Also hier meine bescheidene Statistik: Ich habe ungefähr 10 Räder, für deren Wartung ich zuständig bin, eins davon, mein Liegerad hat die HS33, alle anderen haben V-Brakes. Es gibt ein paar unterschiede:
1. Reifenausbau. Bei den Seilzugbremsen muss man den V-Brake-Zug aushängen, bei der Magura muss man den Schnellverschluss öffnen. Das Einfädeln der Bremse nach der Wiederinstallation des Reifens würde ich als minimal aufwändiger bezeichnen, als das Einhängen eines V-Brake-Röhrchens. Für Leute mit super dünnen Rennreifen, die dreimal pro Radtag Platte flicken, mag das ein Vorteil der V-Brakes sein. Ich nehm mein Rad nur raus wenn ich die Bereifung wechsel, Platte hatte ich nicht mehr, seit ich M+ fahre. Der Unterschied ist auch wirklich marginal. Aber ich könnte mir vorstellen dass jemand es nervig findet, der sein Rad für jede Tour erstmal mit dem Auto transportiert und dafür das Rad rausnehmen muss. Der Schnellspanner an der Magura ist auch üblicherweise schmutziger, als das Zuleitungsröhrchen an einer V-Brake, weiterer klarer Nachteil der Magura für Leute die oft ein Rad rausnehmen
2. Belagwechsel. Ich weiß nicht was es alles für V-Brake Modelle gibt, aber bei allen Modellen die ich habe und da ist von Deore XT bis zu super billigen Baumarkteilen alles vertreten, verliert man die Einstellung der Bremsklötze wenn man sie auswechselt. Sprich das muss man wieder neu einstellen. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist das üblicherweise kein wirkliches Problem, aber es ist halt eine Einstellung die man tätigen muss und bei manchen Modellen kann es schon mal wie verhext sein, so dass sich die Bremsklötze beim Anziehen der Innensechskant-Schraube jedes mal wieder leicht verstellt. Bei den Maguras nehm ich die Bremsklötze raus, steck die neuen rein und fahr weiter. Wenn man's drauf anlegt könnte man das sogar während der Fahrt schaffen
3. Belag nachstellen. Man kann einen V-Brake-Klotz durchaus fahren bis er nicht mehr tauglich ist, aber in der Praxis trifft man doch oft völlig schief abgebremste Beläge an, die dann auch nicht mehr optimal bremsen, oder sogar Gefahr laufen von der Felge runter zu rutschen und sich in die Speichen zu verhaken. Das mag bei perfekter anfänglicher Einstellung weniger oft und weniger ausgeprägt sein, aber es ist nunmal so, dass die V-Brakes (bis auf die Parallelsysteme) die Klötze in einem Bogen an den Reifen heranführen, während die Hydraulischen horizontal geschoben werden. Dadurch verschleissen die hydraulischen Klötze nach einer anfänglichen Einbremszeit (bis sie den Winkel der Felge haben) auf der ganzen Fläche gleichzeitig, während die im Bogen herangeführten Klötze immer stärker an der oberen Seite abgenutzt werden. Wie sich das in der Laufleistung der verschiedenen Systeme auswirkt, kann ich nicht sagen und kann wahrscheinlich nieman sagen, der nicht standardisierte Tests gemacht hat, da man ja nie in großer Zahl exakt vergleichbare Daten haben wird.
4. Hydraulik vs. Kabelzug:
Das ist meiner Meinung nach der gravierenste Vorteil und gleichzeitig auch der gravierenste Nachteil. Für ein Alltagsrad oder ein Rennrad in unseren Breiten würde ich immer wieder die Magura nehmen, weil sie im WInter zuverlässig bremst, nicht einfriert, man die Züge nicht erneuern braucht und weil sie schön knackig bremsen. Sollte man wirklich mal Probleme damit haben, was wohl im Vergleich zu Seilzügen extrem selten vorkommt, bekommt man in jedem europäischen Radladen schnell problemlos Ersatz. Ist man mit dem Rad allerdings auf Weltreise, würd ich mir schon überlegen, ob das mit der Magura eine gute Idee ist. Selbst wenn man sie als zuverlässig genug bezeichnen kann sowas sicher zu überstehen, kann es ja doch mal sein, dass einfach jemand sie spannend findet und klauen möchte. Da kann die Bremse noch so zuverlässig sein, dann ist sie weg oder Schrott und dann wird's mit Ersatz schwierig. Eine einfache V-Brake kann ich auch im entferntesten Winkel der Welt wieder hinbekommen, weil auch dort Seilzüge üblich sind. Auch ist es kein Problem ein Paar Ersatzbremshebel und einen Ersatzseilzug mitzunehmen.
Also: Kommt mal wieder darauf an. Alltagsrad, der preisliche Unterschied spielt keine Rolle? => Nimm die Magura.