Liegerad

A

ares2012

Hallo, neu im Forum und einen schönen tag!
vorab schreibe alles klein-grund handbruch mit Fahrrad. eine info: habe ein Unfall gehabt, mittlerweile der sechste sturz innerhalb von 4 Monaten. ein pedlec mit kennzeichen. rad macht fasst 50km/h schnell.
werde dieses rad verkaufen´bei kauf von €4000,0. komme nun einsicht, Fahrrad nix für mich.

der fachhändler meinte ein Liegerad mit Motor wäre eine alternative. habe auch nur ein gesundes auge.

was machen, rad testen auch 2 Wochen. was machen beim kauf?

grüsse
martin
 
Liegerad ist noch schneller als ein Up und anfangs viel schwerer zu fahren (wenn man wie die meisten vom Aufrechtfahrrad kommt).

Falls Du Probleme mit der Balance hast (Innenohr ok? Halswirbelsäule ok? Auch optische Eindrücke werden mit dem Gleichgewichtssinn verrechnet, Augenprobleme können zu Gleichgewichtsproblemen führen) wäre ein Trike (drei Räder) oder Quad (vier Räder) eine Möglichkeit! Die fallen tatsächlich nicht um. Liegend oder Sitzend ist erst einmal Geschmackssache. Aus Gründen der Kippsicherheit in Kurven ist ein tiefer Schwerpunkt vorteilhaft und damit ein Liegetrike/liegequad.

Auf jeden Fall testen! Manche Händler rechnen die Miete fürs Leihfahrrad auf den Kauf eines neuen an.

Der Hand gute Besserung!
 
Mit einem Auge LiegeZWEIrad zu versuchen habe ich mir (auch ein Auge kaputt) erspart, denn wenn man nach der Seite abbiegen möchte, in der das kaputte Auge ist, muss man den Kopf so weit umdrehen, dass ich mir das nicht zumute. Da könnte man aus dem Gleichgewicht geraten.
Vielleicht gibt's hier einen einäugigen Zweiradler, der mag mir widersprechen. Mir wär's jedenfalls zu gefährlich.

Bleiben noch Trikes oder die neuen Quads - das wär auch was für mich ... mal sehen ...

Minikettwiesel
 
Hallo Martin. Wie schnell willst Du denn sein im Schnitt und bei Marschtempo? Weil das ist hier Velomobilforum und nicht Liegeradforum...
50 mit Up, Trike, Liege, oder auch Velomobil ist immer difiziler als mit nem Auto. Erst recht mit sensorischen Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was machen, rad testen auch 2 Wochen. was machen beim kauf?
Vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen, deswegen:
eine info: habe ein Unfall gehabt, mittlerweile der sechste sturz innerhalb von 4 Monaten. ein pedlec mit kennzeichen. rad macht fasst 50km/h schnell. [...] habe auch nur ein gesundes auge.
Bist Du zeitlich irgendwo eingeklemmt, dass es so schnell sein muss? Was war denn vor diesen vier Monaten - kein S-Pedelec, kein Fahrrad, oder nur kein Sturz?
Mit einem Liegerad fällt man nicht so tief und macht auch nicht so leicht eine Rolle vorwärts über den Lenker, aber bis Du damit sicher unterwegs bist, dauert es eine Weile, auch beim Dreirad. Zumindest in dieser Phase könntest Du auch mal langsamer und vorsichtiger unterwegs sein. Ich will jetzt nicht "ohne Motor" schreiben, vielleicht brauchst Du den ja wegen körperlicher Einschränkungen. Aber S-Pedelec muss es dafür wirklich nicht sein.
 
Also wer sich ein S-Pedelec kauft, sollte das Radfahren in allen Situationen beherrschen und dazu gehört auch noch das vorausschauende Fahren. Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen und ein 3-rädriges Vehikel empfehlen ohne die 45 Km/h Variante schon alleine wegen den gesundheitlichen Einschränkungen.
 
...na ja...habe nun erstmal Zeit zum überlegen... Das erste Problem ist das, das zweite Auge nicht "funktioniert". War gestern beim Augenarzt, der mir sagte, das rechte Gesichtsfeld fehlt. Kann das linke nicht "auffangen". Mein S - Ped wurde nun erstmal auf 25 km/h runtergesetzt. Sollte mal mir auch mehr Pausen machen, bin Rentner...die sollen ja auch Zeit haben!

Die Überlegung geht trottzdem Richtung Quad, muss mir aber erstmal das ansehen und testen. Falls ich mein Rad verkaufe, möchte ich nicht allzuviel verlieren. Das hat mit allem drum herum € 3950,oo gekostet.

Habe momentan die Nase voll..
 
Oh! Das Forum merkt sich irgendwie Texte die ich eingegeben und dann verworfen habe, wie krieg ich das weg?
 
Rekapituliere doch mal, in was für Situationen die Stürze waren. Die solltest Du entweder meiden oder vorsichtig üben.
Ein S-Pedelec wirst Du z.B. nur mit ordentlich zupackenden Bremsen finden, und wenn Du vorher mit älteren Felgenbremsen unterwegs warst und vorwiegend hinten gebremst hast, wird dir nun beim Bremsen öfter mal das Hinterrad wegrutschen (abgesehen davon braucht man die vordere Bremse, wenn man aus 40 km/h nicht dem Bremsweg eines Ozeandampfers haben will). Trike kann zwar im Stand nicht umkippen, aber wenn man damit eine Kurve schnell nimmt, sollte man auch wissen, wie man sich abstützt, sonst riskiert man eine Rolle seitwärts. Erfahrungen muss man sammeln, das lässt sich durch Nachdenken nur teilweise ersetzen.


Das Forum merkt sich irgendwie Texte die ich eingegeben und dann verworfen habe, wie krieg ich das weg?
Mein Wissensstand dazu: Es merkt sich den Text einen Tag lang. Man kann ihn aber vorzeitig löschen: Erst den Editor-Inhalt löschen, dann auf das Diskettensymbol gehen und "Entwurf löschen" wählen.
 
Zurück
Oben Unten