Linksdrall / Trike zieht zu einer Seite

Beiträge
123
Servus,
nach unzähligen Versuchen, meinem ansonsten absolut prima funktionierenden Performer Trike X das nach "nach-links-wollen" abzugewöhnen erbitte ich eure Hilfe. Erstmal zähle ich auf, was es nicht ist:
- Spur verstellt => Die passt, auch mutwilliges Verstellen änderte den Drang nicht
- Reifendruck => Der passt auch
- Zug / Druck durch Brems- und Schaltzüge => auch ohne Züge läuft es nach links
- Lenkung schwergängig => läuft superleicht und frei

Merke: Bereits beim Schieben will es nach links weg. Die Lenkung ist eine indirekte, einfach angelenkt an der linken Seite (also nicht über Kreuz). BusVelomo weiss auch keinen Rat. Ich vermutete einen nicht ganz gerade Hinterbau, der war es auch nicht.
Aber: Lehne ich mich ein wenig nach links aus dem Sitz, ist alles gut. Was an dem Teil ist "krumm", dass es durch Gewichtsverlagerung wieder gerade läuft?
Das permanente, wenn auch sehr leichte Gegenlenken nervt auf Dauer sehr.

Any ideas? Es ist dieser Lenkungsaufbau: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/performer-trike-x-neu0-jpg.37945/

Viele Grüße Olli
 
Hallo Olli,
kann es sein, dass das linke Rad aus irgeneinem Grunde schwerer läuft, Bremseinstellung öÄ?
Gruß Gerhard
 
Servus,
das klingt danach, das der Nachlauf bei beiden Rädern nicht exakt gleich ist.
Das kann man durch leichtes "kippen" des Rades wieder halbwegs "hinpfuschen". An der Vorderachse die 4 Schrauben lösen und leicht auf die Seite kippen, von der es weggeht.

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,
das klingt plausibel, ich habe das auch schon mal probiert, allerdings ist recht wenig "Luft" in den 4 Schraubenlöchern. Muss ich nochmal checken. Danke!

Grüße Olli
 
Hinterrad schief eingebaut oder Rahmen leicht verbogen? Das wäre ja das was du durch die Gewichtsverlagerung direkt beeinflusst.
 
Der Nachlauf sorgt bei der Einseitigen Aufhängung das das Rad nach Innen klappt.
Wenn das auf beiden Seiten gleich stark ist, fährt es gradeaus. Ist der Nachlauf bei einer Seite größer, sind die Rückstellkräfte auch größer und es lenkt in eine Richtung.
 
Ich bin zwar nicht der Trikeexperte/bauer wie z.B. @Jack-Lee , aber für mich klingt seine Aussage ganz plausible und in der IB Dreirad wird dies auch erklärt.
Auf der hpv Homepage kann man sich die IB Dreirad als pdf runterladen

LG, Klaus
 
Danke für eure Tipps! Ja, es geht klar in Richtung Nachlauf - oder der Hinterbau bzw. dessen Anbindung ist leicht verdreht. Beim Trike X ist die Vorderachse nicht verschweisst, sondern verschraubt, da habe ich das maximale rausgeholt. Ist schon etwas besser jetzt, ich werde nochmal den Hinterbau rausnehmen und den fehlenden Rest durch ein simples Nachbiegen erzeugen.
Ähnliches hatte ich bei Troms-Trike, da habe ich auch den Hinterbau etwas verdreht.
Vermutlich haben sich schon Dutzende von Trikern verzweifelt via sinnloser Spureinstellung an das Thema gewagt und sich mangels Erfolg an beständiges Gegensteuern gewöhnt..
 
Mein Trike (MadMax Evo 4) zieht auch nach links. freihändig fahren geht also nicht. Nach ein paar Metern muss ich leicht Gegenlenken.
Ich war bisher der Meinung, das wäre bei einem Trike völlig normal. Durch diesen Thread bin ich jetzt aber am Zweifeln.
Muss man mit einem Trike jetzt geradeaus freihändig fahren können oder geht das nicht?
 
Servus,
meine selbstgebauten fuhren immer gradeaus.
Da das aber hier um wenige Grad geht, ist es schwer das immer 100% einzuhalten, grade bei einer gefederten Vorderachse.
Bei unseren Blattfedern kann man das aber leicht beheben -> einfach die Federn gegeneinander verdrehen und wieder festschrauben.
Beim Mad Max geht es leider nicht, da könnte man maximal ein kleines Langloch in die Aufnahmen der Dreieckslenker feilen und diese leicht anschrägen.

Beim Trike-X wirds wohl einfach eine nicht 100% genau eingestellte Lehre und der Schweißverzug gewesen sein.
 
Hallo HappyMan,

simpler Test, suche dir einen verkehrsarmen Weg, der etwas zur einen Seite hängt, Skifahrer sagen Traverse. Mehrmals in beide Richtungen befahren und du wirst normalerweise schnell merken ob dein Trike eine bevorzugte Richtung einschlägt. Viele Strassen weißen ein meist kaum wahrnehmbares Gefälle wegen Regenablauf nach außen auf. Da hat das Trike schon mal schnell einen Drall nach rechts.
Je nach Straße muss ich auch öfter mal die Lenkung etwas korrigieren, aber ich denke das ist normal. Beim Autofahren macht man beim geradeausfahren auch viele kleine korrigierende Lenkbewegungen, mir fallen die allerdings kaum auf, ist irgendwo im vorderen Stirnlappen fest verdrahtet.

Grüsse Toni
 
Beim Thema Vorspur/Nachspur gibt es unterschiedliche Sichtweisen: Die Eine besagt, dass beide Vorderräder exakt parallel stehen sollen, was aber einen etwas "nervöseren" Lauf mangels automatischer Geradeauslaufkorrektur nach sich zieht. Die andere Sichtweise führt in idealer Form zum negativen Lenkrollradius, was zur Folge hat dass das Rad selbst bei einseitigem Bremsen selbsttätig in Richtung Geradeauslauf stabilisiert. Man erkauft sich diesen Vorteil mit etwas höherem Rollwiderstand und Reifenverschleiß.

Bei deinem Rad würde ich vermuten, dass der Rahmen "weich" ist oder aber eine Achse lose in der senkrechten Achsführung, so daß sich bei Gewichtsverlagerung Spur und/oder Sturz verstellen.
Es ist recht schwierig auszumessen wenn man keine Bezugspunkt für die Geradeausstellung hat, es sei denn man montiert sich mit Latten und Querstreben eine Lehre. Bei meinem Trike z.B. hat die Spurstange ein bißchen Spiel in den Lagern und beim Einlenken neigen sich die Felgen seitlich, da ist millimetergenaues Messen sehr schwierig.
 
Hallo zusammen,

Viele Strassen weißen ein meist kaum wahrnehmbares Gefälle wegen Regenablauf nach außen auf. Da hat das Trike schon mal schnell einen Drall nach rechts.

Deshalb und wegen des Einflusses der Züge (vor allem, wenn die nicht symmetrisch verlegt sind, wenn man zwei Bremsen an einem Hebel hat oder eine Speedhub) finde ich einen Geradeauslauf des Trikes überbewertet. Meinen Bruder hat der Drall meines Trikes auch gestört, ich hatte ihn zu dem Zeitpunkt nicht einmal bemerkt. Freihändig fahren geht sowieso nicht, weil man die Einflüsse des Bodens auf die Vorderräder nciht ohne Lenkung korrigiert bekommt. Es reicht ggf. mal zum Jacke schließen, aber eigentlich verbietet es die StVO ja sowieso. ;)

Gruß, Klaus
 
...
Muss man mit einem Trike jetzt geradeaus freihändig fahren können oder geht das nicht?
Ich hatte ein Kettwiesel und ein AZUB TRIcon, dann mal für eine Woche ein Gekko fx geliehen, aktuell fahre ich ein ICE Sprint. Alle vier Trikes fuhren auf einer Straße ohne Seitengefälle anstandslos geradeaus, sofern ich selbst gerade im Sitz saß und nicht in die Pedale reingeklotzt habe wie ein Stier.
 
Mein Trike (MadMax Evo 4) zieht auch nach links. freihändig fahren geht also nicht. Nach ein paar Metern muss ich leicht Gegenlenken.
Ich war bisher der Meinung, das wäre bei einem Trike völlig normal. Durch diesen Thread bin ich jetzt aber am Zweifeln.
Muss man mit einem Trike jetzt geradeaus freihändig fahren können oder geht das nicht?

Servus HappyMan ,
wer hat denn je so etwas behauptet ?
Beim Mad Max kann alles sehr genau ein und auch problemlos nachgestellt werden .
z.b. kann es durch leichte Überlast in Kurven passiert sein , daß sich die Rohr in Rohr Klemmung etwas verdreht hat und das Hinterrad einen Hauch schief steht . Dazu muß man nur die Hauptklemmung lösen und wieder anziehen .
Da die Lenkung sehr leichtgängig ist , kann es auch passiert sein , das sich ein Bremskabel verschoben hat und einseitig Druck ausübt .
Nimm am besten mit uns Kontakt auf und wir werden schnell die Lösung finden .:)
Um Gotteswillen nichts herumfeilen , dies wäre hirnrissig und ist in keinem Fall notwendig . Im Gegensatz zu "billigen "Federungen läßt sich alles richtig ein und nachstellen , mittels Gewindegängen an den Kugelkopfgelenken . Sturz und Spurwinkel sind exakt einzustellen . Dies müssten wir bei deinem Trike genau überprüfen .

Liebe Grüße
Thomas Seide
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
p.s. nicht verzagen , Thomas fragen
 
Servus,

@Thomas Seide :
Gibts eine Anleitung o.ä. dazu?
Ich hatte damals auch Gelenkköpfe an den Innenseiten der Dreieckslenker um genau das (Nachlauf) einzustellen. Bei dir ist das ja mit Gleitlagern und fester Achse gelöst.
Wenn es da eine Einstellmöglichkeit gibt, wäre das wirklich fein :)

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 325
  • mungo-cad.jpg
    mungo-cad.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 349
Hallo ,
bitte , bitte .....du brauchst dir um unsere Konstruktion wirklich keine Sorgen machen . Zumal du auch das verkehrte Modell aufzeigst . Hier geht's um Mad Max evo 4 .
Verziehen kann sich bei uns nicht wirklich etwas . Hier geht es eher um einen korrekt eingestellten Sturz auf der Vorderachse .
Liebe Grüße
Thomas Seide
www.bike-Revolution.at
www.steintrikes.de
 
Servus,
der STURZ hat mit dem hier beschriebenen Problem aber mal garnix zu tun...
Und das Grundprinzip der Vorderachse ist auch bei euren W1 und anderen Modellen gleich.
Außen mit GElenkkopf, innen mit Gleitlagern und Achse.
Das kann MadMax1 oder Mungo irgendwas sein..

Gruß,
PAtrick
 
Zurück
Oben Unten