicht. So ein direktes Feedback ist bestimmt ganz gut.

Die Anordnung des Lenkgestänges (Verbindung von links nach rechts) würd mich noch interessieren.
Wie ist da deine Lösung, dass weder Neigung noch Einfedern den Lenkeinschlag beeinflussen?
 
AW: Mal wieder was anderes

Ist zur ne durchgehende Stange von rechts nach links, mit Kugelkopfanschlüssen am Lenkhebel.
Das einfedern verändert immer die Spur, Lenkeinschlag und Neigung bleiben unverändert.

Die Spurveränderung beim einfedern ist auch bei Quads immer ein Kompromiss zur Bauart der Aufhängung. Je stärker es einfedert, desto mehr Vorspur. Hat sich aber eigentlich so bewährt, bzw. fällt nicht negativ auf.
Gruß Frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Ist zur ne durchgehende Stange von rechts nach links, mit Kugelkopfanschlüssen am Lenkhebel.
Das einfedern verändert immer die Spur, Lenkeinschlag und Neigung bleiben unverändert.
Die linken und rechten Achsschenkel haben bei dir doch aber am Rahmen nicht einen gemeinsamen sondern getrennte Drehpunkte.
Dadurch ändert sich doch die Spurbreite beim Neigen. In Verbindung mit einer gleichbleibenden Verbindungsstange bedeutet das ja auch mehr Vorspur.
Merkst du das beim Fahren?
 
AW: Mal wieder was anderes

Ich zitiere mich mal selber :
Je stärker es einfedert, desto mehr Vorspur. Hat sich aber eigentlich so bewährt, bzw. fällt nicht negativ auf.
Allerdings habe ich mit dem Trike gerade mal rund 40km gefahren, und mit den neuen Achsschenkel noch nicht testen können, wird aber ähnlich blieben.
Bei Quads fällt es, wie schon gesagt auch nicht auf , und da habe ich rund 60000km Erfahrung.
Gruß Frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Parallelogramm-Vorderachse gebaut. Spurweite ca. 1m, mit Rollstuhlrädern. Das ganze war ein "Prototyp" mit sehr grober Ausführung, ungenauer Seilzuglenkung und komplett ohne Ackermannausgleich, so dass ein Rad in der Kurve immer radierte.
Angeschweißt war alles an ein klappriges, altes Damenrad, bei dem ich die Gabel entfernt habe.

Doch trotz all dieser Mängel war dieses Fahrzeug rel. gut fahrbar und die (freie) Neigung funktionierte intuitiv wie beim Fahrrad. Ich bin sicher, mit einem Ackermann und einer spielfreien Lenkung (ist ja kein Problem) wäre es sehr gut fahrbar.

Also abgesehen von einem Blockierhebel vllt. zum Anhalten oder so, sehe ich keinen Grund, in die freie Neigung einzugreifen. Ein Mp3 (Piaggio) ist glaube ich auch frei neigbar.

Viele Grüße
 
AW: Mal wieder was anderes

He, coole Sache,

ich dachte immer MP3 hat was mit Musik hören zu tun. Und das Ding könnte ich auch ohne Motoradführerschein fahren und es kostet "nur" 7000 Euro.

7000 Euro für ein Fahrzeug das für hohe Geschwindigkeiten gebaut werden muss, mit drei dicken Rädern, ein Haufen Hydraulik, einen dicken Motor, komplette Lichtanlage und sonstige Elektronik ... Wieso kostet ein VM fast genauso viel? :confused: Die Sache mit der Massenproduktion kann es nicht sein da ich, hier bei mir, genauso wenige VMs wie MP3s gesehen habe.

Ein verständnislos mit dem Kopf schüttelnder Martin.
 
AW: Mal wieder was anderes

Geschätze Verkaufszahlen des MP 3 und dessen Ursprungsroller, da ja die Basis nur 2 Räder hat: z.Z. ca. 10000 Stück

Dazu Handarbeit beim VM, Gewinnspanne , die beim MP3 deutlich niedriger ist/sein wird.
Zumal der MP3 in der Zweirad+ Quad Szene schon als teuer gilt, zudem langsamer und höherer Verbrauch als diverse Hubraum ähnliche Roller hat.

Die meisten VM´s sind wohl eh nur im Direktvertrieb erhältlich, damit für den Hersteller noch was übrigbleibt, wie gut es sich damit allerdings leben lässt..... entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein Trike meiner Bauweise dürfte als Grosserientechnik locker für unter 2000,- VK zu realisieren sein, und dann hätte der Hersteller immer noch nettes Leben ;)
Bezogen auf ein VM max. 3000,-
Gruß Frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Auf der einen Seite : Handarbeit in 10er bis 100er Stückzahlen
Auf der anderen Seite : 98% Automatisierte Massenproduktion mit weit mehr als 10000 Stück.

Ich staune auch immer wieder wie die Chinamänner die Schaltung die ich für 19€ hinbekommen habe (und das nur vom Materialwert) fertig inkl. Gehäuse für 11€ verkaufen...
 
AW: Mal wieder was anderes

Also abgesehen von einem Blockierhebel vllt. zum Anhalten oder so, sehe ich keinen Grund, in die freie Neigung einzugreifen.
Kommt drauf an, was du unter "oder so" verstehst.
Wenn die Neigefähigkeit für die angestrebte Kurvengeschwindigkeit nicht ausreicht, ist ein Eingriff in die freie Neigung an diesem Ende der Skala auch erforderlich.
 
AW: Mal wieder was anderes

Ok, das mit dem Preis gehört jetzt nicht in diesen Faden, war nur so eine Bemerkung.

Um beim Thema zu bleiben. Kann es sein das das MP3 das kurvenäußere Rad weiter nach vorn schiebt oder täuscht das.

Martin, der auch ein Trike gerne in Handarbeit herstellen wollen könnte.
 
AW: Mal wieder was anderes

Klopfer: ich meine hauptsächlich Anhalten ohne die Füße auf den Boden zu stellen, außerdem das Abstellen/Parken, vllt noch Fahren/Rangieren mit ganz niedriger Geschwindigkeit.
Bei den leichten, fahrradähnlichen Neigern, über die wir hier reden, kann ich mir eine freie Neigung ohne zusätzliche Technik vorstellen; soll heißen, die Neigung des Hauptrahmens ist nur an die Neigung der Räder gekoppelt.
Außerdem sollte bei solchen Fahrzeugen der max. mögliche Neigungswinkel für alle Fahrsituationen ausreichen.
Bei stark begrenztem Neigungswinkel muss der Fahrer halt (zu) sehr auf die Kurvengeschwindigkeit achten, siehe z.B. Cruisermotorräder mit sehr tiefen Fußrasten.

inse60, das kann ich mir bei der Radaufhängung des mp3 eigtl nicht vorstellen, sieht wahrscheinlich wegen der Schräglage nur so aus.

Viele Grüße
 
AW: Mal wieder was anderes

Hallo Frank,
das Trike ist genial! Du hast da ein paar ganz tolle Sachen umgesetzt! Bisher kannt ich die innenliegende Kette nur von dem Bergwerk-Trike und diesem französischen Teil, dessen Name mir nicht mehr einfällt.
Ich habe noch ein paar Fragen und Anmerkungen:
- Kannst Du in einem oder zwei Bildern zeigen, wie Du das Schlagen der Kette im Rohr verhinderst? Deine Aussagen dazu reichen mir noch nicht zum Verständnis.
- Muss man denn nach dem Schweißen von Alu nicht das Material durch Erhitzen dazu bringen, dass sich die Spannungen wieder lösen? (10 Stunden bei 800°C wenn ich mich nicht irre). Das habe ich bisher als Hauptproblem beim Schweißen von Alu angesehen.
- Wie stellst Du bei Deinem Trike den Nachlauf ein?
- Kannst Du die Idee für die alternative Bauweise des Achsschenkels vorstellen? Du hast weiter vorne davon geschrieben. Du hast auch erwähnt, dass Dir statt der POM-Schelle eine Lösung mit Kugellagern vorschwebt. Wie sieht die denn aus?
- Du hattest ja noch erwähnt, dass Du ein paar Dinge jetz anders realisieren würdest. Kannst Du die Punkte erklären?

Wenn ich mir die Bilder von Deinem Sohn auf dem Trike ansehe, fallen mir ein paar Dinge auf:
- Es kann zwar sein, dass durch die Neigemöglichkeit das Problem nicht so groß ist (kippt nicht so leicht), aber generell empfinde ich die Bauhöhe des Trikes als sehr hoch. Ich persönlich würde stark zu 20" Rädern tendieren. Auch des Aussehens wegen (--> Lafette ;))
- In diesem Zusammenhang: auch die Sitzposition selbst ist sehr hoch. Die 2 senkrechten Bleche unter dem Sitz sind großzügig dimensioniert. Wären diese weniger hoch, könnte man den Sitz ca. 3-5 cm tiefer anbringen.
- Die Tretlagerüberhöhung in Bezug zur Sitzposition erscheint mir zu gering. Der vorherige Punkt würde hier eine Verbesserung bringen. Allerdings denke ich, dass man zusätzlich noch das Zentralrohr weiter kippen müsste (vorne hoch, hinten runter), um eine ergonomische Tretlagerüberhöhung zu erreichen. Das führt natürlich dazu, dass der Nachlauf zunimmt. (Siehe oben: Wie wird der korrigiert?)

Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortschritt und jeden Beitrag von Dir! (Möglichst mit Bildern! ;))

Viele Grüße,
Malcolm
 
AW: Mal wieder was anderes

Ich denke nicht das 300°C eine Auswirkung auf den Stahl hat ;)
Und ich habe das Rad VORHER zentriert, und hart eingespeicht. Du sagst ja das es mit verlöteten Punkten schwer zu machen ist? Ja warum wohl, weil es arg steif ist, und das will ich ja erreichen :)

Kannst du auf Erfahrung zurückgreifen? Ich leider nicht, deshalb hab ich das bei so nem ollen Radl gemacht,das es mir nicht wehtut wenn was kaputt geht :)

Ich kann auf Erfahrung zurückgreifen.
In den 90ern war das bei Mountainbike Tandems üblich.
Hab ich damals bei meinem auch so gemacht.

Heutzutage macht man das nicht mehr, weils dickere Tandemspeichen und gute DH-Felgen gibt.

Aber: Es bringt was, das Laufrad wird deutlich steifer. Ist halt Arbeit, die Speichen mit dünnem Draht ein paarmal zu umwickeln und dann zu verlöten.
Die Speichen selber miteinander zu verlöten hält nicht richtig und löst sich irgendwann.
 
AW: Mal wieder was anderes

Danke für den Tipp :) Wenn die Stellen irgendwann mal brechen mach ichs mit Draht nochmal neu.


PS. denke die Räder fürs Trike halten genug aus.. Dicke BMX Felge mit 36 3mm Speichen. Und sehr hart eingespeicht.
 
AW: Mal wieder was anderes

Hallo Malcom
Bin im Moment beruflich recht beschäftigt, so das mir nicht nur das ein oder andere Bauteil fehlt, das zwar vor den Feiertage bestellt war...... sondern auch etwas Zeit.

Die Änderungen vom Achsschenkel und anderer Kleinigkeiten werden noch dokumentiert, sobald die fertig sind.

Tempern von Alu ..... würde bei 800 Grad einen Klumpen ergeben ;) Schmelzpunkt fängt je nach Legierung bei 600 Grad an.

Die Bauhöhe ist für mich so ok, da alltagstaglicher zu fahren, und ein Wimpel sollte auch nicht dran ;)

20"Zoll Räder kommen nicht in Frage, da es einfach keine hübschen Räder in der Grösse mehr gibt. Hatte nach alten Schauff BMX Rädern (5 Speichen Alu ) oder Redline BMX (3 Speichen Kunststoff) Rädern gesucht, habe nichts gefunden.

Beim Sitz wird wohl noch ne Änderung nach unten kommen, möchte aber dort nicht zuviel Platz verlieren, da dort noch Steuerung und Akku für den Antrieb untergebracht werden.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten