Liegeradsitz, Carbon, glatte Sitzfläche

M

Martin86

hallo zusammen...

ich habe eine frage an euch...

aber zuerst mal zu mir, ich mach gerade eine Weiterbildung zum Maschinenbau Techniker, im Zuge dieser Ausbildung müssen wir eine Projektarbeit fertigen, wir ( 2 Klassenkameraden und ich) haben uns entschlossen eine Liegerad ( 2-Rädrig) zu konstruieren und zu montieren.

nun zu der Frage: hat jemand Erfahrung mit dem
Liegeradsitz, Carbon, glatte Sitzfläche von Novoshops??

hat jemand zufällig von dem Sitz igs. daten? falls nicht kann mir jemand die Abmaße sagen?
wie habe ihr den Sitz befestigt? kann man vor und zurück schieben ( verstellen? so wie bei einem Autositz)?

ich sag mal vielen vielen danke euch allen...
für alle die mir helfen und auch die, die nachgedacht haben und auf keinen grünen zweig gekommen sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich wilkommen,

hier ein Link zu GrabCAD, Stichwort Trike, vieleicht ist auch noch das Eine
oder Andere Bauteil für euch dort zu finden.
 
hat jemand zufällig von dem Sitz igs. daten? falls nicht kann mir jemand die Abmaße sagen?
wie habe ihr den Sitz befestigt? kann man vor und zurück schieben ( verstellen? so wie bei einem Autositz)?
Die Sitzlänge bzw. Rückenlänge hängt eben von der Länge des Rückens ab, der auf dem Sitz Platz nehmen möchte. Einige Sachen ergeben sich auch der Sitzneigung. Der einzige mir bekannte verstellbare Sitz ist von HP. Die Befestigung wird meist über ein angeschraubtes U vorgenommen, kann aber auch unten drauf laminiert werden.
Es gibt ein paar Räder, wo der Sitz geschoben wird. Weil sich damit aber auch die Last auf den Rädern verändert, ist das eher selten und meist ist stattdessen der Ausleger mit dem Tretlager verstellbar.

VG, Roland
 
Hallo Martin, schau dir mal den Sitz der Slyway-Liegeräder an.
http://www.slywayprojects.com/prodotti.aspx
Die sind in der Länge sowie im Schulterbereich verstellbar. Das halte ich für eine gute Lösung.
Wird auf einem Liegerad der Sitz sehr flach montiert/eingestellt wird die Sicht nach vorne eingeschränkt.
Man muß dann den Kopf auf die Brust nehmen um die Fahrbahn/Straße zu sehen.
Durch das anwinkeln des Kopfes wird nach meinem Empfinden die Atmung erschwert.

Was macht man mit einem Bewustlosen bei der Atemspende? Kopfüberstrecken ....

mfg und
GOOD BIKE
Gerd
 
hallo ihr 3... ich möchte mich für eure hilfe recht herzlich bedanken...
ist echt super von euch...

ich werde mich mir eure tips anschauen und mich reinlesen und dann mal bei meiner projektarbeit weiter machen...
ich bin aber noch offen für alle anderen tips...

nochmals vielen vielen danke...

martin
 
Zurück
Oben Unten