Liegeräder sind so tief ... die sieht man nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Bitte an einige Mitforisten und eventuell den Moderator:
Dies ist ein Velomobilforum, ich bitte doch politische Ansichten und persönliche Meinungen dazu in entsprechenden Foren zu äussern, und dies hier zu unterlassen. Ansonsten werde ich hier gerne eine objektive Diskussion zu diesen Themen in einem gesonderten Fred starten.

Mit freundlichen Grüssen
 
Ich bin, da der von mir genannte Unfall mich sehr beschäftigt, die Ecke noch einmal abgefahren. Ich bin zu der Annahme gekommen, dass es einer dieser Unfälle war, bei dem die rechte A-Säule die rechte Spur des von rechts kommenden Verkehrs wie es der böse Zufall will verdeckt und der Fahrer wahrscheinlich "Ich sehe rechts nichts, also kommt von dort auch nichts" losgefahren ist. Dabei hat er vermutlich unbewusst ausgeblendet, dass die A-Säule richtig viel abdecken kann. Dagegen hilft aber weder schiere Fahrzeuggröße (Stadtbus im Vergleich zu Velomobil!) noch ein rollender Weihnachtsbaum.
 
Moin!



Letzteres tue ich auch gerne bzw. nehme ich ebenso gerne an, allerdings ist mir bisher noch nie aufgefallen oder zu Ohren gekommen, dass es dabei zu schweren Unfällen gekommen ist :rolleyes:. Im ersteren Fall passiert das durchaus häufiger :eek:. Ausserdem kann es - wie man oben lesen kann - zu Erziehungsproblemen führen, wenn der Nachwuchs, der gerade gelernt hat, dass es wichtig (und im Falle von Vorfahrtsregeln oft lebenswichtig!) sein kann, sich an bestimmte Regeln zu halten jetzt feststellt, das der eigene Vater sich da nicht dran halten muss, nur weil jetzt plötzlich ein Autofahrer winkt; *oderhatdernureinefliegeverscheuchtrummsschepperklirrdengeljauljammer*.

VG
Peter
Ich denke ,dass (egal wo) Kommunikation und Freundlichkeit der starren Befolgung von Regeln vorzuziehen ist.
Auf die Vorfahrt zu pochen hat bestimmt wesentl. mehr Ungelenkigkeiten/Unfälle oder was auch immer zur Folge als Kreativität und gegenseitiges Aufpassen aufeinander.
Und auch Kinder sollten die Chance haben sich zu achtsamen selbstständig denkenden Wesen und nicht zu blind obrigkeithörigen Robotern (Übertreibung macht es anschaulicher) zu entwickeln...geht aber nur ,wenn man's übt.
Zudem denke ich ,dass es keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt zu wie vielen Unfällen (und ob ü-haupt) Freundlichkeit und Rechteverzicht führt/geführt hat...
 
Und auch Kinder sollten die Chance haben sich zu achtsamen selbstständig denkenden Wesen und nicht zu blind obrigkeithörigen Robotern (Übertreibung macht es anschaulicher) zu entwickeln...geht aber nur ,wenn man's übt.
Zudem denke ich ,dass es keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt zu wie vielen Unfällen (und ob ü-haupt) Freundlichkeit und Rechteverzicht führt/geführt hat...
Schon richtig, das ist aber ein anderes Thema. Beim Verkehrsunterricht für die eigenen Kinder geht's zunächst darum, dass sie selber die Rechte anderer kennen, erkennen und respektieren, statt auf deren Verzicht und Reaktionsschnelligkeit zu vertrauen. Da ist es eben nicht sehr hilfreich, wenn gefühlt 2/3 der umgebenden Verkehrsteilnehmer demonstrieren, dass es andersherum mindestens genauso schnell geht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Passt irgendwie zum Threadtitel:
650b7a2e147dd382ed30384b6693a1e9.jpg

aufgenomen vor ein paar Stunden auf ca. 3000müM in Utah, USA.
 
Mensch, hast du an den Pedalen atomgetriebene Heizelemente oder wie schmilzt du dir den Weg durch's Eis? :eek::D
 
Hallo zusammen,
dieses Urteil sollte man jedem Autofahrer in die Hand drücken, der
einem trotz Warnweste erlären will, dass er einen nicht sieht.
Finde ich ausgesprochen gut,
UweS
 
Ich komme gerade vom jährlichen Fahrsicherheitstraining mit unseren Bussen zum Behindertentransport, in dem uns u.a. die toten Winkel um die Busse eingeschärft wurden. Dort geht man davon aus, dass die allermeisten Unfälle bei umsichtiger Fahrweise absolut unnötig sind und von der permanenten Eigenverantwortlichkeit der Fahrer. Die scheint der genannte Fahrer nicht zu kennen...
 
Hallo,
ich im Selbstversuch:

Ich versuche mit dem Liegerad unter dem Kassenfenster des Freibades durch zu rollen, weil: "Liegeräder sind so tief, die sieht man nicht"

gescheitert, ich musste trotzdem bezahlen.

mfg
Michael
 
Ich bin gerade auf dem Dino auf einem rechtsseitigen Radweg von einem Auto geschnitten worden, das über den Radweg rechts auf einen Supermarktparkplatz abbog. Die Fahrerin war also vor dem Abbiegen hinter mir und müsste mich eigentlich wahrgenommen haben.Obendrein musste sie über 2 Bordsteine hinweg (baulich getrennte Fahrbahn) und ich war rechts von ihr. Sie hätte mich also auf jeden Fall durchlassen müssen.
Die Kollision habe ich durch beherztes Bremsen verhindert.
Ein Blick ins Auto offenbarte:
a) Die Kopfhöhe der Fahrerin (PKW: A-Klasse) war knapp unter meiner, also wäre die Ausrede "zu niedrig" nicht stichhaltig gewesen;
b) Sie gestikulierte intensiv in Richtung ihrer Beifahrerin, war also vermutlich durch ein Gespräch abgelenkt und fuhr anzunehmenderweise gemäß eingeübter Gewohnheit.
Ich habe darauf verzichtet, die Dame zur Rede zu stellen, weil ich noch weiter wollte, bevor bei uns im Ort ein Geschäft schloss und bin auch cool geblieben. Interessant war es auf jeden Fall.
 
Hallo zusammen,

Vor dem Denken geschrieben und nach dem Denken wieder gelöscht.

Hey, ich hatte mich doch nicht verdacht: Der Held des Sterne-SUV hat doch tatsächlich nicht nur geklagt, sondern sogar in der zweiten Instanz verloren!
http://www.kostenlose-urteile.de/LG...icherungspflicht-auf-Baustellen.news23091.htm
Amtsgericht Lichtenfeld -> Landgericht Coburg

Gruß, Klaus
 
http://www.lto.de/recht/nachrichten...hrer-grosses-auto-uebersicht-strassenverkehr/

Nein, mal im Ernst: wie kann man in dem Fall überhaupt auf die Idee kommen, zu klagen?
...und es nach der ersten Instanz nicht dabei zu belassen.
Hätte ihm die zweite Instanz eigentlich zur Auflage machen können, die S-Klasse gegen einen Micra oder einen Aygo einzutauschen, oder gegen einen Fahrradi Farfalla? :p

Gestern musste ich auch etwas aufpassen, dass mir das Gesicht nicht auseinanderfällt: "... Radfahren ist in der Stadt sowieso total gefährlich. Ich hab ja kaum eine Chance, die zu sehen, wenn die da rechts vorbeifahren, auch wenn die nicht so schnell sind." Schon interessant, was man zu hören bekommt, wenn man auf die einleitende Frage "sind ja keine Radfahrer unter uns, oder?" den Mund hält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten