Liegerad Angebot - Kaufberatung

Beiträge
99
Hallo, ich bin neu hier und auch in der Welt der liegeräder. Normal fahre ich mtb, vollgefedert mit ach so tollen Hightech luftfedersystemen und hydraulischer discbrake. Ich fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren bei uns im recht bergischen siegerland. Lasse dabei keine Steigung aus, meistens muss ich mangels Traktion schieben. Fahre jährlich so meine 3- 4000km. Jetzt suche ich was schnelles für die Straße, etwas Neues, wo man direkteren Kontakt zum Untergrund hat. Sicher macht mir mein fully wahrlich Spaß aber auf Asphalt rollt es sich doch recht blöd. Deswegen habe ich mich nach einer Abwechslung umgesehen. Dieses Rad hat keine Federung, jedenfalls ist keine zu sehen und es hat vbrakes. Das Angebot liegt bei 300 Euro und es macht einen recht wertigen Eindruck. Andere, schlecht aussehende Räder kosten in der bucht mehr. Würdet ihr das kaufen? Als Anfänger? Ist dieses Rad alltagstauglich? Und wie ist das mit dem Sitz? Saugt der sich nicht voll mit Schweiß und regen und fängt nach 5-8 Fahrten an zu stinken? Kann man mit diesem Gerät auch mal bergab gehen lassen, so mit 70 Sachen den Asphalt runter rollen oder ist es ungeeignet? Wie gesagt, keine Erfahrung. Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG-20140918-WA0018.jpg
    IMG-20140918-WA0018.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 336
  • IMG-20140918-WA0017.jpg
    IMG-20140918-WA0017.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 335
Ist ein ältere Touren(!) Liegerad, nix für schnelles.
Aber für 300€ wenn Der Rahmen ok ist ist es ok.

Auf den Bildern kann ich leider nichts zum Hersteller erkennen.

Am Rücken schwitzt man als Liegeradler immer
 
Es ist ein Acera Schaltwerk verbaut. Mich hat`s ja direkt geschüttelt als ich das erfahren durfte :-D
Naja wenn da schon gespart wurde, ist das Rad sicher nicht mit der besten Qualität bestückt....
 
Das ist doch bei einem Rad, von dem Du nicht weißt, ob es Dir liegt (Wortspiel!) eh egal.
Wenn dir die Fahreigenschaften des Rades generell zusagt, das wirst du frühestens so nach 1000km sicher sagen können, kannst Du die kompletten Anbauteile wechseln und hast noch lange was vom Rad.
Ne Deore Gruppe beispielsweise kostet unter 300 Euro (Kurbel, Bremsen, Schaltung), wen Du dir Schnäppchen zusammenkaufst weniger. Die reicht durchaus für viele schöne km...
 
Hab jetzt auch den Hersteller herausgefunden, das Rad ist von Skeie, hab im Netz nichts dazu gefunden. es hat ca 3000km in 5 Jahren gelaufen.
 
Werde es mir nicht kaufen, jedenfalls nicht für die 300 Neuronen, das Rad hat wohl neu mal 450 Euro gekostet, den Original Kaufbeleg hat er noch. Ich bin doch ziemlich verwöhnt von meiner XT Ausstattung am MTB. Also wenn er preislich nicht noch einiges runter geht, wird`s wohl nix. Zumal die Versandkosten ja noch dazu kommen.
 
wusste gar nicht, dass es für 450 Euro neu Liegeräder gibt !

ansonsten: als Kontrast zum MTB, was schnelles für die Strasse?

ich würd mir da eher was anschauen, ohne Untenlenker..
also was mit UDK oder Tiller Lenker
(da stehen die Arme weniger im Wind und man ist dadurch schneller)

mit solchen schnellen Rädern wirst du dann zum Rennradschreck..

ne Tasche hinterm Sitz ist stromlinienförmig, bremst nicht
also du musst - obwohl Rennradschreck - dann trotzdem nicht wie die Rennradler mit minimal-Täschen hinten am Sattel rumfahren

mein Rad z.b. ist ein Challenge Fujin
sieht so aus: http://farm9.staticflickr.com/8428/7881557776_d250158da1.jpg

Rennradschreck, direkter Kontakt zum Asphalt (also keine Federung)
und trotzdem genug Staumöglichkeit um auch mal 3 Tage Zelten zu fahren

mit 11,5kg für ein Liegerad auch auf der leichten Seite, also bergauf keine Qual

öfter gebraucht zu finden wäre z.b. Optima Baron
(gibt's niedrig und auch hoch, als "High-Baron")
vergleichbar mit meinem Fujin

aber kannst dich auch nach ZOX, M5, Raptor Lowracer, Zoxy ZR, usw. umschauen

die Räder wären mein Vorschlag als Alternative zu Rennrädern..
also sind dann schnelle Asphalt-Hobel

willst mehr Richtung Trecking-Rad/Tourenrad/Reiserad gehen, wäre vielleicht sowas in Richtung SpeedMashine etc. interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat es selber gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat es von einer Ausstellung. Ich habe zu wenig Ahnung um da mitreden zu können, jedenfalls sind mir 300 euro plus Versand, für ein Fad was mal 450 gekostet hat, zu viel...
 
Hi @freeman777 da du offensichtlich noch keine Ahnung hast, lese dich erstmal ins Thema Liegeräder ein.

Das du was schnelles suchst Finger weg von Liegerädern mit Unterlenker. Da es bei die hügelig ist achte auch auf das Gewicht
 
Er hat es selber gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat es von einer Ausstellung. Ich habe zu wenig Ahnung um da mitreden zu können, jedenfalls sind mir 300 euro plus Versand, für ein Fad was mal 450 gekostet hat, zu viel...
Der Neupreis erschient mir zu niedrig auch wenns ein Taiwan-Rad ist.
Diese lagen um die 800€.
Wobei es eigentlich unter 1000€ keine Lieger neu gibt.
 
Okay, das hört sich doch schon anders an. Jedenfalls ist der Neupreis, den er mit 45o angibt, ein super Mittel den jetzigen Verkaufspreis zu drücken. Wer bezahlt schon mehr als 50 Prozent des Neupreises für ein Rad ,welches über 5 Jahre alt ist? Wenn nicht gerade Ein Rohloff Speedhub drin ist, ich nicht...

Das mit dem schnell voran kommen hab ich vielleicht falsch beschrieben. Ich möchte auf der Straße
schneller sein als mit meinem MTB Mit 2,25 er NobbyNic Bereifung und Bergab auch schon mal gehen lassen können. Meine bedenken gehen hier besonders an die Sicherheit bei einem so "billigem" Rad. Wenn ich mir vorstelle das bei 12% Steigung mit 65kmh die vbrake ihren Geist aufgibt wird mir doch anders. Wobei ich hab auf einem weiteren Bild gsehen das die vordere Gabel eine is2000 Aufnahmen hat. Somit könnte ich wenigstens vorne eine Disk montieren und hinten dann evt. auf die gute alte HS33 umrüsten.

Wir haben hier in Siegen nunmal recht viele Berge die befahren werden wollen :p
 
das Angebot an Liegerädern ist nicht so hoch wie bei MTBs...
von dem Gedanken "Wer bezahlt schon mehr als 50 Prozent des Neupreises für ein Rad ,welches über 5 Jahre alt ist?"
kannst dich hier wohl eigentlich verabschieden..

da gehen teils ältere Räder (z.b. Trikes) für 2000Euro über die Börse, wo der Neupreis bei unter 3000Euro gelegen hat
Liegeräder sind recht wertstabil

ich hab für mein gebrauchtes 1500Euro bezahlt und halte es für ein ausgesprochenes Schnäppchen ;)
 
Wenn ich mir vorstelle das bei 12% Steigung mit 65kmh die vbrake ihren Geist aufgibt wird mir doch anders.
eine V-Brake im 20-30 Euro-Bereich (+ vernünftige Bowden) gibt nicht ihren Geist auf

wenn doch, liegts am User, der sie nicht gewartet hat

kurz: eine ordentlich gewartete V-Brake hält auch und ist noch dazu eine leichte Bremse ;)
 
Nach Kraeuterbutter`s letzten zwei Posts wäre ich ja schön blöd wenn ich das teil nicht nehme. zumindest zum Anfang. Ich werde trotzdem versuchen den Preis weiter zu minimieren. vielleicht spielt er ja mit (y)
 
Nach Kraeuterbutter`s letzten zwei Posts wäre ich ja schön blöd wenn ich das teil nicht nehme.

Na ja unter Umständen schon. Bist du das Rad denn schon gefahren? Und, wie kommst du damit klar? Ich würde dir dringend empfehlen, bevor du dir irgend eine Gurke holst, dich erst einmal ein wenig mit dem Thema Liegerad auseinander zu setzen, sonst gehts gleich schief. Fahr erst mal ein paar Räder probe und mach dir ein Bild von der Sache, dann kannst du gezielt nach (gebrauchten ) Rädern, die in die gewünschte Richtung gehen, Ausschau halten.
Ich werde trotzdem versuchen den Preis weiter zu minimieren. vielleicht spielt er ja mit
Wozu? Du wirst sicher etwas investieren müßen, damit es deinen Vorstellungen entspricht und verkehrssicher ist, um dann festzustellen , dass du doch lieber ein anderes Rad hättest. Gut, 300 Euro ist wenig, muß man aber trotzdem nicht zum Fenster raus schmeißen.

Gruß, Stephan
 
Okay, das hört sich doch schon anders an. Jedenfalls ist der Neupreis, den er mit 45o angibt, ein super Mittel den jetzigen Verkaufspreis zu drücken. Wer bezahlt schon mehr als 50 Prozent des Neupreises für ein Rad ,welches über 5 Jahre alt ist? Wenn nicht gerade Ein Rohloff Speedhub drin ist, ich nicht...
Was ist denn das nun für eine Quittung, auf der 450 Euro stehen - die für den Erstkäufer auf der Ausstellung oder die für den Kauf des aktuellen Besitzers?
Meine bedenken gehen hier besonders an die Sicherheit bei einem so "billigem" Rad. Wenn ich mir vorstelle das bei 12% Steigung mit 65kmh die vbrake ihren Geist aufgibt wird mir doch anders. Wobei ich hab auf einem weiteren Bild gsehen das die vordere Gabel eine is2000 Aufnahmen hat. Somit könnte ich wenigstens vorne eine Disk montieren und hinten dann evt. auf die gute alte HS33 umrüsten.
Die Bedenken wirst Du durch Preisdrückerei aber nicht ausräumen können. Eigentlich auch nicht durch Umbau auf Scheibenbremse, denn wer sagt dir denn, dass nur die V-Brake "billig" ist und die Gabel nicht wegknickt, wenn Du bei 12% und 65 km/h kräftig reinlangst? Ich bin zwar selber schon mit ähnlicher Geometrie reichlich 70 km/h abwärts gefahren (dazu braucht's keine 12%), aber ich bin nicht so ganz sicher, ob ich das auch ohne gefedertes Hinterrad tun würde. Wenn Du nicht weißt, wie deine HS33-Bremshebel in der Anbauposition zurechtkommen, lass die Bremsbetätigung zunächst mal auf Seilzug.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hi manchmal kann man aber auch Glück haben und findet ein Schnäppchen. Mein neuwertiges Traix Phantom mit 0Km Fahrleistung kostete mich gebraucht 750 Euro plus 20 Euro eine Ortliebtasche....da ist Geduld gefragt.
 
Nach Kraeuterbutter`s letzten zwei Posts wäre ich ja schön blöd wenn ich das teil nicht nehme. zumindest zum Anfang. Ich werde trotzdem versuchen den Preis weiter zu minimieren. vielleicht spielt er ja mit (y)

ich würde es lassen. Damit bist du auf der Straße evtl. ein wenig schneller als mit dem MTB , genaues weißt du nicht.
Das Rad sieht mir wie unterste Preisklasse aus, das heißt in der Regel schwer. Würdest du so etwas als MTB kaufen ?

In der Preisklasse um die 500,- € werden hier öfter ältere schnelle Räder von renommierten Herrstellern wie z.b. M5
angeboten. Da braucht man nur ein wenig Geduld. Schnell zuschlagen würde ich nur wenn ich genau weiß was ich
da kaufe.

Gruß
Andreas
 
Habe noch ein par Bilder bekommen...
 

Anhänge

  • IMG-20140919-WA0001.jpg
    IMG-20140919-WA0001.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20140919-WA0002.jpg
    IMG-20140919-WA0002.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG-20140919-WA0003.jpg
    IMG-20140919-WA0003.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten