Magura-Hydraulikbremsen

V

Vagabondo

Hallo an die Bremsenfachleute,

für die Wiederbelebung meines Challenge Focus möchte ich mir hydraulische Felgenbremsen kaufen.
Ich scheitere aber schon an den verschiedenen Typen von Magura HS11,HS22, HS33...
Kann mir jemand die Unterschiede erklären oder mir schreiben wo ich das nachlesen kann?
Ich suche eine Bremse für die ich auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile bekomme.
Hat jemand Empfehlungen?
Vielen Dank schonmal...
Peter.
 
AW: Magrura Hydraulikbremsen

oder mir schreiben wo ich das nachlesen kann?
Bei Magura? :rolleyes:
Die Felgenbremsen unterscheiden sich bei Magura eigentlich nur im Bremsgeber, also im Bremsgriff. Die HS11 hat z.B. nur eine Inbusschraube für die Belagsnachstellung, während die HS33 eine Rändelschraube dafür hat. IIRC unterscheiden sich auch die Volumen der Geberkolben ein wenig. Weiterhin auch noch die Form des Bremsgriffes.

Grüße,
André
 
AW: Magrura Hydraulikbremsen

Zur Zeit gibt es nur die HS11 und HS33 zu kaufen, die Bremsnehmer (sprich die eigentlichen Bremskoerper) sind identisch.

Die Griffe sind anders, die HS33 hat zweifingergriffe mit groesseren Bremskolben und soll so rund 30% mehr Bremskraft liefern. Zudem ist die Belagnachstellung per raendelrad und nicht per schraube. Bei HS33 liegen auch immer Brake-Booster dabei, dies ist meines Wissens bei der HS11 nicht der Fall.

Ersatzteile gibts fuer diese Typen nun schon ewig und das wird sich so schnell wohl auch nicht aendern....
 
HS11 oder HS33

... HS33 ...Zudem ist die Belagnachstellung per raendelrad und nicht per schraube...

Ja, und wenn man wie ich die Betriebsanleitung nicht richtig gelesen hat, und die Schraube bei der HS11 zu weit reindreht, dann geht bei einer starken Bremsung schnell das Gewinde im Kunststoffgriff kaputt.
... HS33 ... groesseren Bremskolben und soll so rund 30% mehr Bremskraft liefern. ....
Größer?
Also der Durchmesser des Bremskolben in der HS33 hat einen kleineren Durchmesser als der in der HS11.

Daten laut Magura - Produktvergleich:
Kolbendurchmesser Bremsgriff Nehmer:
HS 33 = 14 mm
HS11 = 16 mm

Durch den geringeren Durchmesser muss man mit weniger Kraft auf den Bremshebel drücken, um den gleichen Öldruck zu erzeugen (im Vergleich zur HS11, Kraft pro Fläche). Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass z.B. Die Leitungen frei von Luft sind, die Bremskolben am der Gabel, die Gabel selbst und die Bremsbelege relativ Steif sind, also bei Druck nicht zu sehr nachgeben.

Bei HS33 liegen auch immer Brake-Booster dabei, dies ist meines Wissens bei der HS11 nicht der Fall....
Der Vorteil bei der HS11 ist, dass durch den größeren Kolbendurchmesser im Bremsgriff-Nehmer eine größere Ölmenge bei gleichem Kolbenhubb bewegt werden kann. Dadurch können auch die Bremsbacken einen entsprechend größeren Hub bei Bremsbetätigung zurücklegen. Dadurch müssen die Bremsbacken vielleicht nicht ganz so dicht an eine eventuell schlecht zentrierte Felge justiert werden. Auch lassen sich so eventuell etwas größere Elastizitäten besser ausgleichen (Luftbläschen, fehlender Brake-Boster). Das hängt aber natürlich auch von der Geometrie, Montage, und Justage des Bremsgriffes selber ab.
Bei den ganz alten Systemen mit dem recht elastischen U-Bügel war das noch etwas problematisch.

Zusammenfassung:

Wenn Du eine Maximale Bremswirkung mit mittelstarker Handkraft erzielen willst, regelmäßig ohne Werkzeug die Bremse genau justieren möchtest, eine Griffweiteneinstellung benütigst, dann ist HS 33 richtig.

Wenn Du Geld sparen möchtest, regelmäßig aber etwas seltener mit einem Inbusschlüssel die Bremse
justieren möchtest, warmen Kunststoff anstelle von Aluminium an den Fingern spüren möchtest, oder mit einer eiernden Felge rechnest, dann ist wohl HS11 geeignet.


Gruß
Martin D.
 
Griffweite

...Kolbendurchmesser Bremsgriff Nehmer:
HS 33 = 14 mm
HS11 = 16 mm
Durch den geringeren Durchmesser muss man mit weniger Kraft auf den Bremshebel drücken, um den gleichen Öldruck zu erzeugen (im Vergleich zur HS11, Kraft pro Fläche). ...
... Das hängt aber natürlich auch von der Geometrie, Montage, und Justage des Bremsgriffes selber ab....

Jetzt bin ich mir doch unsicher.
An meinem M5 habe ich fürs Hinterrad den HS11-Griff, und fürs Vorderrad den HS33-Griff. Beim HS33 Griff habe ich die Griffweiteneinstellung so eingestellt, dass keine Begrenzung der Griffweite erfolgt. In dieser Einstellung scheint mir mit dem HS33 Bremsgriff eine etwas höhere Winkelverstellung möglich zu sein, als mit dem HS11-Griff?
Nun kommt mir die Überlegung, ob sich so der bei der HS33 geringerer Ölhub (bedingt durch den kleineren Kolbendurchmesser), durch eine große Griffweite kompensieren lässt (lange Finger vorausgesetzt)?:confused:


Gruß
Martin D.
 
AW: HS11 oder HS33

Größer?
Also der Durchmesser des Bremskolben in der HS33 hat einen kleineren Durchmesser als der in der HS11.

Daten laut Magura - Produktvergleich:
Kolbendurchmesser Bremsgriff Nehmer:
HS 33 = 14 mm
HS11 = 16 mm

Ach Mist, natuerlich kleiner... hab falschrum gedacht.... :rolleyes:
 
AW: HS11 oder HS33

Ich kann die HS33 nur empfehlen. Montage, Haltbarkeit und Verlässlichkeit sind super. Habe die Maggura an der Liege und UP montiert. Seit vielen Jahren keine Probleme damit gehabt, jährlich (bei vielen tausend km) Bremsbelag wechseln und gut ist.
 
AW: HS11 oder HS33

Ich kann die HS33 nur empfehlen. Montage, Haltbarkeit und Verlässlichkeit sind super. Habe die Maggura an der Liege und UP montiert. Seit vielen Jahren keine Probleme damit gehabt, jährlich (bei vielen tausend km) Bremsbelag wechseln und gut ist.

Kann diese Erfahrung zu 100% bestätigen, allerdings dürfte das auf HS33 und HS11 gleichermaßen zutreffen. Ein weiterer Vorteil gegenüber V-Brakes (die ja auch super bremsen, wenn sie gescheit montiert sind) ist neben der einfachen Wartung auch noch die Zuverlässigkeit im Winter. Während ich oft mit eingefrorenen Schaltzügen zu kämpfen hatte, gibt es dieses Problem systembedingt in unseren Breiten bei den Hydraulikbremsen nicht.
Welche es dann im Endeffekt wird ist wohl wirklich nicht so wichtig. Ich mag die schnelle Verstellung am Bremsgriff, weil ich ein nötiges Nachstellen immer erst unterwegs bemerke und dann kann ich das beim nächsten Ampelstop einfach schnell machen. Aber wenn ich jetzt ein Rad kaufen würde und da wäre die 11er dran, wäre mir das nicht wichtig genug als dass ich das dann als Argument nehme.
 
AW: HS11 oder HS33

Ich kann die HS33 nur empfehlen. Montage, Haltbarkeit und Verlässlichkeit sind super. Habe die Maggura an der Liege und UP montiert. Seit vielen Jahren keine Probleme damit gehabt, jährlich (bei vielen tausend km) Bremsbelag wechseln und gut ist.

Ich fahre die HS33 am Up hinten (vorne Firmtech) und bin sehr zufrieden damit (nach ca. 6000km und zwei Wintern). Die bremst und ist sehr wartungsarm. IMO eine der angenehmsten Bremsen. :)

flo
 
AW: HS11 oder HS33

und ist sehr wartungsarm.
Nur wenn man die Herstellerempfehlungen ignoriert. Magura empfiehlt das regelmäßige Putzen mit ner "alten Zahnbürste", so ne Empfehlung findeste bei keiner V-Brake. Wenn man das nicht macht, läuft man Gefahr dass die Bremse irgendwann einseitig schwerer geht als auf der anderen Seite und die Bremsklötze sich unterschiedlich weit zurückschieben, also einer dann schleifen kann. (einseitig schleifende HS11/HS33 sind ein festgepinntes Thema im MAgura-Support-Forum)
 
AW: HS11 oder HS33

Nur wenn man die Herstellerempfehlungen ignoriert. Magura empfiehlt das regelmäßige Putzen mit ner "alten Zahnbürste", so ne Empfehlung findeste bei keiner V-Brake. Wenn man das nicht macht, läuft man Gefahr dass die Bremse irgendwann einseitig schwerer geht als auf der anderen Seite und die Bremsklötze sich unterschiedlich weit zurückschieben, also einer dann schleifen kann. (einseitig schleifende HS11/HS33 sind ein festgepinntes Thema im MAgura-Support-Forum)

Ich reinige die Magura-Bremsen mit der Zahnbürsten-Methode immer im Rahmen der Saisonüberholung (gründliche Reinigung des gesamten Rades im Frühjahr). Ist völlig ausreichend für den Funktionserhalt der Bremsen, dauert vielleicht insgesamt 10 min. und geht damit deutlich schneller und nervenschonender als das fummelige Einstellen einer V-Bremse beim Belagwechsel. Ich bin mit der HS33 bisher sehr zufrieden.

LG Jürgen
 
AW: HS11 oder HS33

Ja, ich nutze an meinen Raedern auch die HS33 und finde Sie ebenfalls recht wartungsarm. Natuerlich sollte man die belaege nach dem winter mal sauber machen, aber auch bei V-Bremsen schau ich dann nach den belaegen ob nicht was drin haengt. Und die Leitungen sind an der Stadtschlampe inzwischen 8 Jahre alt und die bremse fuehlt sich quasi gleich mit der an meinem Koga an (diese ist gerade 6 Monate alt).

Wobei ich auch ne Zeit mit ner CaneCreek Direct Curve V-Bremse gefahren bin, auch sehr schoen und bremst bissiger als die HS33. Ich fahre die HS33 aus drei Gruenden:
-Die Bremse fuehlt sich "schoener" an als Seilzugbremsen (dies ist subjektiv)
-Hinten und vorne bremsen hat die gleiche Handkraft, was bei Seilzugbremsen nicht ist
-Ich mag die Optik (auch dies ist subjektiv)

Das unterschiedliche Raus/Reinschieben hat man auch bei abgenutzten belaegen sehr oft, vermutlich weil ein Bremsnehmer den Druck zum anderen gibt und nicht beide direkt vom Bremsgeber beliefert werden. Ist aber meistens ein eher optisches problem.
 
AW: HS11 oder HS33

Wenn es tatsächlich mal zum einseitigen schleifen kommen sollte (was ich noch nie hatte und mein Rad wird nicht mit der Zahnbürste behandelt :D ), dann merkt man das ja und kann DANN was unternehmen. Präventives Zahnbürsteln halte ich jedenfalls nicht für nötig.

Ich hab allerdings schon von Leuten gehört, die beim Einbau Probleme hatten und dadurch einseitiges Schleifen hatten. Da muss man halt mit der relativ groben Justierung ein bisschen experimentieren beim ersten mal. Dafür aber wirklich nur beim aller ersten Einbau.
 
AW: HS11 oder HS33

Hallo Ingmar,

auch wenn Magura aus Gründen der Produkthaftung eine Reinigung empfiehlt, ist das doch für die Liegeradfahrer ehr eine theroretische Möglichkeit, da die Bremsen ja nicht besonders mit Schmutz belastet werden, wie das bei den MTB- Fahrern der Fall ist.

Ich fahre die HS33 jetzt schon seit 6 Jahren ohne ein Reinigung (Zahnbürste) am Kolben durchgeführt zu haben. Die Geschichte mit dem einseitigen Schleifen, kann ich so nicht bestätigen, dass sind ehr Probleme, die man systembedingt an der V-Brake wiederfinden kann.:D

Aber wir hatten das Thema ja schon nicht wahr???

Gruß
Uwe
 
AW: HS11 oder HS33

Wenn es ein theoretisches Problem wäre, würde das nicht immer wieder in Radforen auftauchen, und es wäre kein angepinntes und gut gefülltes Thema im Support-Forum.

EDIT: Geh ich jetzt richtig in der Annahme, dass du denkst, deine Erfahrung, dass du es (noch) nicht hast, als Einzelfall, zählt schwerer als mehrere Fälle in Foren und beim Support?
Ich meine, mir reicht schon die Möglichkeit. Und meine V-Brakes schleifen nciht einseitig, völlig ohne Zahnbürste, einseitig schleifende Bremsen hab ich selbst mit grottigsten Langarm-Seitenzugbremsen nicht gehabt. Die ließen sich alle schleiffrei einstellen.
Und ich kann das Problem mit dem Belagnachstellen nicht nachvollziehen. Die schräge ist bei korrekter ausrichtung des Bremsarms minimals, ich schieb neue Beläge in die einmal ausgerichteten Bremsschuhe, fertig. Klar, man wechselt sie vllt. nen Tick früher, aber bis sich da der höhere Preis der Magura rechnet, müsste man ein Bremssystem schon Jahrzehnte nutzen. Einfach mal nachrechnen.
(Beim Rechnen den Preis für die gebrauchte Zahnbürste mit dazurechnen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HS11 oder HS33

Hallo Ingmar,

ich denke, man sollte nur über Dinge urteilen, die man durch eigene Erfahrungen kennen gelernt hat, sonst muss man leider jede Art von Glaubwürigkeit in Frage stellen.
Wenn man jeden Bockmist glauben würde, der irgendwann mal schwarz auf weiss im einem Forum geschrieben wurde, würde dass wahrscheinlich auch nicht zu neuen Erkenntnissen führen. Ein Forum lebt davon, dass Leute über Sachverhalte schreiben, die sie selber erlebt haben und beurteilen können.
Also, mein Tip für Dich, wenn Du mal wirklich was aussagekräftiges über Magura Bremsen schreiben willst, die kannst Du käuflich erwerben!

Gruß
Uwe
 
AW: HS11 oder HS33

Hallo Ingmar,

bis jetzt hatte ich den Eindruck, Du willst den Sachverhalt nicht verstehen, aber so wie Du schreibst, habe ich leider den Eindruck, dass Du es nicht verstehen kannst.

Schade.

Gruß
Uwe
 
AW: HS11 oder HS33

Wenn man jeden Bockmist glauben würde, der irgendwann mal schwarz auf weiss im einem Forum geschrieben wurde,
Nenn mir einen Grund warum deine Erfahrungsberichte von der Bremse mehr Gewicht haben als die Beiträge im Support-Forum der Bremse wo sich Leute bei Magura beschweren, dass sie die Bremse als wartungsarm bewerben. Sind das alles Mietmäuler? Konkret kenn ich ein Forumsmitglied aus einem Radforum was mir sogar authentischer als Du vorkommt, weil es ein regular ist, warum sollten ich ihm misstrauen, wenn er schreibt er hat aus dem Grund auf V-Brake umgerüstet.
Es geht darum, dass negative Seiten auch angesprochen gehören, wenn das die Fans der Bremse stört, dann gleich die Kritiker als unglaubwürdig zu erklären, ist ein schlechte Form.
Warum soll man denn mit Zahnbürste putzen, wenn sie angeblich so wartungsarm ist? Bei V-Brake findet man diesen Hinweis auch nicht aufgrund Produkthaftungsgründe, sondern schlicht gar nicht.

In der Nutzungsanleitung verschweigen sie es ja auch, und sagen es nur in der FAQ im Internet, so kann man halt den Mythos der wartungsarmut schön festigen. Ich hab diese Bremsen benutzt, eine Testfahrt, die schliffen zwar noch nicht, aber sie bremsten nicht besser als V-Brakes. Waren schwerer, ich bekam in 3 von 4 Radläden nicht sofort ein MAgura-Reparaturset für die Leitungen, sondern erst auf Bestellung (no-go auf einer Kurzreise, dann ist sie sofort vorbei). Einzelne Bremsen ohne Griff gab es nicht, im Prinzip nur ganze Sets.
[edit]Hab Testanfragen gemacht um zu schauen ob ich auf Reise die Bremse mit Ersatzteilen versorgen könnte, aber "ham wa nicht, können wir aber bestellen", bringt mir da wenig.[/edit]
Sorry, das ist nicht meine Vorstellung von einem möglichst wartungsarmen Rad. Mein Rad muss auch auf Reise wartungsarm sein. Entlüftungsset und Bestell-Zwangspausen weil Teile nicht vorhanden sind, brauch ich nicht. An nem V-Brake-System kann man soviel universell tauschen, da bekommt man immer was in jedem Radladen sofort zum funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten