LR-Transport nach/von Spanien

bst

Beiträge
255
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Liegerädern nach Spanien und zurück?

In unserem Fall dreht es sich um ein Flux C500 (leider ~21kg) und ein Up, die von München nach Barcelona sowie von Sevilla zurück nach München sollen. Ich würde die Räder gerne soweit wie möglich an einem Stück transportieren (Sonstiges Gepäck natürlich extra) und ausserdem Beschädigungen beim Transport ausschliessen.

Mögliche und unmögliche Optionen:
  • Anreise mit dem Fahrrad: scheidet aus, da wir nur einen Monat Zeit haben und meine Freundin nach Andalusien möchte.
  • Zug: Laut telefonischer Auskunft der SNCF werden Liegeräder in französischen Zügen nicht aktzeptiert! Mal angenommen es ginge doch: obwohl man ne Fahrradkarte braucht (?) steht bei der französischen Bahn nicht dabei in welchen Zügen man Fahrräder mitnehmen darf. Soweit ich gehört habe ist die Fahrt allg. kompliziert: mit dem Zug nach Paris Est; mit dem Fahrrad nach Paris Nord; mit dem Zug zur Grenze; mit dem Rad ein paar km über einen Pass nach Spanien; weiter mit dem Zug.
    In Spanien selbst ist die Fahrradmitnahme wohl unterschiedlich geregelt - je nach Region nur in Regionalzügen, man braucht Fahrradkarten und es können oft max. 2 Räder pro Zug mitgenommen werden.
  • Flugzeug: Maximalabmessungen bzw. Maximalgewicht können nur im demontierten Zustand eingehalten werden.
  • Spedition: Maximalabmessungen können oft nur im halb demontierten Zustand eingehalten werden (d.h. mindestens Pedale, Lenker, Sitz, .. extra transportieren). Maximalgewicht 20-25kg geht hier sogar.
  • Fernbus: Fahrradtransport bei Eurolines grunsätzlich nicht möglich; bei ID-BUS scheitert es wieder an Maximalgewicht (15kg) und -abmessungen; bei ALSA nur auf nationalen Routen möglich.
  • Auto:
    • Mietwagen wegen benötigter Grösse, Rückgabe an einem anderen Ort und überschreiten der km-Pauschale recht teuer. Dazu kommt noch Sprit und Maut.
    • Auto privat leihen: Auch hier hohe Kosten durch Sprit + Maut. Desweiteren ist eine sichere Parkmöglichkeit in Barcelona nötig. Und mann müsste für die Rückfahrt die Strecke Sevilla-Barcelona trotzdem mit Zug/Bus/.. zurückgelegt werden.
Es scheint im Moment wohl auf das privat geliehene Auto rauszulaufen...
Hab ich was übersehen? Oder gibt es sonst Tipps?

Danke!
Benedikt
 
Meine Erfahrungen:

An- und Abreise mit Rad hab ich schon gemacht - In einem Monat nach Lissabon und zurück. Da ist der Weg aber das Ziel! In 10 Tagen Stuttgart-Madrid mit dem Razz Fazz
Mitnahme im Zug: In Frankreich ein RF mitzunehmen war kein Problem, aber sie konnten/wollten mir kein imnternationales Radticket verkaufen, da der Radtransport in F nichts kostet. Dadurch gabs dann Probleme in der Schweiz, weil keine Zeit zum Ticketnachkauf war. Doof sind da runter die Umstiege, da wie schon erwähnt kein Zug durch Paris fährt und in Spanien eine andere Spurweite (und Fahrtrichtung) genutzt wird.
Flugzeug: Rad einpacken, aufgeben, fertig. Abreise aus Madrid kein Problem mit RF bei German Wings, ebenso Einfachflug nach Marseille.

Gruß,

Tim
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Liegerädern nach Spanien und zurück?

In unserem Fall dreht es sich um ein Flux C500 (leider ~21kg) und ein Up, die von München nach Barcelona sowie von Sevilla zurück nach München sollen. Ich würde die Räder gerne soweit wie möglich an einem Stück transportieren (Sonstiges Gepäck natürlich extra) und ausserdem Beschädigungen beim Transport ausschliessen.

Mögliche und unmögliche Optionen:
  • Anreise mit dem Fahrrad: scheidet aus, da wir nur einen Monat Zeit haben und meine Freundin nach Andalusien möchte.
  • Zug: Laut telefonischer Auskunft der SNCF werden Liegeräder in französischen Zügen nicht aktzeptiert! Mal angenommen es ginge doch: obwohl man ne Fahrradkarte braucht (?) steht bei der französischen Bahn nicht dabei in welchen Zügen man Fahrräder mitnehmen darf. Soweit ich gehört habe ist die Fahrt allg. kompliziert: mit dem Zug nach Paris Est; mit dem Fahrrad nach Paris Nord; mit dem Zug zur Grenze; mit dem Rad ein paar km über einen Pass nach Spanien; weiter mit dem Zug.
    In Spanien selbst ist die Fahrradmitnahme wohl unterschiedlich geregelt - je nach Region nur in Regionalzügen, man braucht Fahrradkarten und es können oft max. 2 Räder pro Zug mitgenommen werden.
  • Flugzeug: Maximalabmessungen bzw. Maximalgewicht können nur im demontierten Zustand eingehalten werden.
  • Spedition: Maximalabmessungen können oft nur im halb demontierten Zustand eingehalten werden (d.h. mindestens Pedale, Lenker, Sitz, .. extra transportieren). Maximalgewicht 20-25kg geht hier sogar.
  • Fernbus: Fahrradtransport bei Eurolines grunsätzlich nicht möglich; bei ID-BUS scheitert es wieder an Maximalgewicht (15kg) und -abmessungen; bei ALSA nur auf nationalen Routen möglich.
  • Auto:
    • Mietwagen wegen benötigter Grösse, Rückgabe an einem anderen Ort und überschreiten der km-Pauschale recht teuer. Dazu kommt noch Sprit und Maut.
    • Auto privat leihen: Auch hier hohe Kosten durch Sprit + Maut. Desweiteren ist eine sichere Parkmöglichkeit in Barcelona nötig. Und mann müsste für die Rückfahrt die Strecke Sevilla-Barcelona trotzdem mit Zug/Bus/.. zurückgelegt werden.
Es scheint im Moment wohl auf das privat geliehene Auto rauszulaufen...
Hab ich was übersehen? Oder gibt es sonst Tipps?

Danke!
Benedikt

Hallo Benedikt,

In manchen TGV in Frankreich können Fahrräder mitgenommen werden. Ich bin mit dem TGV und der Speedmachine von Marseille nach Strasbourg gefahren. Es muß allerdings reserviert werden was glaube ich aber nur direkt bei der SNCF möglich ist.
DSC_0022.jpg
Gruß Volker
 
Ich fahre mit dem Rad nach Spanien und per Bus zurück in die Schweiz. Die Firma Eurobus fährt mit einem Fahrrad-Anhänger. Das Rad kostet CHF 30.- (alle Typen).
 
  • Zug: Laut telefonischer Auskunft der SNCF werden Liegeräder in französischen Zügen nicht aktzeptiert! Mal angenommen es ginge doch: obwohl man ne Fahrradkarte braucht (?) steht bei der französischen Bahn nicht dabei in welchen Zügen man Fahrräder mitnehmen darf. Soweit ich gehört habe ist die Fahrt allg. kompliziert: mit dem Zug nach Paris Est; mit dem Fahrrad nach Paris Nord; mit dem Zug zur Grenze; mit dem Rad ein paar km über einen Pass nach Spanien; weiter mit dem Zug.
    In Spanien selbst ist die Fahrradmitnahme wohl unterschiedlich geregelt - je nach Region nur in Regionalzügen, man braucht Fahrradkarten und es können oft max. 2 Räder pro Zug mitgenommen werden.

Gut verpacken und als Traglast mitnehmen. Dann fallen allerdings praktisch alle schnellen Zuege aus, da es dort oft nur sehr wenig Platz gibt, bzw das Gepaeck den ganzen Tag ueber irgendwo unbewacht herum steht. Gerade mit Barcelona wollt ihr in eine Region, durch die aeltere Autofahrer ohne anzuhalten durchfahren sollten, da sie ansonsten recht schnell ausgeraubt werden. Mein Rad wuerde ich da nicht ohne Sprengfallen einen Wagon hinter mir lassen wollen.

Wenn eure Liegeraeder in normale Abstellanlagen passen, sollte der Radtyp eigentlich egal sein. Beim Wort Liegerad klingeln halt bei Transporteuren die Alarmglocken. Es koenenn ja auch Langlieger oder Trikes sein, fuer die die Abstellanlagen nicht gedacht sind und schon hat man jede Menge unzufriedene Kunden, also verbietet man es erst einmal vorsorglich. Wenn ihr das Rad so mitnehmen koennt wie Volker D, duerftet ihr keine Probleme bekommen.

  • Flugzeug: Maximalabmessungen bzw. Maximalgewicht können nur im demontierten Zustand eingehalten werden.

Gegen mehr Geld bekommt man oft auch mehr Gewicht mit. Aber ob es sich dann noch lohnt muesst ihr wissen. Zur Not als Luftfracht, was aber schnell sehr teuer werden kann.

  • Spedition: Maximalabmessungen können oft nur im halb demontierten Zustand eingehalten werden (d.h. mindestens Pedale, Lenker, Sitz, .. extra transportieren). Maximalgewicht 20-25kg geht hier sogar.

Auch hier regelt Geld. Dann seid ihr nur nicht mehr mit einem vorkalkuliertem Fahrradpreis dabei und muesst selber verhandeln. Dafuer solltet ihr vorher wissen wie gross eure Verpackungen werden, ob was draufgestapelt werden kann und wo ihr die Verpackung bis zur Rueckreise lassen koennt, wenn ihr euch eine spezielle basteln muesst.
 
Zug: Laut telefonischer Auskunft der SNCF werden Liegeräder in französischen Zügen nicht aktzeptiert! Mal angenommen es ginge doch: obwohl man ne Fahrradkarte braucht (?) steht bei der französischen Bahn nicht dabei in welchen Zügen man Fahrräder mitnehmen darf. Soweit ich gehört habe ist die Fahrt allg. kompliziert: mit dem Zug nach Paris Est; mit dem Fahrrad nach Paris Nord; mit dem Zug zur Grenze; mit dem Rad ein paar km über einen Pass nach Spanien; weiter mit dem Zug.
In Spanien selbst ist die Fahrradmitnahme wohl unterschiedlich geregelt - je nach Region nur in Regionalzügen, man braucht Fahrradkarten und es können oft max. 2 Räder pro Zug mitgenommen werden.

Habe mein Liegerad mindestens 2x im Zug mitgenommen; einmal im TGV, einmal im Nachtzug. In letzterem gibt es ein Fahrradabteil, im TGV dagegen nur ein Abteil mit einer Klappsitzgruppe, also 4 Räder pro Zug. Ganz normal Fahrradmitnahme reservieren.

Paris Est -> Nord: kein Problem, die Bahnhöfe sind ja quasi nebeneinander, das kann man auch laufen. Aber ich denke, du meinst eher Gare de Lyon, von dem die Züge nach Südosten fahren, oder Gare de Montparnasse, für die Züge nach Südwesten. Radfahren in Paris klappt übrigens recht gut, aber man sollte ein ausreichendes Zeitpolster haben. (Ich glaube, es gibt auf der Ostseite Züge nach Barcelona; auf der Westseite muss man wohl selber die Pyrenäen überqueren.)

Spanien: keine Ahnung.

Was vielleicht auch interessant sein könnte: mit einer Fähre, z.B. Genua-Barcelona. So kann man Paris vermeiden. Musst mal schauen, was es für Fährstrecken gibt.

Flugzeug: Maximalabmessungen bzw. Maximalgewicht können nur im demontierten Zustand eingehalten werden.

Maximal-Abmessungen: Glaube ich nicht, ich hatte noch nie ein Problem. Gewicht: da sollte man mit wenig Aufwand ein paar Teile demontieren können, um unter das Maximalgewicht zu rutschen.

Flugzeugmitnahme ist die einfachste Möglichkeit, und vielleicht sogar am billigsten, verglichen mit mehreren Fahrradkarten - Sportgepäck ist bei den meisten Fluggesellschaften erstaunlich billig, verglichen mit den Übergepäck-Preisen. Schau, dass du das Fahrrad idiotensicher verpackst, und einen Direktflug bekommst, weil es dann nicht umgeladen werden muss und bei Verspätungen nicht auf der Strecke bleibt.
 
Gut verpacken und als Traglast mitnehmen.
Stimmt, der Flug nach Marseille startete ja von Köln/Bonn aus und ich nutzte Rail&Fly. Verpackt wie hier gezeigt gabs keinen Mecker vom Zugführer, der mehrmals die Wagen durchquerte. Vielleicht half, daß ich als Ing verkleidet war (Anzug&Krawatte) und die Maße (220x70x30 cm) nicht nach Rad aussahen.

Gruß,

Tim
 
Sorry, korrekter Firmenname ist: www.expressbus.ch
Fahrrad einladen geht nicht an jeder Haltestelle (z.B. nicht in Barcelona); ich steige an einer Autobahnraststätte 70 km weiter nördlich zu. Die Details zum Gepäcktransport stehen alle im Kleingedruckten. Und zur Absicherung habe ich für die Reservation ein Foto meines Liegerads geschickt, ist aber offenbar kein Problem. In einem Monat könnte ich dir von meinen Erfahrungen berichten, wenn es dann für dich noch aktuell ist. Und zugegeben, ich bin selbst gespannt, ob alles klappt, wenn ich zehn Minuten vor Mitternacht an einer spanischen Autobahn in den Bus will ...
 
Danke euch allen für die vielen Antworten!

Beim Wort Liegerad klingeln halt bei Transporteuren die Alarmglocken.
Ja, man sollte da manchmal besser doch nicht so genau nachfragen ;)

Was vielleicht auch interessant sein könnte: mit einer Fähre, z.B. Genua-Barcelona. So kann man Paris vermeiden. Musst mal schauen, was es für Fährstrecken gibt.
Danke, das klingt gut. Nach Fähren hatte ich schonmal geschaut, aber damals nichts gefunden.... Es gibt aber doch was: GNV Genua-Barcelona. Das ist sogar relativ preisgünstig (80-110EUR/Fahrt + Fahrt nach IT). Ich muss heute bloss noch wegen der Fahrradmitnahme nachfragen. Dazu steht nirgends was und Motoräder (+30EUR) sind es ja egtl. auch nicht.
Theoretisch könnte man dann auch von Tanger (Marokko) zurück nach Genua.

korrekter Firmenname ist: www.expressbus.ch
Fahrrad einladen geht nicht an jeder Haltestelle (z.B. nicht in Barcelona)
Weisst du, ob man da auch von der Schweiz NACH Spanien buchen kann? Auf der Website ist nur ES-CH(-ES) möglich. Wenn nicht wäre das aber trotzdem - wie bei dir - für die Rückfahrt interessant. Danke!
 
von Tanger (Marokko)

Obacht, auch wenn im Netz steht, daß der Perso reicht, bekam ich in Algeciras keine Fahrtkarte ohne Reisepass, wollte mal in Afrika radeln. Nach der Heimfahrt und den Nachrichten der Flüchtlingsstürme auf Ceuta war ich ganz froh, nicht dort gewesen zu sein.

Gruß,

Tim
 
doch geht. allerdings nur in der enklave ceuta. aus ceuta raus ist ja überall marokko, und da brauchts den pass.
radeln in ceuta ist allerdings nicht erstrebenswert. nach einer stunde alles gesehen und gerochen *g*.
ach ja - der lidl ist billiger denn in deutschland.
 
Bin letzten Winter mit Air Berlin von Zürich nach Jerez geflogen. Mein Avatar zeigt mein Rad nach der Ankunft am Flughafen.
Auf dem Rückflug hab ich nur das Wesentliche mit einer Rolle Frischhaltefolie gesichert. Einziger Transportschaden: Die Glocke ist abgebrochen.
Das war verschmerzbar.

Auf dem Hinflug blieb sogar das Topcase auf dem Gepäcksträger. Ging beim Rückflug nicht, weil das Rad damit nicht aufs Gepäckband passte :D!
(Topcase wurde ohne Aufpreis separat transportiert!)

Der diesjährige Flug ist bereits wieder gebucht - genauso problemlos wie das letzte Mal!
 
Am besten mit dem Reisebus anreisen .
Da ist es kein Problem ein Liegerad mitzunehmen.
 
So, gestern kam ich mit dem Bus von Maçanet de la Selva (bei Girona) zurück. Es klappte alles bestens. Auf die Autobahnraststätte gelangte ich vom Personalparkplatz durchs Drehgitter, daneben war eine Stelle ohne Stacheldraht, wo ich das Rad darüberheben konnte. Der Bus kam pünktlich um 23.45. Im Anhänger wurde das Rad auf der oberen Etage mit gepolsterten Stützen gesichert. Ich brauchte nur die beiden Seitentaschen abnehmen. Zurück in der Schweiz war ich in drei Minuten wieder fahrbereit für den Weg nach Hause.
 

Anhänge

  • Liegerad-im-Busanhaenger.jpg
    Liegerad-im-Busanhaenger.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 195
  • Drehgitter.jpg
    Drehgitter.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 226
Schön das du meinen Rat gefolgt bist .
Bis wieviel Kilo ist dein Fahrad eigentlich ausgelegt.
 
Mein Anliegen ist das ich voller Hoffnung bin das es ein Liegerad gibt das mich als Schwergewicht trägt .Deswegen die Frage nach der Zuladung.
 
So, nachdem wir wieder zurück sind wollte ich mich nochmal für die vielen Tipps bedanken und auch noch kurz meine Erfahrungen teilen...

Wie @Christoph Moder ja schon erwähnt hat, gibt es eine Fähre (GNV) von Genua-Barcelona-Tanger. Die günstigsten Plätze nach Barcelona kosten 90 EUR p.P. und die Fahrrradmitnahme ist kostenlos.

Wir haben uns allerdings für die von @flx vorgeschlagene Alternative entschieden: das Busunternehmen "Domo Reisen" (Buchung über expressbus.ch) fährt 2x wöchentlich von St. Gallen an der Spanischen Mittelmeerküste entlang bis nach Calp (70km vor Alicante). Das ganze kostet unabhängig von der gefahrenen Strecke 99 CHF p.P. + 30 CHF fürs Rad. Es gibt zahlreiche Haltestellen unterwegs, aber nur an einem Teil davon kann mit dem Rad ein- bzw. ausgestiegen werden - diese müssen telefonisch erfragt werden.
Zum Verstauen der Räder hat @flx ja oben schon geschrieben:
Im Anhänger wurde das Rad auf der oberen Etage mit gepolsterten Stützen gesichert. Ich brauchte nur die beiden Seitentaschen abnehmen.
20141001-143733-BenediktStegmaier-IMG_1189_small.jpg
Das läuft soweit problemlos und die Räder sind im Hänger gut gepolstert. Allerdings wissen die Fahrer nicht so ganz recht, wie sie Liegeräder anzupacken haben... Auf dem Rückweg wurde meines kurz am Kettenschutzrohr hochgehoben, weswegen dort die Halterung gerissen ist. Aber das ließ sich mit Kabelbinder schnell provisorisch richten.
Die Busse selbst sind relativ neu mit viel Beinfreiheit auch recht komfortabel. Nach 22h Fahrt wird es dann aber doch irgendwann unbequem ;)

Wir sind also mit dem Zug nach St. Gallen. Von dort dann mit Domo dann nach Valencia Flughafen.
Einige Wochen und km später dann der Rückweg: zunächst aus der Ecke Sevilla/Cordoba mit Regionalzügen (Renfe) und einem Bus (Alsa) nach Murcia. Mit dem Rad nach Calp. Dann wieder mit dem Bus nach St. Gallen und anschliessend mit der Bahn zurück nach Deutschland.

Noch kurz zum Transport in Spanien:
Der Fahrradtransport ist in Spanien nur in Regionalzügen möglich. Soweit ja nicht neues, bisher war die Mitnahme zwar buchungspflichtig aber kostenlos - seit einigen Monaten kostet die Fahrradkarte nun aber ca. 3 EUR (unabhängig von der gefahrenen Strecke). Das Schienennetz ist leider Sternförmig aufgebaut und daher, wenn man nicht nach Madrid will, eher wenig zu gebrauchen. Es ist ausserdem schwierig von den Angestellten am Schalter eine sachkundige Auskunft bezüglich möglicher Strecken zu bekommen.
Die Bedingungen für den Fahrradtransport im nationalen Fernverkehr hängen sehr stark vom Busunternehmen ab. Manchmal darf man gar keine Räder mitnehmen, manchmal nur mit demontierten Pedalen und verpackt, manchmal auch einfach so. Die maximalen Abmessungen variieren natürlich auch... Letztendlich hängt es aber dann sowiso nicht von den Damen am Schalter sondern vom Busfahrer ab. Wir hatten uns einen großen Aufwand gemacht um die Fahrräder möglichst klein zu bekommen und haben sie anschliessend grob mit Karten/Klebeband zu umwickelt - den Fahrer hat das aber alles eher weniger interessiert.
20140925-152120-BenediktStegmaier-IMG_1097_small.jpg

Benedikt
 
Zurück
Oben Unten