Lichtausfall

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Hallo zuammen,

ich habe an meinem Scorpion eine BUMM IQ fly der von einem SON XS-M befeuert wird. Normalerweise ist das Licht immer an. Bei einer Dämmerungsfahrt gestern ist mir aufgefallen, dass das Licht aus ist. Ein Spielen am Schalter des IQ (An/Aus/Auto) hat nichts gebracht, Sichtkontrolle der Kabelverbindungen und des Steckers am SON zeigte auch keinen Erfolg.

Ich würd jetzt gern die Spannungen mit einem Multimeter prüfen, aber der Stecker des SON ist schon arg fummelig. Gibt es typische Schwachstellen, die ich noch prüfen kann?

Ich habe vor einigen Wochen das Rad mit dem SON ausgebaut und den Schlauch gewechselt, sowie die Speichenspannung geprüft, danach leuchtete das Rad noch.
 
Hallo Rainaari,

Die Lampe an eine zuverlässige, geeignete Spannungsquelle (so direkt wie möglich) anzuschließen ist, sofern Du den Gegenstecker einzeln vorliegen hast, problemloser als das Messspitzengefrickel. Somit kannst Du feststellen, ob die Lampe selbst Verursacher ist.

Litzen/Leitungen durchmessen (jeweils am Ende, Widerstandsmessung) und dabei bewegen/schalten (Wackelkontakt/Litzenbruch/Schalterkorrosion sofern verbaut). Somit prüfst Du, ob der Kabelstrang einen Defekt/Bruch aufweist.

Spannung am ausgebauten Dynamo messen, wenn Du das Rad drehst (oder alternativ an einer Stelle im Leitungsstrang, wenn es eingebaut ist). Somit erkennst Du potentiellen Dynamoschaden.

Damit hast Du alle potentiellen Probleme geprüft.

Viele Grüße
Wolf
 
Das kommt mir bekannt vor. Bei mir war's einen Winter Komplettausfall durch einen Litzenbruch im Rahmen. Der wurde dann überbrückt und trotzdem fiel das Licht ein halbes Jahr später wieder aus, nachdem ich einen Bordstein hinutergerollt bin. Den Fehler habe ich nicht gefunden. Weil mir das Leben zu kurz ist, bin ich dann auf Akkubeleuchtung umgestiegen. Vorn hängt ein Edelux dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist das Licht immer an.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der IQ Fly das auf Dauer nicht verträgt, weil seine LED samt Kühlkörper in einem dichten Gehäuse untergebracht ist. Somit kommt kein Fahrtwind an den Kühlkörper und Konvektionskühlung findet auch so gut wie keine statt. LED sind aber empfindlich was Übertemperatur anbelangt. Bei hohen Sperrschichttemperaturen nimmt die Lebensdauer rapide ab und jenseits von 150° C sterben sie.
Gibt es typische Schwachstellen, die ich noch prüfen kann?.
Kabel und Steckverbinder sind typische Schwachstellen, wobei die Flachstecker des SON eigentlich recht zuverlässig sind und deshalb für mich ausscheiden. Bleibt nur das Kabel. Ist das mit Kabelbindern festgemacht? Das ist dann kritisch, wenn das Kabel vom Dynamo kommend über eine Federung zum Hauptrahmen geführt wird, weil es sehr oft hin und her gebogen wird. Mir ist mal das Tachokabel, das ich oben an der Federgabel befestigte, genau am Kabelbinder gebrochen. Den Schalter solltest du auch noch überprüfen, falls sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen lässt.

Viel Erfolg und Gruß,
Stephan
 
Servus,

danke erstmal, da habe ich noch einige Ansätze gefunden.

Das von Stephan-M beschriebene Tachoproblem hatte ich vor einigen Wochen, leider war das Tachokabel so unünstig abgerissen, dass ich eine neue Halterung brauchte :/

--Rainaari
 
Versuche mal, so weit wie möglich im nicht zerlegten Ausgangszustand zu prüfen, notfalls während ein Helfer das Fahrzeug hält und das Dynamo-Rad dreht. Du kannst zwar nicht viel mehr als Spannungen messen, aber Du siehst, ob der Fehler aktuell noch da ist oder (bei Wackelkontakten) gerade Urlaub macht.
Wenn Du eine Vermutung hast, dann öffne den Stromkreis an einer unverdächtigen(!) Stelle und miss in den in Frage kommenden Teilstrecken den Durchgangswiderstand. Der SON hat laut Hersteller-Website einen Innenwiderstand von 2-3 Ohm, entsprechende Werte sollten also auch erscheinen, wenn Du den Scheinwerfer (und ggf. das Rücklicht) absteckst und an den offenen Steckern den Gesamtwiderstand von Kabeln und Dynamo misst.

Viele Grüße,
Stefan
 
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