liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Beiträge
1.135
Hi,

seit gestern ist es soweit, unter www.liegerad-markt.de habe ich einen Online-Marktplatz für das Anbieten von Liegerädern, Liegerad Trikes etc. online gestellt.

Ist noch nicht 100%ig fertig, aber die Funktionalität ist schon gegeben. Hier können Privatleute und Händler kostenlos Ihre Produkte einstellen. Es findet kein Verkauf statt, jedoch kann durch das Kontaktformular oder die angegebenen Adressdaten direkt Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen werden.

Verbesserungsvorschläge oder Fehlerhinweise sind stets willkommen.

Gruß und schon einmal danke an alle.

Wichtig: Bitte bedenkt, der Markt ist noch in der Testphase.
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Irgendwie wäre es schön wenn man sieht wieviele Angebote in jeder Kategorie verfügbar sind - oder wenn nur Kategorien mit Angeboten angezeigt würden.

Irgendwie würde es Sinn machen sich mit den HPV Leuten abzusprechen. Ich glaube nicht daß wir noch eine (Gebraucht-) Liegerad-Liste brauchen. Es könnte aber trotzdem sinnvoll sein auf eine etwas komfortablere Lösung zu migrieren. Selbiges gilt im Prinzip auch für das hiesige Unterforum. (Nur daß da keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe da keine spezielle Lösung vorgeschlagen.)

Der "Datenschutzbestimmungen" Link tut noch nicht (aber was wisst ihr sicher schon).

Versand/-kosten sollten als festes Feld vorhanden sein und am besten gleich mit dem Preis angezeigt werden.

Es wäre schön, wenn man bei den Angeboten die vielen unausgefüllten Daten nicht sehen müßte. Das macht die Anzeige schon etwas sperrig.

Fabi
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Hi.

Erst einmal danke für dein Feedback.

Deinen Vorschlag mit den Angeboten pro Kategorie habe ich umgesetzt. Das Ausblenden würde ich gerne verhindern, dann sieht man nicht direkt, was man alles auf einmal einstellen kann.

Das mit dem komfortabler war auch mein Ansatz für die Umsetzung. Es sollte halt ein bisschen mehr hermachen. Die eingeschworenen Liegeradler brauchen wahrscheinlich auch nicht unbedingt was Neues, ich möchte jedoch, dass das alles ein bisschen präsenter im Netz wird.

Ich fände es schon gut, wenn viel mehr Leute darauf aufmerksam werden und auch eine Anlaufstelle haben, wo es viele verschiedene Angebote gibt. Darum für Händler ebenso kostenlos wie für Privatleute.

Ob es was wird, weiß man ja nie, wenn man es nicht versucht :-D.

Mit HPV, ja, da muss ich mal mit denen in Verhandlung treten (sofern der liegerad-markt dafür interessant ist).

Datenschutzbestimmungen

Hm, das Problem habe ich nicht. Was passiert, wenn du da drauf klickst? Bei mir laufen alle Links. Hast du auf dem im Footer geklickt?

Versand/-kosten sollten als festes Feld vorhanden sein und am besten gleich mit dem Preis angezeigt werden.

Ist auf der Todo-Liste, wird umgesetzt. Danke.


Es wäre schön, wenn man bei den Angeboten die vielen unausgefüllten Daten nicht sehen müßte. Das macht die Anzeige schon etwas sperrig.

Das Problem dabei ist dann aber, dass jedes Inserat anders aussehen kann. Ich habe extra viel Wert darauf gelegt, dass es einen einheitlichen Aufbau hat. Ich möchte keine Zustände wie bei eBay, wo es teilweise gar nicht möglich ist, die Beschreibungen nach den Inhalten zu durchforsten :-D.

Für weitere Vorschläge, Tipps etc. bin ich dankbar.

Gruß
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Irgendwie wäre es schön wenn man sieht wieviele Angebote in jeder Kategorie verfügbar sind - oder wenn nur Kategorien mit Angeboten angezeigt würden.

Irgendwie würde es Sinn machen sich mit den HPV Leuten abzusprechen. Ich glaube nicht daß wir noch eine (Gebraucht-) Liegerad-Liste brauchen. Es könnte aber trotzdem sinnvoll sein auf eine etwas komfortablere Lösung zu migrieren. Selbiges gilt im Prinzip auch für das hiesige Unterforum. (Nur daß da keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe da keine spezielle Lösung vorgeschlagen.)
Fabi

Also in meinen Augen finde ich diese Seite einiges besser.
Die Seite ist im Gegensatz zu hpv übersichtlicher, ich kann direkt zu einem bestimmten Radtyp gehen, anstatt das
komplette Angebot durchgehen zu müssen...
Auch die Angebote innerhalb einer Kategorie sind übersichtlich und gut anzusehen;
die Maske ist sehr praktisch.
Und zuletzt: die Seite ist einfach vieeeel schöner :p :D

Auch die neue Information, ob es überhaupt Angebote eines Typs gibt, ist praktisch.

Insgesamt komme ich mit dieser Seite sehr viel schneller zu den Angeboten, die mich interessieren und habe viele Informationen durch eine große Maske auf einen Blick.
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Deinen Vorschlag mit den Angeboten pro Kategorie habe ich umgesetzt. Das Ausblenden würde ich gerne verhindern, dann sieht man nicht direkt, was man alles auf einmal einstellen kann.
Ja, macht Sinn - hilft sehr.

Mit HPV, ja, da muss ich mal mit denen in Verhandlung treten (sofern der liegerad-markt dafür interessant ist).
Auf jeden Fall, die Angebote einfach nur auf mehr verschiedene Sites zu verteilen hilft ja keinem.

Hm, das Problem habe ich nicht. Was passiert, wenn du da drauf klickst? Bei mir laufen alle Links. Hast du auf dem im Footer geklickt?
Nochmal probiert und ist definitiv kaputt:

Im Footer auf Nutzungsbedingungen (http://www.liegerad-markt.de/Nutzungsbedingungen:_:3.html). Dann unter "Datenverwendung:" auf den "(siehe Datenschutz)" klicken und es kommt eine Fehlermeldung.

Der zu den Datenschutzbestimmungen >> Link im Absatz darunter für bei mir auf die selbe Seite zurück.

Das Problem dabei ist dann aber, dass jedes Inserat anders aussehen kann. Ich habe extra viel Wert darauf gelegt, dass es einen einheitlichen Aufbau hat. Ich möchte keine Zustände wie bei eBay, wo es teilweise gar nicht möglich ist, die Beschreibungen nach den Inhalten zu durchforsten
Ich habe schon ein gewisses Verständnis dafür, daß man möglichst strukturierte Informationen für die Angebote haben will. Trotzdem finde ich es sehr anstrengend unter den sehr großen Menge von Einträgen die tatsächlich ausgefüllten herauszufiltern.

Wenn es nur um das Suchen geht könnte man ja auf den vollen Datenmenge suchen - auch auf dem Teil der nicht angezeigt wird. Andererseit sehe ich den Sinn nicht in nicht ausgefüllten (mit den Defaultwerten gefüllten) Felder zu suchen.

Wenn man wirklich unbedingt - der Uniformität wegen - alle Datenfelder anzeigen will, sollten die nicht ausgefüllten Datenfelder zumindest optisch abgesetzt werden - z.B. in dem sie mit weniger Kontrast (dunkelgrauer anstatt schwarzer Schrift) dargestellt werden.


Was mir sonst noch so aufgefallen ist:

Auf meinem (nicht mehr ganz taufrischen) FireFox 3.0.10 (Fedora 10) ist der "Go" :confused: Button, der hinter das "Suchen" Textfeld gehört, umgebrochen und deshalb kaum zu sehen. Ein, zwei Pixel mehr Platz sollten da eigentlich schon ausreichen...

Anscheinend zeigt die Software die vollen Kontaktdaten direkt beim Angebot an. Ich kann mir vorstellen, daß viele Leute die nicht direkt ins Netz gestellt sehen wollen. Da ist evtl. etwas mehr Anonymität/Pseudonymität nötig. Ich würde mich mal an diesem Forum hier orientieren (PM, Mail an Benutzer, usw.).

Fabi
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Mein Dank geht an euch =), Feedback hilft immer gut weiter (egal ob positiv oder negativ).

Nochmal probiert und ist definitiv kaputt:
Sehr merkwürdig. Hat noch jemand das Problem?

Mehrere Rechner getestet, dazu sind das noch zwei unterschiedliche Links. Das keiner davon geht, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Wenn man wirklich unbedingt - der Uniformität wegen - alle Datenfelder anzeigen will, sollten die nicht ausgefüllten Datenfelder zumindest optisch abgesetzt werden - z.B. in dem sie mit weniger Kontrast (dunkelgrauer anstatt schwarzer Schrift) dargestellt werden.

Stimmt sehr gute Idee. Werde ich schnellstmöglich umsetzen.

Auf meinem (nicht mehr ganz taufrischen) FireFox 3.0.10 (Fedora 10) ist der "Go" :confused: Button, der hinter das "Suchen" Textfeld gehört, umgebrochen und deshalb kaum zu sehen. Ein, zwei Pixel mehr Platz sollten da eigentlich schon ausreichen...

Habe die gleiche Version und die Verschiebung nicht. Habe aber vorhin nen Margin raus genommen bzw. verkleinert. Wenn du bitte noch mal schauen würdest, danke.

Anscheinend zeigt die Software die vollen Kontaktdaten direkt beim Angebot an. Ich kann mir vorstellen, daß viele Leute die nicht direkt ins Netz gestellt sehen wollen. Da ist evtl. etwas mehr Anonymität/Pseudonymität nötig. Ich würde mich mal an diesem Forum hier orientieren (PM, Mail an Benutzer, usw.).

Auch korrekt. Ich schau mal, dass ich da noch was erstelle, damit man im User-Backend auswählen kann, welche Daten angezeigt werden soll und welche nicht.

Weiter auf der ToDo-Liste stehen aktuell:
- Feld für eine Internetadresse mit automatischer Verlinkung aus jedem Inserat (des Anbieters)
- Auswahl welche Daten im Frontend angezeigt werden sollen

Ich danke nochmals.

Gruß

PS. Versandkostenfeld ist auch eingefügt, kann man jetzt direkt zu jedem Inserat angeben.
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

...bei mir geht's...

und ich finde die Seite auch sehr gelungen
2392.png
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Gefällt mir sehr gut deine Umsetzung.

Ich habe Sie direkt in meinen Favoriten abgelegt.

Wie wäre es mit einem Feld "Neueste Angebote" oder wenn einem die Entfernung zum Artikelstandort (bez. Abholung) angezeigt wird.

Gruß
Dia
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Hi

Find ich klasse die Idee und die Umsetzung, ich werde bestimmt demnächst auch mal was reinstellen.

Simon
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Hi.

So, habe jetzt mal wieder was umgesetzt:

- Fehlermeldung beseitigt (beim Klick auf Datenschutz)
- Auswahlfelder für die Anzeige der Daten eingefügt.

Somit kann jetzt jeder "private" Anbieter alle Daten bis auf PLZ / ORT und Land ausblenden lassen. Da diese Daten auf mehreren Seiten verwendet werden und auch häufig ausschlaggebend sind (Entfernung vom eigenem Wohnort) wollte ich die nicht raus nehmen.


Weiter auf der ToDo-Liste stehen aktuell:
- Feld für eine Internetadresse mit automatischer Verlinkung aus jedem Inserat (des Anbieters)
- Feld für min.-max. FahrerInnengröße
- "Neueste Angebote" oder wenn einem die Entfernung zum Artikelstandort (bez. Abholung)
- Doku erstellen (sofern die eigentlich benötigt wird).

Wird nach und nach umgesetzt.

Ich danke euch für eure Unterstützung zur Verbesserung und das Feedback.

Gruß

PS. Entgegen der hier und da aufkommenden Gerüchte kann ich nur noch einmal betonen: Das inserieren ist für Privat- und gewerbliche Anbieter kostenlos und es ist nicht beabsichtigt, dafür Gebühren etc. zu erheben.
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Moinsen, ich bins noch einmal.

Wollte nur mitteilen, dass man jetzt auch eine Webseite in seinen Daten hinterlegen kann, welche dann auf jeder eingestellten Inseratsseite verlinkt ist.

Weitere Verbesserungen, Erweiterungen usw. folgen ;).

Gruß
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Hallo,

ich surfe unter Linux, Mandriva 2009.1 und verwende Firefox 3.0.10.
In der linke Spalte mit den Kategorien sind die Bustaben, die nach unter ragen wie z.B. das "g" abgeschnitten.
In der Kopfzeile vermute ich unter dem Eingabefeld für suchen einen Button zu klicken. Da ist nur der Rand zu sehen.
Einen kleinen Schreibfehler habe ich zufällig in den Nutzungsbedingungen gefunden:
Preisauszeichnung
Wenn Sie als gewwerblicher Anbieter Inserate einstellen, müssen Ihre Preise "Brutto" angegeben werden. Die Kennzeichnung geschieht beim Einstellen über die Dropdown-Box "Steuerklasse". Diese muss auf "inkl. UST" gesetzt werden.

Sonst sieht das nicht schlecht aus - werde mein Rad mal einstellen.
Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto1.jpg
    Bildschirmfoto1.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 127
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Hi und danke dir.

Verwende unter Windows die gleiche FF Version und sehe den Fehler nicht, ich "liebe" die unterschiedlichen Browserdarstellungen ;). Habe jetzt mal was geändert, wäre nett, wenn du mir noch mal Feedback gibst ob das mit dem Menü klappt und ob oben der Button jetzt zu sehen ist.

Und danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler.

Gruß
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Hab grad mal interessehalber unter Mac Os 10.5.6 geguckt, der Go-Knopf geht in Camino, Safari, Opera und Firefox (3.0.10).

Aber im Firefox ist ein bisschen was auf der Startseite verschoben. ("jetzt kostenlos anmelden" und der Text unter "News")

Interpretiert wohl die Schriftgröße anders, oder es liegt an den unterschiedlichen Schriftarten je nach OS.

Mit Helvetica statt Verdana, oder veränderter Schriftgröße / Zeilenabstand siehts wieder schön aus.
 
AW: liegerad-markt.de Vorstellung + Tester

Dank dir für den Hinweis, aber leider kann ich das nicht nachkontrollieren.

Zum Testen habe ich "nur" IE6,IE7,FF,Opera,Chrome unter Windows.

Für nen zusätzlichen Mac hats bisher noch nicht gereicht, hehe.

Mit nem Screen ist mir vielleicht schon ein wenig geholfen, damit ich weiß wo ich wie schauen muss.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten