Luxos

AW: Luxos

Wieso sollte der B nicht an einem Nabendynamo funktionieren?

War hier nicht ein Seitenläufer gemeint? Wobei ich nicht sehe, inwieweit das mit dem Luxos U sinnvoll wäre - einen Seitenläufer nutzt man ja nicht dauerhaft um Akkus zu o.ä. zu laden, oder täusche ich mich?

Das glaube ich nicht mit dem Luxos U. Vielleicht ist das eine Attrappe oder der Händler verwechselt das mit dem B.

Ich frage mich auch schon, ob es hier vielleicht schon Vorversionen im Handel gab, und damit Probleme auftraten, s.
https://www.velomobilforum.de/forum...s&p=464186&highlight=tiefentladung#post464186 :confused: Wenn es stimmt, würde ich ggf. doch eher auf die korrigierte Version warten wollen.

Viele Grüße,

liegerast
 
AW: Luxos

War hier nicht ein Seitenläufer gemeint? Wobei ich nicht sehe, inwieweit das mit dem Luxos U sinnvoll wäre - einen Seitenläufer nutzt man ja nicht dauerhaft um Akkus zu o.ä. zu laden, oder täusche ich mich?

Keine Ahnung was wirklich gemeint ist, wenn da Nabendynamo steht :cool:.

Allerdings halte ich den Luxos U an einem Seitenläufer nur dann für sinnvoll, wenn dieser Seitenläufer quasi immer mitläuft, damit der interne Akku des Luxos U während der Zeit, in der kein Licht eingeschaltet ist, von der nunmehr "überschüssigen" Leistung des Dynamos geladen werden kann und somit dieser interne Akku immer voll ist, wenn die volle Lichtleistung benötigt wird.


Ich frage mich auch schon, ob es hier vielleicht schon Vorversionen im Handel gab, und damit Probleme auftraten, s.
https://www.velomobilforum.de/forum...s&p=464186&highlight=tiefentladung#post464186 :confused: Wenn es stimmt, würde ich ggf. doch eher auf die korrigierte Version warten wollen.

Das wäre doch toll, denn für mich wäre auch ein unausgereifter Luxos U interessant, da ich keinen Nabendynamo besitzen werde und den Luxos U dann über einen DC/AC-Wandler am Bordnetz betreiben würde.
 
AW: Luxos

Sorry Leute ich meinte natürlich Axa Seitenläufer.
Diesen würde ich auch immer mit laufen lassen da der Rollwiederstand beim fahren nicht (für mich)spührbar ist.
Es ist defenitiv ein Luxos U,ich war ganz erstaunt das die einen da haben.
ich würde diesen auch gerne nehmen wollen aber nur wenn die Funktionen beim Seitenläufer auch funzen
 
AW: Luxos

Es ist defenitiv ein Luxos U,ich war ganz erstaunt das die einen da haben.
ich würde diesen auch gerne nehmen wollen aber nur wenn die Funktionen beim Seitenläufer auch funzen

Wenn du deinen Seitenläufer :D die ganze Zeit mitlaufen lässt, dann müsste das meiner Meinung nach mit dem Luxos U gut klappen. Allerdings las ich, dass BUMM wohl Probleme mit dem Laden des internen Akkus hat und deswegen später ausliefert als angekündigt. Insofern weiß ich also nicht, wie das mit dem Modell U (Vorserien Modell) deine Händlers aussieht.

Ich würde den an deiner Stelle kaufen, dann ausprobieren und wenn er nicht tut wie er soll, wieder in den Laden zurück bringen. Dein Händler wird ihn sicherlich bei BUMM umtauschen können.
 
AW: Luxos

Na ja, es ist wohl offensichtlich eine gewisse Anzahl Luxos U vornehmlich an kleinere (?) Händler ausgeliefert worden.
Meinem Arbeitskollegen wurde nämlich vor ca. 2 Wochen einer vom örtlichen Händler ans Rad geschraubt, während ich meinen am 12.12. bei Rose bestellten mittlerweile storniert habe.
 
AW: Luxos

Na ja, es ist wohl offensichtlich eine gewisse Anzahl Luxos U vornehmlich an kleinere (?) Händler ausgeliefert worden.
Meinem Arbeitskollegen wurde nämlich vor ca. 2 Wochen einer vom örtlichen Händler ans Rad geschraubt, während ich meinen am 12.12. bei Rose bestellten mittlerweile storniert habe.

Kann gut sein. Flux als kleiner Hersteller hat 2 Luxos U relativ schnell (in weniger als 2 Monaten) erhalten. Bekommen wir nächste Woche ausgeliefert. Die sind aber an zwei Flux S900 montiert und somit verkauft.:)

Die dazugehörigen Taster mit USB-Anschluß fehlen und werden erst Ende März nachgeliefert.
 
AW: Luxos

Am Freitag war der Außendienstler von B&M da. Seit letzter Woche wird der Luxos U inklusive Taster wieder produziert und an die Großhändler ausgeliefert. Das Panorama-Nahlicht ist jetzt frei programmierbar, der Fahrer kann also selbst die Geschwindigkeit einstellen ab der automatisch das Panorama-Nahlicht hinzugeschaltet wird.

Wie TomTom bereits berichtet hat, ist es derzeit nicht geplant, den Luxos E im Nachrüstmarkt anzubieten. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Pedelecanbietern wird es jeweils modellspezifische Versionen des E für die Erstausrüstung geben.
 
AW: Luxos

hey ich will zwar keine werbung aber wie koste die Luxos U hier nur 118 € .....

http://www.rad-komponenten.de/Licht...Scheinwerfer-Lumotec-IQ2-LUXOS-U-schwarz.html

Lieferzeit:
red-1.png
aktuell nicht lieferbar
 
AW: Luxos

Hallo,
hier dann noch mal die Infos von der Radmesse in Essen!
Da steht auch was zum Liefertermin!
Gruß
TomTom
Hallo zusammen,
ich war heute auf der Radmesse in Essen und habe mir dort die eher bescheidene Präsentation vom Bumm auf dem Show-Truck angeschaut!
Thema Luxos: heller toller Scheinwerfer, der dort an einem Akkupack präsentiert worden ist.

Nach der "Präsentation" auf der Bühne stand Frank Regge am Ständchen von Bumm für Fragen zur Verfügung.

Zusammengefasst: Der Luxos in der U-Version wird wie bereits schon geschrieben ab Mai verfügbar sein. Der Luxos U an einem Akku, kann die Panoramalichtfunktion nicht "erkennen". Alle anderen Funktionen gehen auch am Akku

Der Luxos in der E-Version also für den Anschluss an die Boardelektrik des E-Bikes wird es als Version OEM für die Hersteller frühestens ab Mai/Juni geben. Dann ist es ein Scheinwerfer der ab 15V angeschlossen werden kann.
Die E-Nachrüstversion (ab 12V) für den Zubehörhandel steht momentan noch in den Sternen!

Das sind erst einmal die neusten Infos, die ich heute zum Thema Luxos in Erfahrung gebracht habe!

Gruß

TomTom
 
AW: Luxos

Ich habe meinen vor zwei Wochen vom Radhändler meines Vertrauens bekommen. Er ruft die Kunden, die Interesse gezeigt haben, nach der Lieferung, die sehr spärlich ist, an.
Montiert habe ich ihn jedoch noch nicht, kann zur Zeit sowieso nicht fahren!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luxos

der Luxos U scheint jetzt tatsächlich lieferbar zu sein. In der Bucht tauchen die ersten 'sofort lieferbaren' Angebote auf. Mal schauen, wie sich der Straßenpreis so einpendelt...

Gruß,

Norbert
 
AW: Luxos

Habe heute meinen Luxos U bekommen und konnte einfach nicht bis zur Dunkelheit warten, um diesen Scheinwerfer zu testen.

Es heißt zwar, man könne den Luxos U im Gegensatz zum Luxos B nicht an Gleichspannung betreiben. Das scheint aber falsch zu sein. Mein Luxos U läuft bestens (soweit ich das bisher beurteilen kann) an Gleichspannung. Mit einem Labornetzteil speise ich 7,5V in die Rücklichtkontakte ein und begrenze dabei den Strom auf maximal 500mA.

Will man bei Tageslicht die "volle Lichtdröhnung" erhalten, dann muss man aber den Helligkeitssensor austricksen (Hand über die Taster hinten am Luxos-Gehäuse halten und ein paar Sekunden warten). Erst dann gibt der Scheinwerfer die volle Lichtleistung auch bei hellstem Sonnenschein ab. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden, wie man diese Dämmerungsautomatik abschaltet. Ja ich weiß, RTFM :rolleyes:.

Werde diese Einspeisung mal im Dauerbetrieb testen, vielleicht sind meine Werte zu hoch und ich sollte auf 7,2V oder 350mA reduzieren. Auch will ich mal den Betrieb mit KSQ (350mA und 500mA) ausprobieren, das wäre dann nämlich die einfachste Art, diesen Scheinwerfer doch an Gleichspannung im VM zu betreiben.

Übrigens. auch das USB-Laden funktioniert im Gleichspannungsbetrieb.


Zusätzlich habe ich meinen DC/AC-Wandler auch ausprobiert, den ich extra für den Luxos gebaut habe. Wie es nach diesen ersten Versuchen ausschaut, reicht die Leistung aber noch nicht aus, um den Luxos voll nutzen zu können. So konnte ich beispielsweise die USB-Ladefunktion auch nach längerer Wartezeit (Luxos ausschalten und mit Wechselspannung weiterhin "normal" gespeist) nicht aktivieren. Werde da aber noch weiter probieren und auch mit der Frequenz und Form der erzeugten Wechselspannung rumspielen. Bisher reichte es nur für eine Rechteckspannung und die Frequenzen 30 und 250 Hz.

Leider ist wegen diverser anderer Verpflichtungen meine Zeit momentan etwas limitiert und außerdem will ich noch mein neues Velayo genießen, auch wenn es im Moment noch keinen funktionierenden Scheinwerfer hat.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Luxos

Nachdem ich gestern Abend noch den Luxos U etwas länger in meinem Arbeitszimmer testen konnte, mach ich jetzt mal die Ingrid:

Mein erster Eindruck war scheinbar zu optimistisch. Ich musste nämlich feststellen, dass bei Gleichspannungsbetrieb der Luxos U nach einigen Minuten ohne Vorwarnung ausschaltet. Er schaltet allerdings sofort wieder an, wenn man die Taste drückt - trotzdem kein prickelnder Gedanke, bei hoher Geschwindigkeit plötzlich in völliger Dunkelheit fahren zu müssen. Ich vermute, die Elektronik "denkt", dass Fahrrad würde nicht in Fahrt sein weil sie keine "Impulse" vom Nabendynamo erkennt, denn bei ausreichend hoher Wechselspannungsversorgung passiert dies nicht.

Auch scheint der Lenker-Taster ab und zu mal zu spinnen, währenddessen die Bedienung vom Luxosgehäuse selbst weiterhin funktioniert.

Morgen werde ich weitere Tests vornehmen und dann bei neuen Erkenntnissen hier berichten.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Luxos

Hallo Jürgen.

Alle Funktionen sind in erster Linie auf Dynamobetrieb ausgelegt. Es wird ja auch gesondert darauf hingewiesen.

Ist die Tasterklinke richtig im Gehäuse? Jeder Kontakt im Stecker löst z. B. eine Schaltung aus. Da gibt es u. a. einen Tip zur stabileren Verbindung am Lenkerhalter in der Anleitung (Ist beschrieben auf einem kleinen Beilegezettel); Hast Du den?

Besten Gruss

Reggebabe
 
Zurück
Oben Unten