Magura HS33 R Urban

@Sandro
Die Bremse versieht bisher (ca. 7000km) klaglos ihren Dienst. Ich müsste sie mal so langsam vom Dreck befreien und die Beläge wechseln, das ist alles.
Insofern denke ich sind keine Nachrichten auch gute Nachrichten.
Für's Vorderrad habe ich noch nichts gemacht. Da war ich bisher zu faul dazu und die Dosierbarkeit ist auch deutlich besser als es bei der Hinterradbremse war. So ganz abgehakt hab ich's noch nicht, aber es war mir die letzten beiden Jahre lieber zu fahren als zu basteln (dafür habe ich noch diverse andere Räder:whistle:)

@Fafnir
einen Strich konnte ich auch vorher problemlos ziehen, nur war der Grad zwischen keine Bremswirkung und blockierenden Hinterrad doch recht schmal und das hat mich genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse würde ich gerne an mein Hifly dranbauen (VR !). Ist halt die große Frage, ob sie überhaupt dranpasst ? Wenn dann vermutlich nur mit einem Winkelabgang oder Stahlflexleitung - wenn es sowas dafür gibt.
@Jack-Lee : Hattet ihr schonmal solch eine Bremse verbaut ?

Grüße, Sandro
 
Fast ein Jahr später, hast du die Bremse mittlerweile auch als Frontbremse montiert? Ich erwäge, die HS33 oder die RT6 (die ähnlich aufgebaut ist), für das Vorderrad vom M5 CHR zu verwenden.
 
Nein bisher noch nicht. Bin lieber mit meinen Rädern gefahren als an ihnen zu basteln:)
So ganz abgelegt habe ich die Idee noch nicht, aber gut Ding will Weile haben. Grade heute (das gute Wetter hat mich mal wieder auf's LR gelockt)
habe ich wieder festgestellt, dass die Vorderradbremse nicht so der Brüller ist. Sie bremst ausreichend aber von den Bremsen meiner anderen Räder
ist sie doch weit entfernt. Vor ein paar Wochen habe ich was bei Rose bestellt und da hätte ich fast eine geordert (99,99), aber die haben im Moment
nur die Hinterradausführung.
 
Bike-Discount hat momentan auch die Frontbremse für 99,90€ (klick). Du siehst schon, ich will dich unbedingt als Produkttester gewinnen. :D

Unklar ist mir noch, ob die Bremse von der Höhe her unter den Rahmen des M5 CHR passen würde. Zum Abschätzen habe ich mal was zusammengeschnippelt:
Magura_HS33R_urban_on_M5CHR.jpg

Theoretisch könnte die Einbauhöhe also passen (bei ungekürztem Steuerrohr).

Rot eingezeichnet die von mir präferierte Führung der Hydraulikleitung. Mit Winkelabgangsset zur Seite raus und dann statt direkt nach oben erstmal ein Stück nach hinten, um ausreichend Lenkspielraum zu erzielen und die Leitung dicht am Rahmen entlang nach oben führen zu können. Die Leitung müsste am Rahmen mit selbstklebendem Klettband o. ä. fixiert werden, sonst behält die nicht diese Lage. Das schöne an Hydraulik ist, dass die vielen Biegungen die Bremsleistung nicht beeinträchtigen.
 
Eigentlich dachte ich es opfert sich ein anderer und findet heraus wie man es am Besten macht:D.
Ich habe damals kurzzeitig versucht herauszufinden was ich brauche und was kompatibel ist, aber da scheint
mir ein ziemlicher Wildwuchs zu herrschen (man muss nur z.B. auf bike24 sich das "Anschlussmaterial" ansehen).
Das hat mich dann vorab schon so genervt, dass da nicht mehr weiter gesucht habe (siehe auch mein Erlebnis auf
der Eurobike bei Magura und Trickstuff).
Außerdem ist es beim Geschwindigkeitspotenzial deines Rads ja wesentlich wichtiger ein ordentliche Bremse zu
haben als bei meiner langsamen Gurke:D.
 
Naja bergab bist du auch schnell, oder? ;)

Ich werde mir die Bremse wohl mal zum Angucken bestellen, das bringt mehr als theoretisieren. Falls das Winkelabgangsset nicht passt, könnte man vielleicht auch ein passend gebogenes Aluröhrchen verwenden, um den Schlauch abzuwinkeln.
 
Ich habe seit zig Jahren eine RT6 am Fahrrad. Eine Super Bremsanlage, es gibt nichts zu bemängeln.
 
Habe die Bremse jetzt mal testweise am CHR montiert. Von der Einbauhöhe her passt sie, aber nur bei ungekürztem Steuerrohr. Ich warte jetzt noch auf das Winkelabgangsset.

20180405_230348_resized.jpg
 
Wow. So klein - wie hoch baut sie über dem unteren Steuersatzlager? Sollte das Winkelabgangsset passen & auch die Höhe, wäre das für vllt. mich eine Möglichkeit, mein altes ZR damit auszustatten. Wie breit ist die Urban?
 
Ich warte jetzt noch auf das Winkelabgangsset.
Hallo ich weiss das Magura 2011 etwas an den Bremsgriffen geändert so das manche Bauteile vor 2011 nicht zu den aktuellen passen. Winkelabgangsset kenn ich nur eins (Magura Nr 0321285) und das dürfte aus meiner Sicht nicht zu den neuen Bremsgriffen passen.

Wenn es trotzdem passt wäre es schön wenn du kurz was schreiben würdest.
Wenn nicht alte Bremsgriffe vor 2011 suchen.
 
... möchte ich nicht an den Bremsgriffen, sondern am Bremskörper montieren, damit die Bremsleitung seitlich austritt und nicht mit dem Rahmen oberhalb des Bremskörpers in Konflikt kommt.

Keine Ahnung ob sie da passt.
Bei den Scheibenbremsen gibts noch 90° Leitungen. Kannst ja mal in den technischen Zeichnungen von Magura schauen ob die an den Bremskörper passen könnten.
 
Zurück
Oben Unten