mag Schwalbe uns nicht mehr?

Beiträge
7.596
Was ist denn bei Schwalbe los? Habe eben dies bei velomobilize.at gelesen:
Schwalbe stellt Produktion von 23 mm One-Reifen ein
Nachdem der Ultremo ZX in 20" nicht mehr hergestellt wird hat Schwalbe auch die Produktion des "One" Reifen in 23mm Breite eingestellt. Der schmale One ist damit in 20" nicht mehr verfügbar! Es gibt ihn nur noch in 28-406.

Die Produktion folgender Reifen wurde damit beendet:
  • Shredda,
  • Ultremo ZX,
  • 23er One
  • .... ?
Sollen wir, wie die Kinderräder, nur noch Marathon Plus oder Big Apple fahren?
Carsten
 
Das Problem sehen wir auch grade... Derzeit gibt es ja nicht mal mehr GP in 20"..
Und auch keinen einzigen in 23mm. Ist echt riesenmist. Liegt aber auch daran das die Hauptabnehmer, BMX/Kinderräder/Faltrad, auf "je dicker desto besser" stehen..
 
Ja im Suchfeld gibt es schon gar kein 23-406 mehr.
Suche.jpg

Die nächstbeste Suche nach 28-406 ergibt dann das da:
28-406.jpg

Gut hab ich in Felgen mit 13mm Innenbreite investiert. :whistle:
Dann fallen sie schmäler aus :p
 
Gerade Shredda kapier ich nicht, sonst hat Schwalbe doch nur mäßige BMX Reifen. Vielleicht gehen sie einfach nach Verkaufszahlen und der Massenmarkt ist einfach soviel lukrativer, dass es ihnen egal ist, wenn sie treue Kunden, die aber umstzmäßig nicht wirklich relevant sind, verärgern.
 
Der 23er One in 451 wird anscheinend durch einen 25er ersetzt. Schön, dass es weiterhin einen Topreifen in 451 geben soll.

Beim 406er waren sich vielleicht 23er und 28er zu nahe, entsprechend wird nur der besser laufende 28er fortgeführt?

Um 40-406 rum werden meine Favoriten anscheinend ausgemustert, Falt-Racer, Supreme, Shredda...
Bei Schwalbe bleibt da nicht viel "Vernüftiges" übrig...
 
Hallo zusammen,
habe gerade mit einem netten Mitarbeiter von Schwalbe telefoniert. Prinzipiell kann er mir bezüglich verfügbare Reifen nur Garantien für 2017 geben. Mit meinem VR am M5 Lowracer in 451 stehe ich auf noch mehr verlorenem Posten. Würde mich nicht wundern wenn es die ab 2018 dann auch nicht mehr in 28 er Breite geben wird. (= größte noch verwendbare Breite für ein M5 Lowracer) Immerhin gibt's in 451 noch den ONE in 25er Breite...
451 ist zwar auch Kinderrollstuhlgröße, nur wird bei den Mänteln eine andere Gummimischung für Innenräume verwendet; wär also nix für die Straße.
Auf meinem LowBaron habe ich letztes Jahr auf Schwalbe Durano plus in 28/406 gewechselt, nachdem mich die zugeben schnellen aber doch nicht soooo pannensicheren Conti GrandPrix anfingen plattenmäßig zu nerven. Mit dem Durano plus war am Anfang ein Fahrgefühl wie Kondom übers VR gestülpt; hab mich aber schnell dran gewöhnt. Und die 1-2 km/h , die ich evtl. langsamer bin nehme ich für die wesentlich höhere
Pannensicherheit gern in Kauf... Hinten habe ich beim Baron allerdings auch einen pannensicheren, aber zu schweren Schwalbe Marathon in 32er Breite drauf (der fängt wg. dem Profil bei 40 km/h aber so schön zu singen an, is auch was...) Grüße von HFKLR P.S. wäre interessant, wenn M5 mal eine gute, leichte Einarmgabel für Scheibenbremse in 406 entwickelt hätte; die lieben dort aber so die 451er :)
Zur Not müssten die armen tiefen Rennliegenden dann gemeinsam ein Chemielabor eröffnen für die exclusive Produktion von schmalen VR Mänteln für Lowracer... HFKLR
 
Vielleicht gehen sie einfach nach Verkaufszahlen und der Massenmarkt ist einfach soviel lukrativer, dass es ihnen egal ist, wenn sie treue Kunden, die aber umstzmäßig nicht wirklich relevant sind, verärgern.
Wenn es die spezielleren Reifen bei Schwalbe nicht mehr gibt, werde ich auch bei den "Standardreifen", also denen fürs Stadtrad wohl auch mal bei anderen Herstellern schauen. Indirekt wollen sie mir ja quasi beweisen, dass man auch mit Reifen anderer Hersteller zurecht kommen kann. Und was beim Spezialrad geht, das geht beim Aufrechthobel in 559 oder 622 allemal.

Gruß,
Martin
 
Für den Marathon Racer könnte man sich als Alternative in 26 und 28 Zoll den Panaracer Pasela bzw T-Serv holen,
gibts in vielen Breiten in Falt oder Draht.
In D aber nicht ganz einfach zu bekommen...
 
Mann muss auch aus Sicht von Schwalbe sehen. Produziert wird was den Massenmarkt bedient. Und da sind wir völlig uninteressant.

Den Tryker scheint ja von den Dreiradfahrern kleiner haben zu wollen. Und preislich ist Schwalbe sicher stark unter Druck.
Die Katalogpreise sind eher nur zum Spaß gedruckt wenn man sich die Straßenpreise anschaut. Woher bei Schwalbe da noch Margen kommen frage ich mich.
Man kauft im Internet Einzelstücke billiger als im Großhandel.

Konsequenz: Sortiment eindampfen - Masse fertigen und Masse bedienen.
 
@füchschen : Schau einfach mal wo und WIE Schwalbe produziert. Und zu welchem OEM Preisen die die Reifen raushauen. Die haben gewinntechnisch noch 4 stellige Prozente bei den Preisen die wir bezahlen..
 
Gibt es eigentlich noch spezielle Tricks Reifen einzulagern? Wie kann man die Alterung verlangsamen?
 
Schreib ich schon mehrer Male, dass der 28er den 23er ablöst. Bei Schwalbe hat man anscheinend auch kapiert, dass 28er besser rollt als 23er mit entsprechender Felge. Bin nur gespannt wann mal der Conti GP mal wieder auf dem Markt kommt und wenn ja in welcher Ausführung. Schön wäre in faltbar.

Ciao
 
Schreib ich schon mehrer Male, dass der 28er den 23er ablöst. Bei Schwalbe hat man anscheinend auch kapiert, dass 28er besser rollt als 23er mit entsprechender Felge. Bin nur gespannt wann mal der Conti GP mal wieder auf dem Markt kommt und wenn ja in welcher Ausführung. Schön wäre in faltbar.

Ciao
mal halb lang,mich habe es raus gemessen und der unterschied ist nur marginal.
Genau genommen rollt der pro one schlechter wenn er einen pannschutz hätte
 
Schmaler ist aber unverkleidet wichtiger als der niedrigere Rollwiderstand.. Zudem ist der 28er selbst bei 3bar noch viel zu hart für Leute wie mich.
 
Zurück
Oben Unten