M5 Heckkoffer an Oceancycles Sitz

Beiträge
121
Nach einiger Wartezeit habe ich jetzt von M5 einen Heckkoffer Größe 21l bekommen. War das einzige passende, was man bestellen konnte. Jetzt passt der aber gar nicht gut an den Carbonsitz von Oceancycles. Der Sitz ist stärker gerundet und die zwei Längswölbungen sind etwas dicker als die Aussparung im Koffer. Kann man das irgendwie hinkriegen, dass es ordentlich sitzt? Was für Befestigungsmaterial (Schraubendurchmesser, Unterlegscheiben) braucht man, dass es hält?
Nachdem ich bestellt hatte, habe ich erst gesehen, dass auf den Bildern von M5 noch ein kleiner Gepäckträger zur Unterstützung des Koffers ist. Den habe ich jetzt nicht. Dafür habe ich Löcher in den Ausfallenden für Schutzbleche, wo ich was befestigen kann. Müsste ich aber noch basteln.
Wenn es gar nicht gut geht, könnte ich es mit einem M5 Sitz probieren, wo der Koffer gut passen sollte. Dafür muss ich den Sitz an das Rad kriegen, und das hat wieder etwas andere Schnittstellen (Performer). Oder ich kaufe gleich einen ganzen M5 Carbon High Racer. Da passt dann alles.
 
Die halterung etwas weiter nach unten anschrauben, die kopfstutzenhalterungsschrauben einfach etwas langer wahlen und noch eine hulse da zwischen geben. Eine abstutzung nacht unten ist wahrscheinlich empfelenswert. Sonst kommt das ganze kippmoment auf das carbon und die wandstarke is wahrscheinlich minimal. Konnte man verstarken. Die klappe ist nur ein deckel die mann abnimmt.

Unterleg scheiben moglichst gross, also karroseriescheiben, keine winzige unterlegscheiben dazwischen am besten was gummi oder ahnliches. Also unterlegscheibe, gummi, Carbon gummi, unterlegscheibe, mutter. Schraubendiameter m5-m6.

Grusse, Jeroen
 
Danke für die Tipps. Die Kopfstütze habe ich mal abgeschraubt. Kann eine andere nehmen wenn nötig.
Die Probleme sieht man auf den Bildern oben nicht so gut. Hier nochmal ein neues. Es ist von vorn oben gesehen.
An der Außenseite des Sitzes ist keine gemeinsame Fläche mit dem Koffer, weil da gleich die Rundung nach innen kommt. Man kann also nur lange Schrauben durch die Verstärkungshöcker des Sitzes stecken. Der eine Höcker ist ein paar mm kürzer als der andere. Auch an den Seiten passt es nicht auf beiden Seiten gleichzeitig. Enweder ist der Sitz oder der Koffer oder beides schief. Kann man was unterfüttern, aber blöd ist das schon.
Es gehen also zwei Schrauben an den Berührungspunkten, die ungefähr ein drittel der Höhe unter der Oberkante des Koffers wären.
Dann brauche ich noch eine Unterstützung hinten. Schutzblechstreben kann ich anschrauben. Die gehen aber nicht hoch genug. Da muss noch was anderes dran. Der Koffer hat Klett unten dran geklebt. Meine Idee ist was aus Stahldraht biegen, ähnlich wie Schutzblechstreben, oder was aus dem 3D Drucker. Gibt es da was haltbares? Hat jemand schon sowas gemacht? Andere Ideen?
Es soll ordentlich aussehen und muss zuverlässig für lange Touren sein.
 
Der Koffer, den ich mir irgendwann mal irgendwo günstig geschossen hatte, passte auch nicht richtig an den Sitz, ist wohl auch für andere Verstärkungsrippen konstruiert.
Ich hab dann einfach Distanzstücke eingesetzt, so dass der Koffer nurmehr über die 4 Schlossschauben bzw Distanzstücke Kontakt zum Sitz hat.
Ist momentan nicht montiert, hab ihn dennoch mal aus dem Keller geholt:

IMG_1871.JPG IMG_1868.JPG

Vielleicht hilft es beim Ideensammeln...

Grüße
 
Ich würde einfach 4 Schrauben zwischen den Sitzrippen durch Sitz und Koffer jagen.
Große Unterlegscheiben nicht vergessen.
Als Distanzhülsen kann man Alurohre aus dem Baumerkt nehmen.
Dazu auch noch Gummiunterlegscheiben. Findet man im Sanitärbereich des Baumarktes als Dichtungsscheiben.
Evtl kann man auch Gummi-Türstopper als Distanzstücke nehmen.
 
Ich würde einfach 4 Schrauben zwischen den Sitzrippen durch Sitz und Koffer jagen.
Wäre es direkt außerhalb der Rippen nicht besser? Da ist die Befestigung sowohl am Sitz als auch am Koffer jeweils neben einem Knick, das Ganze federt dann wahrscheinlich weniger.
 
Laut Beitrag 16 ist dort zu wenig "Fleisch"
Gemeint war außerhalb der Sitzrippen, aber noch zwischen den Sicken des Koffers. Ist die Sitzfläche da schon zu dünn?
Außen am Sitzrand ohne Distanzstück in den Koffer wäre sicher keine gute Idee, selbst wenn der Sitz dafür breit genug wäre. Das ist zu weit weg von der Rippe und damit m.E. zu weich, wenn der Koffer auch beladen werden soll.
 
Zurück
Oben Unten