Lockring passt nicht

Beiträge
9.694
Folgende Konstellation:

Evo R mit FRM-Nabe und SRAM PG1070 (10-fach)
Wegen Radkasten auf 11er Ritzel verzichtet.
Nun soll die Casette auf eine andere Nabe (Shimano Deore)
Siehe da der FRM-Lockring passt nicht.
Zwar hab ich von PG1070 das 11er-Ritzel mit bekommen aber keinen Lockring.

Was kann ich machen?
Geht das überhaupt, wenn ich das 11er weglasse und wenn ja mit welchem Lockring?
 
Eine Kassette ohne Lockring habe ich nich nicht gesehen. Der von Frm ist nur für Frm. Shimano hat einen anderen bzw. Den normalen.
 
Siehe da der FRM-Lockring passt nicht. Zwar hab ich von PG1070 das 11er-Ritzel mit bekommen aber keinen Lockring.

Was passt denn nicht? Einen Lockring müsste man auch einzeln bekommen können.

Sie sind definitiv unterschiedlich; selbst bei zwei SRAM-Kassetten (unterschiedliche Modelle, gleiches Jahr) gab es unterschiedliche Lockringe (unterschiedlich breit).
 
IMHO nein, weil auf dem 12 keine Riffelung für den Lockring ist.
Ich denke du musst dir dann ein 12er Abschlussritzel holen.
Hm - auf dem Lockring von FRM ist auch keine Riffelung. Kam man früher nicht auch ohne Riffelung aus. Wie wichtig ist diese denn?
Gibt es zu jeder Kasette verschiedene Abschlussritzel? Anscheinend: dieses hat aber auch keine Riffellung :confused:
Der Lockring ist immer beim Kauf einer Kassette dabei.
Ich habe diese ja nicht selbst gekauft:
Zwar hab ich von der PG1070 das 11er-Ritzel mit bekommen aber keinen Lockring.
Was passt denn nicht?
Der Durchmesser. Das ist bei FRM ganz anders gestaltet.
selbst bei zwei SRAM-Kassetten (unterschiedliche Modelle, gleiches Jahr) gab es unterschiedliche Lockringe (unterschiedlich breit).
Das kann ja heiter werden.
 
Hm - auf dem Lockring von FRM ist auch keine Riffelung. Kam man früher nicht auch ohne Riffelung aus. Wie wichtig ist diese denn?
Gibt es zu jeder Kasette verschiedene Abschlussritzel? Anscheinend: dieses hat aber auch keine Riffellung :confused:
Meinen Marchisio-Ring damals musste ich anknallen, bis Blut kommt, weil der sonst immer lose geworden ist. Deswegen halte ich Riffelung an beiden Teilen mittlerweile für eine gute Idee... Was Du verlinkt hast, ist aber glaube ich das Ritzel für die 2. Position, das ist machnmal ein spezielles, weil das eigentliche Abschlussritzel (z.B. dieses hier) mit seinem Bund dort hineinragt.
Zumindest bei Marchisio gibt's auch zwei Ringgrößen - eine für 11er und eine für alle größeren Abschlussritzel. Das kenne ich bei Shimano aus 8-fach-Zeiten genauso, allerdings konnte ich Lockringe gleicher Größe zwischen SRAM und Shimano austauschen (Riffelung und Gewinde war also gleich). Ob das alles heute auch noch so ist, weiß ich nicht, ich fahr nur noch 11er.

In deinem Falle brauchst Du wahrscheinlich einen normalen Lockring für 11er Abschlussritzel für SRAM. Da die auch mehrere Kassetten aushalten (sind ja keine Verschleißteile wie Kettenschlösser), könntest Du mal bei Radläden bzw. -werkstätten herumfragen, ob einer von einer demontierten Kassette übrig ist, und probieren, ob ein Shimano-Lockring auch passt.


Viele Grüße,
Stefan
 
Gibt's zu der Sram Geschichte mehr Infos? Ich kenne nur Unterschiede zwischen Campa und Sram/Shimano und dann für unterschiedlich große Ritzel.
 
Mein Problem kommt im Grunde daher, dass das Abschlussritzel wegen dem Radkasten weggelassen wurde.
Dadurch muss der Lockring mit dem zweitkleinsten Ritzel verschraubt werden. Dieses hat jedoch eine umlaufende Nut für das eigentliche Abschlussritzel.
Mittels Unterlegringe auf der Speichenseite wird das Ritzelpaket verschoben, damit der Lockring die Ritzel wieder klemmt. Damit kommt jedoch das zweite Ritzel mit der Nut soweit nach vorne, dass es sich nicht mehr mit seiner ganzen Materialstärke auf der Rippe des Freilaufkörpers abstützt, sondern nur noch wenige Zehntel-Millimeter.
Aus diesem Grund hat sich das Ritzel nach knapp 16000km bereits zur Hälfte in die Rippen eingegraben, obwohl ich ein schwächlicher Fahrer bin und außerdem seltenst den höchsten Gang mit 59/12 nutze.
Im Grunde ist das Murx!
Bei meinem neuen Evo-S habe ich ein Zwischenritzel weggelassen und somit bleibt die Kombination vorletztes Ritzel mit Nut, Abschlussritzel mit Riffelung und Lockring mit Riffelung erhalten.
Natürlich gibt das dann einen Sprung in der Abstimmung. Bei der jetzigen 12-32-Kasette bietet sich eigentlich nur das nachfolgende 13er an, so dass der Sprung auf das nachfolgende 15er drei Zähne und 15/12 = 1,25 also 25% beträgt. Alternativ könnte man statt dem 15er noch ein 14er Ersatzritzel einbauen, da finde ich aber von SRAM keins und ob dieses von Shimano einigermaßen funktioniert?
 
Richtig ist Murx,

Man muss von der Kassette das 11er und 12er Ritzel entnehmen und dann ein 12er Abschlussritzel nachkaufen.
Anders hats bei mir nicht gepasst. Die Abschlussritzel 'krallen' sich tiefer in die Freilauf-Furchen als die normalen Ritzel.

Shimano und SRAM Ritzel würde ich nicht mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht, das geht mit jedem Gewöhnlichen 12 oder 13 er Ritzel. Denn es liegt ein Aluminium im Letzten drin.
Das ist Alu auf Alu und muss nix krallen.
 
Gibt's zu der Sram Geschichte mehr Infos? Ich kenne nur Unterschiede zwischen Campa und Sram/Shimano und dann für unterschiedlich große Ritzel.

Bei mir war ursprünglich eine SRAM PG1050 (11-32) montiert (11er-Ritzel weggelassen, und das 12er durch ein 12er-Abschlussritzel ersetzt). Ich habe die Kassette ersetzt durch eine SRAM XG1080 (11-36), dann ein paar Ritzel gemixt (so dass ich in der Mitte was weglassen konnte, statt am Ende), und den neuen Lockring verwendet. Der war aber breiter, und hat an der Schwinge gerieben. Mit dem alten Lockring trat das dann nicht mehr auf.

Ich hatte auch mal bei einem SON-Nabendynamo ein solches Problem: Der Lockring für die Centerlock-Bremsscheibe rieb am Scheibenbremssockel; ich musste ihn außen etwas flacher schleifen. Vielleicht hätte es auch hier mit einem flacheren Lockring funktioniert.

EDIT: Sehe gerade, bei der PG1050 ist der Lockring aus Stahl, bei der XG1080 aus Alu.
 
EDIT: Sehe gerade, bei der PG1050 ist der Lockring aus Stahl
Woher kriegt man denn den Lockring von SRAM einzeln? Habe immer noch keinen gefunden und probier es halt jetzt mit einem von Shimano - bei denen gibt's anscheinend auch die unterschiedlichsten - Bei einem war der Gewindeaußendurchmesser um 4/10-tel größer :confused:
dann ein 12er Abschlussritzel nachkaufen.
Finde ich auch weder von Shimano und schon gar nicht von SRAM.
Shimano und SRAM Ritzel würde ich nicht mixen.
 
Habe den Spacer auf 4.1 mm abgeschliffen (mit Dremel).
Ich hatte alt zwei 2,35mm Zwischenringe. Auf dem neuen Hinterrad greift mit diesen das Gewinde des Lockrings nicht mehr. Die Lösung mit fehlendem Ritzel zwischendrin klappt auch nicht, da ich damit zu wenig Platz für den Radkasten gewinne. Beim weglassen des Abschlussritzels versenkt sich der Lockring in die Aussparung für das Abschlussritzel des vorletzten Ritzels. Dadurch gewinnt man die entscheidenden ~2mm für den Radkasten. Allerdings hat damit dieses vorletzte Ritzel (jetzt als letztes) keine Rippen auf dem Freilaufkörper mehr gefunden.
Also habe auch ich einen der Zwischenringe von 2,35mm auf 1,35mm abgefeilt. Nun greift das Ritzel auf 1mm Breite die Rippen.
Riffelung gibt es damit auch nicht mehr - Murks bleibt Murks. Glücklicherweise ist der neue Freilaufkörper nicht mehr aus Alu, sondern aus Stahl, so dass sich dieses Ritzel hoffentlich nicht so tief in die Rippen eingräbt.
 
Schleif mit der Flex die Zähne vom 11er runter, dann passt der Abstand und der Abschluss schonmal perfekt.

Zum Lockring, wenn Du sonst nichts findest, ich hab eine Ritzelkiste, da fliegen alle verschlissenen Cassetten rein, die kann man ja noch schlachten, die Kunsstoffspacer und sonstiges kann man immer mal brauchen... über die Jahre hat sich da bei mir einiges angesammelt, wenn Du garnichts findest kann ich ja mal schauen ob da was passendes drin rumfliegt.

Sonst hätte ich noch eine neuwertige 10fach Sram Cassette günstig abzugeben, mit Lockring versteht sich ;-)

Die Verzahnung ist nicht so wichtig, ich fahre an einigen Rädern ohne und da gibt es in der Regel keine Probleme, wenn man den Lockring ordentlich anzieht.
 
Zum Lockring, wenn Du sonst nichts findest, ich hab eine Ritzelkiste, da fliegen alle verschlissenen Cassetten rein, die kann man ja noch schlachten, die Kunsstoffspacer und sonstiges kann man immer mal brauchen... über die Jahre hat sich da bei mir einiges angesammelt, wenn Du garnichts findest kann ich ja mal schauen ob da was passendes drin rumfliegt.
Danke dir - eventuell komme ich darauf zurück - probiere es jetzt erstmal so.
Wann setzt man Kunststoffspacer ein, wann welche aus Alu. Hatte da einen undefinierter Herkunft, der vom Maß her interessant war, ihm aber dann doch nicht vertraut.
 
naja Kunststoff nur, wenn ausreichend Druckfläche vorhanden ist. Also ganz innen eher nicht. Ganz außen Lockring auf Kunststoff geht auch garnicht, das funktioniert bei Alu schon nicht gut, Alu nur mit sehr großen Lockringen, die satt aufliegen, deswegen das 11er Ritzel runter flexen und als Abschluss nehmen, das funktioniert mit abstand am besten.

Bei den Lockringen hatte ich auch schon Aluversionen die nicht sonderlich stabil aussahen und die konnte man trotzdem mit der großen Ratsche mit aller Gewalt anknallen.
Da würde ich mir keinen großen Kopf machen. Ich mach auch immer etwas Fett aufs Gewinde.
 
Ganz außen Lockring auf Kunststoff geht auch garnicht, das funktioniert bei Alu schon nicht gut
Das würde ja hier auch nichts bringen, oder? Die eine Kassette soll wieder als normale 10-fach verbaut werden, das Thema scheint soweit durch.
Die andere soll mit einem Ritzel weniger ins Evo, und da braucht man innen zwischen Speichen und größtem Ritzel Platz für den Radkasten. Willst Du das 11er Ritzel dorthin versetzen? Stabil genug wäre es wahrscheinlich. Aber es wird immer noch ein neues Abschlussritzel gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten