Mal wieder was anderes

Beiträge
751
3188.png


3189.png


z.Z. unter 3kg , 80mm das Zentralrohr, 20mm die A-Arms
ca. 8h Arbeit

Die Bauabschnitte werden regelmässig aktualisiert.
Gruß Frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Alu, nehme ich mal an. Unten das Schwingenlager oder oben? Keine verstellung des Tretlagers?
Die beiden aufgeschweißten Vierecke auf dem Zentrahlrohr sehen etwas schief aus.(1ste Foto)
Wandstärke des Zentralrohrs?
Hoffentlich kommt bald mehr,beeil dich mal. :D

mfg sky
 
AW: Mal wieder was anderes

Grundsätzlich alles Alu..... ich mag den Werkstoff.
Trelagerverstellung ist nicht vorgesehen, da im Zentralrohr die Kette nach hinten läuft.
Der Sitz wird verstellt.
Zur Kette im Rohr beim ... beim jeweiligen Bauabschnitt mehr ;)
Die Aufnahmenpunkte der A-Arms sehen auf dem Foto wirklich schief aus.... sind aber ok. Lag wahrscheinlich an der Kabelbinderbefestigung :D

Hier nun die Aufnahmepunkte für den Achsschenkel:
3197.png

Und die Räder habe ich auch schon geholt:
3198.png


Wandstärke des Zentralrohrs übrigens 2mm.
Gruß frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Sieht gut aus!
Hab nie verstanden, weshalb die Steinetrikes so einen komplizierten Gitterrohr-"Käfig" für die Vorderachsaufnahme haben, wenn's auch so geht (hoffentlich!).
...da im Zentralrohr die Kette nach hinten läuft.
Hört sich interessant an - bin gespannt!
Hier nun die Aufnahmepunkte für den Achsschenkel
Hast du da Gewinde in die Hülsen geschnitten?
Das würde bedeuten, dass du die Einstellung von Lenkrollradius und Sturz nur in 1/2-Gewindesprüngen vornehmen kannst - reicht das?
Wäre Durchsteckmontage mit 2. Mutter nicht besser?
 
AW: Mal wieder was anderes

Hallo,
stimmt. Sieht interessant aus. Wer stellt denn solche Räder her? Kette durchs Rohr ist ja nicht so verkehrt. Aaaaber - Stützt Du sie im Rohr? Kann mir vorstellen, dass sie sonst anschlägt. Sie dürfte auch schwer zu reparieren sein, sollte sie einmal unterwegs reißen.
Ich freue mich auf die nächsten Bilder.

Gruß HaJo
 
AW: Mal wieder was anderes

Die Kette wird mit einem Laufring gestützt, dann schlägt die nicht. Nehme dort eh Industrieware, wegen der Ritzel und dem Freilauf am hinteren Ritzel, wo später auch der Antrieb mit dran kommt. Reissen dürfte auch sehr unwahrscheinlich sein. Gespannt wird über Exzenter, der aber frühsten morgen in der Drehbank wächst.
Durchsteckmontage der Kugelköpfe mag ich konstruktiv nicht, löst sich die Mutter, löst sich auch der Rest. Mit Gewinde in der Hülse kann sich der Kugelkopf nie rausdrehen.
Leider gibt es erst morgen neue Bilder, wie man z.B. ne herkömmliche Tretlagerachse für das im Rohr liegende Ritzel umbaut und dabei trotzdem handelsübliche Lager verwenden kann.
Werden noch einige, für Euch hoffentliche interessante, Detaillösungen für Eigenbauten kommen.
Gruß Frank
 
AW: Mal wieder was anderes

PS: Die Räder sind von Grimeca, ne italinesche Firma, die auch Bremsen und andere Zubehörteile für Herkules hergestellt hat.
Bei Bedarf kann ich Kontakt zu einem Kölner Händler herstellen, der noch einige Sätze davon hat. Sind mit Industrielager und Schnellspannnabe / Schraubkranz hinten ausgestattet. Vermutlich nicht die leichtesten, aber sollen gut laufen und schauen nett aus.
Gruß frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Hey Frank,

feines Projekt, ich hätt auch gern Alu verbaut, hatte aber keine Möglichkeit zum Schweißen.

Hast selbst geschweißt? Schaun sauber aus, die Nähte.:)

Wir drängeln aber nur gaaanz sacht nach neuen Fotos, soll ja kein Schnellschuß werden!:rolleyes:

Viel Spass,
Volker
 
AW: Mal wieder was anderes

Hab nie verstanden, weshalb die Steinetrikes so einen komplizierten Gitterrohr-"Käfig" für die Vorderachsaufnahme haben, wenn's auch so geht (hoffentlich!).
Federweg und Stabilität!

Federweg: durch die waagerecht eingeschweisten Gelenkköpfe ist nur ein geringer Schwenkbereich machbar - eben das was der Gelenkkopf hergibt - beim Steintrike stehendie Gelenkköpfe senkrecht und könnten theoretisch unbegrenzt drehen.

Stabilität: bin mal gespannt - bei der Leitra sind ja zwei verstärkte Blattfedern, 5mm dick und gut 15cm lang. Und selbst die biegen sich beim Bremsen ganz schön um ihre längsachse. Alu mag das aber nich so - das hin und herbiegen, mein ich.

Aber, ganz klar - das Trike wird garantiert leichter als eim Madmax:D - weiter so, verstärken kann man ja immer noch.

Roland
 
AW: Mal wieder was anderes

Stabilität: bin mal gespannt - bei der Leitra sind ja zwei verstärkte Blattfedern, 5mm dick und gut 15cm lang. Und selbst die biegen sich beim Bremsen ganz schön um ihre längsachse. Alu mag das aber nich so - das hin und herbiegen, mein ich.

Wer hat denn gesagt dass das Rad später Bremsen bekommt?.... :)


Gruss

Nils
 
AW: Mal wieder was anderes

Sehr fein :)
Ich wünschte ich hätte ne Drehbank und so viel Erfahrung. Ich komm mit meinem Trike nur recht schleppend vorran und baue grade den 3. Rahmen zusammen :X
Zur Auslenkung ,bzw. Federweg vorn.
Wenn man die Kugelgelenke nicht genau grade, sondern in einem gewissen Winkel nach oben stehen lässt, so das sie ausgefedert ca 2-3° vorm Anschlag stehen, hat man fast den doppelten möglichen Federweg,als wenn sie grade eingebaut werden :)
Eine weitere möglichkeit ist, die Radaufnahme anzuschrägen (zusätzlich zur Spreizung) damit sich dieses Phänomen einstellt.

Aber man sieht das du eigentlich Quads baust ^^ Das ist so der typischste A-Arm (auch n "Quadwort") den ich kenne.
Verziehen wird sich da aber nix. Aber wirklich leichter als der Käfig der Streintrikes ist es dennoch nicht ;)
 
AW: Mal wieder was anderes

durch die waagerecht eingeschweisten Gelenkköpfe ist nur ein geringer Schwenkbereich machbar - eben das was der Gelenkkopf hergibt - beim Steintrike stehendie Gelenkköpfe senkrecht und könnten theoretisch unbegrenzt drehen.
Versteh jetzt nicht, was die Gelenkköpfe mit der Aufnahme der Querlenker am Rahmenrohr zu tun haben.

Vlt. reden wir ja auch aneinander vorbei...
 
AW: Mal wieder was anderes

Tach zusammen,
wenn ich die Bilder so betrachte, komme ich doch tatsächlich nochmal ins Grübeln...... . Ich werde meine Pläne wohl doch noch einmal überarbeiten müssen. Auf die Kettenführung bin ich mal gespannt. Denke schon länger über einen Riemenantrieb nach. Nur leider ist da noch nicht allzuviel bei rumgekomen. Aber wir wollen Schwaabbel ja nicht drängen......wir doch net.

Grüße aus dem verregneten Rheinland
 
AW: Mal wieder was anderes

Federweg: durch die waagerecht eingeschweisten Gelenkköpfe ist nur ein geringer Schwenkbereich machbar - eben das was der Gelenkkopf hergibt - beim Steintrike stehendie Gelenkköpfe senkrecht und könnten theoretisch unbegrenzt drehen.

Es gibt noch einen weiteren Grund, die Gelenkköpfe senkrecht, wie im Steintrike einzubauen. Sie sind dafür ausgelegt in dieser Positon die maximale Last zu tragen.

In Franks waagerechter Einbaulage Tragen sie wesentlich weniger (zwischen 10 und 50% der Nennlast)

Siehe hier, Seite 3:
http://www.hirschmanngmbh.com/filea...oepfe_und_Lager/pdf/GK_TechnischeHinweise.pdf

Hast du das bedacht, Frank? Die Vorderadaufhängung meines Mambos ist erst im Computer fertig, ich habe mich aber entschlossen, die Gelenkköpfe senkrecht einzubauen.

Ansonsten mein Respekt, für die soweit sehr saubere Arbeit!

Gruß Lars
 
AW: Mal wieder was anderes

Zu den Kugelköpfen:
Ob diese Bauform dranbleibt, steht noch nicht fest, da es wirklich sein kann, das Federweg/ Schwenkbereich, mit der Neigetechnik, dann nicht ausreicht. Auf den Zeichnung sieht es zwar danach aus ................
Zur Traglast mache ich mir keine Sorgen, das ist mehr als ausreichend.


Riementrieb , statt innenliegender Kette, habe ich wegen der Riemenspannung verworfen. Fast alle Programme zur Berechnung solcher Riementriebe schmeissen ne Vorspannung von 100kg und mehr aus..... zumal Kette deutlich günstiger ist.

Noch paar Bilder von heute:
3206.png

Herkömmliche Tretlagerwelle, org. Lager abgetrennt und ab in die Tonne. Edelstahlrohr mit neuem Lagersitz für Normalager (6003) im vorderen Breich des Bildes ( leicht gelbliche Färbung)
Dahinter das angeschweisste 3/8 Zoll Ritzel.

3207.png

So schaut die Einbaulage aus.

3208.png

Und hier mit Deckelchen.

Gruß Frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Nabend,
sieht gut aus. Welche Kette verwendest Du?
Eins habe ich nicht gesehen oder begriffen - wie befestigst Du das Lager?
Kostengünstiger ist eine Kette, wartungsärmer der Riemen. Ich habe mich da noch nicht
festgelegt.
Gruß HaJo
 
AW: Mal wieder was anderes

Kette ist ne 3/8 Zoll IWIS, die mit einer Lebensdauer bei 500 Watt und 100U/min auf diesen Ritzel mit 15000h angegeben ist. Gewicht 650gr.
Im geschlossenem Rohr wird die Wartung der Kette wohl vernachlässigbar sein, und bei E-Betrieb hat die Kette sogar Pause ;), wird also nicht benötigt.

Ne gute Passung an den Lagern braucht keine Befestigung ;)
Gruß Frank
 
AW: Mal wieder was anderes

Stimmt. Sind aber wohl zwei unterschiedliche Materialien. Eine - normale - Industriekette, wie sie für kleinere Antriebe Verwendung findet. 15000h
wollen auch erst einmal gefahren werden, lach.
Ganz verachten kann man sie nicht. Irgendwo muß sie ins Freie.
E-Betrieb ist auch geplant. Mit fertigem Motor, oder auch Eigenbau?
Das Schwierigste dabei sind wohl die Akkus.

Gruß HaJo
 
AW: Mal wieder was anderes

Ich bin begeistert von der innenliegenden Kette! Es wird aber noch ein Zwischengetriebe nötig sein?! Gibts da schon fertige Gedanken?

Gruß Lars
 
Zurück
Oben Unten