Magura-Hydraulikbremsen

AW: Thema verfehlt?

MMn sind Foren genau dafür da, für solche Pro-Contra-Listen z.B., und genau deshalb muss in Magura-Threads auch auf Nachteile hingewiesen werden.

Richtig, aber Du solltest Dir bei lesen der Beiträge doch etwas mehr Mühe geben, den dass man Nachteile nicht schreiben darf hat keiner geschrieben.;)

Aber dir scheint die Form oder irgendwas anderes wichtiger, als das Uninformierte hier umfassende Infos bekommen.

Ich sehe, das Uniformierte hier sehr wohl nützliche und umfassende Info's bekommen. Da brauch Du Dir nur mal den letzten Beitrag von mangiari mal in Ruhe durchgelesen, das ist ein hervorragender Beitrag mit dem jeder der sich für die Bremse interessiert was anfangen kann und bei Bedarf auch ihn direkt ansprechen kann, dass gleiche gilt auch für den Beitrag von Martin.

EDIT: Versuch meine abweichende Meinung doch einfach mal auszuhalten. :D
Oh, da hab ich aber ins schwarze getroffen.....

Gruß

Pat
 
AW: Thema verfehlt?

Richtig, aber Du solltest Dir bei lesen der Beiträge doch etwas mehr Mühe geben, den dass man Nachteile nicht schreiben darf hat keiner geschrieben.;)
Aber nur von Leuten die sie selbst erfahren haben, ansonsten dürfen sie laut dir nicht im Thread auftauchen. Denk bitte an Leute die sich umfassend informieren wollen, die wollen die Nachteile genannt haben, egal ob derjenige der sie nennt sie selbst erfahren hat, oder andere Erfahrung wiedergibt.

Ja, schöner Beitrag von Mangiari, sowas brauchts auch, genauso wie es kurze Hinweise braucht dass die Bremse ein Schleifproblem hat. Hättest du dich nicht so echauffiert, wäre das nie so ausgebreitet worden.

Was ist so schlimm daran wenn ich in jedem Thread diesen Nachteil nenne, wenn es kein anderer macht? Es ist doch immer noch besser als würde er gar nicht genannt werden, das wäre nicht im Sinne eines Forums.

EDIT: Achso, @mangiari:
Ich hab an allen mechanischen Felgenbremsen sogenannte Bremsschuhe. Die stell ich einmal ein, und wenn die Beläge verschlissen sind, werden die rausgeschoben und neue reingeschoben. Ich muss nichts nachjustieren.
 
AW: Zukunftsvisionen

Ich vermisse bei allen mir bekannte Bremssystemen div. Hersteller ein 2-Phasiges System.

Das kannst Dir bei Seilzugbremsen ziemlich einfach selber bauen, indem Du eine nicht lineare Umlenkung baust. Für Hydraulik stell ich mir das ganze eher ziemlich aufwändig vor. Man kann es aber ziemlich gut umgehen indem man die erste Phase einfach unnötig macht, indem man die Bremse nah an die Felge stellt und die Felge ordentlich zentriert. Setzt halt ein gut gewartetes Fahrrad vorraus, wer mit riesen Achter unterwegs ist, hat damit natürlich Probleme.
 
AW: Thema verfehlt?

Achso, @mangiari:
Ich hab an allen mechanischen Felgenbremsen sogenannte Bremsschuhe. Die stell ich einmal ein, und wenn die Beläge verschlissen sind, werden die rausgeschoben und neue reingeschoben. Ich muss nichts nachjustieren.
:eek: Wieso kenn ich sowas nicht???
Haben wollen! Hast Du einen Link dafür? Das ist neben der zuverlässigkeit im Winter eines DER Hauptargumente für die Magura.
 
AW: Thema verfehlt?

Bei meiner AVID SD7 waren die standardmäßig dabei, genauso im Rennrad-Bereich an Shimano 105er und mit "Scott" gelabelten Noname-Bremsen.

Es gibt sie aber auch einzeln, entweder suchste bei http://www.paul-lange.de/ in den Explosionszeichnungen mal nach der ERsatzteilnummer. Weiß jetzt nicht ob bei Deore schon Bremsschuhe sind, spätestens bei LX und XT sind hoffentlich welche. Mit der Ersatzteilnummer kannste die dann bestellen. Oder es gibt sie auch incl. neuer Bremsbeläge von Koolstop: z.B. http://www.bike24.net/p18814.html
 
AW: Thema verfehlt?

:eek: Wieso kenn ich sowas nicht???
Haben wollen! Hast Du einen Link dafür? Das ist neben der zuverlässigkeit im Winter eines DER Hauptargumente für die Magura.

Erwarte dir nicht zu viel, ich habe heute morgen neue Beläge eingeschoben.

Manchmal geht der Wechsel wirklich leicht, aber heute morgen...:

Splint rausziehen, mit dem Schraubenzieher versuchen den alten Belag rauszudrücken, klemmt....Bremsschuh abbauen, drücken wie ein Irrer, aber der Belag war mit Bremsstaub total festgeklebt. Am Ende habe ich den Belag halb rausgebröselt, und den neuen genauso schwer reinbekommen.
Ausrichten muss man meisst trotzdem und auch der Zug muss umgeklemmt werden.
 
AW: Thema verfehlt?

Ausrichten muss man meisst trotzdem und auch der Zug muss umgeklemmt werden.
:confused: Was klemmst du da um und richtest es aus?

Im übrigen, kleiner Tip zum entfernen und montieren der Beläge: demontieren: sicherungssplint ziehen, ein kleines bißchen WD40 zwischen Belag und schuh geben, dann Bremse fest mit dem Bremshebel anziehen und Fahrrad dabei nach hinten schieben. Jetzt schiebt sich der Bremsklotz von alleine raus. Alles wieder vom Öl befreien und dabei ein bißchen säubern, und umgekehrt genauso, erst nur zum Teil reinstecken und wenn es schwerer geht, Bremse anziehen und Rad nach vorne schieben.

Was du da ausrichtest und Bremszüge umhängst, keine Ahnung, ich muss nur die Einstellschraube wieder reinschrauben, bei nem neuen Belag.
 
AW: Thema verfehlt?

:confused:

Was du da ausrichtest und Bremszüge umhängst, keine Ahnung, ich muss nur die Einstellschraube wieder reinschrauben, bei nem neuen Belag.

Der Einstellbereich durch die Einstellschraube am Bremshebel reicht bei mir längst nicht aus, um den Bremsbelag komplett abfahren zu können. Einmal pro Belag muss umgeklemmt werden.
 
AW: Nimm Magura?


Also wenn ich 'ne Felgenbremse am Lieger verwende, ist es eine Magura, denn sie wird immer hinten montiert, da wo die Kabelwege besonders lang sind ;)
Hier spielt die Hdy Bremse ihre Vorteile aus, vorne kommt mittlerweile nur noch Trommel oder Scheibe zum Einsatz(Bin ein Nur-Vorne-Bremser ). Nur bei dem Up meiner Freundin ist vorne eine Magura installiert(hinten Rücktritt), die fährt aber auch ganzjährig mit dem Rad.(Pflege ? ach ja, ein neues Fremdwort, deswegen auch Nabenschaltung, gekapselte Kette, Marathon Plus ...)

Ich bastele mir gerade einen Hyd. Geber für meine hintere Tommelbremse, denn auch die ist diesen Winter schon eingefroren. Vorne habe ich diese Probleme nicht, zu kurze Kabelwege und alles verläuft von oben nach unten.

Gruß Joachim
 
AW: Nimm Magura?

Aber nur von Leuten die sie selbst erfahren haben, ansonsten dürfen sie laut dir nicht im Thread auftauchen.

Der Einzige, der sowas schreibt bist Du Ingmar. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man sich hier nicht äußern darf, wenn man keine Erfahrung damit hat. Es kommt doch auf die Art und Weise an, wie man sich äußert....

genauso wie es kurze Hinweise braucht dass die Bremse ein Schleifproblem hat

....und dann noch ein oder zwei links dazu, wo man Info dazu findet und der Drops ist geluscht. Dann würde Dir auch hier niemand widersprechen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thema verfehlt?

...Ich sehe, das Uniformierte hier sehr wohl nützliche und umfassende Info's bekommen....

Ohh, lesen die jetzt hier auch mit ??:D:D
...wahrscheinlich im Zuge von Studien, wie sich Hahnenkämpfe aufschaukeln und wie man sie deeskaliert:rolleyes:

kleiner Scherz nach Aschermittwoch;)
 
Geberkolben-Betätigung

So etwas gibt es schon bei Shimano Scheibenbremsen, aber ich weiss nicht wie die Progressivität erreicht wird.
http://bike.shimano.com/publish/con...s_and_info/shimano_technology/servo-wave.html
Danke, das scheint mit der Mechanik vom Bremshebel zum Bremskolben zu tun zu haben.
Prinzip der Kniehebelpresse http://de.wikipedia.org/wiki/Kniehebelpresse
Mit solchen Pressen habe ich in der Firma mit wenig Armkraft hohe Kräfte auf das Werkstück bringen können. Im unbetätigtem Zustand ist dann auch genug Platz, um das Werkstück zu wechseln. Also genau dass, was ich bei einer Bremse erwarte.
Natürlich nur für Radler, die auch regelmäßig die Belagnachstellung nutzen.

Bei Felgenbremsen muss die Mechanik natürlich eine etwas andere Charakteristik aufweisen, da deren Bremsbeläge usw. höhere Elastizitäten aufweisen.
Ist dass vielleicht bei der HS33 in Ansätzen auch so ähnlich gelöst?
Ich müsste mir die Kolbenbetätigung noch mal genau anschauen, habe aber noch ein sehr altes Modell.

Gruß
Martin D.
 
AW: Thema verfehlt?

Denk bitte an Leute die sich umfassend informieren wollen
liegt deine Betonung da umfassend :rolleyes: oder informieren ;) ??

Ja, schöner Beitrag von Mangiari...
ja, sozusagen VORBILDlich!

Hättest du dich nicht so echauffiert, wäre das nie so ausgebreitet worden.
(Vermutlich nicht nur) ich betrachte das als Ausdruck einer leicht gestörten Selbstwahrnehmung :(
(Komisch, warum kommt mir jetzt gerade so das Bild einer Mimose in den Sinn...?)

Was ist so schlimm daran wenn ich in jedem Thread diesen Nachteil nenne, wenn es kein anderer macht?
...wenigstens einer... der aber gründlich! Bis zum Abwinken ! :rolleyes:

Hast du dich schon mal selbst im Zusammenhang gelesen...?
(Komisch, warum habe ich gerade das Bild eines Leierkastens vor dem geistigen Auge)

Nichts für ungut:)
MungoJerry
 
AW: Thema verfehlt?

Hallo,

zwar OT, aber hier meiner Meinung nach passend: Es gibt in den VDI-Nachrichten (Wochenzeitung des VDI) seit vielen Jahren eine sehr lesenswerte Kolumne des Personalberaters Heiko Mell.

Ein Dauerbrenner dieser Rubrik sind die sog. Einserkandidaten und deren Probleme, derer sie sich oft selbst nicht bewusst sind. Oft wird diesen seitens der Personalabteilungen nämlich eine gehörige Portion Skepsis entgegengebracht - lehrt doch die Erfahrung, daß erstere häufig mit einem „gesunden“ Selbstbewußtsein und einer damit verbundenen gewissen Überheblichkeit gesegnet sind, mit der sie in ihrer Umgebung oftmals anecken.

Auch wir hatten vor längerer Zeit einen solchen Kollegen in der Abteilung. Am Ende der Probezeit wurde er nicht übernommen. Auf die Ursachen angesprochen, erzählte dessen damaliger Chef dann, er habe einfach nicht in die Abteilung gepaßt. Fachlich zwar sehr kompetent gewesen, habe er jedoch diese Überlegenheit unterschwellig alle anderen permanent spüren lassen und immer das letzte Wort gehabt. Die Unruhe, die er in die Abteilung gebracht hatte, sei ihm einfach zu groß gewesen.

Fazit von Mell: Überflieger sollten entweder am Nobelpreis basteln (und ihn dann auch bekommen!), eine eigene Firma gründen und Bemängeltes besser machen oder einen Gang zurückschalten und sich den allgemeinen Gepflogenheiten anpassen.

LG Jürgen :rolleyes:
 
OT- Noch mehr OT geht gar nicht

[OT-Gesamter Beitrag hat nix mit Magura zu tun]

Der Einzige, der sowas schreibt bist Du Ingmar. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man sich hier nicht äußern darf, wenn man keine Erfahrung damit hat.
Doch, de facto hier:
aber die Tatsache, dass Du keine konkrete Erfahrung mit Magura-Bremsen hast, sondern nur vom hören sagen redest kannst Du inhaltlich nicht wiederlegen,
(Vermutlich nicht nur) ich betrachte das als Ausdruck einer leicht gestörten Selbstwahrnehmung :(
Ich betrachte das mal als Ausdruck einer kollektiven Reinsteigerung.

Bring mir mal ein Beispiel, wo ich diesen Hinweis in einem Magura-Thread doppelt gebracht hab, ohne dass ich dazu genötigt wurde. Bring mir nur ein Beispiel, wo ich ohne vorherigen Anlass diese Meinung wiederholte. Ich muss doch meine Aussagen in Teilen nur wiederholen, weil meine Meinungsäußerung hier zerdiskutiert wird.

Wenn ich in einer Diskussion mit meinem Standpunkt dann angegriffen werde, bin ich dafür verantwortlich dass sich da eine Unterdiskussion entwickelt, weil ich antworte? In meinen Augen ist derjenige verantwortlich, der diese Diskussion um meine Meinung erst anzettelt und sie nicht einfach mal stehen lassen kann.

Und nein, wenn jemand meint ne Diskussion anzetteln zu müssen, dann halte ich mich nicht da nicht zurück. Warum auch, das hier ist ein Forum, wenn euch Diskussionen stören, müsst ihr euch an anderer Stelle unterhalten. Z.B in ner IG.

@Jürgen/Rhönrad: Du redest im Beisein von mir über mich, und willst mir was von sozialer Intelligenz erzählen?! Ist das dein Ernst? :confused:
Fazit von Mell: Überflieger sollten entweder am Nobelpreis basteln (und ihn dann auch bekommen!), eine eigene Firma gründen und Bemängeltes besser machen oder einen Gang zurückschalten und sich den allgemeinen Gepflogenheiten anpassen.
Was Überflieger sollten oder nicht kannst du dir wunderschön ausdenken. Im allgemeinen ist hohe Intelligenz dennoch mit Erfolg verbunden. Je höher die Intelligenz desto mehr verdient man im Durchschnitt.
Warum sollte man sich den Gepflogenheiten anpassen, wenn man im Allgemeinen nicht auf die Schnauze fliegt?

Im übrigen ist es mittlerweile wiederlegt dass ein hoher IQ gleichzeitig mit ner Chance auf einen niedrigen EQ einhergeht. Das sind Ausnahmen, aber im Allgemeinen, und ich im Besonderen, sind hochbegabte auch sozial intelligent.

Soziale Intelligenz heisst, dass man die Regeln kennt, nicht dass man sie immer mitspielt. Richtige Intelligenz heisst dann, soziale Gepflogenheiten nur soweit mitspielen, wie es nötig ist.

Im konkreten Fall heisst das bei mir, dass ich mir z.B. eher von zwei-drei erfahrenen Kollegen Rat einhole, als von einem Buch, auch wenn ich mit dem Buch schneller ans Ziel käme. Bauchpinseln. Denk nicht ich könnte sowas nicht. Klar hab ich in einem Jahr auf ITS teilweise mehr gelernt als manche Kollegen mit Mittelschul-Bildungshintergrund in 5Jahren, aber ich hüte mich das schon zu zeigen. Vllt. in ein-zwei Jahren. Aber warum sollte ich mich in meiner Freizeit mäßigen? Was soll mir das bringen, ausser dass ich mich verbiegen muss? Ich bin nunmal hochbegabt, hab viel erlebt, hab schon in etlichen Branchen gearbeitet, hab mit Familie als Jugendlicher zu fünft in ner 2 Zimmer-Wohnung ohne Bad, Klo+Waschbecken halbe Treppe, mit Kohleöfen gelebt, und zu anderen Zeiten in nem >200qm-Wohnfläche EFH, Wirlpool,Sauna,Billardkeller, hab Erfolge auf kommunalpolitischen Weg für zehntausende Leute errungen, als 16jähriger, hab nen Grundstudium, eine Ausbildung, 1Jahr Berufserfahrung als 27jähriger. Auch wenn es der sozialen Konvention nicht entspricht, unbescheiden zu sein (bzw. unbescheiden kann man schon sein, aber sobald es gerechtfertigt ist, werden die Leute richtig grillig), ich seh für mich da keinen Gewinn. Hab das mal paar Jahre probiert, hat keinen Unterschied gemacht. Die Leute sind so oder so neidisch und feindselig, wenn jemand sehr junges viel weiß, erlebt und erreicht hat. Egal wie er darüber spricht.
 
AW: OT- Noch mehr OT geht gar nicht

Aber ich geb zu, ich bin im Moment etwas auf Krawall gebürstet, da seid ihr nicht die einzigen die aushalten müssen :p. Hatte jetzt in einer Woche Wechsel von Nachtschichten zu Frühschicht zu Spätschicht, da wird man seltsam.
Vllt. könnte man ne Funktion installieren, dass jeder nen Warnhinweis bei sich aktivieren kann, wenn er auf Krawall gebürstet ist? :D
 
AW: OT- Noch mehr OT geht gar nicht

Aber ich geb zu, ich bin im Moment etwas auf Krawall gebürstet, da seid ihr nicht die einzigen die aushalten müssen :p. Hatte jetzt in einer Woche Wechsel von Nachtschichten zu Frühschicht zu Spätschicht, da wird man seltsam.
Vllt. könnte man ne Funktion installieren, dass jeder nen Warnhinweis bei sich aktivieren kann, wenn er auf Krawall gebürstet ist? :D

Na immerhin: eine hochbegabte Selbstanalyse!:D
Auch die Lösung ist nicht schlecht (auch wenn du sie anders gemeint hast ;)). Wenn du nicht gut drauf bist, dann versuche doch bei dir im Kopf den Warnhinweis zu aktivieren, dadurch den "Beißreflex" zu unterdrücken und 'ne Nacht drüber zu schlafen...dann sieht manches - manchmal - so :p aus !
 
AW: Thema verfehlt?

Hi Ingmar,


...Ich denke aber, und du bestätigst mich darin, die meisten die Maguras loben, fahren sie noch keine 5-10Jahre, zumindest nicht das gleiche Bremsenpaar. Und diese Erfahrungen find ich nicht ausreichend. Ich will nicht wissen ob sie 3-4Jahre ohne Zahnbürstenputzaktion auskommt, sondern ob sie 10-20Jahre ohne Zahnbürstenputzaktion auskommt, bei uneingeschränkter Funktion.

Ich habe an mein MTB in den fruehen 90er Jahren hinten eine hydraulische Felgenbremse von Magura montiert (der erste Rahmen war gebrochen und die alte Bremse passte nicht mehr auf den Austauschrahmen). Nach dem kuerzen der Bremsleitung habe ich das System mit Naehmaschinenoel (damals hat das Magura noch ausdruecklich erlaubt) befuellt bzw. entlueftet. Seither hat die Bremse keine Wartung mehr erfahren (ausgenommen Belagswechsel). Die Zahnbuerstengeschichte kenne ich erst seit genau jetzt. War aber auch noch nie im Magura Support Forum... Die Vorderbremse (Seilzug) brauchte seither deutlich mehr Zuwendung und ist schon lange nicht mehr die selbe wie vor ca 17 Jahren.

Das ist meine ganz persoenliche Erfahrung und ein Einzelfall. In meinem Bekanntenkreis gelte ich als "Auskenner" in Fahrradangelegenheiten und habe die Felgenbremsen von Magura schon vielfach empfohlen. Bisher musste niemand zur Zahnbuerste greifen. Oder die buersten alle wie wild, sind stinksauer auf mich und verheimlichen es mir ;) Aber schoen, dass ich jetzt weiss wie man Abhilfe schaffen kann wenns einseitig schleift. Vielleicht kommt ja mal jemand und fragt...

Gruss
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten