Liegerad Scheinwerfer hängend

Beiträge
28
Hallo zusammen,

An meinem alten Liegerad ist der Scheinwerfer unterhalb des Rahmenrohrs kurz vor dem Tretlager hängend montiert, bei Liegerädern wohl eine übliche Position. Es ist ein klassischer alter Halogenscheinwerfer, der dazu vermutlich um 90 Grad aus der Position gedreht wurde, in der er bei "Normalrädern" steht.

Geht diese 90-Grad-drehung auch bei allen modernen hellen LED-Scheinwerfern, oder sind die meisten für diese hängende Montage nicht geeignet? Ich habe noch einen Seitenläuferdymamo, der Scheinwerfer ist mechanisch kaputt, war aber eine trübe Funzel und wenn ich schon etwas neues kaufe, würde ich gerne etwas einbauen dass mehr Licht macht. Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher, dass die heutigen LED-Leuchten in die passende Position gebracht werden können

Viele Grüße
kunibert
 
Geht diese 90-Grad-drehung auch bei allen modernen hellen LED-Scheinwerfern, oder sind die meisten für diese hängende Montage nicht geeignet?

Oder, vermutlich.

Die deutschen Vorschriften für Fahrradscheinwerfer legen eine Ausleuchtung nahe, die in mittlerer Höhe einen Maximalwert hat, den unteren Bereich ein wenig ausleuchtet und nach oben hin eine Dunkelgrenze hat. Vgl. http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node403.html

Die Vorgabe unterscheidet also zwischen seitlich, oben von unten. Daher ist es unwahrscheinlich, dass ein Reflektor so konstruiert ist, dass man den Scheinwerfer verdreht betreiben kann. D.h., betreiben kann man ihn natürlich schon, aber ob das sinnvoll oder legal ist...

Da wirst du was basteln müssen.

bergauf
 
Hallo Kunibert.

Kaufe Dir im eigenen Interesse besser kein Glühobst mehr. Das Thema ist durch.

Solltest Du Dich für ein neues Modell mit Zulassung entscheiden (begrüssenswert) kannst Du die Lampe nur in der org. vorgesehenen Postion verbauen; So ist die Lichtverteilung berechnet. Du siehst so optimal (der Leistung der Lampe entsprechend) und blendest bei korrekter Winkeleinstellung auch den Gegenverkehr nicht. Dies ist leider bei uns Liegerädern wegen der tiefen Anbringung naturgemäß schwieriger; je tiefer umso diffiziler ist das "noch ausreichend gut sehen" und das "noch nicht blenden".
Hinzukommt hierbei leider der Umstand, dass praktisch alle zugelassenen Scheinwerfer für eine "standardmäßige" Anbauhöhe eines Aufrecht-Rades berechnet sind (die sog. Höhenschichtung spielt hier die Rolle). Es gibt leider keinen (mir bekannten) kommerziellen Scheinwerfer am Markt, welcher speziell für Liegeräder und ihre tiefe Anbausituation berechnet wurde.
Die 90° verdreht bringen Dir praktisch überhaupt nichts; Du zeichnest in der Vertikalen einen rel. schmalen "Streifen", welcher den Gegenverkehr nur blenden kann. Links davon würdest Du garnichts sehen, rechts ein wenig.
Solltest Du Dich für eine Lampe ohne Zulassung entscheiden hast Du in 99% der Fälle eine kreisrunde ("taschenlampengleiche") Lichtverteilung. Kann für Dich (ebenso nach Leistung der Lampe entsprechend) sehr angenehm sein; für alle entgegenkommenden Teilnehmer jedoch garnicht, da diese faktisch immer blenden (keine Blendgrenze).
Von dem noch verbauten Seitenläufer solltest Du Abstand nehmen, wenn Du in Zukunft wieder mehr fahren willst. Entweder ein gescheiter Nabendynamo (z. B. SON oder Seitenläufer (Velogical). Bei beiden Beispielen musst Du nur klären, ob ein Verbau problemlos mgl. ist.

Ich persönlich hatte mal an meinem Ausleger (Speedmachine) eine Lampe hängend darunter mit Ausrichtung mehr auf Nahfeld-Mitte und eine Lampe obenauf mit mehr Ausrichtung auf die Tiefe. Ich legte die beiden Lichtbilder übereinander. So fuhr ich u. a. 2011 bei PBP und war sehr zufrieden.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Besten Gruss

Frank
 
was aber natürlich geht, den "Scheinwerfer-Ausleger" abbauen und z.B. 180 grad nach unten und dann den Scheinwerfer seitenrichtig wieder dranschrauben. Blenden wegen tieferer Position, ist mE eher ungewöhnlich, da der Strahl ja insgesamt flacher läuft, vorausgesetzt die Entfernung ist richtig eingestellt. Es ist sogar WICHTIG, dass der Scheinwerfer signifikant tiefer montiert ist als deine Sichtlinie, damit du die Schatten von Steinen und Schlaglöchern die dein Licht wirft überhaupt gut sehen kannst. Alternative wäre ein seitlicher Sw beim 3-Spurer.
 
Geht diese 90-Grad-drehung auch bei allen modernen hellen LED-Scheinwerfern, oder sind die meisten für diese hängende Montage nicht geeignet? I
So isses.
Aber demnächst kommt der IQ-X, der ist in gewissen Versionen für hängende Montage geeignet - ob es mit Seitenläufer klappt, weiß ich (noch) nicht.

Info bislang nur hier:

http://www.baslerbikes.de/index.php/news-32/scheinwerfer-news.html

Also evtl. erst mal abwarten - oder Adapter basteln.
 
Hallo Thomas, hallo Kunibert, hallo alle anderen.

Es gibt auch Halter, speziell für hängende Montage (BM z.B.). Ebenso kann man den Edelux 2 von SON neuerdings auch "hängend" erwerben. Den "X" kann man immer auch hängend montieren; man muss nur den Haltering mit der Öse (nach Öffnen der Schraube) um 180° drehen.

Besten Gruss

Frank
 
Hallo zusammen,

Die Vorgabe unterscheidet also zwischen seitlich, oben von unten. Daher ist es unwahrscheinlich, dass ein Reflektor so konstruiert ist, dass man den Scheinwerfer verdreht betreiben kann. D.h., betreiben kann man ihn natürlich schon, aber ob das sinnvoll oder legal ist...

Ich glaube, das habe ich mißverständlich formuliert. Es geht nicht darum, dass die Leuchtrichtung um 90 Grad gegenüber der Sollrichtung gedreht ist, sondern dass der Scheinwerfer um 90 Grad gegenüber seinem Halter, verglichen mit der normalen Einbaulage bei einem Normalrad, gedreht ist. Bei Normalrädern ist die gängige Einbauposition ja so, dass der Halter des Scheinwerfers am Ende eine kleine MOntageplatte oder Öse hat, die von der Gabel aus nach oben weist. Beim Liegerad wird diese Platte aber so angeschraubt, dass sie nach vorne weist, d.h., der Scheinwerhalter ist um knapp 90 Grad gegenüber der Einbaulage am Normalrad nach vorne gekippt. Um das zu kompensieren, ist der Scheinwerfer selber am anderen Ende des Halters wiederum um 90 Grad nach oben gedreht worden, damit er in die vorgesehene Richtung leuchtet.

Und ich frage mich ob dieses nach-oben-drehen des Scheinwerfers (gegenüber der Halterung) bei modernen LED-Scheinwerfern geometrisch geht. Im Katalog für die aktuelle StreetMachine GTE gibt es ein Foto mit Scheinwerfer, dort sieht es aber so aus als sei der Montagehalter "extralang". Die Montageposition ist ansonsten ähnlich wie bei mir
 
Bei Normalrädern ist die gängige Einbauposition ja so, dass der Halter des Scheinwerfers am Ende eine kleine MOntageplatte oder Öse hat, die von der Gabel aus nach oben weist. Beim Liegerad wird diese Platte aber so angeschraubt, dass sie nach vorne weist, d.h., der Scheinwerhalter ist um knapp 90 Grad gegenüber der Einbaulage am Normalrad nach vorne gekippt. Um das zu kompensieren, ist der Scheinwerfer selber am anderen Ende des Halters wiederum um 90 Grad nach oben gedreht worden, damit er in die vorgesehene Richtung leuchtet.

Ahhh, jetzt.

Das wird individuell unterschiedlich sein.

Nach minimalen Feilarbeiten am mitgelieferten Halter paßte der LUMOTEC IQ Cyo ans Flevo, als ob er für nix anderes gemacht wäre. Der Halter ist hier um 90 Grad nach hinten gekippt.

Scheinwerferhalter gibts sehr viele. Z.B.: http://www.bumm.de/uploads/tx_bummprodukte/474DLS.jpg

Winkelbleche gibts im Baumarkt, ich hätte aber auch keine Skrupel, so einen Rundstahlhalter in den Schraubstock zu spannen und einen Knick reinzubiegen.

bergauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist leider bei uns Liegerädern wegen der tiefen Anbringung naturgemäß schwieriger;
Moment - das mit der "tiefen Anbringung" ist aber doch nicht allgemein gütlig, sondern hängt stark vom Liegerad ab? Sowohl bei meinem Orca als auch beim Condor ist die Scheinwerferanbringung oberhalb des Tretlagers eher höher als bei Ups gleicher Radgröße (wenn ich von einem Scheinwerfer in der Standardposition an der Gabel ausgehe)...

Cheerio,
Thomas
 
Moment - das mit der "tiefen Anbringung" ist aber doch nicht allgemein gütlig, sondern hängt stark vom Liegerad ab?
Stimmt. Unter dem Tretlager an der Hornet ist höher als über dem Tretlager an der Cheetah und ungefähr gleichauf mit dem Trekkingrad. :)
Ich mag den Scheinwerfer aber auch möglichst hoch, solange er nicht so knapp unter der Blickachse liegt, dass ich bei Unebenheiten keine Schatten mehr sehe. Über dem Tretlager muss er weit genug nach vorn, damit Kurbeln und Schuhe nicht zu stark angeleuchtet werden (z.B. durch das Tagfahrlicht am Cyo).

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten