Licht, Rück/Bremslicht und Blinker vom Motorrad?

Beiträge
407
Hallo,
wieder Mal ich mit ner blöden Frage, aber ich habe mich folgendes gefragt. Bei Louis habe ich durch Anregung hier im Forum nach Blinkern geschaut welche ich beim Velayo am überlegen bin auf die "Schutzbleche" zu montieren und zwar die hier: Blinker dazu das Rücklicht.

Da mich das Frontlicht am Velayo (70Lux BuM) nicht wirklich umhaut und ich obendrein zum Akku für den Lohmeyer 24V/10AH auch noch den Lichtakku mittrage und laden muss hatte ich die Idee auch das Frontlicht von Louis zu nehmen und zwar dieses hier: LED-ABBLENDSCHEINWERFER

Könnte mir vorstellen, da der Scheinwerfer ja fürs Motorrad ist dürfte er um einiges mehr Licht bringen als der BuM.

Sicher dürfte es ja auch kein Problem sein irgend ein "Kästchen" zu löten das aus den 24V dann 12V macht, also irgend einen Spannungswandler. Der Scheinwerfer braucht 7 Watt, das Rücklich 1 Watt (beim Bremsen dann halt 2 Watt) und der Blinker ab und an 3 Watt.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist so ein Licht, welches am Motorrad erlaubt ist nach STVO auch am Velomobil (Fahrrad) erlaubt?
2. Was meint ihr um wie viel Prozent die Akkuleistung sinkt bei Nachtfahrten, denn Front und Rücklicht würden ja zusammen schon 8 Watt verbrauchen.
3.Gibt es eine Möglichkeit aus den 24V dann 12V zu machen als fertige Lösung und ist das Sinnvoll?

Danke und Gruss Thomas
 
1. Ist so ein Licht, welches am Motorrad erlaubt ist nach STVO auch am Velomobil (Fahrrad) erlaubt?

Nein, aber in dem Falle: Quem jucket?

2. Was meint ihr um wie viel Prozent die Akkuleistung sinkt bei Nachtfahrten, denn Front und Rücklicht würden ja zusammen schon 8 Watt verbrauchen.
Geh mal zusammen mit den zu erwartenden Verlusten einfach von einer Gesamtbelastung von 10W aus, also von 0,42Ah. Mit anderen Worten, 1/20zigstel der Kapazität deines Fahrakkus (10Ah) geht für die Beleuchtung drauf. Ob das zuviel ist kannst nur du letztendlich entscheiden.

3.Gibt es eine Möglichkeit aus den 24V dann 12V zu machen als fertige Lösung und ist das Sinnvoll?
Ja, es gibt da Wandler, dann hättest du aber zweimal Wandlerverluste und obendrein Platz- und Gewichtsverschwendung.

Da aber deine Wunschlampe bereits einen "Wandler" hat (vermutlich eine Konstanstromquelle, KSQ) wäre zu überlegen, ob du nicht einfach deren Wandler durch eine andere KSQ ersetzt, die dir den benötigten Strom für die Lampen-LED liefert und 24V Betriebsspannung verträgt. Vielleicht gibt es aber deine Wunschlampe irgendwo mit 12-24V bzw. nur 24V Betriebsspannung?

Viele Grüße


Jürgen
 
Musst mal bei Hagemann Bikeparts ansaugen. Beu weitem nicht jeder Nachrüst-Motorradscheinwerfer hat ein vernünftiges Leuchtbild.
 
Nein, aber in dem Falle: Quem jucket?
Echt, auch nicht mit Prüfzeichen und Zulassung fürs Motorrad? Echt dumm, trägt ja im Grunde genommen zur Sicherheit bei, aber ja, Du hast Recht, wen schert es .....
Vielleicht gibt es aber deine Wunschlampe irgendwo mit 12-24V bzw. nur 24V Betriebsspannung?
Das google ich jetzt Mal, sollte halt schon Verkehrszugelassen für Motorräder sein, also den Gegenverkehr nicht blenden usw., aber gute Idee.
Musst mal bei Hagemann Bikeparts ansaugen
Habe ich schon, das Problem, da steht immer das es sehr lange Lieferzeiten hat.
 
So, viel gelesen im Forum und viel im I-Net. Meine Überlegung ist nun die, für Licht, Blinker, Bremslicht eine Powerbank zu verwenden, Reinhard hat Mal einen Link gepostet zu einer Seite die Powerbanks verkauft. Da dachte ich an diese hier: Powerbank MP-20000 was ich nicht weiß, ist ob die PB abschaltet wenn nicht ständig ein Verbraucher an ist. Würde dann den jetzigen BuM IXON IQ Speed gegen den neuen IXON IQ Speed Premium tauschen und über einen Wandler 12V zu 6V betreiben.

Nun bin ich auf "E-Bastler" - Seiten am nachschauen ob es da einen Rechner gibt der mir sagen kann wie lange ich dann mit der Powerbank auskomme wenn der Scheinwerfer an ist, das Rück/Bremslicht und ich ab und an blinke (oder auch Mal mein Garmin einstecke).

Macht das Sinn, oder ist es doch besser sich hier was bauen zu lassen?

> Habe einen Rechner gefunden <
 
Wenn Du den verlinkten Rechner verwendest, rechne mit 6200mAh Kapazität (bei 12V Ausgang) bei der genannten Powerbank ... die übrigens auch autom. abschaltet.
 
Hallo Thomas,

habe beim Umbau meiner Leiba x-stream zur E-Leiba x-stream den serienmäßigen 12V-Bleiakku für die Beleuchtungsanlage (also Fahrlicht, Bremslicht, Blinker) ganz einfach gegen diesen einstellbaren Spannungswandler getauscht, diesen auf 12V Ausgangsspannung eingestellt und an meinem 36V-Traktionsakku (24V geht genauso) angeschlossen:

http://www.ebike-solutions.de/de/Sh...C-Wandler-Step-Down-variable-Ausgangsspannung

Die maximale Ausgangsleistung des Spannungswandlers beträgt 15W, das sollte für eine LED-Beleuchtungsanlage eines Velomobils reichen, bei mir tut es das jedenfalls.

Für zusätzliche Stromverbraucher verwende ich übrigens einen zweiten Spannungswandler, auch auf 12V eingestellt und daran habe ich eine Zigarettenanzünderdose angeschlossen. Dadurch kann man alle Geräte verwenden, die für PKW-Steckdosen vorgesehen sind und nicht mehr als 15W ziehen, z.B. ein USB-Kfz-Ladegerät für Zigarettenanzünder:

Spannungswandler, USB.JPG

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den verlinkten Rechner verwendest, rechne mit 6200mAh Kapazität (bei 12V Ausgang) bei der genannten Powerbank ... die übrigens auch autom. abschaltet.

Hallo Reinhard, gilt das nur für diesen speziellen Rechner oder liegt das daran das ich bei der Powerbank etwas überlesen habe? Ich blick halt beim "Elektrisch" echt nicht so gut durch. Würdest Du eine andere Powerbank verwenden oder einen anderen Akku? Mir hat an der Powerbanklösung halt gefallen das da noch USB Anschlüsse dran sind. Gegen das Automatische Abschalten könnte man ja einfach das Rücklicht (1W) immer brennen lassen ......

Dank Dir, Gruss Thomas

ganz einfach gegen diesen einstellbaren Spannungswandler getauscht, diesen auf 12V Ausgangsspannung eingestellt und an meinem 36V-Traktionsakku (24V geht genauso) angeschlossen:

An den hatte ich auch schon gedacht von 12 auf 6 V für den Scheinwerfer oder wenn ich an den Großen Akku gehen sollte (was ich vermeiden will) dann halt von 24-12V und den BuM Akku am Scheinwerfer lassen........

Gruss Thomas
 
[...] oder liegt das daran das ich bei der Powerbank etwas überlesen habe?

Das steht bei den Details der Powerbank. Die "Werbekapazität" (hier 20.000 mAh) gilt immer nur für die Nennspannung (3,7V) der eingebauten Akkuzellen. Für 5, 12 oder sonstwas V gibt es Verluste. Bei XT-Power geben die das wenigstens an ... (y)
 
Die "Werbekapazität" (hier 20.000 mAh) gilt immer nur für die Nennspannung (3,7V) der eingebauten Akkuzellen. Für 5, 12 oder sonstwas
Im Grunde kann man das grob ganz einfach berechnen:

20.000mAh * 3,7V = 74.000 mWh

74.000 mWh / 5V = 14.800 mAh
74.000 mWh / 12V = 6.167 mAh

dann muss man noch die Wandlungsverluste einrechnen, die aber von PB zu PB unterschiedlich sind, je nach Qualität der eingesetzten Wandler. Grob würde ich von 80-90% ausgehen, die dann noch zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Dieter
 
Wow! Danke Euch, nicht nur das ich Stück um Stück weiter komme, ich lerne hier echt was, allein schon wie blöd man ist wenn man das "Kleingedruckte" nicht liest. Muss in Zukunft echt genauer lesen, bin wirklich davon ausgegangen ich hätte 20 AH in der PB. Schau Mal ob es eine gibt die mehr Leistung hat, wenn nicht dann muss doch ein Akku her .... echt Danke noch Mal. Hoffe wir sehen uns auf der SPEZI, dann gebe ich einen Aus.

Gruss Thomas
 
Nachtrag: Habe nun eine Powerbank gefunden die mir passt.
Powerbank MP-32000 bringt 9800 mAh und reicht bei 15 Watt Verbrauch gute 6 Stunden. Gewicht 819 Gramm.
Alternativ, 50 EUR teurer, die Powerbank MP-50000 bringt 163000mAh und reicht somit bei 15W Verbrauch gut 10,5 Std.
bei einem Gewicht von 1,3 Kg.


Ist also nur ne Frage was man an Reserve haben möchte. muss dann halt nur die Bordelektrik am Schluss auf einen Stecker
bekommen der da rein passt. Aber da werde ich schon jemanden finden der mir das macht.

Habe auch Mal versucht das gesamte Zusatzgewicht zu ermitteln, welches mit der kleineren Powebank dann so bei 2000 Gramm liegen dürfte (also mit Kabeln, Schalter usw.). Ich glaube das macht den Kohl nicht fett.


Gruss Thomas
 
die übrigens auch autom. abschaltet.
Hallo Reinhard, ich habe XTPower angeschrieben und folgende Fragen gestellt:

>>Hallo,
ich habe einige Fragen zu den Produkten: Powerbank MP-32000 und Powerbank MP-50000.

1. Wiviel Watt müssen bei 12V Betrieb mindestens abgegriffen werden damit die Powerbank nicht abschaltet?
2. Kann ich gleichzeitig über den DC Ausgang (12V) einen Verbrauch von 12Watt abgreifen und gleichzeitig über USB ein Gerät Laden/Betreiben?
3. In wieweit ist die PB gegen Feuchtigkeit geschützt?
4. Haben Sie spezielle Taschen/Hüllen für die PB?

Besten Dank
Thomas Wiedemann <<

Antwort von XTPower:

Hallo Herr Wiedemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zu Frage 1: Die Powerbank schaltet nicht ab solange ein Kabel am DC bzw. USB Ausgang eingesteckt ist, egal ob eine Entnahme stattfindet oder nicht.
Zu Frage 2: Sie können gleichzeit den DC und den USB Ausgang nutzten.
Zu Frage 3 und 4: Die Powerbank hat keinen Schutz gegen Feuchtigkeit und es gibt leider keine Taschen für diese Powerbank.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Tschache
_________________________

XTPower Support Team

Ist doch klasse, Stecker rein und die PB bleibt an. Nun suche ich noch die Komponenten zusammen und dann geht es los ......

[Benutze bitte die Zitatfunktion des Forums ...- Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch klasse, Stecker rein und die PB bleibt an

Nun, ich kann das zu meiner Powerbank (MP-10000) nicht bestätigen. Die schaltet ohne Stromentnahme nach ca. 30 Sekunden ab. Mag sein, dass das bei den größeren anders ist. Wobei die ganz großen viel zu schwer sind. Ich würde lieber zwei kleinere nehmen, ist universeller.
 
Irgendwo hatte ich schon mal gelesen, dass die Powerbank MP-32000 und Powerbank MP-50000 bei eingestecktem 12V-Stecker eingeschaltet bleiben.
Dort stand auch, dass dies nur für diese beiden gilt.

Gruß
Bernd
 
[Benutze bitte die Zitatfunktion des Forums ...- Reinhard -]
Sorry, dachte das geht nur wenn man was aus dem Forum zitiert, aber ich gelobe Besserung ;)
Stimmt, hatte ich sogar selbst zitiert ;). Aber @Der Hexagon haben sie den unschönen Rest nicht erzählt: Klick!
Tja, ist gemein, aber einen Tod muss man sterben. Dann hänge ich da halt mein Phone zum laden dran ......
Ich würde lieber zwei kleinere nehmen, ist universeller
das schau ich mir jetzt noch Mal an, aber die Firma scheint gut zu sein. Habe mir Gestern Mal ne kleinere (MP-10000) gekauft für Handy und Co um die Qualität zu sichten und wenn das passt, dann kann ich die ja immer noch auf Reisen als "Notstrom" mitnehmen.
 
Hm, nu noch Mal ne ganz blöde Frage, habe garnicht darüber nachgedacht, aber woher weiß das Bremslicht das ich bremse? Wie macht ihr das in Euren Velomobilen? Kontakte an den Bremshebeln? Gyro-Sensor? Habe ich mir echt noch keine Gedanken gemacht .....
 
Weil ein Schalter fürs Bremslicht in die Bremshebelmimik eingebaut ist.
Kannst Du mir da eine Bezugsquelle nennen? Bis ich das Projekt angehe habe ich mir erst Mal eine Notlösung besorgt in der Hoffnung, das geht erst Mal. Aber wie auf dem Bild zu sehen ist das schon ne andere Größe als das "Original" von Trelock welches Marcus verbaut ......

20150204_070610.jpg 20150204_070654.jpg
 
Zurück
Oben Unten