Liegeradempfehlung gesucht

Den Hersteller in Australien zu erreichen, kannst Du Dir vielleicht sparen; kontaktiere einfach den Händler, "Fahr Radikal" in Ansbach (sehr kompetent).
Peter Weiß von "Fahr radikal" kennt das Rad, er hat es an den jetzigen Besitzer verkauft.
Bedenke aber, im Vergleich zum Anthro und ICE Adventure sitzt du sehr tief. Je nach Schwere deiner Hemiparese kann das Aufstehen zum Problem werden.
Umrüstung auf einseitige Handbedienung ist übrigens bei den meisten trikes kein Problem!
Und sog. "Aufstehhilfen" gibt es für runde und quadratische Rahmenrohre.

foto_671.jpg
 
@Crimargia Danke dir :)

Wenn ich körperlich fitter wäre, wäre das reisen nicht das Problem, bis vor 2 Jahren war ich stets d.u. (dauernd unterwegs) aber ich suche ja gerade ein Liegerad um wieder körperlich fitter zu werden. Aber iwie käme ich schon hin, da hast du recht.


@Thomas Neubauer :

Danke für die Info, tiefer als im Anthrotech ist fast ein Ausschlußkriterium leider. Müsste ich echt testen. Und die Aufstehhilfe habe ich schon fest "eingeplant", ich suche ja langfristig.
 
Danke @Heiko, ich schau mal :) Zox hatte ich mir online auch mal angesehen, aber keine für mich passende Traglast gefunden... Und zum Sinner: Ich hatte Kontakt zu ACE in Winterswijk ( auch händler für Sinner), die konnten mir aber nur das Ice Adventure HD empfehlen...

@Thomas Neubauer @Crimargia So ich rief gerade bei Fahr Radikal an wg dem Greenspeed GTP+. Peter Weiß war sehr nett und hilfsbereit, hatte aber leider die Spezifikationen nicht archiviert und verwies mich daher auf Greenspeed. Auch war er nicht sicher, ob ich nicht zu lang bin...

Nehme nun mit GREENSPEED Kontakt auf und schaue weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@assedo :
Moin,
wenn du Interesse an einem bestimmten Steintrike hast, dann sprich mal @Thomas Seide direkt an.
Er ist der Eigentümer. Häufig ist er auf Messen unterwegs und ich denke er kann dir auch mitteilen wann er auf einer Messe in deiner Nähe ist.

Händler die du kontaktieren könntest:
Rainer Örtel in Frechen-Königsdorf: http://www.low-rider.de/
tetrion.de in Dinslaken.

Hasebikes.com sitzen in Waltrop. Die können dir mit Sicherheit ein Ketwiesel in deiner Gewichtsklasse bauen, aber ich denke der Preis wird dann auch dementsprechend sein.
 
@ReneF danke für die Links,
besonders der Kontakt zu Steintrike und zum Händler in Frechen.

Mein Händler in Xanten hatte Kontakt zu Hasebikes aufgenommen und nachgefragt wg Gewicht und mir dann telefonisch mitgeteilt, dass es nicht möglich sei.
 
@assedo ich fahre nachher zum Greenspeed und schaue es mir an, er hat mich zurückgerufen.

Low-Rider ist eine sehr gute Empfehlung, wirklich!
 
@Crimargia

Danke, Danke, Danke.

Zu Low - Rider fahre ich kommende Woche auf jeden Fall, tetrion dann ggf am WE.

Bekam gerade Rückmeldung bezüglich des Sinner Comfort @Heiko demnach offiziell ausgelegt auf 125 kg aber hätten viele schwerere Fahrer... Das Modell und vor allem der Preis sind zwar interessant, aber ich bin unsicher, da ich lieber was habe was auch offiziell auf mein Gewicht ausgelegt ist.
 
@assedo ein Traum, aber für Dich völlig ungeeignet. Man stößt beim Aufsteigen gegen die Holme mit den Waden und kann sich so nicht einfach hinsetzen. Wäre für mich egal, aber für dich sicherlich ein Ausschlusskriterium.

Gruss, m
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpg
    image.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 112
@Crimargia da hast du leider recht, zumal ich sehr unsicher auf den Beinen bin und schnell das Gleichgewicht verliere. Auch brauche ich Beinfreiheit beim Aufstehen. Schade, denn die Fotos machen einen guten Eindruck und das Gefährt sieht schnell aus.

1000 Dank für deine Mühe, Hilfe und Zeit

Lg
Assedo
 
@assedo kein Thema, habe die Probefahrt genossen!

Außerdem habe ich mit dem Verkäufer wohl einen "Verrückten Bruder im Geiste" getroffen (lauter schöne fahrbare Sachen bei ihm zu finden...) - man bleibt im Kontakt.

Schreibe doch einmal @BuS velomo , wohin sie das große Spezialtrike hin verkauft haben, das weiter oben mit @Jack-Lee darauf zu sehen war.

Denke, das Gefährt geht eher in die Richtung, die Du brauchst.

Gruss
 
@Crimargia
freut mich, dass die Fahrt sich für dich rentiert hat.

Guter Tipp, ich habe gerade den Käufer angeschrieben, hoffe,er antwortet, er war schon länger nimmer on hier.

@Peer @Thomas Neubauer @TomTom @Crimargia habe gerade auch busveloma angeschrieben, um eine Preisvorstellung zu bekommen - Berlin ist leichter erreichbar :)

LG
Assedo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Assedo,

wie war das denn beim Anthro mit dem Anstoßen? Das kann nämlich dabei auch passieren. Andererseits kenne ich kein Serien-Trike (oder hat BuS Volemo inzwischen eine Stückzahl dass man von Serienfertigung reden kann?) , dass so viel Masse verträgt (in der 180-kg-Version).
Praktisch nicht anstoßen kann man aufgrund der Rahmenform bei den Scorpions Plus, außerdem sitzt man im ErgoMesh-Sitz vergleichbar hoch wie im Anthro und kann so auch gut aufstehen. Problem: 150 kg ist die Obergrenze. Wenn Du aber vor hast abzunehmen, müsstest Du halt in der ersten Zeit auf das Gepäck verzichten oder einen Anhänger mit wenig Stützlast benutzen ...

Gruß, Klaus
 
Frag auf jeden Fall nochmal bei Zox nach. Der Auf- und Abstieg von diesem Fahrzeug ist ziemlich gut, da speziell hier keine Querträger im Weg sind. Allerdings solltest Du bzgl der Geometrie und des Ladegewichts für Klarheit sorgen.
 
@Klaus d.L. im Anthrotech klappte es recht gut, obwohl es das erste liegedreirad war. Anfangs kann ich durchaus mit minimalem Gepäck fahren. Als Serientrikes kenne ich mittlerweile 4 Modelle für xxl.
Das Scorpion war lange Zeit mein Favorit (habe aber noch keine Probefahrt gemacht...)

@rallef70 danke. Ich mache mich mal schlau, auch wenn ich bisher nicht wirklich fündig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe doch einmal @BuS velomo , wohin sie das große Spezialtrike hin verkauft haben, das weiter oben mit @Jack-Lee darauf zu sehen war.
Das fährt in der Münchner Gegend rum, der "David" auf dem einen Bild ist spreehertie. Den Goliath schätze ich aber auf etwas mehr als 150kg. Vielleicht erfährst Du per PN mehr Details, auch über die Finanzierung (da war IIRC die Krankenkasse deutlich beteiligt).

Was es in der Situation wahrscheinlich braucht sind V-förmige oder gebogene Rohre an der Vorderachse und ein etwas erhöhter Sitz. Da ist ein Scorpion plus eigentlich nicht so weit weg - wenn nur das Gewichtslimit nicht wäre...
 
Hallo @assedo

da etwas öffentliches Interesse an solchen speziellen Schwerlast-Trikes besteht, will ich hier mal ein paar allgemeine Anhaltspunkte zu unseren Möglichkeiten geben:
  • Das Trike von @DaHias war eine Einzelanfertigung bis 250kg-Traglast, die wir zusammen mit @spreehertie (Pedalium Neuried) ausgetüftelt haben, der sich auch um den Sitzbezug und den kompletten Aufbau (Komponenten) gekümmert hat; wir um das Rahmenset.
  • Unsere Hauptrahmen-Basis für so ein Trike ist 60x1 CrMo-Rohr, dessen Tragfähigkeit über jeden Zweifel erhaben ist - Abmessungen (Längen, Lage im Raum) frei wählbar. Die Schwinge (20", Heckfederung) legen wir mit 2 Dämpferelementen aus. Preislich macht das alles keinen besonderen Unterschied zu unseren Standard-Trikes, wenn wir die Materialen etwas stärker dimensionieren, d.h. für ~1500€ lässt sich so eine Längseinheit individuell fertigen. Besonderes Augenmerk gelten dann der Konstruktion der Vorderachse und des Sitzes, dann der Komponentenauswahl (Laufräder...).
  • Vorderachse: Starr und gerade lässt sie sich relativ einfach realisieren - in "beliebiger" Breite. Biegen können wir für Einzelanfertigungen nicht, aber etwas nach vorn abwinkeln. Achsschenkel werden auf 90mm Trommelbremsen in 15mm Steckachse ausgelegt. Preislich liegt das je nach Details bei 600-800€. Eine Blattfeder-Konstruktion für ein vollgefedertes Schwerlasttrike würde den Preis der Vorderachse in etwa verdoppeln - ist mittlerweile aber möglich.
  • Sitz: bei Goliath haben wir analog zum Anthrotech den Sitz direkt auf die Vorderachse angebunden und dann bespannt. Das war aber letztlich das aufwändigste und schwerste Teil dieses Trikes. Falls du tief und flach liegen willst, können wir auch unsere L-Schalensitze so verstärkt laminieren lassen, dass sie 180kg standhalten - bliebe nur die Frage, ob die dir breit genug wären. Ansonsten, aus Holz bauen wir leicht alles in allen Dimensionen auf ;) dicke Ventisit drüber = luftig und bequem.
  • Lenkung: bei Goliath ist eine Direktlenkung auf den Achsschenkeln. Tiller und indirekter Untenlenker sind mit etwas Mehraufwand auch drin.
  • Komponenten: Schaltung nach Wahl, Laufräder lassen sich auch in stabil bauen (Lastenräder, Tandem - Gingko hilft) und Anbauteile nach Bedarf analog zu unseren Standard-Trikes (grob im Konfigurator).
  • Motorisierung: Da gibt es auch die ganze Palette am Markt (Tretlager, Nabe, Außenläufer). Einen eigenen Rückwärtsgang könnte ich mir gerade nur über einen kleinen Extramotor oder Hebel vorstellen, der im Normalfall entkoppelt ist und dann auf das Hinterrad greift (Reibrollenantrieb oder Extrakette auf die Disc) - sich mit den Füßen nach hinten abzustoßen ist sicher die einfachere Lösung.
Kurzum: alles Denkbare ist möglich, man muss nur wissen, was man will. Probefahrten mit zukünftigen Maßanzügen und Vor-Ort-Betreuung können wir naturgemäß weniger leisten. D.h. der Kunde muss seine Vorstellung leider v.a. anhand seiner Erfahrungen mit bestehenden Rädern entwickeln - also konzeptionell übernehmen was passt, modifizieren was nicht passt (Geometrie, Ergonomie, Dimensionierung, Ausstattung). Dann führt der Weg nach Weida... und über 3-4 Monate Bearbeitungszeit.

Viele Grüße,
Steffen
 
Klingt gut @BuS velomo, Danke dir, aber das bedeutet, ich muss erstmal viel testen und brauche viel Rat, denn vieles sind böhmische Dörfer für mich.
 
Was man auch beachten muss, das Spezialanfertigungen und Sonderwünsche auch Raum für Probleme und Fehler lässt, die es so in Serie nicht gibt.
Dort wurde halt alles aufeinander abgestimmt und bei Sonderwünschen steckt der Fehler manchmal sehr im Detail.

Da hatten hier ja schon Einige mit Ihren Trikes oder VMs Überraschungen erlebt.

Also Spezialwünschen wie den Rückwärtsantrieb, wenn er nicht unbedingt notwendig ist, lieber sein lassen.
Stattdessen aufs Wesentliche konzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten