Hallo Robert,
ich habe vor einer Woche bei meiner Streetmachine GT den kaputten Federdämpfer (ausgelaufen) gegen einen Manitou McLeod Dämpfer in 152 mm (EUR 197,00 incl. Versand) ausgetauscht. Leider musste ich auch die Buchsen nachbestellen, weil die vom eingebauten minimal zu klein waren (nochmal insg. EUR 30,00 incl. Versand). Der Dämpfer ist vierfach bis zum Lockout in Stufe 4 verstellbar und auch während der Fahrt unter dem Sitz gut zu erreichen. Er muss lt. Beschreibung ca. 200 km eingefahren werden. Knappe 100 km habe ich ihn jetzt gefahren, und das nicht nur auf auch welliger Asphaltstrecke, sondern auch über wurzeldurchwachsene Waldwege. Die Streetmachine kann das ja ganz gut.
Und natürlich habe ich mit dem Hebelchen gespielt, speziell, wenn es den Berg hoch ging. Dazu muss ich sagen, dass ich leider nicht mehr so gut trainiert bin wie früher, weil meine Bürozeiten und weiteres mir nicht mehr so viel Zeit lassen. Früher bin ich auch mit dem Lieger ins Büro (15 km einfach), jetzt ist mein Weg zum Büro 28 km und da fahre ich nur ausnahmsweise; mit dem neuen Dämpfer war's aber auch schon ein Mal. Ganz schlecht bin ich aber auch nicht, mein aktueller Schnitt ist ca. 23 km/h bei einigermaßen ebener Asphaltstrecke mit ein paar wenigen kräftigen Steigungen (hier im Erlanger Raum hat man von allem etwas).
Und jetzt meine Meinung zur Wirkung Lock-out: praktisch keine! Vielleicht liegt's daran, dass ich nicht genügend Power habe, um die Vorteile zu merken, vielleicht liegt's auch an der Bauweise des Liegers, die Federung hinten wird ja mit "No Squat" beworben.
Ich bin trotzdem zufrieden, dass ich mir das Teil gekauft habe, weil ich nach dem Einfahren vielleicht noch etwas mit dem Luftdruck spiele (die Pumpe hatte ich schon für den Dämpfer im TTR). Und das Fahren in der Stufe 1 ist, wie es bei der Streetmachine sein soll: damit ist sie eine Sänfte
. Und nicht zuletzt spielte auch noch das "Haben-will" eine Rolle
.
Beste Grüße
Kalli