Magura-Hydraulikbremsen

AW: OT- Noch mehr OT geht gar nicht

Aber ich geb zu, ich bin im Moment etwas auf Krawall gebürstet, da seid ihr nicht die einzigen die aushalten müssen :p. Hatte jetzt in einer Woche Wechsel von Nachtschichten zu Frühschicht zu Spätschicht, da wird man seltsam.

Oh Klasse, solche Schichtwechsel gehören verboten (nicht wegen dir jetzt. Aber da völlig OT will ich das hier nicht weiter auswalzen).

Ich denke mal, du bist nicht beleidigt, wenn ich jetzt schreibe, daß man dich manchmal am liebsten an die Wand klatschen möchte?
Ach, das weißte doch selber. ;)

Ich kann das auch gut, vor allem in der Firma. :)

Vllt. könnte man ne Funktion installieren, dass jeder nen Warnhinweis bei sich aktivieren kann, wenn er auf Krawall gebürstet ist? :D

Du kannst dir deine Signatur passend einstellen. ;)

flo
 
AW: Thema verfehlt?

kleiner Scherz nach Aschermittwoch;)

*lach* kein Problem, bin Rheinländerin. Einer muss ja schliesslich dafür sorgen, dass wir hier noch wat zu lachen haben.:D


Ingmar E. schrieb:
Wenn ich in einer Diskussion mit meinem Standpunkt dann angegriffen werde, bin ich dafür verantwortlich dass sich da eine Unterdiskussion entwickelt, weil ich antworte? In meinen Augen ist derjenige verantwortlich, der diese Diskussion um meine Meinung erst anzettelt und sie nicht einfach mal stehen lassen kann.

Morgen Ingmar,

Du solltest einfach mal lernen, dass jeder hier das Recht hat, sich genau wie Du äußern zu dürfen.

Gruß

Pat
 
AW: Thema verfehlt?

Du solltest einfach mal lernen, dass jeder hier das Recht hat, sich genau wie Du äußern zu dürfen.
Ich hab niemanden verboten die Magura als wartungsarm zu bezeichnen. Es ist doch eher andersrum, meine Meinung konnte man nicht akzeptieren und einfach stehenlassen.
 
AW: Thema verfehlt?

Schon interessant, was man mittlerweile alles lesen muss um sich ein wenig über Magura Felgenbremsen zu informieren :p

Bin heute seit etwa 10 Tagen wieder das erste mal mit dem Liegerad gefahren und musste feststellen dass meine hintere Magura Felgenbremse neuerdings quietscht. Salz? Ich werd mal die Felge sauber machen, bis jetzt hat sie noch nie gequietscht und ist ja schon ein paar Jahre alt.
 
AW: OT- Noch mehr OT geht gar nicht

Ich bin nunmal hochbegabt, hab viel erlebt, hab schon in etlichen Branchen gearbeitet, hab mit Familie als Jugendlicher zu fünft in ner 2 Zimmer-Wohnung ohne Bad, Klo+Waschbecken halbe Treppe, mit Kohleöfen gelebt, und zu anderen Zeiten in nem >200qm-Wohnfläche EFH, Wirlpool,Sauna,Billardkeller, hab Erfolge auf kommunalpolitischen Weg für zehntausende Leute errungen, als 16jähriger, hab nen Grundstudium, eine Ausbildung, 1Jahr Berufserfahrung als 27jähriger.

Wow :eek: *auchsoeintollerHechtwerdenwill*
 
AW: OT- Noch mehr OT geht gar nicht

Ich bin nunmal hochbegabt, ...
Sind wir das nicht alle? Meine Tochter (damals 6) sagte mir "Papa, ich bin hochbegabt" - "Echt?" - "Ja, ich kann besonders gut Quatsch machen ... und jetzt gerade bin ich hochbegabt im Husten."

Frohes Radeln mit Magura oder ohne (bei mir bald mit Magura, weil mir die V-Brake auf'n Keks geht, vielleicht geht mir dann die Magura auf'n Keks und ich steig wieder auf die V-Brake um).
 
AW: Thema verfehlt?

und musste feststellen dass meine hintere Magura Felgenbremse neuerdings quietscht. Salz? Ich werd mal die Felge sauber machen, bis jetzt hat sie noch nie gequietscht und ist ja schon ein paar Jahre alt.


Hallo Mangiari,

zuerst Bremsklötze herausnehmen und mit 400er Sandpapier glätten. Danach ggf. Aluspäne aus dem Gummi pulen und die Felge am besten auch mit dem Sandpapier behandeln. Danach sollte Ruhe sein.
Nach einem Winter wie diesem ist das Quietschen zu entschuldigen und tritt auch an meiner "Normal-V-Bremse" auf.

LG Jürgen
 
AW: Thema verfehlt?

So, ich bin ein Freund von freiem Informationsfluss und nicht voreingenommener Aufklärung und muss jetzt zu den oben genannten Punkten doch noch den hier bereits erwähnten ungleichen Rückstelleffekt als negatives Kriterium hinzufügen:

Also hier meine bescheidene Statistik: Ich habe ungefähr 10 Räder, für deren Wartung ich zuständig bin, eins davon, mein Liegerad hat die HS33, alle anderen haben V-Brakes. Es gibt ein paar unterschiede:

1. Reifenausbau. Bei den Seilzugbremsen muss man den V-Brake-Zug aushängen, bei der Magura muss man den Schnellverschluss öffnen. Das Einfädeln der Bremse nach der Wiederinstallation des Reifens würde ich als minimal aufwändiger bezeichnen, als das Einhängen eines V-Brake-Röhrchens. Für Leute mit super dünnen Rennreifen, die dreimal pro Radtag Platte flicken, mag das ein Vorteil der V-Brakes sein. Ich nehm mein Rad nur raus wenn ich die Bereifung wechsel, Platte hatte ich nicht mehr, seit ich M+ fahre. Der Unterschied ist auch wirklich marginal. Aber ich könnte mir vorstellen dass jemand es nervig findet, der sein Rad für jede Tour erstmal mit dem Auto transportiert und dafür das Rad rausnehmen muss. Der Schnellspanner an der Magura ist auch üblicherweise schmutziger, als das Zuleitungsröhrchen an einer V-Brake, weiterer klarer Nachteil der Magura für Leute die oft ein Rad rausnehmen

2. Belagwechsel. Ich weiß nicht was es alles für V-Brake Modelle gibt, aber bei allen Modellen die ich habe und da ist von Deore XT bis zu super billigen Baumarkteilen alles vertreten, verliert man die Einstellung der Bremsklötze wenn man sie auswechselt. Sprich das muss man wieder neu einstellen. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist das üblicherweise kein wirkliches Problem, aber es ist halt eine Einstellung die man tätigen muss und bei manchen Modellen kann es schon mal wie verhext sein, so dass sich die Bremsklötze beim Anziehen der Innensechskant-Schraube jedes mal wieder leicht verstellt. Bei den Maguras nehm ich die Bremsklötze raus, steck die neuen rein und fahr weiter. Wenn man's drauf anlegt könnte man das sogar während der Fahrt schaffen :D

3. Belag nachstellen. Man kann einen V-Brake-Klotz durchaus fahren bis er nicht mehr tauglich ist, aber in der Praxis trifft man doch oft völlig schief abgebremste Beläge an, die dann auch nicht mehr optimal bremsen, oder sogar Gefahr laufen von der Felge runter zu rutschen und sich in die Speichen zu verhaken. Das mag bei perfekter anfänglicher Einstellung weniger oft und weniger ausgeprägt sein, aber es ist nunmal so, dass die V-Brakes (bis auf die Parallelsysteme) die Klötze in einem Bogen an den Reifen heranführen, während die Hydraulischen horizontal geschoben werden. Dadurch verschleissen die hydraulischen Klötze nach einer anfänglichen Einbremszeit (bis sie den Winkel der Felge haben) auf der ganzen Fläche gleichzeitig, während die im Bogen herangeführten Klötze immer stärker an der oberen Seite abgenutzt werden. Wie sich das in der Laufleistung der verschiedenen Systeme auswirkt, kann ich nicht sagen und kann wahrscheinlich nieman sagen, der nicht standardisierte Tests gemacht hat, da man ja nie in großer Zahl exakt vergleichbare Daten haben wird.

4. Hydraulik vs. Kabelzug:
Das ist meiner Meinung nach der gravierenste Vorteil und gleichzeitig auch der gravierenste Nachteil. Für ein Alltagsrad oder ein Rennrad in unseren Breiten würde ich immer wieder die Magura nehmen, weil sie im WInter zuverlässig bremst, nicht einfriert, man die Züge nicht erneuern braucht und weil sie schön knackig bremsen. Sollte man wirklich mal Probleme damit haben, was wohl im Vergleich zu Seilzügen extrem selten vorkommt, bekommt man in jedem europäischen Radladen schnell problemlos Ersatz. Ist man mit dem Rad allerdings auf Weltreise, würd ich mir schon überlegen, ob das mit der Magura eine gute Idee ist. Selbst wenn man sie als zuverlässig genug bezeichnen kann sowas sicher zu überstehen, kann es ja doch mal sein, dass einfach jemand sie spannend findet und klauen möchte. Da kann die Bremse noch so zuverlässig sein, dann ist sie weg oder Schrott und dann wird's mit Ersatz schwierig. Eine einfache V-Brake kann ich auch im entferntesten Winkel der Welt wieder hinbekommen, weil auch dort Seilzüge üblich sind. Auch ist es kein Problem ein Paar Ersatzbremshebel und einen Ersatzseilzug mitzunehmen.

Also: Kommt mal wieder darauf an. Alltagsrad, der preisliche Unterschied spielt keine Rolle? => Nimm die Magura.

5. Ausrichtung der Beläge so dass sie links und rechts gleich weit von der Felge entfernt sind:
Bei V-Brakes gibt es diese winzigen Schrauben mit denen man die Federn für die Bremsrückholung vorspannen kann. Dadurch ist es möglich die Bremsen schön gleich weit von der Felge auszurichten. Wenn mit der Zeit durch Verschleiß, Dreck und sonstiges eine Seite schwerer geht als die andere, kann man das leicht mit einem Dreh mit einem Schraubenzieher/Innensechskant ausgleichen, solange bis alles zu schwer geht und dann erstmal entfernt, gesäubert geschmiert werden muss.
Leider scheint die Magura Felgenbremse keine Federrückstellung pro Bremsklotz zu haben, lediglich der Unterdruck in der Bremsleitung (wenn der Hebel zurückschnappt) zieht die Bremsklötze wieder von der Felge. Bewegt sich einer der Bremssockel erheblich einfacher als der andere, bleibt der andere an der Felge stehen. Dann muss man das ganze zerlegen und säubern und hoffen dass es wieder geht. Hilfreich ist es auch den Anschlag für die Bremssockel schon bei der ersten Installation nicht zu fern zu haben, das reduziert die Wahrscheinlichkeit dieses Problems, da dann auch ein geringfügig schwergängigerer Bremssockel wieder zurückgeholt wird, wenn der andere am Anschlag ansteht.

Bei meiner hintere HS33 Magura, bei der ich die empfohlene Wartung mittels Zahnbürste über 5 Jahre sträflichst vernachlässigt habe ist das jetzt nach diesem Winter eingetreten. Ich hab sie noch nicht zerlegt, bei mir sieht es sogar eher so aus wie wenn ein Bremssockel fest sitzt, denn auch wenn ich versuche ihn mit Kraft von der Felge zu lösen, lässt sich das nicht bewerkstelligen. Ist wahrscheinlich einfach eins der Milliarden Splitkörnchen, die jeden Tag durch mein Schutzblech rasseln dahinter zu liegen gekommen oder sowas. Ich werde berichten wie aufwändig die Reparatur war.
 
Federrückstellung

Danke für die gute Auflistung!
In einem Punkt habe ich aber Zweifel:
...Leider scheint die Magura Felgenbremse keine Federrückstellung pro Bremsklotz zu haben, lediglich der Unterdruck in der Bremsleitung (wenn der Hebel zurückschnappt) zieht die Bremsklötze wieder von der Felge...
Wenn ich mich richtig an meine letzte Wartung erinnere, dann stellen sich die Nehmerzylinder auch bei geöffneten Öldrucksystem selbsttätig zurück. Wenn dies nur durch Unterdruck an einer gemeinsamen Ölleitung geschehen würde, währe einseitiges schleifen vermutlich die Regel. Die werksseitige vorgegebene Federspannung lässt sich tatsächlich nicht nachjustieren. Meiner Meinung nach währe das nicht nur bei Hydraulikbremsen aber der falsche Weg, da je nach aktuellem Verschmutzungsgrad immer wieder eine andere Federvorspannung einzustellen währe/ ist usw.

Ein definierter Rückhol-Anschlag währe da präzieser.
Getrennte Bremsleitungen (also 2 vorne und 2 hinten), :rolleyes:
welche von 2 Geberkolben in einem Bremsgriff angesteuert werden,:eek:
schießen vermutlich weit über das Ziel hinaus.:D

Gruß
Martin D.
 
AW: Federrückstellung

Ok, das wusste ich nicht. Jedenfalls hängt mein einer jetzt, vermutlich wegen einer mechanischen Blockade dahinter. Das kann man dem System nicht wirklich zum Vorwurf machen, ne V-Brake geht auch nicht mehr, wenn ein Ast drin hängt :D

Ich werd's mal zum Wochenende aufmachen und gucken. So schlimm schleift's noch nicht.
 
AW: Magura-Hydraulikbremsen

Moin,
ich komme mal zurück auf die Eingangsfrage und sage eindeutig keine Magura kaufen, den ich bin einer dieser unzufriedenen Magura Kunden von den Ingmar sprach. Im Radreiseforum ist dies schon häufiger Thema gewesen. Und nicht weniger kontrovers. Bei Fragen zur Rohloff wird´s auch lustig.
Zum Thema. Auch bei mir schleift die Bremse einseitig. Lösen konnte dies jedesmal nur ein Fahrradmechaniker. Für mich ist dies natürlich unbefriedigend. Wartungsarm ist anders. Ein HS 11 Bremsgriff hat sich auch schon verabschiedet.
Aber selbst wenn alles perfekt eingestellt ist läßt sich die Bremse auch nicht feiner dosieren als meine alten Shimano LX V-Brakes. Davon hatte ich mir mehr versprochen. Sollte meine Magura auch noch entlüftet werden wollen, werde ich sie statt dessen aus Kostengründen entfernen und und mir wieder V-Brakes zulegen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Magura-Hydraulikbremsen

Ist ja interessant. Hast Du sie selbst installiert, oder war sie schon vormontiert? Besonders toll einstellen kann man die wirlich nicht, ich wüsste aber auch nicht wozu. Nachdem die Klötze ja parallel an die Felge geführt werden, braucht man ja nichts einstellen.

Immer nett beide Seiten zu hören. Ich bin mit meiner sehr zufrieden, selbst jetzt wo sie zicken macht würde ich sie nicht verurteilen, da es nicht wirklich stört. Ich muss sie mir auch nicht schön reden, weil ich mich nicht aktiv für sie entscheiden habe. Die war halt an dem Rad dran dass ich gekauft habe, ich hätte es mit V-Brakes genauso gekauft.
 
AW: Magura-Hydraulikbremsen

Ist ja interessant. Hast Du sie selbst installiert, oder war sie schon vormontiert? Besonders toll einstellen kann man die wirlich nicht, ich wüsste aber auch nicht wozu. Nachdem die Klötze ja parallel an die Felge geführt werden, braucht man ja nichts einstellen.

Immer nett beide Seiten zu hören. Ich bin mit meiner sehr zufrieden, selbst jetzt wo sie zicken macht würde ich sie nicht verurteilen, da es nicht wirklich stört. Ich muss sie mir auch nicht schön reden, weil ich mich nicht aktiv für sie entscheiden habe. Die war halt an dem Rad dran dass ich gekauft habe, ich hätte es mit V-Brakes genauso gekauft.

Ich hab mir die Bremsen nachgekauft. Waren ja alle ach so begeistert in den Fachzeitschriften. Und in Foren hab ich
da noch nicht gestöbert. Und auf die Warnung eines Freundes wollte ich nicht hören.
Zur Einstellung. Klar wenn die Bremsen perfekt eingestellt sind ist erst mal ruh. Aber irgendwann sind auch die
besten Bremsbeläge ein wenig runter und die Bremse muß nachgestellt werden. Und dann beginnen bei mir regelmäßig
die Probleme die letztendlich nur ein Fachmann beheben kann.
Ich kann nach meinen Erfahrungen von Magura nur abraten.

Gruß
Andreas
 
zurückfahrende Bremskolben - oder auch nicht

Gut finde ich, dass bei der Magura die Bremsklötze nicht weiter zurück weichen können, als es der vollständig eingefahrene Bremskolben vorgibt. Dadurch ist bei neuen Bremsklötzen und korrekter Montage im normalen Straßeneinsatz ein gleichmäßiger Abstand der Bremsklötze von der Felge zu erwarten. Bei meinen alten Seilzugbremsen habe ich diesen definierten Anschlag nicht.

.. dann beginnen bei mir regelmäßig
die Probleme die letztendlich nur ein Fachmann beheben kann...

Wenn eine Belagnachstellung nötig wird, fällt dieser Vorteil teils weg. Aber mit etwas Phantasie:
z. B.: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/22477
oder weniger Belagnachstellun, und dafür von vorne nach hinten tauschen:
https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=253504&postcount=6

Schade dass mit der Belagnachstellschraube nicht auch gleich der Anschlag mit verstellt wird - ist am Bremsgriff aber wohl nicht so einfach anders möglich?
Im schweren Geländeeinsatz sehe ich die Konstruktion auch kritisch https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=263302&postcount=23

Gruß
Martin D.
 
AW: Magura-Hydraulikbremsen

Aber irgendwann sind auch die
besten Bremsbeläge ein wenig runter und die Bremse muß nachgestellt werden. Und dann beginnen bei mir regelmäßig
die Probleme die letztendlich nur ein Fachmann beheben kann.
Ich kann nach meinen Erfahrungen von Magura nur abraten.

Hm, ich hab meine Beläge gefahren bis nichts mehr drauf war. Nachgestellt hab ich nur ab und an mal an der Rändelschraube am Bremsgriff. Das hat 4 Jahre funktioniert, dann hab ich neue Klötze reingeschoben und die Schraube wieder ganz auf gedreht.

Scheinbar ist die HS33 doch angenehmer als die 11er, denn ich kann speziell bei der Belagsnachstellung keinerlei minuspunkte verteilen.

War das nicht eh die Ausgangsfrage? HS11 vs. HS33?

Also: HS33 :D
 
AW: Magura-Hydraulikbremsen

Bei meiner hintere HS33 Magura, bei der ich die empfohlene Wartung mittels Zahnbürste über 5 Jahre sträflichst vernachlässigt habe ist das jetzt nach diesem Winter eingetreten. Ich hab sie noch nicht zerlegt, bei mir sieht es sogar eher so aus wie wenn ein Bremssockel fest sitzt, denn auch wenn ich versuche ihn mit Kraft von der Felge zu lösen, lässt sich das nicht bewerkstelligen. Ist wahrscheinlich einfach eins der Milliarden Splitkörnchen, die jeden Tag durch mein Schutzblech rasseln dahinter zu liegen gekommen oder sowas. Ich werde berichten wie aufwändig die Reparatur war.

So, habe heut endlich mal die Winterreifen runter gemacht und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal nach der Bremse geschaut. Wie erwartet kein wirklicher Aufwand: Beide Klötze rausgenomme, kurz auf den Boden geklopft und wieder reingesetzt, funktioniert alles wieder bestens. Werkzeugfrei und ohne dass ich irgendwas einstellen musste.

Also ich mag meine HS33 und würde immer wieder eine nehmen.
 
Zurück
Oben Unten