Low-Budget Quad?

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Neulich ging mir ein Gedanke durch den Kopf, der mich nicht loslässt.

Ich stelle das jetzt hier mal zur Diskussion, weil Ihr bestimmt die Fußangel findet, die ich übessehen habe.

Die Idee ist die, ob man nicht ein Quad bauen könnte, indem man ein Trike nimmt und es mit einer der Hinterachsen für die Aufrecht-Trikes ausstattet.
Also man nehme ein Njunis, KMX oder andere preisgünstige Trikes und baue so eine Hinterachse ein. Danach könnte man anstelle des normaen Gepäckträgers eine größere Kiste entweder am gefederten Rahmen oder direkt auf der Achse verbauen.
Es müsste nur ein Trike mit normalem symmetrisch beidseitig verschraubtem Hinterrad sein.

Die Belastungen eines Trikes auf der Hinterachse dürften sogar deutlich niedriger sein, als beim Upright-Trike.

Also wo sind die Fußangeln? Müssen wohl Fußangeln und Pferdefüße existieren, denn sonst würde @Jack-Lee scher nicht viel Entwicklungsarbeit in ein Quad stecken, sondern genau so etwas verkaufen.
Würde mich aber interessieren, was dagegen spräche.

Danke schon mal für Euere Beiträge!
Und Lästern und Frozeln ist ausdrücklich erlaubt. ;)
 
Hallo,

beim Quad muss entweder eine Achsverschränkung möglich sein (was bei Deinem Konstruktionsvorschlag nicht möglich ist) oder der Aufbau muss so stabil sein, dass der Rahmen die permanente Torsion um die Längsachse dauerhaft aushält (auch hier habe ich Bedenken, v.a. beim Vierkantrohr). Auch der Hinterbau wird nicht für einen derartigen Hebel ausgelegt sein.
Einfacher ist es einen teilbaren Rahmen zu nehmen oder den Hinterbau abzutrennen und die käufliche Hinterachse drehbar zum Vorderteil zu gestalten. Da gibt es verschiedene Optionen. Vielleicht interessiert meine Umbauvariante.

Grüße

Peter
 
Vielleicht interessiert meine Umbauvariante.

Das hatte ich schon gelesen. Klasse Arbeit! Vor allem die Idee mit dem selbstabschaltenenden Vorderradantrieb mit Hilfe der Automatix finde ich clever!

Achsverschränkung

Naja, wenn ich nur Straße fahre, dürfte das nicht so wild sein. Das XYZ-Quad ist auch steif.
Aber der Schwachpunkt, daß das der Trikerahmen nicht aushalten könnte ist ein gutes Gegenargument.
Wobei ein Trikehinterbau in Kurven auch massive Torsionskräfte aushalten muss, wenn z.B. ein 26'' Hinterrad höhere Fliehkräfte aufnehmen und in den Rahmen ableiten muss.
Aber der Hebel wird mit Hinterachse größer.
 
Die Idee ist die, ob man nicht ein Quad bauen könnte, indem man ein Trike nimmt und es mit einer der Hinterachsen für die Aufrecht-Trikes ausstattet.
Also man nehme ein Njunis, KMX oder andere preisgünstige Trikes und baue so eine Hinterachse ein. Danach könnte man anstelle des normaen Gepäckträgers eine größere Kiste entweder am gefederten Rahmen oder direkt auf der Achse verbauen.

Das ist seit Jahren in den USA auf dem Markt, der Quad-Nachrüstsatz für Trikes:

http://www.utahtrikes.com/PROD-11619758.html

http://www.utahtrikes.com/CAT-Quad Conversion.html

http://www.bentrideronline.com/?p=2776
 
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Danke für die Infos!

Dann ist mein Gedanke doch nicht so abwegig! Das sind genau die Achsen, die ich meine!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-achse-fuer-cruiser-usw/553240344-217-7437
Ist die gleiche Achse, wie in den von Dir verlinkten Seiten.

Über die Verschränkung habe ich noch mal nachgedacht....
Ein Stahlhinterbau sollte eigentlich genug Elastizität mitbringen, um die entstehenden Belastungen auszuhalten. Viele Hinterbauten bestehen nur aus zwei Streben, nicht aus Dreiecken, wie am Fahrrad. Da sollte genug Elastizität möglich sein.
 
Ich stelle mir ein Low Budget Quad folgendermaßen vor:

Man nehme ein Anthrotech Trike und dazu eine zweite Hinterradschwinge mit Stoßdämpfer (Ersatzteil) für ein Anthrotech Trike. Die Hinterradschwinge am Anthrotech wird demontiert, über oder unter das Längsrohr des Rahmens wird ein Querrohr in XYZ-Technik oder mit Rohrverbinder von Rose & Krieger https://www.rk-rose-krieger.com/deu...technik/solid-clamps-aluminium-rohrverbinder/ befestigt. An diesem Querrohr wird eine Welle etwas länger als die halbe Länge mit 2 Ritzeln befestigt, analog zu der Montage auf dem Foto:

index.php


Die Welle überträgt den Kettenantrieb von den Tretkurbeln auf das linke Hinterrad mit den Ritzeln der Gangschaltung. Das rechte Hinterrad wird nicht angetrieben oder könnte mit einem Motor angetrieben werden.
Die Hinterradschwingen werden ähnlich wie auf dem Foto mit dem Querrohr verbunden. Fertig ist das Low Budget Quad.

Ich würde das im Sommer gerne mal selbst probieren, wenn ich nur ein günstiges gebrauchtes Anthrotech kaufen könnte, (mein eingenes Anthrotech wird jetzt von meiner Frau gefahren und das gibt sie nicht wieder her). Ich würde dabei noch einen Schritt weiter gehen und aus dem Anthrotech ein Fully Quad bauen, indem ich die auf dem Foto zu sehenden Querlenker mit den Stoßdämpfern an das Anthrotech anbauen würde. Dazu werden die Querlenker mit einem Käfig vor dem Querrohr unter dem Längsrohr befestigt, etwa so, wie auf dem Foto zu sehen:

IMG_4893a.jpeg

Die Rohrenden des Anthrotech-Querrohrs mit den Achsschenkeln werden dann neben der vorderen Sitzverschraubung abgesägt. Fertig ist das voll gefederte Low Budget Quad.
 
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Geniale Idee!

Aber dabei wird am Anthro Tech so viel verändert, daß fast kein Anthro Tech mehr übrig bleibt. :D

Sag mal, Deine Querlenker stammen aus dem AAZZAA?
 
moin Stefan,

ich habe vor vielen Jahren dieses Quad gebaut. Der Hinterbau war mal ein behindertes Rad welches ich vorm Tretlager abgeschnitten habe. in der Mitte gab es einen Drehpunkt. Es fuhr ganz gut .
Eine Beschreibung findes du auf www.weli.org im Bereich Technik.

Weliandy
 

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Geniale Idee!

Aber dabei wird am Anthro Tech so viel verändert, daß fast kein Anthro Tech mehr übrig bleibt. :D

Sag mal, Deine Querlenker stammen aus dem AAZZAA?

Die optionalen Querlenker vorne sind AAZZAA-Bauteile, man kann sich aber die Querlenker auch selbst bauen, wie ich hier https://www.velomobilforum.de/forum...ie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/page-11

index.php


beschrieben habe. Ich werde aber auch noch Qerlenkerdreiecke aus Siebdruckplatten aussägen. Auf diese Siebdruckdreiecke werde ich Flanschklemmstücke
fk-va-rohrverbinder.jpg


von Rose & Krieger schrauben,
https://www.rk-rose-krieger.com/deu...technik/solid-clamps-aluminium-rohrverbinder/
und in diese Flanschklemmstücke Verlängerungsmuttern klemmen, die dann die Gelenkköpfe aufnehmen können.

Vielleicht können auch noch die Anthrotech-Achsschenkel mitsamt Steuersätzen weiter genutzt werden, indem man die Steuerrohre oben und unten öffnet und die Gelenköpfe von den Querlenkern oben und unten auf den Steuerrohren verschraubt. In diesem Fall müßten die Querlenker höher platziert werden, wahrscheinlich direkt am Längsrohr..


Bis auf das angebaute Querrohr und die Welle hinten sind alle anderen Bauteile vom Anthrotech.
 
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