Liegerad als Faltrad, welche gibt es?

Beiträge
88
Hallo,

ich überlege z. Z. ob ich mir ein neues Liegerad anschaffen soll, welches faltbar ist wie z. B. der Grashopper von HPV, da ich viel reise und mein Flux etwas zu sperrig ist, zumindest manchmal.

Ist der Grashopper das einzige was als Faltrad verkauft wird oder gibt es noch andere Modelle anderer Hersteller?
 
AW: Liegerad als Faltrad, welche gibt es?

Hallo,

... Faltrad ... Hersteller?

faltbar:

Toxy Flite / LT / ZR (die letzen beiden als Faltversion)
Aiolos Speedlite
vielleicht hat ICE noch ein paar Räder im Bestand (wird nicht mehr produziert)

teilbar:

Bike Revolution (Steintrike) Speedster/FS
Raptobike Mid Racer
Performer FWD

Gruß

Peter
 
AW: Liegerad als Faltrad, welche gibt es?

Moin!

Ist der Grashopper das einzige was als Faltrad verkauft wird oder gibt es noch andere Modelle anderer Hersteller?

Ich bin gerade stolzer Besitzer eines auf Liegerad umgerüsteten Brompton-Faltrades geworden (siehe Avatar).

Das wird zwar nicht mehr produziert und wurde auch nur in kleinsten Stückzahlen hergestellt, aber ab und zu findet man noch mal eines zum Verkauf angeboten, z. B.:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/brompton-falt-und-liegerad-5-gang-schwarz/61941687
http://humanpoweredvehicles.de/shop/gebraucht/kontakt.php?num=6642

Thread dazu: http://liegeradforum.de/forum/showthread.php?30685-Mein-erster-Einspur-Lieger-)

Tschüs!

Hein
 
AW: Liegerad als Faltrad, welche gibt es?

Das Hase Tagun kann man auch wenigstens ein bissl falten - anstonten noch das Gekko FX und Scorpion FX als Trike-Alternativen.
 
AW: Liegerad als Faltrad, welche gibt es?

Das Flevobike lässt sich auch in der Mitte teilen.

viele Grüße

Christoph

Es gab auch irgendwo mal einen Link zu einem Knicklenker ohne Lenker und Felgenbremsen (nur Rücktritt).
Ultraleicht, Ultrasimpel, vorausgesetzt, man kann's.

Wenn ich mich richtig erinnere war's im Netz als Teil eines Faltlieger Wettbewerbs, vielleicht im Rahmen einer SPEZI o.Ä.
 
AW: Liegerad als Faltrad, welche gibt es?

Hallole,

du meinst wohl mein "Twist"

http://www.faltlieger.de/

Ich bin dran, die Weiterentwicklung davon zu bauen, das Twist Mk II, das wird noch leichter und besser faltbar.

Leider hat hier die Szene das Interesse an faltbaren Liegerädern verloren, sonst hätten wir die Faltliegerszene weiter getrieben, na immerhin haben unsere Bemühungen dazu geführt, dass ein paar Hersteller sich des Themas angenommen haben, wobei wir einst natürlich ganz andere Masstäbe angesetzt haben, als die dann später entwickelten Serienmodelle.
Ich finde, ein Faltlieger darf nicht grösser oder schwerer als ein Brompton sein.

Ich empfinde es als grossen Mobilitätsgewinn, immer ein Faltlieger dabei zu haben und nicht nach Fahrradabteilen ausschau halten zu müssen.
Hanno, bitte weitere Beiträge zum thema Faltlieger....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegerad als Faltrad, welche gibt es?

Hallole,

du meinst wohl mein "Twist"

http://www.faltlieger.de/

Ja, das war's!
Musste selbst nochmal auf der website zu Deinem Artikel weitergehen und habe mich gefreut, das nochmal durchzulesen.
Unterschied von damals zu jetzt?
Ich fahre seit > 3000 km einen Flevo Racer und kann mich inzwischen viel besser reindenken.

Zum Rücktritt:
Ich mag Rücktrittbremsen grundsätzlich nicht, aber:
Einzige Ausnahme ist am Flevo, weil's dort erlaubt die Hände am Bauch liegenzulassen und dennoch bremsbereit unterwegs zu sein.
Allerdings untauglich für lange Bergabpassagen, welche ordentlich Wärme produzieren, deswegen am Racer nicht als alleinige Bremse.

Gruß, Harald
 
AW: Liegerad als Faltrad, welche gibt es?

Der Radnabel Falter wurde noch nicht genannt. Ist eher ein Sitz- als ein Liegerad. Aber meine Erfahrungen mit dem “Klassik“ mit gleicher Sitzposition sind sehr gut, ein wunderbares Reiserad.
Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

ich fürchte der TO meinte mit "Faltlieger" solche, die mal schnell an der Haltestelle zusammengelegt, mit an den Zugsitz genommen und an der Zielhaltestelle flott wieder fahrbereit gemacht werden können. Damit sind die ganzen Trikes schon mal raus, oder? Zumindest ist mein HP Scorpion 20 plus für solche Aktionen ungeeignet, denn das Zusammenlegen dauert seine Zeit und man macht damit aus einem sehr sperrigen Trike ein sperriges Trikegestell mit Rädern und hat den Sitz noch separat. Beides geht mal gerade so in den doch geräumigen Kofferraum bei umgelegter Rücksitzbank eines 80er-Jahre-Polos (in das ein völlig unzerlegtes Anthro bei leicht geöffneter Heckplatte und beengtem Beifahrer auch hineingeht). Mit solchem Gepäck möchte ich nicht in das Großraumabteil eines IC(E) oder einen Pendler-Regionalzug einsteigen müssen - wohlmöglich auch noch mit einer oder zwei Taschen Gepäck.

Gruß, Klaus
 
Dann gibt es noch als Prototyp/Unikat das Knirps Faltrad Axel Even
www.ad-bike.de/Knirps.html
image.jpeg image.jpeg
Sowie diverse Faltlieger von Rikschaprofi...

Hier noch ein schönes Faltliegerad von Harald Winkler:
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ehemalige TW-Bents Cobra, das jetzt efunbikes Cobra heisst. Mit einseitiger, gefederter Schwinge und mit Schutzblechen, sonst sehr ähnlich dem Performer.Bild 2016-01-02 um 15.18.54.jpg
 
Moin,
ich überlege z. Z. ob ich mir ein neues Liegerad anschaffen soll, welches faltbar ist
meine Erfahrungen mit einem Faltliegerad waren eher nicht so gut. Das Zusammenspiel von Kettenblatt-Größe, Auslegerlänge, Sitzhöhe und Faltgelenk ließen die Kette eine scharfe S-Kurve in alle Richtungen machen. Das Rad war so nicht fahrbar und musste vom Hersteller auf einen normalen Rahmen umgerüstet werden...
Also vor dem Kauf unbedingt ALLES richtig einstellen lassen und Probefahrt machen!
 
Zurück
Oben Unten