Lenkungsflattern am Challenge Trike ist behoben

Beiträge
58
Eine kleine Info für alle Challenge Trike Fahrer mit Direktlenkung.

Ich war am Samstag bei Mark Burgers (ACE) in Winterswijk. Er hat eine kleine Umrüstung an meinem Trike (Direktlenkung) vorgenommen. Damit ist die Lenkung jetzt absolut ruhig.
Danke Mark!
Ich bin begeistert. Somit kann ich mir den Umbau auf "central steering" ersparen. Mir gefällt das Trike optisch so auch viel besser.

Gruß

Der Hunsrücker
 
AW: Lenkungsflattern am Challenge Trike ist behoben

Prima,
wenn es behoben ist! Könnten wir evtl. ein paar Bilder davon sehen, wegen der verbesserten Optik...?
 
AW: Lenkungsflattern am Challenge Trike ist behoben

Was genau wurde denn geändert? Mein Trike (GForce) flattert auch, mich würde interessieren, ob die Dämpfung geändert wurde.

andreas
 
AW: Lenkungsflattern am Challenge Trike ist behoben

Hallo Allgäuer;

an der Optik hat sich nichts geändert. Die Verbesserung wurde direkt im Achsschenkel vorgenommen.
In Anhang ein Bild vom Trike

Gruß
Der Hunsrücker
 

Anhänge

  • ChallengeTrike2.jpg
    ChallengeTrike2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 367
AW: Lenkungsflattern am Challenge Trike ist behoben

flattert, kan jemand mir das in Englisch verklahren?

Hallo,

ich versuche es mal in holländisch (ik probeer het in hollands), weil ich vermute, dass gforcebikes ein Holländer ist :

"Lenkungsflattern" is het fladderen van het stuur.
Ich selber kann zwar kein Holländisch, aber manchmal hilft es, wenn man jemanden kennt, der was kann.

Ich kann übrigens ganz aktuell was zum Thema Lenkungsflattern beitragen. Mein Steintrike neigt nicht sehr zum Lenkungsflattern, wenn ich aber die Reifen mit maximalem Druck aufpumpe und die Straße sehr "unruhig" ist, schaukelt sich auch meine Lenkung (insbesondere, wenn ich gleichzeitig trete) beim Freihändigfahren schon mal auf.
Ich habe diesem Treiben sehr effektiv Einhalt geboten, indem ich mit einer 8 mm-Gummischnur eine einfache Lenkungsdämpfung konstruiert habe. Dazu habe ich 1,2 m von dieser Gummischnur in einem Dreieck von Lenker zum Rahmen wieder zum Lenker gespannt und siehe da, das Trike fährt absolut spurstabil durch die Gegend. Sollte Interesse an dieser einfachen und billigen (ca. 3 €) Abhilfe bestehen, kann ich Bilder nachreichen.

Wolfgang Jürgens
 
AW: Lenkungsflattern am Challenge Trike ist behoben

Vielen Dank für das Bild!
@ Wolfgang Jürgens: Geht die Lenkung in der Bedienung dann schwerer? wenn ich´s recht verstanden hab, muss man quasi die Gummispannung "überwinden" um zu lenken, oder? Oder ist diese so klein, dass sie vernachlässigbar ist?
 
AW: Lenkungsflattern am Challenge Trike ist behoben

Vielen Dank für das Bild!
@ Wolfgang Jürgens: Geht die Lenkung in der Bedienung dann schwerer? wenn ich´s recht verstanden hab, muss man quasi die Gummispannung "überwinden" um zu lenken, oder? Oder ist diese so klein, dass sie vernachlässigbar ist?

Hallo Allgäuer,

bei meinem Steintrike war das Flattern (wenn es überhaupt auftrat) schon durch das Auflegen eines Fingers "einzufangen". Das heißt, es war/ist nur eine sehr geringe Kraft nötig, um die Lenkung zu stabilisieren.
Beim ersten Versuch habe ich das Stabilisierungsdreieck sehr breit nach außen zu den Griffen hin gespannt. Das hatte erstens den Nachteil, dass die Gummischnur optisch störte und zweitens musste man dabei stärker gegen das Gummiseil arbeiten.
Im zweiten Anlauf habe ich das Stabilisierungsdreieck deutlich weiter nach innen gespannt. Damit sich die Knoten nicht verschieben,habe ich das Seil von außen vor die Klemmblöcke für die Lenkereinstellung geknüpft. So sind sie fixiert und können nicht nach innen rutschen. Außerdem verlaufen die Seile jetzt unter dem Schalensitz, sind also zumindest auf den ersten Blick kaum zu sehen.
Der Widerstand ist durch den besseren Hebel jetzt kaum noch spüren. Außerdem konnte ich das Seil von ursprünglich fast 2 m auf 1 m kürzen, wovon die Knoten im wahrsten Sinne des Wortes noch eine Ganze Menge verschlingen.
Vielleicht reicht es sogar schon aus, wenn man von den Klemmblöcken Draht- oder Seilschlingen nach innen zieht und nur noch ein Gummiseil in der Mitte einhängt. Ich werde mal weitere Experimente machen und darüber berichten.

Wolfgang Jürgens
 
AW: Lenkungsflattern am Challenge Trike ist behoben

Hallo,

komme gerade von der ersten Tour mit der nochmal überarbeiteten Lenkungsdämpfung zurück. Die beiden Spanngurte (siehe Bild unten) erleichtern mit ihren Schnellverschlüssen das Einstellen der Spur erheblich. Ging sogar während der Fahr ohne jegliche Probleme. Die Rückstellkraft ist noch mal reduziert, reicht aber immer noch aus, um die Lenkung absolut zuverlässig zu stabilisieren. Die ganze Konstruktion wiegt ca. 150 Gramm, kostet zusammen weniger als 5 € (es reicht ein knapper Meter von dem Gummiseil) und hat mich in der Endversion 30 Minuten Zeit gekostet.
Wolfgang Jürgens
 

Anhänge

  • lenkungsdämpfer.jpg
    lenkungsdämpfer.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 295
AW: Lenkungsflattern am Challenge Trike ist behoben

Hmmm muss ich mir mahl uberlegen, weil das muss nicht zo sein mit einen gforce.
 
AW: Lenkungsflattern am Challenge Trike ist behoben

@ Wolfgang: Vielen Dank für´s erklären! Gute Fahrt damit!!:)
 
Zurück
Oben Unten