Liegendtrike Hometrainer für die schlechte Jahreszeit?

Beiträge
31
Hallo,

Ich habe MS und mit meinem Hase Trix in den letzten 3 Monaten beachtliche Fortschritte gemacht, was die Leistungsfähigkeit angeht. Muss dafür aber 3x die Woche fahren. Sonst wirds wieder schlechter.
Da das fahren bei Eis/Schnee/Regen aber nicht wirklich mein Ding ist, wollte ich mir für diese Tage einen Hometrainer in einer ähnlichten Konfiguration zulegen. Gibt er da Erfahrungswerte, zu welchem Typ/welcher techn.Ausstattung geraten werden kann?
 
Ich würde ja sagen, nimm einen normalen Rollentrainer und stell das Trike drauf, aber die sind nicht breit genug für die Achse vom Trix, das geht nur bei Tadpoles. Aber bei youtube gibts Videos von Leuten die das selbst gebaut haben, da könnte man dann auch die Breite anpassen damit das Trix drauf paßt.

Ich meinte sowas:

IMG_0543.JPG
 
Die meisten käuflichen "Liege"-Ergometer sind eher "Sitz"-Ergometer (z.B. hier Übersicht), d.h. mit negativer Tretlagerüberhöhung. Wenn du eine ähnliche Verhältnisse wie auf deinem Hase-Trike (lt. Avatar) haben möchtest, mußt du wahrscheinlich selbst etwas basteln. Falls du mit einen sehr großen Q-Faktor leben kannst, kann man einen einfachen Hometrainer mit ein wenig Bastelarbeit mit einem Liegeradsitz erweitern, wie ich es z.B. gemacht habe:
19903-cb774024aa97c3fd494af76d4cd23dc4.jpg
Gruß Hartmut
 
Hi Guzzi,

Stimmt. Man sitzt immer höher als das Tretlager, aber Dein "Bastelvorschlag" klingt interessant! Das könnte was werden.(y)
 
einen einfachen Hometrainer mit ein wenig Bastelarbeit mit einem Liegeradsitz erweitern
Danke für die Anregung!
Das werde ich auch so umsetzen.
(Den passenden Hometrainer hab ich schon ;-)
Und bei Nichtgebrauch kann man den Sitz hochklappen, das spart Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin von mir hatte mal ein Kettwiesel ohne Differenzial. Sie hat das angetriebene Rad auf einen Rollentrainer und auf der anderen Seite einen Bock in gleicher Höhe gestellt. Wenn ich mich richtig erinnere musste aber das Rad verändert werden (andere Felge oder so. :-( )
Genaueres müsste ich nachfragen.
 
Hi ice adventure,

Das hört sich jetzt nicht so dolle an, zumal der gedachte Trainingsraum in der 1.Etage ist und somit für das Training mit dem Trix eher ungeeignet...... und ich fahre mit Differenzial.

Aber Danke für den Tip.
 
Eis und Schnee sind aus und Regen macht schön.;)
Selbst 1a Münsterländer Landregen demotiviert mich nicht so, wie der Anblick des Ergometers.

Gruß
Christoph
 
Ansichtssache Christoph. Bin eher der Schönwetter-Radler und kann mir eine Steilvorlage für ne Erkältung sparen. Meine MS reicht mir schon.
Axel
 
Hallo zusammen, ich war hier lange inaktiv, hab aber eine Rollentrainer-Frage, drum schau ich mal wieder vorbei. Hat das mit einem normalen Rollentrainer bzw. zwei davon schon mal jemand versucht? Ich frage, weil ich getestet hab, ob man diese Hinterrad-Dinger, die es für Motorräder gibt auch nehmen könnte und das klappt nicht. Dadurch dass bei den Hase Bikes die Hinterräder leicht schräg stehen. hat es mir die Rollen an die Seite gedrückt und sie haben blockiert. Zwei so normale Rollentrainer, wie oben gezeigt, würden also nur funktionieren, wenn bei den Dingern die Rollen zentriert sind. Leider verkauft der örtliche Fachhandel keine Rollentrainer und kann mich dahingehend nicht beraten. Und für 250 Euro zwei Rollentrainer bestellen, um sie dann wieder zurück zu schicken, wenn das damit auch nicht gehen sollte, ist irgendwie doof. Deswegen würde ich gerne vorab mal rum fragen, ob vielleicht jemand dazu Erfahrungen teilen kann.
 
Genau so habe ich es auch gemacht. Habe damit innerhalb von 5 Tagen bereits über 180km liegend "geradelt".
 

Anhänge

  • IMG_20231229_011256_972.jpg
    IMG_20231229_011256_972.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 51
Fernseher vorne dran und Ventilator drauf und los gehts ...
Ist bei schlechtem Wetter eine echte Alternative. Vor allem ist immer genügend Hopfenkaltschale in Reichweite !
 

Anhänge

  • IMG_20231229_011914_880.jpg
    IMG_20231229_011914_880.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten